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Wirkung der physiologischen Hyperglukogonämie auf den Adipozytenstoffwechsel (Glucagon)

Zweck/Ziele: Untersuchung der Wirkung von Hyperglukagonämie auf die Insulinwirkung, insbesondere auf Fettgewebe.

Forschungsdesign/-plan: Normale Glucose-tolerante Probanden werden untersucht. Die Studienteilnehmer erhalten 12 Stunden lang eine kontinuierliche Glukagoninfusion. Nach der Glucagon-Infusion erhalten die Probanden weitere 4 Stunden lang kontinuierliche Tracer-Infusionen, um den Fettstoffwechsel zu messen. Innerhalb von 6-8 Wochen kehren die Probanden für eine Wiederholungsstudie mit normaler Kochsalzlösung als Kontrollgruppe zurück.

Methoden: Alle Probanden werden vor der Teilnahme einem oralen Glukosetoleranztest unterzogen, um zu bestätigen, dass sie eine normale Glukosetoleranz aufweisen. Die Probanden werden um 16:00 Uhr in das CRC aufgenommen und erhalten 12 Stunden lang ein kontinuierliches Glucagon. Am folgenden Morgen um 6 Uhr morgens erhalten die Probanden 4 Stunden lang prim-kontinuierliche Tracer-Infusionen der folgenden Substanzen (14C-Glycerin, 3-3H-Glucose und D2O). Um 10 Uhr morgens wird eine kontinuierliche indirekte Kalorimetrie durchgeführt, um die Raten des Energieverbrauchs und der Glucose/Lipid-Oxidation für 40 Minuten zu bestimmen. Um 6 Uhr morgens wird eine chirurgische Biopsie des abdominalen Fettgewebes zur Messung des Fettstoffwechsels durchgeführt. Um 8:00 Uhr infundiert das Studienteam Insulin/Glucose, um die Insulinsensitivität zu testen.

Klinische Relevanz: Die Ergebnisse dieser Studie werden dem Studienteam helfen, die Pathophysiologie von Stoffwechselstörungen, die durch Hyperglukagonämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes induziert werden, besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Besuch 1 Screening: Bei allen Probanden wird eine indirekte Kalorimetrie durchgeführt, um die Raten des Energieverbrauchs und der Glukose- / Lipidoxidation für 40 Minuten vor allen anderen Verfahren zu bestimmen, um eine Nüchternkalorimetrie zu erhalten. Die Probanden werden dann einem oralen 75-Gramm-Glukosetoleranztest unterzogen, um das Vorhandensein einer normalen Glukosetoleranz zu dokumentieren. Blut wird bei -30, -15, 0 und bei 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten danach zur Bestimmung von Plasmaglukose, Insulin, C-Peptid, Glukagon, FFA, Glycerol, GLP-1 und GIP-Konzentrationen. Die während des oGTT zu entnehmende Gesamtblutmenge beträgt 148 ml oder etwa 10 Esslöffel. Die Teilnehmer werden auch einem Gesamtkörperfett (DXA) und Leberfettgehalt (MRS) unterzogen. Die Probanden werden auch einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einem EKG, Gewicht, Größe, Vitalwerten und einer Erhebung der Vorgeschichte unterzogen. Das Studienteam wird auch den Blutzuckerspiegel (Zucker) und den Blutfettspiegel (Fett) überprüfen. Die Gesamtmenge an Blut, die wir für die Screening-Bluttests, HbA1c-, Lipid- und andere Bluttests entnehmen, beträgt 34 ​​ml oder etwa 2 1/3 Esslöffel.

Besuch 2 Messung des Fettgewebestoffwechsels: Die Probanden (n = 12) werden am Tag vor der Studie um 16:00 Uhr in das CRC aufgenommen und erhalten eine standardisierte, gewichtserhaltende Diät mit 50 % CHO: 30 % Fett: 20 % Protein. Um 18:00 Uhr erhalten die Probanden ein kontinuierliches Glukagon (3 ng/kg.min, N=6) oder Glucagon (6 ng/kg.min, N=6) für 12 Stunden. Die Probanden bleiben nach 22:00 Uhr nüchtern. Proben für Glucagon, FFA, Insulin und C-Peptid werden um 17:00, 17:30, 18:00, 19:00, 21:00, 23:00, 01:00, 03:00 und 05:00 Uhr entnommen.

Am folgenden Morgen um 6:00 Uhr erhalten die Probanden 4 Stunden lang kontinuierlich folgende Tracer-Infusionen (siehe Abbildung 1):

(i) 14-C-Glycerol (Prime = 30 µCi; kontinuierliche Infusion = 0,3 µCi/min) zur Bestimmung der Gesamtkörper-Lipolyserate.

(ii) 3-3H-Glucose (Prime = 40 µCi; kontinuierliche Infusion = 0,4 µCi/min) zur Bestimmung der Raten des Auftretens und Verschwindens von Ganzkörperglucose.

(iii) D2O (5 g/kg fettfreie Masse um 21:00 Uhr oral), um die Rate der De-novo-Lipogenese zu bestimmen.

Um 6 Uhr morgens wird eine chirurgische Biopsie des subkutanen abdominalen Fettgewebes zur Messung der hormonsensitiven (HSL) Lipaseaktivität, AMPK-Aktivität und Serinphosphorylierung von HSL (siehe Abbildung 2), FGF-21, FAP, Beta-Klotho durchgeführt. Insulinsignalmoleküle (IR/IRS-1-Tyrosinphosphorylierung, PI-3-Kinaseaktivität, Akt), GLUT4, Entzündungsmarker (IkB, NF-kB, T4R4TLR4, JNK, p38 MAPK, M2/M1-Makrophagen, IL-1, IL -6, TNF alpha, MCP-1) werden ebenfalls bei der Fettbiopsie gemessen. Eine Lipidomanalyse zur Quantifizierung der Menge und Art des Fetts in der Fettgewebebiopsie wird ebenfalls durchgeführt. Nach der chirurgischen Biopsie des Fettgewebes wird mit Beginn der Tracer-Äquilibrierung (6:00 Uhr) für 4 Stunden (6:00 – 10:00 Uhr) alle 15–30 Minuten Blut für Substrat (Glucose, FFA, Glycerin, Triglyceride), Hormon (Glukagon, Insulin, C-Peptid, GLP-1, GIP, Adiponectin, Leptin, FGF21 [aktiv und gesamt], FAP [abbauendes Enzym]), Radioisotop (14-C-Glycerin und 3-3H-Glucose) spezifische Aktivität. Die Teilnehmer legen ihre Hand in eine transparente thermoregulierte Kunststoffbox, die auf 50-60 °C (122-140 °F) erhitzt wird, um eine gute Durchblutung der Hand zu gewährleisten. Pasma-Proben für die Radioisotopenaktivität (Hintergrund) werden um 6 Uhr morgens erhalten. Um 9:00 Uhr wird eine kontinuierliche indirekte Kalorimetrie durchgeführt, um die Raten des Energieverbrauchs und der Glukose/Lipid-Oxidation für 40 Minuten zu bestimmen.

Die Glucagon-Infusion wird über die 4-stündige Tracer-Infusion (d. h. 6-10 Uhr). Am Ende der Glucagon-Infusion (ca. 10 Uhr morgens) wird eine Wiederholungsmessung des Leberfettgehalts durchgeführt. Insgesamt werden 366 ml Blut entnommen.

Um 8:00 Uhr wird der Insulinempfindlichkeitstest während der letzten zwei Stunden der Tracer-Infusion durchgeführt. Während der 2 Stunden des Insulinsensitivitätstests werden das Insulin (60 mU/m2 ⋅ min) und Glukose durch den Katheter in die Armvene der Testperson verabreicht, um die Raten der Ganzkörper-Insulinsensitivität zu bestimmen. Es sind keine Nebenwirkungen zu erwarten, die bei den Probanden während beider Infusionen auftreten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • The University of Texas Health Science Center at San Antonio
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Veterans Health Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nüchternglukose < 100 mg/dl
  2. HbA1c < 5,7 %
  3. 2-h-OGTT-Wert < 140 mg/dl
  4. Gute allgemeine Gesundheit, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Screening-Labortests, Urinanalyse und EKG.
  5. Gewicht stabil (±3 lbs) in den letzten 3 Monaten
  6. Alter von 18-50
  7. Männlich weiblich
  8. BMI von 23-28 kg/m2 -

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die an einem übermäßig schweren Trainingsprogramm teilnehmen.
  2. Probanden, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen, werden ausgeschlossen.
  3. Kann nicht schwanger sein
  4. Überempfindlich auf Glukagon

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Veränderung von Glycerol Ra
Der Unterschied in der Lipolyserate (Glycerol Ra) während des Grundzustands (–120 –0 Minuten) zwischen Subjekten, die Glukagon und Kochsalzlösung erhielten, stellt die durch Glukagon verursachte Änderung der Ganzkörper-Lipolyse dar.
Die Studienteilnehmer erhalten 12 Stunden lang eine Glucagon-Infusion (6 ug/kg/min für 12 Stunden).
Andere Namen:
  • IV Glukagon
Die Studienteilnehmer erhalten 12 Stunden lang eine Infusion mit Kochsalzlösung.
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Geschwindigkeit des Glycerinumsatzes
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Infusion
Wirkung der Glucagon-Infusion auf die Ganzkörper-Lipolyse,
12 Stunden nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralph DeFronzo, MD, University of Texas Health San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinsensitivität

Klinische Studien zur Glucagon-Infusion

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