- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04300049
Wirkung der physiologischen Hyperglukogonämie auf den Adipozytenstoffwechsel (Glucagon)
Zweck/Ziele: Untersuchung der Wirkung von Hyperglukagonämie auf die Insulinwirkung, insbesondere auf Fettgewebe.
Forschungsdesign/-plan: Normale Glucose-tolerante Probanden werden untersucht. Die Studienteilnehmer erhalten 12 Stunden lang eine kontinuierliche Glukagoninfusion. Nach der Glucagon-Infusion erhalten die Probanden weitere 4 Stunden lang kontinuierliche Tracer-Infusionen, um den Fettstoffwechsel zu messen. Innerhalb von 6-8 Wochen kehren die Probanden für eine Wiederholungsstudie mit normaler Kochsalzlösung als Kontrollgruppe zurück.
Methoden: Alle Probanden werden vor der Teilnahme einem oralen Glukosetoleranztest unterzogen, um zu bestätigen, dass sie eine normale Glukosetoleranz aufweisen. Die Probanden werden um 16:00 Uhr in das CRC aufgenommen und erhalten 12 Stunden lang ein kontinuierliches Glucagon. Am folgenden Morgen um 6 Uhr morgens erhalten die Probanden 4 Stunden lang prim-kontinuierliche Tracer-Infusionen der folgenden Substanzen (14C-Glycerin, 3-3H-Glucose und D2O). Um 10 Uhr morgens wird eine kontinuierliche indirekte Kalorimetrie durchgeführt, um die Raten des Energieverbrauchs und der Glucose/Lipid-Oxidation für 40 Minuten zu bestimmen. Um 6 Uhr morgens wird eine chirurgische Biopsie des abdominalen Fettgewebes zur Messung des Fettstoffwechsels durchgeführt. Um 8:00 Uhr infundiert das Studienteam Insulin/Glucose, um die Insulinsensitivität zu testen.
Klinische Relevanz: Die Ergebnisse dieser Studie werden dem Studienteam helfen, die Pathophysiologie von Stoffwechselstörungen, die durch Hyperglukagonämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes induziert werden, besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Besuch 1 Screening: Bei allen Probanden wird eine indirekte Kalorimetrie durchgeführt, um die Raten des Energieverbrauchs und der Glukose- / Lipidoxidation für 40 Minuten vor allen anderen Verfahren zu bestimmen, um eine Nüchternkalorimetrie zu erhalten. Die Probanden werden dann einem oralen 75-Gramm-Glukosetoleranztest unterzogen, um das Vorhandensein einer normalen Glukosetoleranz zu dokumentieren. Blut wird bei -30, -15, 0 und bei 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten danach zur Bestimmung von Plasmaglukose, Insulin, C-Peptid, Glukagon, FFA, Glycerol, GLP-1 und GIP-Konzentrationen. Die während des oGTT zu entnehmende Gesamtblutmenge beträgt 148 ml oder etwa 10 Esslöffel. Die Teilnehmer werden auch einem Gesamtkörperfett (DXA) und Leberfettgehalt (MRS) unterzogen. Die Probanden werden auch einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einem EKG, Gewicht, Größe, Vitalwerten und einer Erhebung der Vorgeschichte unterzogen. Das Studienteam wird auch den Blutzuckerspiegel (Zucker) und den Blutfettspiegel (Fett) überprüfen. Die Gesamtmenge an Blut, die wir für die Screening-Bluttests, HbA1c-, Lipid- und andere Bluttests entnehmen, beträgt 34 ml oder etwa 2 1/3 Esslöffel.
Besuch 2 Messung des Fettgewebestoffwechsels: Die Probanden (n = 12) werden am Tag vor der Studie um 16:00 Uhr in das CRC aufgenommen und erhalten eine standardisierte, gewichtserhaltende Diät mit 50 % CHO: 30 % Fett: 20 % Protein. Um 18:00 Uhr erhalten die Probanden ein kontinuierliches Glukagon (3 ng/kg.min, N=6) oder Glucagon (6 ng/kg.min, N=6) für 12 Stunden. Die Probanden bleiben nach 22:00 Uhr nüchtern. Proben für Glucagon, FFA, Insulin und C-Peptid werden um 17:00, 17:30, 18:00, 19:00, 21:00, 23:00, 01:00, 03:00 und 05:00 Uhr entnommen.
Am folgenden Morgen um 6:00 Uhr erhalten die Probanden 4 Stunden lang kontinuierlich folgende Tracer-Infusionen (siehe Abbildung 1):
(i) 14-C-Glycerol (Prime = 30 µCi; kontinuierliche Infusion = 0,3 µCi/min) zur Bestimmung der Gesamtkörper-Lipolyserate.
(ii) 3-3H-Glucose (Prime = 40 µCi; kontinuierliche Infusion = 0,4 µCi/min) zur Bestimmung der Raten des Auftretens und Verschwindens von Ganzkörperglucose.
(iii) D2O (5 g/kg fettfreie Masse um 21:00 Uhr oral), um die Rate der De-novo-Lipogenese zu bestimmen.
Um 6 Uhr morgens wird eine chirurgische Biopsie des subkutanen abdominalen Fettgewebes zur Messung der hormonsensitiven (HSL) Lipaseaktivität, AMPK-Aktivität und Serinphosphorylierung von HSL (siehe Abbildung 2), FGF-21, FAP, Beta-Klotho durchgeführt. Insulinsignalmoleküle (IR/IRS-1-Tyrosinphosphorylierung, PI-3-Kinaseaktivität, Akt), GLUT4, Entzündungsmarker (IkB, NF-kB, T4R4TLR4, JNK, p38 MAPK, M2/M1-Makrophagen, IL-1, IL -6, TNF alpha, MCP-1) werden ebenfalls bei der Fettbiopsie gemessen. Eine Lipidomanalyse zur Quantifizierung der Menge und Art des Fetts in der Fettgewebebiopsie wird ebenfalls durchgeführt. Nach der chirurgischen Biopsie des Fettgewebes wird mit Beginn der Tracer-Äquilibrierung (6:00 Uhr) für 4 Stunden (6:00 – 10:00 Uhr) alle 15–30 Minuten Blut für Substrat (Glucose, FFA, Glycerin, Triglyceride), Hormon (Glukagon, Insulin, C-Peptid, GLP-1, GIP, Adiponectin, Leptin, FGF21 [aktiv und gesamt], FAP [abbauendes Enzym]), Radioisotop (14-C-Glycerin und 3-3H-Glucose) spezifische Aktivität. Die Teilnehmer legen ihre Hand in eine transparente thermoregulierte Kunststoffbox, die auf 50-60 °C (122-140 °F) erhitzt wird, um eine gute Durchblutung der Hand zu gewährleisten. Pasma-Proben für die Radioisotopenaktivität (Hintergrund) werden um 6 Uhr morgens erhalten. Um 9:00 Uhr wird eine kontinuierliche indirekte Kalorimetrie durchgeführt, um die Raten des Energieverbrauchs und der Glukose/Lipid-Oxidation für 40 Minuten zu bestimmen.
Die Glucagon-Infusion wird über die 4-stündige Tracer-Infusion (d. h. 6-10 Uhr). Am Ende der Glucagon-Infusion (ca. 10 Uhr morgens) wird eine Wiederholungsmessung des Leberfettgehalts durchgeführt. Insgesamt werden 366 ml Blut entnommen.
Um 8:00 Uhr wird der Insulinempfindlichkeitstest während der letzten zwei Stunden der Tracer-Infusion durchgeführt. Während der 2 Stunden des Insulinsensitivitätstests werden das Insulin (60 mU/m2 ⋅ min) und Glukose durch den Katheter in die Armvene der Testperson verabreicht, um die Raten der Ganzkörper-Insulinsensitivität zu bestimmen. Es sind keine Nebenwirkungen zu erwarten, die bei den Probanden während beider Infusionen auftreten werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Veterans Health Care Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nüchternglukose < 100 mg/dl
- HbA1c < 5,7 %
- 2-h-OGTT-Wert < 140 mg/dl
- Gute allgemeine Gesundheit, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Screening-Labortests, Urinanalyse und EKG.
- Gewicht stabil (±3 lbs) in den letzten 3 Monaten
- Alter von 18-50
- Männlich weiblich
- BMI von 23-28 kg/m2 -
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die an einem übermäßig schweren Trainingsprogramm teilnehmen.
- Probanden, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen, werden ausgeschlossen.
- Kann nicht schwanger sein
Überempfindlich auf Glukagon
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Veränderung von Glycerol Ra
Der Unterschied in der Lipolyserate (Glycerol Ra) während des Grundzustands (–120 –0 Minuten) zwischen Subjekten, die Glukagon und Kochsalzlösung erhielten, stellt die durch Glukagon verursachte Änderung der Ganzkörper-Lipolyse dar.
|
Die Studienteilnehmer erhalten 12 Stunden lang eine Glucagon-Infusion (6 ug/kg/min für 12 Stunden).
Andere Namen:
Die Studienteilnehmer erhalten 12 Stunden lang eine Infusion mit Kochsalzlösung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Geschwindigkeit des Glycerinumsatzes
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Infusion
|
Wirkung der Glucagon-Infusion auf die Ganzkörper-Lipolyse,
|
12 Stunden nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph DeFronzo, MD, University of Texas Health San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20170682H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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