- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02733588
Abgabe von G-Pump™ (Glucagon-Infusion) von einem OmniPod® zur Verhinderung von Hypoglykämie bei Patienten nach bariatrischer Chirurgie
Eine Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur sensorgeführten, klinisch verabreichten Verabreichung von G-Pump™ (Glucagon-Infusion) von einem OmniPod® zur Verhinderung einer postprandialen Hypoglykämie bei Patienten nach bariatrischer Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, offene Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a, die entwickelt wurde, um die Fähigkeit des Kontrollalgorithmus zu testen, G-Pump™-Glukagon, das von einer OmniPod®-Pumpe infundiert wird, zu erkennen und zeitlich zu steuern, um Hypoglykämie zu verhindern Patienten mit postbariatrischem Hypoglykämie-Syndrom. Während der Algorithmus eine Warnung ausgibt, wann Glucagon dosiert werden sollte, um Hypoglykämie zu verhindern, wird es in dieser klinischen Studie keine Automatisierung geben, und es wird letztendlich Sache des Arztes sein, die Dosierung über das OmniPod®-Steuergerät einzuleiten.
Der Teilnehmer an der kontinuierlichen Glukoseüberwachung kommt in die Klinik und es wird eine IV-Leitung für den venösen Zugang eingeführt. Der Proband wird dann gebeten, eine flüssige Mischmahlzeit mit 60 g Kohlenhydraten zu trinken, z. Boost® Nutritional Drink, über 10 Minuten. Zur Glukose- und Hormonmessung werden Blutproben entnommen.
Das Open-Loop-System wird so eingestellt, dass es niedrige Sensorglukosewerte erkennt und einen Alarm an den Arzt auslöst, der einen Bolus von 150 oder 300 µg Glukagon über die Pumpe abgibt, um einen weiteren Rückgang der Glukosewerte zu verhindern. Je nach Ansprechen kann eine zweite Bolusdosis von 150 oder 300 µg Glucagon verabreicht werden. Die Plasmaglukose wird nach der Glukagonverabreichung gemessen, um eine erfolgreiche Behandlung und Glukosestabilität sicherzustellen, und die Glukagonspiegel werden gleichzeitig analysiert, um das Ausmaß des Anstiegs über den Ausgangswert zu bestimmen. Die Sensoren werden für die anschließende Analyse der Angemessenheit des Alarmzeitpunkts und des Auslösers für die Glucagon-Bolusabgabe heruntergeladen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert mit anhaltender postbariatrischer Hypoglykämie mit vorangegangenen Episoden von Neuroglykopenie, die nicht auf diätetische Interventionen ansprachen (niedriger glykämischer Index, kontrollierte Kohlenhydratportionen) und Versuch einer Acarbosetherapie mit der maximal verträglichen Dosis.
- Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren zu befolgen, einschließlich der Teilnahme an allen geplanten Besuchen.
Ausschlusskriterien:
- dokumentierte Hypoglykämie, die im nüchternen Zustand auftritt (> 12 Stunden nüchtern);
- chronische Nierenerkrankung Stadium 4 oder 5;
- Lebererkrankung, einschließlich Serum-Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase größer oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze; hepatische synthetische Insuffizienz, definiert als Serumalbumin < 3,0 g/dl; oder Serumbilirubin > 2,0;
- dekompensierte Herzinsuffizienz, Klasse II, III oder IV der New York Heart Association;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder Revaskularisation innerhalb der letzten 6 Monate;
- Geschichte eines zerebrovaskulären Unfalls;
- Anfallsleiden (außer bei vermuteter oder dokumentierter Hypoglykämie);
- aktive Behandlung mit Diabetes-Medikamenten außer Acarbose;
- aktive Malignität, ausgenommen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut;
- persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Phäochromozytom oder Störung mit erhöhtem Risiko für Phäochromozytom (MEN 2, Neurofibromatose oder Von-Hippel-Lindau-Krankheit);
- bekanntes Insulinom;
- größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Hämatokrit ≤ 33 %;
- Blutgerinnungsstörung, Behandlung mit Warfarin oder Thrombozytenzahl <50.000;
- Blutspende (1 Pint Vollblut) innerhalb der letzten 2 Monate;
- aktiver Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch;
- aktuelle Verabreichung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden;
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit: Für Frauen im gebärfähigen Alter: Es besteht die Voraussetzung für einen negativen Schwangerschaftstest im Urin und die Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für mindestens 1 Monat nach Teilnahme an der Studie.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Es wird keine Beteiligung von besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie schwangeren Frauen, Gefangenen, institutionalisierten oder inhaftierten Personen oder anderen Personen geben, die als gefährdete Bevölkerungsgruppen angesehen werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: G-Pump™ (Glukagon-Infusion)
0,15 oder 0,3 mg G-Pump™ (Glukagon-Infusion), verabreicht über die OmniPod®-Pumpe
|
0,15 oder 0,3 mg G-Pump™ (Glukagon-Infusion), verabreicht über die OmniPod®-Pumpe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennung/Benachrichtigung von Hypoglykämie
Zeitfenster: 0 - 120 Minuten nach der Dosierung
|
Häufigkeit, mit der die Controller-Software des Geräts eine drohende Hypoglykämie (Glukose < 75 mg/dl) korrekt erkennt und den Prüfarzt benachrichtigt, die Behandlung einzuleiten.
Wird als Anzahl erfolgreicher Identifizierungen angegeben.
|
0 - 120 Minuten nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: 0 - 120 Minuten nach der Dosierung
|
Häufigkeit schwerer Hypoglykämie, definiert als Glukosespiegel unter 60 mg/dl.
Angegeben als Anzahl der Probanden mit schwerer Hypoglykämie.
|
0 - 120 Minuten nach der Dosierung
|
Anzahl der Probanden mit Rebound-Hyperglykämie
Zeitfenster: 0 - 120 Minuten nach der Dosierung
|
Häufigkeit von Rebound-Hyperglykämie, definiert als Glukosespiegel über 180 mg/dl.
Angegeben als Anzahl der Probanden mit Rebound-Hyperglykämie.
|
0 - 120 Minuten nach der Dosierung
|
Glukosezeit im Bereich
Zeitfenster: 0 - 120 Minuten nach der Dosierung
|
Zeit, die Glukose im Zielbereich bleibt, 60–180 mg/dl, angegeben in Minuten
|
0 - 120 Minuten nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XSGO-PB01
- 1R44DK107114-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur G-Pump™ (Glukagon-Infusion)
-
Xeris PharmaceuticalsNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Emissary...Abgeschlossen
-
University of Colorado, DenverChildren's Hospital Colorado; Avanos Medical; Colorado Fetal Care CenterRekrutierungKaiserschnitt | Postoperative SchmerzenVereinigte Staaten
-
University Hospital, Gentofte, CopenhagenAbgeschlossenFettleibigkeit | Inkretin-WirkungDänemark
-
B. Braun Medical Inc.BeendetPostoperative InfektionVereinigte Staaten
-
Smart Medical Systems Ltd.UnbekanntDarmkrebs | Adenom | PolypenIsrael
-
Smart Medical Systems Ltd.AbgeschlossenDarmkrebs | Adenom | PolypIsrael
-
Prothione, LLCAbgeschlossenCoronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)Ruanda
-
Smart Medical Systems Ltd.AbgeschlossenDarmkrebs | Adenom | PolypenVereinigte Staaten, Niederlande, Israel, Vereinigtes Königreich, Indien, Deutschland, Dänemark, Italien
-
Smart Medical Systems Ltd.Abgeschlossen
-
Xeris PharmaceuticalsNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Emissary...AbgeschlossenHypoglykämieVereinigte Staaten