- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05056584
Die Rolle der Nieren und der Leber bei der Elimination von Glucagon (MCR_EndCir)
Die Rolle der Nieren und der Leber bei der Elimination von Glucagon Eine Bewertung der metabolischen Clearance-Rate von Glucagon bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und Patienten mit Leberzirrhose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im vorliegenden Projekt wollen die Forscher herausfinden, ob sich Wirkung, Ausscheidung und Abbau von Glukagon zwischen gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) bzw. Leberzirrhose unterscheiden. Durch die Durchführung von Glucagon-Infusionen an gesunden Kontrollpersonen und übereinstimmenden Personen mit entweder eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion kann der Beitrag beider Organe zur metabolischen Clearance-Rate (MCR) von Glucagon getestet werden. Eine geprimte Infusion von mit stabilen Isotopen markierten Tracern wird es den Forschern ermöglichen, die Auswirkungen der Glucagon-Infusion auf den Glukose-, Lipid- und Aminosäurestoffwechsel zu untersuchen.
Die Quantifizierung der MCR von Glukagon wird von einer Reihe pharmakodynamischer Messungen begleitet, um festzustellen, ob eine möglicherweise veränderte Glukagon-MCR pharmakodynamische Veränderungen von Glukagon verursacht, die zur Pathophysiologie von CKD und Leberzirrhose beitragen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Hellerup, Copenhagen, Dänemark, 2900
- Center for Clinical Metabolic Research, Department of Medicine, Gentofte Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die CKD-Gruppe
- Männer/Frauen zwischen 18 und 75 Jahren
- CNE-Stadium 4 oder 5
- Normale Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase (ALAT), Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Albumin und Gerinnungsfaktor II, VII und X (INR) im Normbereich,
- Einverständniserklärung
Die Zirrhose-Gruppe
- Männer/Frauen zwischen 18 und 75 Jahren
- Verifizierte Diagnose einer Zirrhose - Child-Pugh-Score von 5-12
- Normale Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) über 60 ml/min/1,73 m2 und Fehlen von Proteinurie)
- Einverständniserklärung
Die Kontrollgruppe
- Männer/Frauen zwischen 18 und 75 Jahren
- Normale Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) über 60 ml/min/1,73 m2 und Fehlen von Proteinurie) (Plasma-Kreatinin ≤ 105 Mikromol/L (µM) für Männer und ≤ 90 µM für Frauen)
- Normale Leberfunktion (Alaninaminotransferase (ALAT), Aspartataminotransferase (ASAT), Albumin und Gerinnungsfaktor II, VII und X (INR) im Normbereich
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Alle Gruppen
- Diagnose von Diabetes und/oder HbA1c ≥43 mmol/mol und/oder Nüchternplasmaglukose ≥6 mmol/l.
- Frühere Nierentransplantation mit verbleibendem Nierentransplantat
- Gegenwärtige Behandlung mit oralen Glukokortikoiden
- Polyzystische Nierenerkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Entzündliche Darmerkrankung
- Chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 3 Monate
- Hämoglobin < 6 mmol/l (Frauen) oder < 7 mmol/l (Männer)
- Verwandte ersten Grades mit Diabetes
- Jede Bedingung, von der die Ermittler glauben, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Kontrollpersonen
Gesunde Kontrollpersonen, abgestimmt auf Alter, Geschlecht und BMI
|
Eine Stunde Glukagon-Klemme, gefolgt von einer Stunde Blutentnahme
Infusion von geprimter isotopenmarkierter Glucose, Aminosäuren und Lipiden.
Ab 2 Stunden vor der Glukagon-Infusion und während des gesamten Testtages,
|
|
Experimental: Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz
Patienten mit Hämodialyse-behandelter terminaler Niereninsuffizienz.
|
Eine Stunde Glukagon-Klemme, gefolgt von einer Stunde Blutentnahme
Infusion von geprimter isotopenmarkierter Glucose, Aminosäuren und Lipiden.
Ab 2 Stunden vor der Glukagon-Infusion und während des gesamten Testtages,
|
|
Experimental: Patienten mit Leberzirrhose
Patienten mit Child-Pugh A- oder B-Zirrhose
|
Eine Stunde Glukagon-Klemme, gefolgt von einer Stunde Blutentnahme
Infusion von geprimter isotopenmarkierter Glucose, Aminosäuren und Lipiden.
Ab 2 Stunden vor der Glukagon-Infusion und während des gesamten Testtages,
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolische Clearance-Rate von Glucagon
Zeitfenster: t = 50 Minuten
|
Glukagon-Plasmakonzentration Steady-State-Glukagonkonzentrationen
|
t = 50 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glucagon-Pharmakokinetik 1
Zeitfenster: -120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
Eliminationshalbwertszeit
|
-120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
|
Glucagon-Pharmakokinetik 2
Zeitfenster: -120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
Verteilungsvolumen von Glucagon
|
-120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
|
Glucagon pharmakodynamisch - Aminosäuren
Zeitfenster: -120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
Wirkung von Glucagon auf die Plasmaspiegel von Aminosäuren vor, während und nach der Infusion
|
-120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
|
Glukagon pharmakodynamisch - Glukose
Zeitfenster: -120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
Wirkung von Glucagon auf den Plasmaglukosespiegel vor, während und nach der Infusion
|
-120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
|
Tracer
Zeitfenster: -120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120
|
Tracer-zu-Tracee-Verhältnis markierter Isotope
|
-120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120
|
|
Insulin
Zeitfenster: -120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
Exkursionen der Plasmakonzentrationen von Insulin
|
-120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
|
Glukagon-ähnliches Peptid 1
Zeitfenster: -120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
Abweichungen von Plasmakonzentrationen von GLP-1
|
-120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
|
Fettstoffwechsel
Zeitfenster: -120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
Wirkung von Glucagon auf den Fettstoffwechsel durch Lipidomik
|
-120, -90, -60, -30, -15, 0, 5, 10, 20, 50, 55, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 75, 80, 85, 90, 120 Minuten
|
|
Vitalparameter 1
Zeitfenster: -120, -30, 0, 60, 120 Minuten
|
Systolischer Blutdruck
|
-120, -30, 0, 60, 120 Minuten
|
|
Vitalparameter 2
Zeitfenster: -120, -30, 0, 60, 120 Minuten
|
Diastolischer Blutdruck
|
-120, -30, 0, 60, 120 Minuten
|
|
Vitalparameter 3
Zeitfenster: -120, -30, 0, 60, 120 Minuten
|
Pulsschlag
|
-120, -30, 0, 60, 120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Filip K Knop, MD, PhD, Center for Metabolic Research, Gentofte Hospital
- Hauptermittler: Magnus FG Grøndahl, MD, Center for Metabolic Research, Gentofte Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Niereninsuffizienz
- Fibrose
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Leberzirrhose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Glukagon
Andere Studien-ID-Nummern
- H-16043802
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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