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Leberfett- und Glucagonresistenz

22. November 2023 aktualisiert von: Imperial College London

Reaktion auf Glucagon bei Patienten mit metabolisch-assoziierter steatotischer Lebererkrankung: eine Machbarkeitsstudie

Einer von vier Erwachsenen weltweit hat zu viel Fett in der Leber gespeichert, was als metabolisch assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) bekannt ist. Früher war dies als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bekannt. Dies kann in schweren Fällen zu Leberversagen und zum Tod führen. Leider gibt es keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von MASLD.

Glucagon ist ein natürliches Hormon, das steuert, wie der Körper Kraftstoff speichert und verwendet. Glucagon wirkt auf Leberzellen, um aus Protein und Fett Zucker herzustellen. Es verringert die Menge an Leberfett.

Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit MASLD möglicherweise nicht auf die Wirkung von Glucagon reagieren. Dies könnte zur Fettansammlung in der Leber beitragen.

In dieser Studie werden die Forscher die Auswirkungen von Glucagon auf den Proteinabbau und die Zuckerproduktion bei Patienten mit und ohne MASLD untersuchen.

Gesunde Freiwillige und Patienten mit MASLD nehmen jeweils an einem Studienbesuch teil, der 4–5 Stunden dauert. Während dieser Zeit werden ihnen Glukagon und andere Hormone, Aminosäuren (zur Nachahmung des Nahrungszustands) und „Tracer“ in eine Vene injiziert. In diesem Zeitraum werden mehrere Blutproben aus einer anderen Vene entnommen. Durch die Analyse dieser Blutproben können die Forscher die Auswirkungen von Glucagon auf den Protein- und Glukoseumsatz (Metabolismus) messen und feststellen, ob sich dieser zwischen gesunden Freiwilligen und denen mit MASLD unterscheidet.

Wenn die Forscher feststellen, dass Patienten mit MASLD resistent gegen die Wirkung von Glucagon sind, könnte dies bei der Entwicklung von Arzneimitteln zur Behandlung von MASLD hilfreich sein.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Kohortenkontrolle experimenteller Medizin. Die Teilnehmer nehmen an einem Studienbesuch teil, der 4-5 Stunden dauert. An der Studie werden maximal 10 gesunde Freiwillige und 10 Patienten mit MASLD teilnehmen. Alle Probanden werden einer Aminosäureinfusion und einer Pankreasklemme unterzogen, während derer ein stabiler Isotopenumsatz von Glucose und Alanin in zwei Steady-State-Perioden gemessen wird – erstens mit niedrig dosierter Glucagoninfusion und zweitens mit hochdosierter Glucagoninfusion. Die Studien werden in der klinischen Forschungseinheit des Hammersmith Hospital, Imperial College, durchgeführt.

Vorführungsbesuch:

Während dieses etwa einstündigen Besuchs werden potenzielle Teilnehmer mit einem Studienarzt beraten. Der Arzt wird die Krankengeschichte beurteilen und die Studie erklären. Sie werden außerdem eine routinemäßige körperliche Untersuchung durchführen und einige Blutuntersuchungen durchführen. Frauen im gebärfähigen Alter werden einer Urinanalyse unterzogen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Die Teilnehmer werden einige Tage später kontaktiert, um die Ergebnisse der Blutuntersuchungen zu besprechen. Wenn diese zufriedenstellend sind, werden sie zu einem Studienbesuch eingeladen.

Studienbesuch:

Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Stunden vor dem Studienbesuch auf Alkohol und anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten. Sie werden gebeten, vor dem Besuch 10 bis 14 Stunden lang zu fasten (d. h. nichts außer Wasser zu sich zu nehmen). Die Besichtigungen beginnen gegen 8 oder 9 Uhr und enden gegen 13 oder 14 Uhr.

Bei ihrer Ankunft werden weibliche Freiwillige um eine Urinprobe gebeten, die auf Anzeichen einer Schwangerschaft untersucht wird. Die Teilnehmer werden gewogen und es werden Puls, Blutdruck und Temperatur überprüft.

Die Arme des Teilnehmers werden locker in ein Heizkissen (50°C) eingewickelt. Ein Studienforscher führt zwei Kanülen (dünne flexible Schläuche) in eine Vene in jedem Arm ein. Eine Kanüle wird für Infusionen und die andere für Blutproben verwendet. Die Forscher werden Glucagon und zwei weitere Hormone (Insulin und Somatostatin), Aminosäuren (um den „Nahrungszustand“ nachzuahmen) und „Tracer“ einer Aminosäure namens Alanin und Glucose infundieren. Die Forscher werden während der Infusionen in regelmäßigen Abständen mehrere Blutproben entnehmen, um den Hormon-, Zucker- und Proteinspiegel im Blut zu messen. Die Gesamtmenge beträgt weniger als 200 ml (ca. 11 Esslöffel), was weniger als der Hälfte der bei einer Blutspendesitzung entnommenen Menge entspricht.

Nach 3,5 Stunden werden die Kanülen entfernt, dem Teilnehmer wird etwas zu essen angeboten und nach 15–30 Minuten Beobachtung darf er die Einheit verlassen. Während der Studie können die Teilnehmer fernsehen oder lesen. Sie werden nicht in der Lage sein zu essen, aber sie können Wasser trinken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Emma Rose McGlone, PhD
  • Telefonnummer: +44(0)20 3312 7619
  • E-Mail: e.mcglone@ic.ac.uk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige und Patienten mit MASLD

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN (alle Patienten)

  • Männlich oder weiblich
  • Kann eine vollständige Einverständniserklärung abgeben
  • 18 Jahre oder älter (Kinder haben einen anderen Stoffwechsel)

EINSCHLUSSKRITERIEN (gesunde Freiwillige) • Normales FIB4 (<1,3; dies weist darauf hin, dass keine Anzeichen einer Leberfibrose vorliegen)

EINSCHLUSSKRITERIEN (Patienten mit MASLD)

• Durch Biopsie nachgewiesenes oder klinisch diagnostiziertes MASLD (>5 % Steatose)

AUSSCHLUSSKRITERIEN (alle Patienten)

  • Aktuelle oder frühere medizinische Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen oder dem Teilnehmer möglicherweise schaden könnte
  • Schwanger oder stillend (beeinflusst den Stoffwechsel)
  • Jüngster Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme (>10 % in den letzten 3 Monaten)
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der im Studiendesign aufgeführten Infusate
  • Diabetes oder Prädiabetes (HbA1C >42 mmol/mol)
  • Konsum von über 14 Einheiten Alkohol pro Woche

AUSSCHLUSSKRITERIEN (gesunde Freiwillige)

  • Hinweise auf ein metabolisches Syndrom
  • Frühere oder aktuelle klinische oder biochemische Hinweise auf eine Lebererkrankung

AUSSCHLUSSKRITERIEN (Patienten mit MASLD)

  • Hinweise auf eine Leberzirrhose
  • Nicht metabolisch bedingte Ursachen einer Lebererkrankung (z. B. Virushepatitis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunder Freiwilliger
Proband ohne MASLD oder metabolische Erkrankung
Alle Probanden werden einer Aminosäureinfusion und einer Pankreasklemme unterzogen, während derer ein stabiler Isotopenumsatz von Glucose und Alanin in zwei Steady-State-Perioden gemessen wird – erstens mit niedrig dosierter Glucagoninfusion und zweitens mit hochdosierter Glucagoninfusion
MASLD
Betreff mit MASLD
Alle Probanden werden einer Aminosäureinfusion und einer Pankreasklemme unterzogen, während derer ein stabiler Isotopenumsatz von Glucose und Alanin in zwei Steady-State-Perioden gemessen wird – erstens mit niedrig dosierter Glucagoninfusion und zweitens mit hochdosierter Glucagoninfusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardabweichung des Alaninumsatzes
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Standardabweichung der Unterschiede im Alaninumsatz zwischen zwei Steady-State-Perioden (niedrige und hochdosierte Glucagon-Infusion) zur Verwendung in einer nachfolgenden Berechnung der Stichprobengröße
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Standardabweichung des Glukoseumsatzes
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Standardabweichung der Unterschiede im Glukoseumsatz zwischen zwei Steady-State-Perioden (niedrige und hochdosierte Glukagoninfusion) zur Verwendung in einer nachfolgenden Berechnung der Stichprobengröße
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukagon
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Unterschiede im Plasmaglukagon zwischen zwei Steady-State-Perioden (niedrige und hohe Glucagon-Infusion) Insulin, Laktat, freie Fettsäuren, Gesamtaminosäuren und Harnstoff zwischen zwei Steady-State-Perioden (niedrige und hohe Glucagon-Infusion)
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Plasmainsulin
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Unterschiede im Plasmainsulin zwischen zwei Steady-State-Perioden (niedrige und hohe Glucagon-Infusion) Insulin, Laktat, freie Fettsäuren, Gesamtaminosäuren und Harnstoff zwischen zwei Steady-State-Perioden (niedrige und hohe Glucagon-Infusion)
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Plasmalaktat
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Unterschiede im Plasmalaktat zwischen zwei Steady-State-Zeiträumen (niedrige und hochdosierte Glucagon-Infusion) bei Insulin, Laktat, freien Fettsäuren, Gesamtaminosäuren und Harnstoff zwischen zwei Steady-State-Zeiträumen (niedrige und hochdosierte Glucagon-Infusion)
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Plasmafreie Fettsäuren
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Unterschiede bei den freien Fettsäuren im Plasma zwischen zwei Steady-State-Zeiträumen (niedrige und hochdosierte Glucagon-Infusion) bei Insulin, Laktat, freien Fettsäuren, Gesamtaminosäuren und Harnstoff zwischen zwei Steady-State-Zeiträumen (niedrige und hochdosierte Glucagon-Infusion)
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Gesamtaminosäuren im Plasma
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Unterschiede der Gesamtaminosäuren im Plasma zwischen zwei Steady-State-Perioden (niedrige und hochdosierte Glucagon-Infusion) von Insulin, Laktat, freien Fettsäuren, Gesamtaminosäuren und Harnstoff zwischen zwei Steady-State-Perioden (niedrige und hochdosierte Glucagon-Infusion)
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Plasma-Harnstoff
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Unterschiede im Plasma-Harnstoff zwischen zwei Steady-State-Zeiträumen (niedrige und hochdosierte Glucagon-Infusion) bei Insulin, Laktat, freien Fettsäuren, Gesamtaminosäuren und Harnstoff zwischen zwei Steady-State-Zeiträumen (niedrige und hochdosierte Glucagon-Infusion)
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Zusammensetzung der Plasmametaboliten
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Zusammensetzung der Urinmetaboliten
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Zusammensetzung der Plasmalipide
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Lipidzusammensetzung des Urins
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Mikrobiomzusammensetzung des Stuhls
Zeitfenster: ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate
Methode: Sequenzierung von 16S-rRNA
ein Studienbesuch = 1 Tag pro Freiwilliger, 20 Studienbesuche, insgesamt 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emma Rose McGlone, PhD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Steatose der Leber

Klinische Studien zur Akute Glucagon-Infusion

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