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Studie von Pembrolizumab und Olaparib bei Gallengangskrebs

13. Februar 2025 aktualisiert von: Georgetown University

Eine einarmige Phase-II-Studie zur Kombination von Pembrolizumab und Olaparib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom

Die Prüfärzte schlagen eine unverblindete, einarmige Studie vor, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Olaparib und Pembrolizumab bei Patienten mit Cholangiokarzinom zu bewerten, die unter einer Therapie auf Gemcitabin-Basis Fortschritte gemacht haben oder diese nicht vertragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der ORR von Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom, die eine Kombination aus Pembrolizumab und Olaparib erhalten. Es wird angenommen, dass die Zugabe von Olaparib die Ansprechrate der systemischen Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom von 17,5 % auf 35 % verbessern wird.

In die Studie sollen 33 Probanden (für 85 % Power) mit Cholangiokarzinom im fortgeschrittenen Stadium aufgenommen werden, um die Hypothese zu testen, dass die Kombination von Olaparib und Pembrolizumab die ORR im Vergleich zur ORR einer systemischen Zweitlinien-Chemotherapie (historische Kontrolle) bei diesem Patienten erhöht Population. Als primären Studienendpunkt, der auch zur Bestimmung des Stichprobenumfangs der Studie verwendet wird, schlagen die Prüfärzte vor, dass die Kombination von Olaparib und Pembrolizumab die ORR von 17,5 % auf 35 % erhöhen wird (erreicht mit systemischer zytotoxischer Chemotherapie, einschließlich mFOLFOX – historisch Kontrolle). Um eine Abbruchrate von 10 % der Patienten zu ermöglichen, gehen die Forscher davon aus, dass insgesamt 36 Probanden in diese Studie aufgenommen werden. Darüber hinaus erwarten die Prüfärzte als sekundäre Studienendpunkte einen Anstieg des PFS und OS von Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten, im Vergleich zu einer zytotoxischen Chemotherapie.

In dieser Studie schlagen die Prüfärzte die Entnahme von drei Biopsien vor – eine zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung, eine zu Beginn der 4. Woche, drei Wochen nach der Verabreichung der Kombination Olaparib und Pembrolizumab und eine zum Zeitpunkt der Krebsprogression -zur Aufklärung von explorativen Studienendpunkten. Die Patienten werden zu Beginn der Behandlung und dann alle 6 Wochen danach in den ersten sechs Monaten der Verabreichung des Studienmedikaments einer CT- oder MRT-Untersuchung unterzogen, dann alle 9 Wochen für bis zu 12 Monate nach Beginn der Behandlung, gefolgt von allen 12 Wochen bis 24 Monate im Studium. Alle Patienten erhalten weiterhin eine Kombinationsbehandlung aus Olaparib und Pembrolizumab, sofern sie vertragen werden, es sei denn, es treten inakzeptable Toxizitäten oder eine Krebsprogression auf, zu diesem Zeitpunkt wird die Therapie beendet. Sofern keine Probleme auftreten, beträgt die geplante Studiendauer 20-36 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Lombardi Comprehensive Cancer Center, Georgetown University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Die Patienten müssen 1 Linie einer vorherigen systemischen Therapie für metastasierende oder resezierbare Erkrankungen erhalten haben (d. h. Patienten haben möglicherweise adjuvant Gemcitabin und später eine platinbasierte Therapie für rezidivierende metastasierte Erkrankungen erhalten)
  4. Histologische Bestätigung eines Cholangiokarzinoms, das sich entweder als intrahepatischer, extrahepatischer oder Gallenblasenkrebs manifestiert. Patienten mit Ampullenkrebs sind ausgeschlossen.
  5. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  6. Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die neu erhaltene Proben nicht zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) dürfen eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Sponsor-Prüfers einreichen. Probanden, bei denen eine Biopsie medizinisch nicht möglich oder sicher ist, können nach Zustimmung des Hauptforschers in die Studie aufgenommen werden.
  7. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  8. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tabelle 1 definiert. Alle Screening-Labs werden innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung durchgeführt.

    Tabelle 1: Angemessene Organfunktion Laborwerte System Laborwert Hämatologisch Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 / μL Thrombozyten ≥ 100.000 / μL Hämoglobin ≥ 9 g/dL oder ≥ 5,6 mmol/L ohne Transfusion oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Bewertung ) Kreatinin im Nierenserum ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) ODER

    ≥ 50 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN des institutionellen Leberserums Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0 x ULN OR

    ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen Albumin > 2,5 mg/dL Koagulation International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT)

    Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt

    ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt. aKreatinin-Clearance sollte gemäß institutionellem Standard berechnet werden.

  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (Referenzabschnitt in Anhang 3). Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  11. Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Geschichte der Anaphylaxie zu Olaparib
  2. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  3. Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat (siehe Anhang 3). Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  4. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  5. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  6. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  7. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    HINWEIS: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.

    HINWEIS: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  8. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  9. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  11. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  12. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  13. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des Standortermittlers.
  14. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  15. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  16. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  17. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  18. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B ohne HBV-Behandlung (HBV-Infektion mit laufender HBV-Behandlung ist zulässig); Eine chronische Hepatitis-C-Infektion ist erlaubt. Jeder Patient, der eine HCV-Behandlung erhält, sollte mindestens 14 Tage nach Abschluss der HCV-Behandlung warten, bevor er mit der Studienbehandlung beginnt. Kein Patient sollte eine HCV-Behandlung erhalten, während er das Studienmedikament erhält. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  19. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental

Pembrolizumab Q3W, IV-Infusion (Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus)

Olaparib bid, Tablette zum Einnehmen kontinuierlich

200 mg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
300 mg oral verabreicht.
Andere Namen:
  • LYNPARZA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Die objektive Rücklaufquote (ORR) ist die Anzahl der Probanden mit bestätigter teilweise Antwort oder vollständiger Antwort gemäß Recist 1.1 für Zielläsionen, die durch Computertomographie (CT) bewertet wurden.
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortdauer
Zeitfenster: 3 Jahre
Antwortdauer (DOR), Anzahl der Monate von der ersten Antwort auf das Fortschreiten.
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Progression Free Survival (PFS) ist die Zeit von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder zum Tod aus irgendeinem Grund.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) von Probanden vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
3 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von einem Forscher gemäß CTCAE v4.0 bewertet wurden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Marshall, MD, Georgetown University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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