- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04306432
Kognitive Funktion nach Strahlentherapie bei primären Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RT ist von grundlegender Bedeutung bei der Behandlung primärer Hirntumoren. RT trägt zu einer verbesserten lokalen Kontrolle und einem verlängerten progressionsfreien Überleben bei Patienten mit einem breiten Spektrum an Tumortypen bei. Eine Bestrahlung des normalen Gehirns kann zu kognitiven Beeinträchtigungen führen. Die Klärung der Art und Schwere der Beeinträchtigung bei erwachsenen RT-behandelten Hirntumorpatienten, einschließlich regionalspezifischer Effekte, ist wichtig für die optimale Nutzung neuartiger konformer RT-Technologien wie der Protonentherapie.
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive landesweite Studie, an der etwa 300 Hirntumorpatienten des dänischen Zentrums für Partikeltherapie und der vier neuroonkologischen Zentren in Dänemark teilnehmen.
Die Patienten werden mit einer umfassenden Reihe standardisierter kognitiver Tests beurteilt und füllen einen Fragebogen (PROs) aus. Sie werden dies vor der RT-Behandlung und 1, 3, 5 und 10 Jahre danach tun. Die PROs umfassen Messungen zu Lebensqualität, Müdigkeit, Schlaf, Depression, Angstzuständen und soziodemografischen Merkmalen. Die standardisierten Tests sind: Trail Making Test (TMT); Hopkins Verbal Learning Test (HVLT); Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (COWAT) – Tiere und S; Codierung und Ziffernspanne von WAIS-IV. Die Korrelation zwischen kognitiven Scores und RT-Dosis-Volumen-Parametern für bestimmte Bereiche im Gehirn wird getestet.
Diese Studie wird die Dosis-Wirkungs-Beziehung bei strahleninduzierten Schäden an Substrukturen des Gehirns wie Hippocampus, Thalamus, Temporal- und Frontallappen aufklären, die es dem Kliniker ermöglichen, diese Strukturen bei der Planung der Protonenstrahlentherapie zu priorisieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Morten Høyer, MD
- Telefonnummer: +45 2328 2823
- E-Mail: morthoey@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lene Haldbo-Classen, MD
- Telefonnummer: +4523342761
- E-Mail: lenhaldb@rm.dk
Studienorte
-
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Region Hovedstaden
-
Copenhagen, Region Hovedstaden, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Aida Muhic
- Telefonnummer: +45 35456942
- E-Mail: aida.muhic@regionh.dk
-
-
Region Midt
-
Aarhus, Region Midt, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Danish Center for Particel Therapy
-
Kontakt:
- Morten Høyer
- Telefonnummer: +452328 2823
- E-Mail: morthoey@rm.dk
-
Kontakt:
- Lene Haldbo-Classen
- Telefonnummer: +4523342761 +45 2334 2761
- E-Mail: lenhaldb@rm.dk
-
Hauptermittler:
- Petra Witt
-
Aarhus, Region Midt, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Slavka Lucakova
- Telefonnummer: +45 3027 2470
- E-Mail: slvkluka@rm.dk
-
Hauptermittler:
- Lene Haldbo-Classen
-
-
Region Nord
-
Aalborg, Region Nord, Dänemark, 9000
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Charlotte Haslund
- Telefonnummer: +45 97661414
- E-Mail: cah@rn.dk
-
-
Region Syd
-
Odense, Region Syd, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Rikke Dahlrot
- Telefonnummer: +45 26242142
- E-Mail: rikke.dahlrot@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter und dänischsprachig.
- Leistungsstand WHO 0-2
- Kann beim Testen mitarbeiten
- Tumorhistologie (WHO-Klassifikation 2016) der folgenden Typen: anaplastisches Astrozytom (IDH-Mutante), diffuses Astrozytom (IDH-Mutante), gemistozytisches Astrozytom (IDH-Mutante), diffuses Astrozytom (NOS), Oligodendrogliom, Meningeom, Medulloblastom (NOS), Hypophyse Adenome, andere Hirntumoren einschließlich Schädelbasissarkomen
Ausschlusskriterien:
- Glioblastom
- Leistungsstatus 3–4 (Karnofsky-Leistungen von 60 oder weniger)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beeinträchtigung des verbalen Lernens und des Gedächtnisses, ermittelt durch den HVLT-r-Test
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Untersucht durch den überarbeiteten Hopkins Verbal Learning Test.
Sie wird mit der mittleren Strahlendosis des Hippocampus korreliert.
Das Ergebnis ist die Anzahl der richtigen Wörter (0-24).
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verarbeitungsgeschwindigkeit I
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Geprüft durch den Trailmaking-Test Teil A (TMT_A).
Das Ergebnis für TMT_A ist die Zeit in Sekunden (0–120 Sekunden).
|
10 Jahre
|
|
Verarbeitungsgeschwindigkeit II
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Untersucht anhand der Kodierung der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV).
Ergebnis für die Codierung ist die Anzahl der richtigen (innerhalb von 2 Minuten) (0-100)
|
10 Jahre
|
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Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Untersucht mit der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS_IV_digit_span). Das Ergebnis der WAIS-Ziffernspanne ist die Anzahl der richtigen (0–36).
|
10 Jahre
|
|
Verbales Lernen und Gedächtnis
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Prüfung mit dem überarbeiteten Hopkins Verbal Learning Test (HVLT-r) – vollständig und verzögert.
Das Ergebnis ist die Anzahl der richtigen Wörter (0-24).
|
10 Jahre
|
|
Sprachgewandtheit
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Geprüft durch den Controlled Oral Word Association Test (COWAT) – Tiere und Buchstabe_S.
Das Ergebnis ist die Anzahl der in 1 Minute produzierten Wörter (0–100).
|
10 Jahre
|
|
Exekutivfunktion I
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Geprüft durch Trail Making Test Teil B (TMT_B).
Das Ergebnis für TMT_B ist die Zeit in Sekunden (0–300).
|
10 Jahre
|
|
Exekutivfunktion II
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Untersucht durch den STROOP-Farb- und Worttest (STROOP).
Das Ergebnis für STROOP ist die Anzahl der Korrekturen (0–120).
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10 Jahre
|
|
Globale Gesundheit – Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Bewertet durch Fragebogen; Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) zur Untersuchung der Lebensqualität von Hirntumorpatienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Zahl (0-100)
|
10 Jahre
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Nebenwirkungen der Strahlentherapie
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Bewertet mit dem EORTC Brain Neoplasm Questionnaire, BN20 (eine Ergänzung zum oben erwähnten QLQ-C30), um Nebenwirkungen einer Strahlentherapie bei einem Hirntumor zu messen.
die Punktzahl ist eine Zahl (0-100)
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10 Jahre
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Bewertet anhand eines Fragebogens: Pittsburgh Sleep Quality INDEX (PSQI), um das Niveau der Schlafqualität bei Hirntumorpatienten zu untersuchen, die eine Strahlentherapie erhalten haben.
Ergebnis ist eine Zahl (0-33)
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10 Jahre
|
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Ermüdung
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Bewertet anhand eines Fragebogens: Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) – Müdigkeitsskala (Version 4) zur Untersuchung des Ausmaßes der Müdigkeit bei Hirntumorpatienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben.
Ergebnis ist eine Zahl (0-52)
|
10 Jahre
|
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Depression/Angst
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Bewertet anhand eines Fragebogens: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), um das Ausmaß von Depressionen und Angstzuständen bei Patienten zu ermitteln, die wegen ihres Hirntumors mit Strahlentherapie behandelt wurden.
Ergebnis ist eine Zahl (0-56)
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10 Jahre
|
|
Beurteilung der eigenen Funktionsfähigkeit durch den Patienten
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Bewertet durch Fragebogen; Patientenbewertung des eigenen Funktionsinventars (PAOFI), um die eigene Wahrnehmung der kognitiven Funktion durch den Patienten zu beurteilen.
Ergebnis ist eine Zahl (35-210)
|
10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lene Haldbo-Classen, M.D, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNOG-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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