- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04306614
Kapillar- versus Saugnadelaspiration für endobronchiale Ultraschall (EBUS) Biopsien. (CAPSUNN-EBUS)
Kapillar- versus Saugnadelaspiration für eine schnelle zytologische Beurteilung vor Ort bei endobronchialen Ultraschallbiopsien
Die endobronchiale Ultraschall (EBUS)-geführte transbronchiale Nadelaspiration ist ein Verfahren zur Entnahme von Gewebeproben (Biopsien) von Lymphknoten in der Nähe der Atemwege oder von Lungentumoren, die in unmittelbarer Nähe der Atemwege wachsen. Kurz gesagt, ein Endoskop mit einer Ultraschallsonde, die durch den Mund und in die Atemwege eingeführt wird. Einmal in den Atemwegen ermöglicht der Ultraschall die Identifizierung der optimalen Biopsiestelle; Eine hohle Biopsienadel wird dann unter Echtzeit-Ultraschallvisualisierung in das Gewebe eingeführt und eine Probe entnommen.
Im Untersuchungszentrum wird die entnommene Probe dann sofort einer schnellen Vor-Ort-Auswertung (ROSE) unterzogen. Während des ROSE-Verfahrens verwendet ein Zytotechnologe einen Teil der Probe, um eine begrenzte Anzahl direkter Abstriche anzufertigen, die dann vom Zytotechnologen schnell gefärbt und unter einem Mikroskop ausgewertet werden. Der Zytotechnologe stellt eine Bewertung der Angemessenheit der Probe für die Diagnose bereit. Der Respirologe, der den EBUS durchführt, verwendet diese Informationen dann, um: i) zu bestimmen, ob zusätzliche Probenentnahmen erforderlich sind, und ii) alle zusätzlichen Proben nach Bedarf für zusätzliche Studien zu selektieren. Eine endgültige zytopathologische Diagnose wird einige Tage später gestellt, wenn das gesamte Material des Eingriffs (einschließlich des Materials, das nicht bei ROSE ausgewertet wurde) von einem Zytopathologen untersucht wird.
Es gibt verschiedene Techniken, die verwendet werden, um die Nadelaspirationsbiopsie durchzuführen. Saugaspiration (bei der Druck auf die Nadel ausgeübt wird, um Material herauszuziehen), die in vielen Zentren auf der ganzen Welt Standard ist, und Kapillarabsaugung (bei der ein winziger Draht langsam zurückgezogen wird, um eine sanftere Saugkraft zu erzeugen), die häufig verwendet wird bei LHSC.
Der Zweck dieser Studie ist es, Unterschiede in der ROSE-Angemessenheit zwischen diesen beiden Methoden zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre - Victoria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter größer oder gleich 18 Jahre alt
- Erhalt eines endobronchialen Ultraschalls aus irgendeinem diagnostischen Grund
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Der Patient verweigert die Zustimmung zu einem endobronchialen Ultraschall oder ist nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kapillartechnik
|
Bronchoskopisches Verfahren zur Probenahme von mediastinalen Lymphadenopathien oder proximalen Lungentumoren unter Echtzeit-Ultraschallführung.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Saugtechnik
|
Bronchoskopisches Verfahren zur Probenahme von mediastinalen Lymphadenopathien oder proximalen Lungentumoren unter Echtzeit-Ultraschallführung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der ROSE-Präparate pro Patient
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Angemessenheit der ROSE-Probe (0-1)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Angemessene Lymphozytenentnahme (0-2)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Ausreichende diagnostische Zellen (0-2)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Menge der Blutkontamination auf dem ROSE-Objektträger (0-2)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Eignung des Endmusters für Zusatzprüfungen (1-3)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Inderdeep Dhaliwal, Assistant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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