- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04306978
Auswirkungen des Fernüberwachungssystems CareLink Express auf die Früherkennung von Vorhofflimmern
8. März 2021 aktualisiert von: Sergey Mamchur, Research Institute for Complex Problems of Cardiovascular Diseases, Russia
Einfluss des Fernüberwachungssystems CareLink Express auf die Früherkennung von Vorhofflimmern und die Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit implantierbaren Herzschrittmachern
Die Studienergebnisse werden verwendet, um die Hypothese zu überprüfen, dass das Fernüberwachungssystem CareLink Express die Erkennungsrate von asymptomatischem Vorhofflimmern erhöht und es ermöglicht, die Behandlungsstrategie bei Patienten mit hohem Risiko für thromboembolische Ereignisse, z.
Beginn der Antikoagulationstherapie, elektrische Kardioversion oder/und PVI.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird erwartet, dass 200 konsekutive Patienten ohne zuvor diagnostiziertes Vorhofflimmern aufgenommen werden, die gemäß den aktuellen Leitlinien Indikationen für die Implantation von Zweikammer-Herzschrittmachern haben.
Alle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt.
Patienten in der RM-Gruppe wird das Ensura DR MRI SureScan-Stimulationssystem implantiert, während Patienten in der Kontrollgruppe das ADAPTA DR-Stimulationssystem ohne RM-Einsatz erhalten.
Die Auswirkungen des Care Link Express-Dienstes auf die Prävention von Thromboembolien werden evaluiert.
Die Rate der Krankenhausbesuche für 1 Patient pro Jahr und die Einhaltung geplanter CareLink-Übertragungen (Verhältnis der Anzahl der durchgeführten Übertragungen zu den geplanten) wird bei allen Patienten in der Fernüberwachungsgruppe bewertet.
Darüber hinaus werden wir die Interaktion zwischen dem Nachsorgezentrum und anderen Gesundheitseinrichtungen abschätzen, die mit dem CareLink Express-Service ausgestattet sind, was eine schnellere Behandlungsentscheidung erleichtern wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sergey E Mamchur, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +79132985516
- E-Mail: sergei_mamchur@mail.ru
Studienorte
-
-
-
Kemerovo, Russische Föderation, 650061
- Rekrutierung
- Research Institute for Complex Problems of Cardiovascular Diseases
-
Kontakt:
- Sergey E Mamchur, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +79132985516
- E-Mail: sergei_mamchur@mail.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Indikation zur Implantation eines Zweikammer-Herzschrittmachers
- Patienten ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte;
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die CIED-Implantation;
- Patienten mit zuvor implantierten CIEDs;
- Infektion;
- Patienten mit zuvor diagnostiziertem Vorhofflimmern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CareLink Express RM-System
Patienten in der Fernüberwachungsgruppe (RM) wird das Ensura DR MRI SureScan-Stimulationssystem implantiert.
Patienten in der RM-Gruppe sollten die Hauptnachsorgeklinik 12 Wochen nach der Entlassung aufsuchen, und dann werden die Gerätedaten mindestens einmal alle 3 Monate remote an das CareLink Express-Netzwerk übertragen.
Das Forschungspersonal wird die Patienten einmal alle 6 Monate telefonisch kontaktieren.
Wenn die Teilnehmer angeben, dass sie ein Studienergebnis-Ereignis erlebt haben (entsprechend den Studienendpunkten), wird das Ereignis aufgezeichnet.
Wenn Fernübertragungs- oder Telefonanrufdaten erforderlich sind, um eine klinische Entscheidung zu treffen, wird ein Krankenhausbesuch veranlasst.
|
Das CareLink Express-Fernüberwachungssystem besteht aus einer implantierbaren CareLink Express-Station für Herzschrittmacher für implantierte Medtronic-Herzgeräte und bietet Ferndatenübertragungen
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Follow-up
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten das Adapta DR-Stimulationssystem ohne Fernüberwachung.
Alle Patienten aus der Kontrollgruppe sollten den ersten Krankenhausbesuch 12 Wochen nach der Schrittmacherimplantation haben.
Anschließend erfolgt die Nachbereitung gemäß den Standardrichtlinien
|
Die Nachsorge erfolgt gemäß den Standardrichtlinien (HRS/EHRA Expert Consensus on the Monitoring of Cardiovascular Implantable Electronic Devices (CIEDs): Description of Techniques, Indications, Personnel, Frequency and Ethical Considerations; 2008)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit (Tage) von der Implantation des Herzschrittmachersystems bis zur ersten durch ESG oder EGM erkannten Vorhofflimmern-Episode
Zeitfenster: 24 Monate
|
die Episode sollte von den behandelnden Ärzten der Nachsorgeklinik beurteilt werden und die entsprechenden Kriterien erfüllen (unregelmäßige RR-Intervalle und ausgeprägte P-Wellen, Episodendauer ≥ 30 s)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit ischämischem Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke und Thromboembolie (einschließlich arterieller Embolie und paradoxer Embolie)
|
24 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Arrhythmie, Herzinsuffizienzdekompensation, thromboembolischen Ereignissen
|
24 Monate
|
|
die Anzahl nicht geplanter induzierter Besuche im Nachsorgezentrum
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Besuche für 1 Patient pro Jahr
|
24 Monate
|
|
Korrektur in der medizinischen Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit antiarrhythmischer Therapie oder/und oraler Antikoagulationstherapie, die nach der AF-Erkennung eingeleitet wurden
|
24 Monate
|
|
Kardioversion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Patienten, die einer elektrischen Kardioversion unterzogen wurden
|
24 Monate
|
|
Katheter/chirurgische PVI
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Patienten, die sich einer Katheter- oder chirurgischen Vorhofflimmern-Ablation unterzogen
|
24 Monate
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Patienten, die aus allen Gründen gestorben sind
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
21. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
21. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0546-2015-0017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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