- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309136
Neoadjuvante Behandlung mit Anlotinib bei lokal fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs
30. März 2021 aktualisiert von: Fudan University
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in der neoadjuvanten Behandlung bei lokal fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs: eine einarmige klinische Phase-II-Studie
Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs im neoadjuvanten Setting.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient meldete sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterzeichnete eine Einverständniserklärung;
- Pathologisch diagnostizierter lokal fortgeschrittener Schilddrüsenkrebs, einschließlich papillärer Schilddrüsenkrebs, medullärer Krebs, follikulärer Krebs, schlecht differenzierter Krebs usw., erfordern eine chirurgische Resektion mit oder ohne Fernmetastasen;
- Präoperative Beurteilung der Invasion oder Adhäsion von mindestens einem der folgenden Strukturen / Organe, einschließlich: Luftröhre, Speiseröhre, Halsschlagader, Kehlkopf, vordere Wirbelfaszie, Plexus brachialis, zur chirurgischen Behandlung bestimmt;
- Mindestens eine messbare Läsion haben (RECIST 1.1);
- Alter 14-80 Jahre, Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Score 0-1;
Die wichtigsten Organfunktionen erfüllen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung folgende Kriterien:
- Standard-Bluttest (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen): Hämoglobin (HB) ≥ 90 g / L; Absoluter Neutrophilenwert (ANC) ≥ 1,5 × 109 / L; Thrombozyten (PLT) ≥ 80 × 109 / L
- Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN, bei Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 ULN; Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml / min;
- Doppler-Ultraschall-Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ der unteren Grenze des Normalwerts (50 %).
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie zustimmen; negative Serum- oder Urin-Schwangerschaftstests innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss; Männer sollten der Anwendung von Verhütungsmitteln während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor verwendetes Anlotinib oder ähnliche niedermolekulare VEGFR-TKI-Medikamente wie Vandetanib, Cabozantinib, Lenvatinib, Sunitinib, Sorafenib usw.
- Erhaltene externe Strahlentherapie oder Jod-131-Therapie innerhalb der letzten 3 Monate; oder geplante systemische Antitumortherapie während dieser Studie;
- Pathologisch bestätigte bösartige Tumore, die nicht von Schilddrüsenepithelzellen stammen (einschließlich Lymphom, metastasierendem Krebs, Sarkom usw.);
- Mit anderen unkontrollierten / in Behandlung befindlichen malignen Erkrankungen;
- Diejenigen, die mehrere Faktoren haben (z. B. Unfähigkeit zu schlucken), die die orale Medikation beeinflussen;
- Mit Pleuraerguss oder Aszites, der ein respiratorisches Syndrom verursacht (≥ CTC AE-Stufe 2 Dyspnoe [Stufe 2 Dyspnoe bezieht sich auf Kurzatmigkeit bei geringer Aktivität; beeinträchtigt tägliche instrumentelle Aktivitäten]);
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich:
- Patienten, deren Blutdruck mit einem Blutdruckmedikament noch unbefriedigend ist (systolischer Blutdruck ≥150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg);
- Patienten mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad I oder höher und dekompensierter Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher (Klassifikation der New York Heart Association (NYHA));
- Sinusbradykardie; oder atrioventrikulärer Block von mehr als zwei Grad oder Sinusstillstand (außer bei Herzschrittmachern); Arrhythmie (einschließlich QTC ≥480 ms); Medikamente zur Verlängerung des QTc-Intervalls, einschließlich solcher zur antiarrhythmischen Behandlung, zusammen verwendet werden müssen;
- Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion ≥ CTC AE Level 2);
- Patienten mit Zirrhose, dekompensierter Lebererkrankung, aktiver Hepatitis oder chronischer Hepatitis;
- Nierenversagen erfordert Hämodialyse oder Peritonealdialyse;
- eine Vorgeschichte von Immunschwäche haben, einschließlich derjenigen, die HIV-positiv sind oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten haben, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantation haben;
- Schlechte Blutzuckereinstellung bei Diabetikern (Nüchtern-Blutzucker (FBG) > 10 mmol / L);
- Die Urinroutine zeigt Urinprotein ≥ ++ an, und die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin ist größer als 1,0 g.
- innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine größere chirurgische Behandlung, Inzisionsbiopsie oder offensichtliche traumatische Verletzung erhalten hat;
- Patienten, deren Bildgebung zeigte, dass der Tumor in die wichtigen Blutgefäße eingedrungen war, oder die Forscher urteilten, dass der Tumor während des anschließenden Studienzeitraums wahrscheinlich in wichtige Blutgefäße eindrang und tödliche Blutungen verursachte;
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungen, unabhängig vom Schweregrad; Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen ≥ CTCAE-Level 3 innerhalb von 4 Wochen vor der Gruppierung mit nicht verheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen
- Arterielle/venöse Thromboseereignisse, wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten;
- Geschichte des Aneurysmas;
- Personen mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder neurologischen Störungen mit Ataxie, die einer Behandlung bedürfen;
- Personen mit Missbrauch psychotroper Substanzen in der Vorgeschichte, die nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden;
- Personen mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen des peripheren Nervensystems und einer Muskelkraft unter 3;
- Diejenigen, die innerhalb von vier Wochen an anderen klinischen Studien mit Antitumor-Medikamenten teilgenommen haben oder andere klinische Studien durchführen;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder Patienten daran hindern, die Forschung abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Neoadjuvantes Anlotinib
|
Operation durchführen, falls nach neoadjuvanter Therapie operabel
Bei Inoperabilität nach neoadjuvanter Therapie Kernnadelbiopsie durchführen
Alle Patienten erhalten Anlotinib für mindestens zwei Zyklen neoadjuvanter Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: zum Zeitpunkt von 18 Wochen
|
ORR
|
zum Zeitpunkt von 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0/1 Resektionsrate
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
|
R0/1 Resektionsrate, falls operabel
|
zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Betriebssystem
|
bis 3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
AE
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: zum Zeitpunkt von 18 Wochen
|
DCR
|
zum Zeitpunkt von 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AHNATHY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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