Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertungsstudie zur Leistung der geführten klinischen Apothekenberatung bei Patienten mit multiplem Myelom bei der ersten oralen Krebsbehandlung (CPS MYELOME)

7. September 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Eine Bewertungsstudie zur Leistung einer geführten klinischen Apothekenberatung für Patienten mit multiplem Myelom nach ihrer ersten oralen Krebsbehandlung

Heutzutage erhalten immer mehr Patienten eine orale Krebsbehandlung, und die orale Chemotherapie stellt eine Herausforderung für unser Gesundheitssystem dar, da die Patienten autonom und eigenverantwortlich für die Durchführung ihrer oralen Krebsbehandlung zu Hause werden.

Nach Angaben des französischen Nationalen Krebsinstituts werden jedes Jahr etwa 5.000 neue Fälle von multiplem Myelom (MM) entdeckt, und diese Zahl ist steigend. Es ist häufiger bei Menschen über 70 Jahren. Die Muster der oralen Krebsmedikamente für das multiple Myelom sind komplex und diese Patienten befolgen ihre Behandlung nicht immer korrekt. Um dieses Problem zu lösen, wurde ein klinisch-pharmazeutischer Beratungsleitfaden entwickelt. Unsere Hypothese ist, dass die geführte Beratung die Rate der beobachteten Diskrepanzen im Vergleich zur üblichen Standardbehandlung minimieren würde.

Das Hauptziel besteht daher darin, die Leistung dieser geführten Beratung (Interventionsgruppe) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (Standardbehandlung) für Patienten mit multiplem Myelom bei ihrer ersten Heilung mit oralen Krebsmedikamenten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage erhalten immer mehr Patienten eine orale Krebsbehandlung. In diesem Zusammenhang stellt die Entwicklung der oralen Chemotherapie eine Herausforderung für unser Gesundheitssystem dar, da dies bedeutet, die Krankenhausorganisation anzupassen und die Behandlung von Patienten sicherer zu machen, die autonom und verantwortlich für die Durchführung ihrer oralen Krebsbehandlung zu Hause werden.

Nach Angaben des französischen Nationalen Krebsinstituts werden jedes Jahr etwa 5.000 neue Fälle von multiplem Myelom (MM) entdeckt, und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Es ist häufiger bei Menschen über 70 Jahren. Behandelte Patienten haben mehrere Risikofaktoren für die Nichteinhaltung der Medikamenteneinnahme, wie Alter, Polypharmazie im Zusammenhang mit dem Vorhandensein anderer chronischer Pathologien und damit verbundene Komorbiditäten. Darüber hinaus sind die Muster der Verabreichung von oralen Antikrebsmedikamenten für multiples Myelom komplex.

In einer früheren Studie haben wir einen klinischen pharmazeutischen Beratungsleitfaden entworfen, um die Therapietreue der Patienten bei ihrer oralen Krebsbehandlung zu verbessern. Dieser Leitfaden wurde von einer multidisziplinären Arbeitsgruppe entworfen und validiert, um sicherzustellen, dass er für Patienten, die wegen multiplem Myelom behandelt werden, lesbar, verständlich und leicht zu merken ist. Der Leitfaden wurde so konzipiert, dass die gegebenen Informationen von einem Patienten zum anderen reproduzierbar waren, wer auch immer der Apotheker sein mochte, indem die gegebenen Informationen standardisiert wurden. Unsere Hypothese ist, dass es durch die geführte Beratung möglich wäre, die beobachtete Diskordanzrate gegenüber der üblichen Standardführung zu minimieren.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Leistung der geführten Konsultation (Intervention) zu bewerten, indem die Rate der beobachteten Diskrepanzen im Vergleich zum vorgeschriebenen theoretischen Therapiemuster im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (Standardbehandlung) für Patienten mit multiplem Myelom bei ihrem ersten bewertet wird Heilung von oralen Krebsmedikamenten.

Nebenziele sind:

A. Bewerten Sie für beide Gruppen in der Studie den Wissensstand und das Verständnis der Patienten für ihre Behandlung.

B. Bewerten Sie in der Interventionsgruppe die Akzeptanz der Intervention durch den Patienten.

C. Bewerten Sie für beide Gruppen in der Studie die Einstellung der Patienten, wenn sie mit interkurrenten Ereignissen (vorhersehbar bei oraler Krebsbehandlung) konfrontiert sind, zum Beispiel: Fieber über 38,5 °C, Nasenbluten und/oder Zahnfleischbluten, Atemnot, Atembeschwerden, Brustschmerzen , Schwellung, Schmerzen oder Rötung in den Beinen, Verdauungsstörungen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kribbeln, taube Finger oder Zehen.

D. Bewerten Sie für beide Gruppen in der Studie die Einhaltung der Behandlung (Einhaltungsrate in Prozent).

E. Bewerten Sie die Rate der Diskrepanzen pro Punkt: rechtzeitiger Beginn der Behandlung, Einnahme des richtigen Moleküls im richtigen Moment, Beachtung der Tage, an denen keine Medikamente eingenommen werden sollen, Tag, an dem die Behandlung beendet werden soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Dijon University Hospital Pharmacy
      • Perpignan, Frankreich, 66000
        • Perpignan Hospital Center
    • Occitanie
      • Nîmes, Occitanie, Frankreich, 30029
        • Nîmes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die wegen multiplem Myelom behandelt werden, erhalten ihre erste orale Krebsbehandlung.
  • Alle Patienten, die wegen multiplem Myelom durch autologe Transplantation peripherer Stammzellen nach dem Revlimid-Velcade-Dexamethazon-Protokoll behandelt werden
  • Alle Patienten, deren multiples Myelom nicht durch autologe periphere Stammzelltransplantation behandelt werden kann und die das Revlimid-Dexamethazon-Protokoll befolgen
  • Alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Alle Patienten, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
  • Alle krankenversicherten Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die zu Hause Hilfe von einer Krankenschwester benötigen, um ihre orale Behandlung einzunehmen
  • Alle Patienten, die an einem anderen Forschungsprojekt der Kategorie 1 teilnehmen.
  • Alle Patienten in einem durch eine andere Studie bestimmten Ausschlusszeitraum.
  • Alle Patienten, denen es unmöglich ist, aufgeklärte Informationen zu geben.
  • Alle Patientinnen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geführte Beratungsgruppe für klinische Pharmazie
Patienten, die entweder die Revlimid-Velcade-Dexamethason- oder die Revlimid-Dexamethason-Protokolle befolgen und von einer geführten klinischen Apothekenberatung profitieren, bevor sie mit der oralen Krebsbehandlung bei multiplem Myelom beginnen.
Diese Patienten profitieren von einer geführten klinischen Apothekenberatung
Kein Eingriff: Standardgruppe
Patienten, die entweder die Revlimid-Velcade-Dexamethazon- oder Revlimid-Dexamethazon-Protokolle befolgen, jedoch nicht in den Genuss einer geführten klinischen Apothekenberatung kommen, bevor sie mit der oralen Krebsbehandlung bei multiplem Myelom beginnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Befolgung der Behandlung durch Patienten nach dem Revlimid-Velcade-Dexamethason-Protokoll, die von einer geführten klinischen Apothekenberatung profitiert haben
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Die Rate der Abweichungen zwischen der tatsächlichen Verordnung und dem, was der Patient auf dem Tagesbericht notiert, wird in Prozent gemessen.
Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Befolgung der Behandlung durch Patienten nach dem Revlimid-Dexamethazon-Protokoll, die von der Guided Clinical Pharmacy Consultation profitiert haben
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Die Rate der Abweichungen zwischen der tatsächlichen Verordnung und dem, was der Patient auf dem Tagesbericht notiert, wird in Prozent gemessen.
Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Befolgung der Behandlung durch Patienten nach dem Revlimid-Velcade-Dexamethason-Protokoll, die nicht in den Genuss einer geführten klinischen Apothekenberatung kamen
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Die Rate der Abweichungen zwischen der tatsächlichen Verordnung und dem, was der Patient auf dem Tagesbericht notiert, wird in Prozent gemessen.
Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Befolgung der Behandlung durch Patienten nach dem Revlimid-Dexamethazon-Protokoll, die nicht von der Guided Clinical Pharmacy Consultation profitiert haben
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Die Rate der Abweichungen zwischen der tatsächlichen Verordnung und dem, was der Patient auf dem Tagesbericht notiert, wird in Prozent gemessen
Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse des Selbstfragebogens für Patienten nach dem Revlimid-Velcade-Dexamethason-Protokoll, die von der geführten klinisch-pharmazeutischen Beratung profitierten.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Prozentsatz der richtigen Antworten auf den Selbstfragebogen, der das Wissen und Verständnis des Patienten über die Behandlung testet, wie im Leitfaden erläutert, der zum Zeitpunkt der Konsultation für Patienten gegeben wurde, die von der geführten klinischen Apothekenberatung profitieren
Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Ergebnisse des Selbstfragebogens für Patienten nach dem Revlimid-Velcade-Dexamethason-Protokoll, die nicht von der geführten klinisch-pharmazeutischen Beratung profitierten
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Prozentsatz der richtigen Antworten auf den Selbstfragebogen, der das Wissen und Verständnis des Patienten über die Behandlung testet.
Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Ergebnisse des Selbstfragebogens für Patienten, die das Revlimid-Dexamethazon-Protokoll befolgen und von der geführten klinisch-pharmazeutischen Beratung profitiert haben
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Prozentsatz der richtigen Antworten auf den Selbstfragebogen, der das Wissen und Verständnis des Patienten über die Behandlung testet, wie im Leitfaden erläutert, der zum Zeitpunkt der Konsultation für Patienten gegeben wurde, die von der geführten klinischen Apothekenberatung profitieren
Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Ergebnisse des Selbstfragebogens für Patienten, die das Revlimid-Dexamethazon-Protokoll befolgten und nicht in den Genuss der geführten klinisch-pharmazeutischen Beratung kamen
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Prozentsatz der richtigen Antworten auf den Selbstfragebogen, der das Wissen und Verständnis des Patienten über die Behandlung testet.
Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
System Usability Score für Patienten nach Revlimid-Velcade-Dexamethason-Protokoll, die von der geführten klinischen Apothekenberatung profitierten.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Der System Usability Score besteht aus 10 Fragen mit einer 5-Punkte-Lickert-Skala, die von „Ich stimme nicht zu“ bis „Ich stimme voll und ganz zu“ reicht. Der Zufriedenheitswert reicht von 0 bis 100.
Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
System Usability Score für Patienten, die das Revlimid-Velcade-Dexamethason-Protokoll befolgten und nicht von der geführten klinischen Apothekenberatung profitierten.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Der System Usability Score besteht aus 10 Fragen mit einer 5-Punkte-Lickert-Skala, die von „Ich stimme nicht zu“ bis „Ich stimme voll und ganz zu“ reicht. Der Zufriedenheitswert reicht von 0 bis 100.
Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
System Usability Score für Patienten, die das Revlimid-Dexamethazon-Protokoll befolgen und von der geführten klinischen Apothekenberatung profitiert haben.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Der System Usability Score besteht aus 10 Fragen mit einer 5-Punkte-Lickert-Skala, die von „Ich stimme nicht zu“ bis „Ich stimme voll und ganz zu“ reicht. Der Zufriedenheitswert reicht von 0 bis 100.
Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
System Usability Score für Patienten, die das Revlimid-Dexamethazon-Protokoll befolgen und nicht von der geführten klinischen Apothekenberatung profitiert haben.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Der System Usability Score besteht aus 10 Fragen mit einer 5-Punkte-Lickert-Skala, die von „Ich stimme nicht zu“ bis „Ich stimme voll und ganz zu“ reicht. Der Zufriedenheitswert reicht von 0 bis 100.
Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Halbdirektives Interview für Patienten, die das Revlimid-Velcade-Dexamethason-Protokoll befolgen und von der geführten klinisch-pharmazeutischen Beratung profitiert haben.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage

Die folgenden Ereignisse, die möglicherweise die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigt haben, sind zu vermerken:

Fieber über 38,5°, Nasenbluten oder Zahnfleischbluten, Atemnot, Atembeschwerden, Brustschmerzen, Schwellungen, Schmerzen oder Rötungen in den Beinen, Verdauungsstörungen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kribbeln, taube Finger oder Zehen

Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Halbdirektives Interview für Patienten, die das Revlimid-Velcade-Dexamethason-Protokoll befolgen und nicht von der geführten klinischen Apothekenberatung profitiert haben.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage

Die folgenden Ereignisse, die möglicherweise die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigt haben, sind zu vermerken:

Fieber über 38,5°, Nasenbluten oder Zahnfleischbluten, Atemnot, Atembeschwerden, Brustschmerzen, Schwellungen, Schmerzen oder Rötungen in den Beinen, Verdauungsstörungen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kribbeln, taube Finger oder Zehen

Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Halbdirektives Interview für Patienten, die das Revlimid-Dexamethazon-Protokoll befolgen und von der geführten klinischen Apothekenberatung profitiert haben.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage

Die folgenden Ereignisse, die möglicherweise die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigt haben, sind zu vermerken:

Fieber über 38,5°, Nasenbluten oder Zahnfleischbluten, Atemnot, Atembeschwerden, Brustschmerzen, Schwellungen, Schmerzen oder Rötungen in den Beinen, Verdauungsstörungen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kribbeln, taube Finger oder Zehen

Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Halbdirektives Interview für Patienten, die das Revlimid-Dexamethazon-Protokoll befolgen und nicht von der geführten klinischen Apothekenberatung profitiert haben.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage

Die folgenden Ereignisse, die möglicherweise die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigt haben, sind zu vermerken:

Fieber über 38,5°, Nasenbluten oder Zahnfleischbluten, Atemnot, Atembeschwerden, Brustschmerzen, Schwellungen, Schmerzen oder Rötungen in den Beinen, Verdauungsstörungen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kribbeln, taube Finger oder Zehen

Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Pillenzählung für Patienten nach Revlimid - Velcade - Dexamethason-Protokoll, die von der geführten klinischen Apothekenberatung profitierten.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Therapiebefolgungsrate in Prozent, abgeleitet aus der Anzahl der verordneten Pillen und der Anzahl der eingenommenen Pillen.
Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Pillenzählung für Patienten nach Revlimid - Velcade - Dexamethason-Protokoll, die nicht von der geführten klinisch-pharmazeutischen Beratung profitiert haben.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Therapiebefolgungsrate in Prozent, abgeleitet aus der Anzahl der verordneten Pillen und der Anzahl der eingenommenen Pillen.
Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Pillenzählung für Patienten, die das Revlimid - Dexamethazon-Protokoll befolgen und von der geführten klinischen Apothekenberatung profitiert haben.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Therapiebefolgungsrate in Prozent, abgeleitet aus der Anzahl der verordneten Pillen und der Anzahl der eingenommenen Pillen.
Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Pillenzählung für Patienten nach Revlimid - Dexamethazon-Protokoll, die nicht von der geführten klinischen Apothekenberatung profitiert haben.
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Therapiebefolgungsrate in Prozent, abgeleitet aus der Anzahl der verordneten Pillen und der Anzahl der eingenommenen Pillen.
Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Rate der Diskrepanzen pro Item bei Patienten im Revlimid-Velcade-Dexamethason-Protokoll, die von der Guided Clinical Pharmacy Consultation profitiert haben
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Die folgenden Einträge im Patiententagebuch – rechtzeitig begonnene Behandlung, richtiges Molekül zur richtigen Zeit eingenommen, Beachtung von Tagen ohne Medikation, Tag, an dem die Behandlung beendet wurde – werden in eine prozentuale Abweichungsrate umgerechnet.
Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Rate der Diskrepanzen pro Item bei Patienten im Revlimid-Velcade-Dexamethason-Protokoll, die nicht von der Guided Clinical Pharmacy Consultation profitiert haben
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Die folgenden Einträge im Patiententagebuch – rechtzeitig begonnene Behandlung, richtiges Molekül zur richtigen Zeit eingenommen, Beachtung von Tagen ohne Medikation, Tag, an dem die Behandlung beendet wurde – werden in eine prozentuale Abweichungsrate umgerechnet.
Ende der Behandlung. Tag 21 +/- 5 Tage
Rate der Diskrepanzen pro Item bei Patienten im Revlimid-Dexamethazon-Protokoll, die von der Guided Clinical Pharmacy Consultation profitiert haben
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Die folgenden Einträge im Patiententagebuch – rechtzeitig begonnene Behandlung, richtiges Molekül zur richtigen Zeit eingenommen, Beachtung von Tagen ohne Medikation, Tag, an dem die Behandlung beendet wurde – werden in eine prozentuale Abweichungsrate umgerechnet.
Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Rate der Diskrepanzen pro Item bei Patienten im Revlimid-Dexamethazon-Protokoll, die nicht von der Guided Clinical Pharmacy Consultation profitiert haben
Zeitfenster: Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage
Die folgenden Einträge im Patiententagebuch – rechtzeitig begonnene Behandlung, richtiges Molekül zur richtigen Zeit eingenommen, Beachtung von Tagen ohne Medikation, Tag, an dem die Behandlung beendet wurde – werden in eine prozentuale Abweichungsrate umgerechnet.
Ende der Behandlung. Tag 28 +/- 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

3
Abonnieren