- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04313101
Assoziation zwischen Schilddrüsenfunktionsstörungen und auf der Intensivstation erworbenen Schwächen
Assoziation zwischen Schilddrüsenfunktionsstörung und auf der Intensivstation erworbener Schwäche: Eine Fall-Kontroll-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die auf der Intensivstation erworbene Schwäche bezieht sich auf eine Muskelschwäche, die auf der Intensivstation als Folge einer kritischen Erkrankung auftritt. Sie betrifft mehr als 50 % der Patienten auf der Intensivstation und ist mit vielen Problemen wie schwieriger Entwöhnung von der mechanischen Beatmung, verlängertem Krankenhausaufenthalt und erhöhter Sterblichkeit verbunden.
Es gibt drei verschiedene Entitäten für ICUAW, die nur durch neurophysiologische Studien unterschieden werden können. Dies sind Critical-Illness-Myopathie (CIM), Critical-Illness-Polyneuropathie (CIP) und Critical-Illness-Neuromyopathie (CINM).
Die Identifizierung von Risikofaktoren, die für die Entwicklung von ICUAW verantwortlich sind, ist der erste Schritt zur Prävention und Behandlung dieser Erkrankung. Bis heute werden vor allem septischer Schock, Hyperglykämie, hochdosierte Steroidtherapie, verlängerte mechanische Beatmung und die Anwendung von neuromuskulären Blockern angeklagt.
Schilddrüsenerkrankungen sind auch mit neuromuskulären Anomalien verbunden. Leider ist die Prävalenz von Schilddrüsenfunktionsstörungen auf der Intensivstation mit 90 % hoch. Darüber hinaus zeigen Patienten mit schwerer kritischer Erkrankung, die typischerweise anfällig für die Entwicklung von ICUAW sind, Veränderungen in ihrer Schilddrüsenbiochemie, nämlich niedrige T3-Spiegel (mit oder ohne niedrige T4-Spiegel) bei Vorhandensein normaler TSH-Spiegel. Diese Veränderungen werden zusammenfassend als Non-Thyroidal-Illness-Syndrom (früher Low-T3-Syndrom und Euthyroid-Sick-Syndrom) bezeichnet, das die häufigste Form der Schilddrüsenfunktionsstörung auf der Intensivstation ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Abbaseya
-
Cairo, Abbaseya, Ägypten, 11566
- Rekrutierung
- Ain Shams University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Klinische Kriterien für auf der Intensivstation erworbene Schwäche:
- . Schwäche, die sich nach Beginn einer kritischen Krankheit entwickelt
- . Generalisierte (proximale und distale), symmetrische und schlaffe Schwäche mit Schonung der Hirnnerven
- . MRC)-Score < 48 (oder mittlerer Score < 4 in allen getesteten Muskeln bei mehr als zwei Gelegenheiten im Abstand von mehr als 24 Stunden).
- . Abhängigkeit von mechanischen Beatmungsgeräten
. Ursache der Schwäche, die nicht direkt mit der zugrunde liegenden kritischen Krankheit zusammenhängt
Abschließende Diagnose von ICUAW:
- Vorliegen der Kriterien (1), (2) und (5) + (3) oder (4)
- Ergebnisse von Nervenleitungsstudien
Nervenleitungsstudien: Einseitige bettseitige Nervenleitungstests der Sural- und Peroneusnerven (reduzierte CMAP-Amplituden).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, die länger als 7 Tage mit einer kritischen Erkrankung auf der allgemeinen Intensivstation des Ain Shams University Hospitals aufgenommen wurden * Die Diagnose einer auf der Intensivstation erworbenen Schwäche wird basierend auf klinischen Kriterien für ICUAW gestellt und durch Nervenleitungsstudien bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zerebrovaskulären Unfällen, neuromuskulären Erkrankungen, Wirbelsäulenanomalien, Rückenmarks- oder Kopfverletzungen, ZNS-Tumoren, sekundären Schilddrüsenerkrankungen und Elektrolytstörungen wurden von der Studie ausgeschlossen. Patienten, die Schilddrüsenersatz oder Schilddrüsenmedikamente zur Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung erhalten, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen, da diese Medikamente ihre Schilddrüsenbiochemie verändern können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fälle (ICUAW)
57 kritisch kranke Patienten, die während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation eine ICUAW entwickeln, werden als Fälle in die Studie aufgenommen.
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Patienten, die länger als 7 Tage auf der Intensivstation aufgenommen wurden, werden Blutproben entnommen, um die Schilddrüsenhormone (freies T3: Tri-Jodthyronin und freies T4: Thyroxin) und TSH (Thyroid Stimulating Hormone) mit ELISA-Kits zu messen. Die Referenzbereiche sind wie folgt: TSH 0,4–4 mU/L, freies T3 2–4,4 mU/l, freies T4 0,8–1,9 mU/l. Die Patienten werden dann in eine der folgenden Kategorien eingeteilt
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Kontrollen
Insgesamt 57 kritisch kranke Patienten im selben Zeitraum, die während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation keine auf der Intensivstation erworbene Schwäche entwickelten, werden als Kontrollen eingeschlossen.
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Patienten, die länger als 7 Tage auf der Intensivstation aufgenommen wurden, werden Blutproben entnommen, um die Schilddrüsenhormone (freies T3: Tri-Jodthyronin und freies T4: Thyroxin) und TSH (Thyroid Stimulating Hormone) mit ELISA-Kits zu messen. Die Referenzbereiche sind wie folgt: TSH 0,4–4 mU/L, freies T3 2–4,4 mU/l, freies T4 0,8–1,9 mU/l. Die Patienten werden dann in eine der folgenden Kategorien eingeteilt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation zwischen Schilddrüsenfunktionsstörung und ICUAW
Zeitfenster: Patienten, die länger als 7 Tage auf der Intensivstation aufgenommen wurden
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Vergleich zwischen beiden Gruppen in Bezug auf Schilddrüsenfunktionen und die Inzidenz jeder der vier Kategorien der Schilddrüsenfunktion. Es wird eine logistische Regression durchgeführt, um jede der vier Kategorien der Schilddrüsenfunktion als Risikofaktor für die Entwicklung von ICUAW in Gegenwart anderer zu bewerten Risikofaktoren.
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Patienten, die länger als 7 Tage auf der Intensivstation aufgenommen wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R 10/2020
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