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Die Beziehung zwischen segmentaler Rumpfkontrolle und grobmotorischer Leistung bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht

21. Januar 2022 aktualisiert von: Istanbul Medipol University Hospital
Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Rumpfkontrolle und grobmotorischer Leistung bei LBW- und NBW-Säuglingen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird beobachtet, dass Frühgeborene eine geringere Rumpfstreckung in der Bauchlage, starre Haltungsmuster beim Erreichen eines Spielzeugs sowie weniger Bewegungsreaktionen, Rumpfrotation, Kopfkontrolle und Muskeltonus aufweisen als Frühgeborene. Um zwischen Säuglingen mit typischer motorischer Entwicklung und Säuglingen mit atypischer/anomaler motorischer Entwicklung zu unterscheiden und den Grad ihrer Rumpfkontrolle zu verfolgen, ist es wichtig, die Verzögerung der motorischen Entwicklung in der frühen Lebensphase zu erkennen.

Diese Querschnittsstudie umfasste 42 LBW-Säuglinge und 43 NBW-Säuglinge im Alter zwischen 3 und 9 Monaten. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen der grobmotorischen Funktion und den segmentalen Rumpfkontrollen der LBW-Säuglinge im Alter von 3–9 Monaten im Vergleich zu NBW-Säuglingen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 9 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Niedriges Geburtsgewicht und normalgewichtige Säuglinge

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die schriftliche Einwilligung der Eltern,
  • im korrigierten Alter von 3 bis 9 Monaten sein,
  • Gestationsalter von weniger als 36 Wochen + 6 Tagen,
  • Geburtsgewicht von 2000 g oder weniger.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit genetischen, metabolischen, orthopädischen angeborenen Anomalien oder chronischen Krankheiten und Ablehnung der Eltern zur Teilnahme an der Studie
  • Reifgeborene Säuglinge, die irgendeine Art von sensorischer oder motorischer Störung aufwiesen, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht
Sie waren wie folgt: Korrigiertes Alter von 3 bis 9 Monaten, Gestationsalter von weniger als 36 Wochen + 6 Tagen, Geburtsgewicht von 2000 g oder weniger. Säuglinge mit genetischen, metabolischen, orthopädischen angeborenen Anomalien oder chronischen Krankheiten sowie der Ablehnung der Eltern, an der Studie teilzunehmen, wurden ausgeschlossen.
Diese Querschnittsstudie umfasste LBW- und NW-Säuglinge im Alter zwischen 3 und 9 Monaten. Der Grad der Rumpfkontrolle wurde mithilfe der Segmental Assessment Trunk Control (SATCo) untersucht. Die Alberta Infant Motor Scale (AIMS) wurde zur Beurteilung der grobmotorischen Leistung und zur Identifizierung der typischen und atypischen motorischen Entwicklung von Säuglingen verwendet.
Normalgewichtige Säuglinge
Sie waren wie folgt: Da sie zwischen 3 und 9 Monaten alt war, voll ausgetragen wurde, gab es keine Komplikationen während der Entbindung. Säuglinge, die irgendeine Art von sensorischer oder motorischer Störung aufwiesen, wurden ausgeschlossen.
Diese Querschnittsstudie umfasste LBW- und NW-Säuglinge im Alter zwischen 3 und 9 Monaten. Der Grad der Rumpfkontrolle wurde mithilfe der Segmental Assessment Trunk Control (SATCo) untersucht. Die Alberta Infant Motor Scale (AIMS) wurde zur Beurteilung der grobmotorischen Leistung und zur Identifizierung der typischen und atypischen motorischen Entwicklung von Säuglingen verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alberta Infant Motor Scale (AIMS)
Zeitfenster: 15 Minuten
Die grobmotorische Leistung von Säuglingen wurde vorläufig mit der Alberta Infant Motor Scale (AIMS) bewertet. Die AIMS, eine Beobachtungsbewertungsskala, beurteilt Säuglinge im Alter zwischen 0 und 18 Monaten und misst die grobmotorische Reifung bei Säuglingen von der Geburt an durch selbstständiges Gehen. Das AIMS besteht aus 58 Items, die drei Aspekte der motorischen Leistung bewerten: Gewichtsbelastung, Körperhaltung und Antigravitationsbewegungen in Rücken-, Bauch-, Sitz- und Stehpositionen. Ein sich normal entwickelnder 18 Monate alter Säugling kann alle Bewegungen ausführen und erreicht eine Gesamtpunktzahl von 58. Die grobmotorische Leistung wird durch den AIMS-Gesamtscore definiert, der in altersabhängigen Perzentilen ausgedrückt wird. Die AIMS-Gesamtpunktzahlkategorien wurden anhand normativer Perzentilbereiche bestimmt. Die Kategorien der grobmotorischen Leistungen wurden wie folgt definiert: 0–10 atypische Entwicklung, 11–25 vermutete Leistung, 26–75 normale Leistung, 76–90 sehr gute Leistung, 91–100 hervorragende Leistung.
15 Minuten
Segmentale Beurteilung der Rumpfkontrolle (SATCo)
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Säuglinge wurden mithilfe der Segmental Assessment Trunk Control (SATCo) bewertet. SATCo ist das einzige gültige Instrument, das den Grad der Rumpfkontrolle nach Segmenten beurteilen und die Fähigkeit des typischen oder neuromotorisch eingeschränkten Säuglings beurteilen kann, im Sitzen eine vertikale Position beizubehalten oder wiederzugewinnen. Der Säugling wurde in sitzender Haltung auf einer Holzbank positioniert, wobei das Becken mithilfe eines Gurtsystems in Bezug auf die vertikale Achse in einer neutralen Position gehalten wurde und der Kopf aufrecht gehalten wurde, um den Grad der Rumpfkontrolle zu ermitteln. Für die Aufrechterhaltung einer aufrechten Körperhaltung wurden 0 und 1 Punkte vergeben und der Gesamtscore berechnet.
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Seval Kutlutürk, Istanbul Medipol University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28.03.2014-9

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Frühintervention

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