- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04314492
Intrakapsuläre Tonsillektomie bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe bei Erwachsenen
22. November 2023 aktualisiert von: Jaakko Piitulainen, Turku University Hospital
Behandlung von Schlafapnoe bei Erwachsenen, verursacht durch Tonsillenhypertrophie mit intrakapsulärer Tonsillektomie durch Coblation
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher wollen untersuchen, ob durch intrakapsuläre Tonsillektomie mit Coblation gute chirurgische Ergebnisse erzielt werden können, während Sicherheit, Effizienz und Kosteneffizienz überwacht werden.
In der Tonsillenchirurgie bei Erwachsenen ist die derzeitige Praxis in Finnland üblicherweise die extrakapsuläre Tonsillektomie mit monopolarer Elektrochirurgie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Henrik M. Sjöblom, M.D.
- Telefonnummer: +358 023130000
- E-Mail: hmsjob@utu.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jaakko Piitulainen, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +358 023138088
- E-Mail: jaakko.piitulainen@tyks.fi
Studienorte
-
-
Satakunta
-
Pori, Satakunta, Finnland, 28500
- Rekrutierung
- Satasairaala
-
Kontakt:
- Emilia Mikola, M.D:
- Telefonnummer: 02 627 71
-
Kontakt:
- Lauriina Lustig-Tammi, M.D:
- Telefonnummer: 02 627 71
-
-
Varsinais-Suomi
-
Turku, Varsinais-Suomi, Finnland, 20521
- Rekrutierung
- Turku University Hospital
-
Kontakt:
- Jaakko Piitulainen, MD, PhD
- Telefonnummer: 02 313 8088
- E-Mail: jaakko.piitulainen@tyks.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16-64
- Geplante Mandeloperation mit informiertem Concent
- Obstruktive Schlafapnoe (AHI > 15)
- Mandelgröße von 3-4 auf der Friedman-Skala
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35 (Basierend auf den finnischen Käypä Hoito-Empfehlungen)
- Zentrale Schlafapnoe
- Gewichtsverlust von mehr als 10 % innerhalb des Studienzeitraums
- Unbehandelte Behinderung der Nasenatmung
- Behandelter Peritonsillarabszess <1 Monat vor Einschreibung
- Aktive Mandelentzündung
- Frühere Tonsillenoperation (ohne Abszessinzision)
- Malignität
- Hoher Gebrauch von Analgetika > 1 DDD täglich während der letzten 4 Wochen
- Unbehandelter Reflux
- Antikoagulative Medikamente
- Jeder Zustand der Hämophilie
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Andere, vom behandelnden Arzt beurteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intrakapsuläre Tonsillektomie mit Coblation
(Total) Intrakapsuläre Tonsillektomie (ICTE) mit Coblation
|
Intrakapsuläre Entfernung von Tonsillengewebe (>90 %) mit Coblation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Postoperative Reduktion des Apnoe-Hypopnoe-Index um 50 % im Vergleich zu präoperativen Werten in der Polysomnographie.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität gemessen durch den nordischen Tonsillenchirurgie-Registerfragebogen
Zeitfenster: 6 Monate - bis zu 5 Jahre
|
Fragen zu postoperativen Komplikationen und wahrgenommener Symptomlinderung nach 180 Tagen.
Ja/Nein-Fragen und offene Fragen, keine Bewertung.
|
6 Monate - bis zu 5 Jahre
|
Lebensqualität gemessen an der Epworth-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: 6 Monate - bis zu 5 Jahre
|
Fragen zur Schläfrigkeit.
Ergebnis 0-24, niedriger ist besser.
|
6 Monate - bis zu 5 Jahre
|
Postoperative Genesung
Zeitfenster: 21 Tage
|
Erholungsgeschwindigkeit definiert als Punktzahl 3 oder weniger im Ruhezustand; oder 5 oder weniger ohne regelmäßige Anwendung von Analgetika, verwendeter Fragebogen: Brief Pain Inventory.
|
21 Tage
|
Nachwachsen von Mandelgewebe
Zeitfenster: Präoperativ bis 6 Monate
|
Gemessen durch Fotografie, Friedman-Skala (0-4, niedriger ist kleiner).
|
Präoperativ bis 6 Monate
|
Lebensqualität gemessen anhand des Glasgow Benefit Inventory
Zeitfenster: 6 Monate und 24 Monate und 60 Monate
|
Allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität.
18 Fragen, Punktezahl 1–5 für jede Frage, je höher, desto besser.
|
6 Monate und 24 Monate und 60 Monate
|
Vollständige Heilung der obstruktiven Schlafapnoe
Zeitfenster: 6 Monate und 24 Monate und 60 Monate
|
Definiert durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index <5 postoperativ in der Polysomnographie.
|
6 Monate und 24 Monate und 60 Monate
|
Apnoe-Index
Zeitfenster: 6 Monate und 24 Monate und 60 Monate
|
Postoperativer Apnoe-Index-Reduktion um 50 % im Vergleich zu den präoperativen Werten in der Polysomnographie.
|
6 Monate und 24 Monate und 60 Monate
|
Schnarchzeit
Zeitfenster: 6 Monate und 24 Monate und 60 Monate
|
Postoperative Verkürzung der Schnarchzeit in der präoperativen Polysomnographie im Vergleich zu postoperativen Werten in
|
6 Monate und 24 Monate und 60 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 24 Monate
|
Postoperative Reduktion des Apnoe-Hypopnoe-Index um 50 % im Vergleich zu den präoperativen Werten in der Polysomnographie.
|
24 Monate
|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 60 Monate
|
Postoperative Reduktion des Apnoe-Hypopnoe-Index um 50 % im Vergleich zu den präoperativen Werten in der Polysomnographie.
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jussi Jero, Professor, University of Turku
- Hauptermittler: Jaakko Piitulainen, M.D., Ph.D., Turku University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T62/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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