- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04317911
Katheterablation bei Vorhofflimmern bei erhaltener Ejektionsfraktion (AFFECT)
Katheterablation bei Vorhofflimmern bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Vorhofflimmern (AF) zeigt eine hohe Prävalenz bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HF-PEF) und beeinträchtigt die Prognose der betroffenen Patienten. Diese Studie zielt darauf ab, die Katheterablation (CA) für AF bei Patienten mit HF-PEF im Vergleich zu AF-Patienten ohne systolische oder diastolische Dysfunktion zu bewerten. Primäre Endpunkte sind VHF-Freiheit und Lebensqualität nach 1 Jahr. Darüber hinaus soll die Studie mechanistische Merkmale aufklären, die das arrhythmische Substrat unterscheiden und das Wiederauftreten von Vorhofflimmern bei Patienten mit HF-PEF vorhersagen. Dazu werden linksatriale Konzentrationen von Biomarkern für Entzündung, Fibrose und neurohumorale Aktivierung bestimmt und periprozedural hämodynamische Messungen durchgeführt.
Informationen über den Nutzen von CA bei diesen Patienten sind für die klinische Entscheidungsfindung notwendig, und mechanistische Untersuchungen können auf maßgeschneiderte Ansätze hinweisen, um die therapeutische Effizienz zu steigern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland
- University Hospital Heidelberg, Department of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %
- Geplant für Katheterablation von Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Herzklappenerkrankung
- Koronare Herzkrankheit mit >70 % Stenosen oder notwendiger Koronarintervention zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Koronarintervention 60 Tage vor Rekrutierung
- Koronare Bypass-Operation 90 Tage vor der Rekrutierung
- Kardiomyopathie oder Herzspeicherkrankheit (z. Amyloidose)
- Reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- Perikarderkrankung
- Signifikante pulmonale Hypertonie
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit häuslicher Sauerstofftherapie, oralen Steroiden, Krankenhausaufenthalt aufgrund von Exazerbationen in den letzten 12 Monaten vor der Einstellung oder Verdacht auf schwere Lungenerkrankung basierend auf klinischer Bewertung
- Andere nicht kardiale Erkrankungen, die mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit einhergehen (Adipositas permagna, schwere Anämie)
- Schwangerschaft
- Andere Einschränkungen für eine angemessene Durchführung der Stress-Echokardiographie (z. orthopädische Gründe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidiv der Arrhythmie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinische Arrhythmie und Holter-Aufzeichnung
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
nTproBNP
Zeitfenster: 12 Monate
|
[ng/l]
|
12 Monate
|
Troponin T
Zeitfenster: 12 Monate
|
[pg/ml]
|
12 Monate
|
Systolische linksventrikuläre Funktion in der Echokardiographie
Zeitfenster: 12 Monate
|
LVEF [%]
|
12 Monate
|
Diastolische linksventrikuläre Funktion in der Echokardiographie
Zeitfenster: 12 Monate
|
E/e'
|
12 Monate
|
PA-Druck in der Echokardiographie
Zeitfenster: 12 Monate
|
[mmHg]
|
12 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
SF-36
|
12 Monate
|
Diastolische Funktion in der Stressechokardiographie
Zeitfenster: 12 Monate
|
E/e'
|
12 Monate
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
|
[M]
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maura M Zylla, Dr. med., University Hospital Heidelberg, Department of Cardiology (Prof. Dr. H.A. Katus)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKHD-2-520/2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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