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MR-Target-Biopsie vs. TRUS-Biopsie bei Männern mit Verdacht auf Prostatakrebs

23. März 2020 aktualisiert von: In Gab Jeong, Asan Medical Center

MR-Target-Biopsie vs. TRUS-Biopsie bei Männern mit verdächtigem Prostatakrebs: Eine gepaarte Kohortenstudie

Diese gepaarte Kohorten-Blindstudie zielt darauf ab, die Erkennungsrate von klinisch signifikantem Krebs durch eine MRT-gezielte Biopsie im Vergleich zu einer standardmäßigen 12-Kern-TRUS-Biopsie bei Männern zu bewerten, die mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs überwiesen wurden und keine vorherige Prostatabiopsie hatten. Die Forscher gehen davon aus, dass eine zusätzliche MRT-gezielte Biopsie mehr klinisch signifikante Krebsarten erkennen wird als eine Standard-TRUS-Biopsie.

Hauptziel: Vergleich von MR-Target vs. Standard-12-Kern-TRUS-Biopsie für die Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vor der Prostatabiopsie wird allen Patienten eine mpMRT vorangestellt. Das mpMRT wird von einem erfahrenen Radiologen gemäß dem PI-RADS-Scoring-System Version 2 gelesen. Das PI-RADS-Scoring-System wird verwendet, um einen Grad an Zweifel an Prostatakrebs zuzuordnen. Abhängig vom PI-RADS-Score wird eine MR-gezielte Biopsie bestimmt.

  1. Es würde eine MR-gezielte Biopsie unter Verwendung einer Artemis-Gerät-Fusion von MRT- und Ultraschallbildern durchgeführt werden. Eine MR-gezielte Biopsie würde von einem Radiologen durchgeführt.
  2. Als nächstes würde eine konventionelle, ultraschallgeführte systematische 12-Kern-Biopsie von einem Urologen durchgeführt. Dieser Teil wird ohne Informationen des MRT-Berichts durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männer, die sich zum ersten Mal einer Prostatabiopsie unterziehen, um Krebs auszuschließen
  • 2. Serum-PSA ≥3ng/ml, ≤20ng/ml
  • 3. Alter≥50 Jahre, ≤80 Jahre
  • 4. Klinisches Stadium ≤T2c
  • 5. Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Der Patient hat eine vorherige Nadelbiopsie der Prostata
  • 2. Patienten haben eine Vorgeschichte von Prostatakrebs
  • 3. Patienten haben eine Vorgeschichte einer Becken-Strahlentherapie oder einer Androgendeprivationstherapie
  • 4. Der Patient hat eine Vorgeschichte einer BPH-Operation
  • 5. Patient mit nicht korrigierbaren Koagulopathien
  • 6. Kann eine TRUS-geführte Biopsie nicht tolerieren.
  • 7. Die Patienten hatten in den letzten sechs Monaten einen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer.
  • 8. Der Patient hatte in den letzten drei Monaten einen Harnwegsinfekt oder eine akute Prostatitis.
  • 9. Jegliche Kontraindikation für MRT (schwere Klaustrophobie, Herzschrittmacher, MRT-inkompatible Prothese, eGFR ≤ 50 ml/min)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MRT-Target-Biopsie
  1. Es würde eine MR-gezielte Biopsie unter Verwendung einer Artemis-Gerät-Fusion von MRT- und Ultraschallbildern durchgeführt werden. Eine MR-gezielte Biopsie würde von einem Radiologen durchgeführt.
  2. Als nächstes würde eine konventionelle, ultraschallgeführte systematische 12-Kern-Biopsie von einem Urologen durchgeführt. Dieser Teil wird ohne Informationen des MRT-Berichts durchgeführt.
Vor der Prostatabiopsie wird allen Patienten eine mpMRT vorangestellt. MR-gezielte Biopsie mit Artemis-Gerät Fusion von MRT- und Ultraschallbildern würde durchgeführt werden. Eine MR-gezielte Biopsie würde von einem Radiologen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil klinisch signifikanter Prostatakrebs (≥Gleason-Score 3+4)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil klinisch unbedeutender Prostatakrebs (Gleason-Score 6)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Anteil der Männer, bei denen der mpMRI-Score (PI-RADS) für den Verdacht auf klinisch signifikanten Krebs 3, 4 oder 5 betrug
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Korrelation von Prostatagesundheitsindex (Phi), Phi-Dichte und MRT-Fusions-Bx bei der Vorhersage von klinisch signifikantem Prostatakrebs
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Krebskernlänge des am stärksten betroffenen Biopsiekerns (maximale Krebskernlänge, mm)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Anteil der Männer, die zu einer definitiven lokalen oder systemischen Behandlung übergehen
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Anteil der Heraufstufung des Gleason-Grades bei Männern, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der OP
2 Wochen nach der OP
Unerwünschte Ereignisse nach der Biopsie (Schmerzen, Infektionen, Blutungen etc.)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Variabilität zwischen Beobachtern bei Radiologen
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: In Gab Jeong, MD, PhD, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

23. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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