- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04321928
Personalisierte Gesundheitserziehung gegen die Gesundheitsschäden des Ausbruchs des neuartigen Coronavirus (COVID-19) in Ungarn (PROACTIVE-19)
Personalisierte Gesundheitserziehung gegen die Gesundheitsschäden der COVID-19-Epidemie in Ungarn (PROACTIVE-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pécs, Ungarn, 7624
- Institute for Translational Medicine, University of Pécs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Einschlusskriterien sind:
- Alter über 60 Jahre;
- Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Die Ausschlusskriterien sind:
- bestätigte COVID-19-Infektion (aktiv oder genesen);
- Krankenhausaufenthalt beim Screening auf Eignung;
- jemand aus derselben Gemeinde/Haushalt war bereits in die Studie aufgenommen (um mögliches Übersprechen zwischen den Studienarmen zu vermeiden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Gruppe A
Allgemeine Gesundheitserziehung.
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Die Probanden werden Fragen und Empfehlungen in 5 Bereichen durchlaufen: (1) psychische Gesundheit, (2) Rauchgewohnheiten, (3) körperliche Aktivität, (4) Ernährungsgewohnheiten und (5) Alkoholkonsum.
Anschließend erhalten sie eine allgemeine Gesundheitserziehung mit dem Ziel, diese Faktoren zu verbessern, mit allgemeinen Empfehlungen nach den WHO-Prinzipien.
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|
ANDERE: Gruppe B
Arm für personalisierte Gesundheitserziehung.
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Die Probanden werden Fragen und Empfehlungen in 5 Bereichen durchlaufen: (1) psychische Gesundheit, (2) Rauchgewohnheiten, (3) körperliche Aktivität, (4) Ernährungsgewohnheiten und (5) Alkoholkonsum.
Dann erhalten sie eine detaillierte, individuelle Aufklärung über Änderungen des Lebensstils auf der Grundlage ihrer aktuellen Gewohnheiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre zusammengesetzte Rate der Aufnahme auf der Intensivstation (ICU), 48 Stunden Krankenhausaufnahme, Tod in COVID-19-positiven Fällen
Zeitfenster: 12 Monate
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Der primäre Endpunkt ist die Zusammensetzung der Rate der folgenden Werte in COVID-19-positiven Fällen (verifiziert durch ein akkreditiertes Labor): die Anzahl der Teilnehmer mit Aufnahme auf der Intensivstation; 48 Stunden Krankenhausaufenthalt und/oder Tod. 48 Stunden Krankenhausaufenthalt aus folgenden Gründen: (I) Arrhythmie (verursacht hämodynamische Instabilität und erfordert eine kontinuierliche Überwachung und/oder Herzunterstützung, wie durch einen mittleren arteriellen Druck < 65 mm Hg und/oder Serumlaktat > 2 mmol/l angezeigt) und /oder (II) Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS): Schwere hypoxämische Ateminsuffizienz, angezeigt durch einen Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) < 300 mmHg gemäß der Berliner Definition und/oder (III) Kreislauf Schock (die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Vasopressorunterstützung, um den mittleren arteriellen Druck < 65 mmHg und/oder das Serumlaktat > 2 mmol/l aufrechtzuerhalten) |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Hausarztbesuche
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die einen Hausarztbesuch benötigten, wurde vom Prüfarzt bewertet.
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12 Monate
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Die Anzahl der Notfälle, Krankenhauseinweisungen und Intensiveinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die die Aufnahme in jede vom Prüfarzt bewertete Pflegestufe erforderten.
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12 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 12 Monate
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Die im Krankenhaus und auf der Intensivstation verbrachte Zeit in Tagen, die am Ende der Studie aus den Krankenakten erhoben wurden.
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12 Monate
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Organfunktionsstörung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anzahl der Fälle, in denen die Organfunktionsstörung (Zentralnervensystem, Herz-Kreislauf, Atmung, Niere, Leber, Hämatologie) vorlag, täglich gemessen während des Krankenhausaufenthalts, beurteilt durch den Arzt im Krankenhaus/auf der Intensivstation.
|
12 Monate
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Änderungen des Lebensstils
Zeitfenster: 12 Monate
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Die erreichten Änderungen des Lebensstils einschließlich des psychischen und physischen Zustands werden durch einen Fragebogen erfasst. Die Fragen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie werden 3 Bereiche abdecken: Sorgen um sich selbst, Sorgen um die Familie, Gefühl der Überwältigung aufgrund von Nachrichten über die Epidemie. Die Antworten können auf einer Skala von 1-10 Punkten gegeben werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Belastung hin. Eine Frage bewertet das subjektive Gefühl, unterstützt zu werden, wobei „Ja“ ein ausreichendes Gefühl der Unterstützung und „Nein“ ein Gefühl der Unterdrückung und/oder Einsamkeit anzeigt. |
12 Monate
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Die Pflegekosten
Zeitfenster: 12 Monate
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Der finanzielle Aufwand für die Behandlung der COVID-19-Infektion, der für jeden Patienten aufgewendet wird, wird nach Abschluss der Studie von einem Gesundheitsökonomen berechnet.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arentz M, Yim E, Klaff L, Lokhandwala S, Riedo FX, Chong M, Lee M. Characteristics and Outcomes of 21 Critically Ill Patients With COVID-19 in Washington State. JAMA. 2020 Apr 28;323(16):1612-1614. doi: 10.1001/jama.2020.4326.
- Cucinotta D, Vanelli M. WHO Declares COVID-19 a Pandemic. Acta Biomed. 2020 Mar 19;91(1):157-160. doi: 10.23750/abm.v91i1.9397.
- Mizumoto K, Kagaya K, Zarebski A, Chowell G. Estimating the asymptomatic proportion of coronavirus disease 2019 (COVID-19) cases on board the Diamond Princess cruise ship, Yokohama, Japan, 2020. Euro Surveill. 2020 Mar;25(10):2000180. doi: 10.2807/1560-7917.ES.2020.25.10.2000180. Erratum In: Euro Surveill. 2020 Jun;25(22):
- Nishiura H, Kobayashi T, Miyama T, Suzuki A, Jung SM, Hayashi K, Kinoshita R, Yang Y, Yuan B, Akhmetzhanov AR, Linton NM. Estimation of the asymptomatic ratio of novel coronavirus infections (COVID-19). Int J Infect Dis. 2020 May;94:154-155. doi: 10.1016/j.ijid.2020.03.020. Epub 2020 Mar 14. No abstract available.
- Dhama K, Sharun K, Tiwari R, Dadar M, Malik YS, Singh KP, Chaicumpa W. COVID-19, an emerging coronavirus infection: advances and prospects in designing and developing vaccines, immunotherapeutics, and therapeutics. Hum Vaccin Immunother. 2020 Jun 2;16(6):1232-1238. doi: 10.1080/21645515.2020.1735227. Epub 2020 Mar 18.
- Hamer M, O'Donovan G, Stamatakis E. Lifestyle risk factors, obesity and infectious disease mortality in the general population: Linkage study of 97,844 adults from England and Scotland. Prev Med. 2019 Jun;123:65-70. doi: 10.1016/j.ypmed.2019.03.002. Epub 2019 Mar 4.
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- Peng YD, Meng K, Guan HQ, Leng L, Zhu RR, Wang BY, He MA, Cheng LX, Huang K, Zeng QT. [Clinical characteristics and outcomes of 112 cardiovascular disease patients infected by 2019-nCoV]. Zhonghua Xin Xue Guan Bing Za Zhi. 2020 Jun 24;48(6):450-455. doi: 10.3760/cma.j.cn112148-20200220-00105. Chinese.
- Younge JO, Kouwenhoven-Pasmooij TA, Freak-Poli R, Roos-Hesselink JW, Hunink MM. Randomized study designs for lifestyle interventions: a tutorial. Int J Epidemiol. 2015 Dec;44(6):2006-19. doi: 10.1093/ije/dyv183. Epub 2015 Sep 15.
- MacIntyre CR, Chughtai AA, Barnes M, Ridda I, Seale H, Toms R, Heywood A. The role of pneumonia and secondary bacterial infection in fatal and serious outcomes of pandemic influenza a(H1N1)pdm09. BMC Infect Dis. 2018 Dec 7;18(1):637. doi: 10.1186/s12879-018-3548-0.
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- Prince M, Patel V, Saxena S, Maj M, Maselko J, Phillips MR, Rahman A. No health without mental health. Lancet. 2007 Sep 8;370(9590):859-77. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61238-0.
- Eross B, Molnar Z, Szakacs Z, Zadori N, Szako L, Vancsa S, Juhasz MF, Ocskay K, Vorhendi N, Marta K, Szentesi A, Parniczky A, Hegyi PJ, Kiss S, Foldi M, Dembrovszky F, Kanjo A, Pazmany P, Varro A, Csatho A, Helyes Z, Peterfi Z, Czopf L, Kiss I, Zemplenyi A, Czapari D, Hegyi E, Dobszai D, Miklos E, Marta A, Toth D, Farkas R, Farkas N, Birkas B, Pinter E, Petho G, Zsigmond B, Sarkozi A, Nagy A, Hegyi P. Personalised health education against health damage of COVID-19 epidemic in the elderly Hungarian population (PROACTIVE-19): protocol of an adaptive randomised controlled clinical trial. Trials. 2020 Sep 29;21(1):809. doi: 10.1186/s13063-020-04733-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IV/2428- 2 /2020/EKU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COVID-19
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Klinische Studien zur Allgemeine Gesundheitserziehung
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