- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04322435
Prävalenz von Hypoglykämie bei angeborener Nebenniereninsuffizienz (GLYSUR)
Kinder mit angeborener primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz, die einen Cortisolmangel aufweisen, sind unabhängig von einer angemessenen Behandlung mit Hydrocortison einem Hypoglykämierisiko ausgesetzt, was zu potenziell schwerwiegenden neurologischen Komplikationen führen kann. In der Pädiatrie sind nur wenige Serien beschrieben. Die Prävalenz von Hypoglykämien wird wahrscheinlich unterschätzt, da sie oft asymptomatisch ist und eine kapilläre Blutzuckermessung nicht immer routinemäßig durchgeführt wird.
Ziel der Studie ist es, die Prävalenz von Hypoglykämien bei Kindern mit Nebenniereninsuffizienz zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit angeborener primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz, die einen Cortisolmangel aufweisen, sind unabhängig von einer angemessenen Behandlung mit Hydrocortison einem Hypoglykämierisiko ausgesetzt, was zu potenziell schwerwiegenden neurologischen Komplikationen führen kann. In der Pädiatrie sind nur wenige Serien beschrieben. Die Prävalenz von Hypoglykämien wird unterschätzt, da sie oft asymptomatisch verläuft und eine kapillare Blutzuckermessung nicht immer routinemäßig durchgeführt wird.
Ziel der Studie ist es, die Prävalenz von Hypoglykämien bei Kindern mit angeborener Nebenniereninsuffizienz zu bewerten.
Die Studie wird für einjährige Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren mit zentraler und peripherer Nebenniereninsuffizienz durchgeführt.
Geplant sind 4 Studienzeiten mit zwei Messmethoden:
- Kontinuierliche Blutzuckermessung mit Abbott Freestyle Pro für 14 Tage, zweimalige Wiederholung im Abstand von 6 Monaten.
- Messung des Kapillarblutzuckers, morgens auf nüchternen Magen, jede erste Woche eines jeden Monats für 12 Monate, mit Abbotts Freestyle optium neo Lesegerät, verwendet mit der Accu-Chek FastClix Stechhilfe und den Accu-Chek Teststreifen durchgeführt.
- Messung des kapillären Blutzuckers bei Verdacht auf Hypoglykämie. Maß frei gelassen nach dem Ermessen der Eltern des notwendigen Charakters oder nicht. Mit dem Freestyle optium neo Lesegerät von Abbott, verwendet mit der Accu-Chek FastClix Stechhilfe und den Accu-Chek performa Streifen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle männlichen und weiblichen Patienten mit angeborener primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz, die in der Abteilung für pädiatrische Endokrinologie des Necker-Krankenhauses untersucht wurden.
- Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren.
- In das Sozialversicherungssystem aufgenommen.
- Einverständnis der Eltern und Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Studie: Beinhaltet Schulung und Fähigkeiten in der Verwendung von Blutzuckermessgeräten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erworbener Nebenniereninsuffizienz.
- Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
- Patienten mit somatotropem Mangel in Verbindung mit Nebenniereninsuffizienz.
- Weigerung oder Unmöglichkeit, die glykämischen Messungen gemäß dem Verfahren der Studie durchzuführen.
- Nicht durch das Sozialversicherungssystem abgedeckt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Nebennieren-Insuffizienz
Es folgten Patienten in der Abteilung für pädiatrische Endokrinologie des Necker-Krankenhauses mit primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren.
|
Kontinuierliche Blutzuckermessung mit Abbott Freestyle Pro für 14 Tage, zweimalige Wiederholung im Abstand von 6 Monaten.
Messung des kapillaren Blutzuckers:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse.
Hypoglykämie wird durch einen Glukosespiegel definiert, der bei einem Glukosespiegel von kleiner oder gleich 0,55 g/l (3 mmol/l) gemessen wird.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Hypoglykämie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit in Hypoglykämie gemessen in Minuten pro Tag während der kontinuierlichen Blutzuckermessungen.
|
1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Zeit in Hypoglykämie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Zeit in Hypoglykämie während der kontinuierlichen Blutzuckermessungen.
|
1 Jahr
|
|
Glykämische Schwankungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Glykämische Schwankungsrate während der verschiedenen Messzeiten: Mindestrate, Höchstrate, Durchschnitt, Median.
Jedes Ergebnis wird in g /L oder in mmol /L ausgedrückt.
Jedes Datum wird durch einen Tag und eine Woche ausgedrückt.
|
1 Jahr
|
|
Umstände des Auftretens einer Hypoglykämie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Umstände, unter denen eine Hypoglykämie aufgetreten ist: beschreibende Daten der Eltern, symptomatische oder nicht symptomatische Hypoglykämie, beschreibende Anzeichen, falls vorhanden.
|
1 Jahr
|
|
Auftreten von medizinischen Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ereignisse während der Nachbeobachtung der Studie: Änderung der Behandlung mit Hydrocortison und Fludrocortison, erneutes Zuckern, ausgedrückt in Stückzucker ( pro Würfelzucker = 20 g Zucker) oder Art der dem Kind verabreichten süßen Speisen, Krankenhausaufenthalte ( Typ und Grund der Hospitalisierung, Ursache der Dekompensation).
|
1 Jahr
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Körpermasse dividiert durch das Quadrat der Körpergröße, ausgedrückt in Einheiten von kg/m2: Masse in Kilogramm und Körpergröße in Metern
|
1 Jahr
|
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ausgedrückt in Millimeter Quecksilbersäule
|
1 Jahr
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Schläge pro Minute
|
1 Jahr
|
|
Stader Gerber
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Stade Gerber A1 bis A5
|
1 Jahr
|
|
Pro Tag verbrauchte Salzmenge
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl Gramm pro Tag
|
1 Jahr
|
|
Cortisol um 8 Uhr morgens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mikrogramm / Deziliter
|
1 Jahr
|
|
Zyklus von 17-Hydroxyprogesteron
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nanomol pro Liter
|
1 Jahr
|
|
Adreno CorticoTropisches Hormon
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nanogramm pro Liter
|
1 Jahr
|
|
17-Hydroxyprogesteron
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nanomol pro Liter
|
1 Jahr
|
|
Delta-4-Androstendion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nanomol pro Liter
|
1 Jahr
|
|
Testosteron
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nanomol pro Liter
|
1 Jahr
|
|
Ionogramm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nanomol pro Liter
|
1 Jahr
|
|
Renin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Pikogramm/Milliliter
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dinane Samara-Boustani, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Michel Polak, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190910
- ID RCB 2019-A02250-57 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nebenniereninsuffizienz, angeboren
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenParagangliom, Extra-Adrenal | Bösartiges Phäochromozytom der Nebenniere | Bösartiges Paragangliom | Phäochromozytom, metastatisch | Paragangliom, bösartigChina
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenPhäochromozytom | Extra-adrenales Paragangliom | Nicht funktionierendes KarzinoidKorea, Republik von
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetParagangliom | Metastasierendes Phäochromozytom der Nebenniere | Rezidivierendes Phäochromozytom der Nebenniere | Extraadrenales ParagangliomVereinigte Staaten, Singapur, Hongkong
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction SyndromeVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Extra-adrenales Paragangliom | Chorioideus-Plexus-Tumor im Kindesalter | Kraniopharyngeom im Kindesalter | Ependymoblastom im Kindesalter | Meningeom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
National Human Genome Research Institute (NHGRI)RekrutierungStoffwechselkrankheit | Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel | AICDA, OMIM *605257, Immunschwäche mit Hyper-IgM, Typ 2; HIGM2 | UNG, OMIM *191525, Hyper-IgM-Syndrom 5 | NT5C3A, OMIM *606224, Anämie, hämolytisch, aufgrund von UMPH1-Mangel | UMPS, OMIM *613891, Orotische Azidurie | DHODH, OMIM *126064... und andere BedingungenVereinigte Staaten