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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04324060
Eine randomisierte Studie mit rhTPO im Vergleich zu Placebo für MDS mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 und Thrombozytopenie
26. März 2020 aktualisiert von: Bing Han, Peking Union Medical College Hospital
Eine randomisierte Studie mit rekombinantem humanem Thrombopoietin im Vergleich zu Placebo bei myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 und Thrombozytopenie
Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist eine Art klonaler myeloischer Tumor.
Die Hauptmanifestation ist die Abnahme der drei Blutlinien aufgrund einer ineffektiven und abnormalen Hämatopoese, von denen einige zu einer akuten myeloischen Leukämie führen können.
Gemäß dem International Prognosis Scoring System (IPSS) von MDS haben etwa 10 % MDS-Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko-1 eine schwere Thrombozytopenie (PLT < 30 × 109/l).
Diese Patienten haben sowohl eine verminderte Thrombozytenzahl als auch eine Thrombozytendysfunktion, was zu einem hohen Blutungsrisiko führt.
Im neuen prognostischen Score, wie z. B. IPSS-r, wird der Grad der Thrombozytopenie als schlechter Prognosefaktor angesehen.
Thrombozytentransfusion wird hauptsächlich bei der Behandlung dieser Art von Patienten verwendet.
Zu den Indikationen für eine Transfusion gehören Blutungsereignisse oder eine starke Verringerung der Thrombozytenzahl (< 10 × 109 / L).
Eine Thrombozytentransfusion kann jedoch nur zu einer kurzfristigen Thrombozytenerhöhung führen, während eine wiederholte Transfusion die Möglichkeit einer Infektion und einer unwirksamen Thrombozytentransfusion erhöht.
TPO ist ein neu entdeckter hämatopoetischer Förderfaktor, der spezifisch an den TPO-Rezeptor auf der Zelle binden und an der Regulierung der Proliferation, Differenzierung, Reifung und Teilung von Megakaryozyten zur Bildung funktioneller Blutplättchen teilnehmen kann.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der TPO-Rezeptoragonisten Eltrombopag und Romiplostim bei der Behandlung von Thrombozytopenie bei MDS-Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 wurden in ausländischen Studien erfolgreich bestätigt.
Rekombinantes menschliches Thrombopoietin (rhTPO) ist auch eine Art TPO-Rezeptoragonist, der ein hochspezifischer Blutplättchen-stimulierender Faktor ist.
Gegenwärtig gibt es keinen großen Bericht über die Anwendung von rhTPO bei solchen Patienten.
Der Zweck dieser Studie ist es, die kurzfristige und langfristige therapeutische Wirkung und Sicherheit von rhTPO bei MDS-Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
75
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes MDS, IPSS niedriges / mittleres Risiko-1
- In den 4 Wochen vor Einschluss betrug der durchschnittliche Thrombozytenwert ≤ 30 × 10e9 / L oder < 50 × 10e9 / L mit Blutungsereignissen
- Patienten mit EPO aufgrund von Anämie und G-CSF aufgrund schwerer Neutropenie können eingeschlossen werden, und die Dosierung wird sich während der Studie nicht ändern
- Baseline-Leber- und Nierenfunktion: ALT/ASL innerhalb des 3-fachen der normalen Obergrenze, TBIL innerhalb des 2-fachen der normalen Obergrenze und Kreatinin innerhalb des 2-fachen der normalen Obergrenze
- ECOG 0-2 Punkte
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- IPSS mittleres Risiko-2/hohes Risiko MDS
- Mehr als 5 % der Myeloblasten im Knochenmark
- Myelofibrose
- Vorherige Transplantation oder ATG-Behandlung innerhalb von 6 Monaten
- Frühere Anwendung von IL-11, TPO oder anderen TPO-Rezeptoragonisten
- Aktive Infektion oder Tumor
- Thromboembolische oder hämorrhagische Erkrankung
- Schwere Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Myokardinfarkt seit 1 Jahr
- Intrakranielle Blutung innerhalb von 4 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TPO-Behandlungsgruppe
Danazol 0,2 g tid p.o. + rhTPO (rekombinante humane Thrombopoietin-Injektion) 300 E/kg/d × 14 d si jeden Monat (stoppen, wenn PLT ≥ 100 × 10e9/l oder um mehr als 50 × 10e9/l ansteigt), Gesamtverlauf 6 Monate
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subkutane Injektion, 300 E/kg/d × 14 d jeden Monat, absetzen, wenn der PLT ≥ 100 × 10e9/l oder auf > 50 × 10e9/l ansteigt, Gesamtdauer 6 Monate
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Danazol 0,2 g 3-mal täglich p.o. + Kontrolle (Natriumchlorid) × 14 d si jeden Monat, Gesamtverlauf 6 Monate
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Danazol 0,2 g tid po+ Kontrolle (Natriumchlorid)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesamtansprechrate der Blutplättchen
|
1 Jahr
|
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Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rate aller Arten von Nebenwirkungen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einsetzzeit für das Gesamtansprechen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Einsetzzeit für vollständiges und teilweises Ansprechen
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Dauer der Gesamtreaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
während der Zeit für vollständige und teilweise Reaktion
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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WHO-Blutungsscore
Zeitfenster: 1 Jahr
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zur Beurteilung der Häufigkeit und Schwere von Blutungen
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1 Jahr
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Änderung der Blutplättchentransfusion
Zeitfenster: 1 Jahr
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die Häufigkeit und Menge der Blutplättchentransfusion
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1 Jahr
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Inzidenz von TPO-Antikörpern
Zeitfenster: 1 Jahr
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Rate des Vorhandenseins von TPO-Antikörpern
|
1 Jahr
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Lebensqualität für MDS-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lebensqualität für MDS-Patienten durch QoL-E-Fragebogen
|
1 Jahr
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die erhöhte Zahl von Myeloblasten im Knochenmark und im peripheren Blut
Zeitfenster: 1 Jahr
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die erhöhte Zahl von Myeloblasten im Knochenmark und im peripheren Blut
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1 Jahr
|
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Inzidenz des Fortschreitens zu Hochrisiko-MDS oder Leukämie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Inzidenz des Fortschreitens zu Hochrisiko-MDS oder Leukämie
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TPO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Protokoll, Einverständniserklärung, klinische Daten wären durch persönlichen Kontakt erhältlich
IPD-Sharing-Zeitrahmen
10 Jahre
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Persönlicher Kontakt einschließlich E-Mails
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Singapore Eye Research InstituteUnbekanntLeukämie (sowohl ALL als auch AML) | MDS-EB-1Singapur
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Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...Celgene CorporationBeendetMyelodysplastisches Syndrom | MDB | Niedrig bis Mittelstufe-1 MDS | Nichtlöschung 5qVereinigte Staaten
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Celgene CorporationAbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1Vereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Anämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Myelodysplastische Syndrome (MDS) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) | Niedrig bis Mittelstufe-1 MDSVereinigte Staaten, Frankreich
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NYU Langone HealthBayer Healthcare Pharmaceuticals, Inc./Bayer Schering PharmaBeendetNeurofibromatose1 (NF1) | Rezidivierende oder progressive Sehbahngliome (OPG) | Rezidivierendes oder progressives Low-grade-GliomVereinigte Staaten
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Boston Children's HospitalAbgeschlossenAML | ALLES | Biphänotypische Leukämie | Refraktäre Anämie | Refraktäre Zytopenie mit Multilineage-Dysplasie | Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten | Undifferenzierte Leukämie | Ref. Zytopenie mit Multilineage-Dysplasie und beringten Sideroblasten | Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten-1 (5-10... und andere BedingungenVereinigte Staaten