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Eine randomisierte Studie mit rhTPO im Vergleich zu Placebo für MDS mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 und Thrombozytopenie

26. März 2020 aktualisiert von: Bing Han, Peking Union Medical College Hospital

Eine randomisierte Studie mit rekombinantem humanem Thrombopoietin im Vergleich zu Placebo bei myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 und Thrombozytopenie

Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist eine Art klonaler myeloischer Tumor. Die Hauptmanifestation ist die Abnahme der drei Blutlinien aufgrund einer ineffektiven und abnormalen Hämatopoese, von denen einige zu einer akuten myeloischen Leukämie führen können. Gemäß dem International Prognosis Scoring System (IPSS) von MDS haben etwa 10 % MDS-Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko-1 eine schwere Thrombozytopenie (PLT < 30 × 109/l). Diese Patienten haben sowohl eine verminderte Thrombozytenzahl als auch eine Thrombozytendysfunktion, was zu einem hohen Blutungsrisiko führt. Im neuen prognostischen Score, wie z. B. IPSS-r, wird der Grad der Thrombozytopenie als schlechter Prognosefaktor angesehen. Thrombozytentransfusion wird hauptsächlich bei der Behandlung dieser Art von Patienten verwendet. Zu den Indikationen für eine Transfusion gehören Blutungsereignisse oder eine starke Verringerung der Thrombozytenzahl (< 10 × 109 / L). Eine Thrombozytentransfusion kann jedoch nur zu einer kurzfristigen Thrombozytenerhöhung führen, während eine wiederholte Transfusion die Möglichkeit einer Infektion und einer unwirksamen Thrombozytentransfusion erhöht. TPO ist ein neu entdeckter hämatopoetischer Förderfaktor, der spezifisch an den TPO-Rezeptor auf der Zelle binden und an der Regulierung der Proliferation, Differenzierung, Reifung und Teilung von Megakaryozyten zur Bildung funktioneller Blutplättchen teilnehmen kann. Die Wirksamkeit und Sicherheit der TPO-Rezeptoragonisten Eltrombopag und Romiplostim bei der Behandlung von Thrombozytopenie bei MDS-Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 wurden in ausländischen Studien erfolgreich bestätigt. Rekombinantes menschliches Thrombopoietin (rhTPO) ist auch eine Art TPO-Rezeptoragonist, der ein hochspezifischer Blutplättchen-stimulierender Faktor ist. Gegenwärtig gibt es keinen großen Bericht über die Anwendung von rhTPO bei solchen Patienten. Der Zweck dieser Studie ist es, die kurzfristige und langfristige therapeutische Wirkung und Sicherheit von rhTPO bei MDS-Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigtes MDS, IPSS niedriges / mittleres Risiko-1
  2. In den 4 Wochen vor Einschluss betrug der durchschnittliche Thrombozytenwert ≤ 30 × 10e9 / L oder < 50 × 10e9 / L mit Blutungsereignissen
  3. Patienten mit EPO aufgrund von Anämie und G-CSF aufgrund schwerer Neutropenie können eingeschlossen werden, und die Dosierung wird sich während der Studie nicht ändern
  4. Baseline-Leber- und Nierenfunktion: ALT/ASL innerhalb des 3-fachen der normalen Obergrenze, TBIL innerhalb des 2-fachen der normalen Obergrenze und Kreatinin innerhalb des 2-fachen der normalen Obergrenze
  5. ECOG 0-2 Punkte
  6. In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend
  2. IPSS mittleres Risiko-2/hohes Risiko MDS
  3. Mehr als 5 % der Myeloblasten im Knochenmark
  4. Myelofibrose
  5. Vorherige Transplantation oder ATG-Behandlung innerhalb von 6 Monaten
  6. Frühere Anwendung von IL-11, TPO oder anderen TPO-Rezeptoragonisten
  7. Aktive Infektion oder Tumor
  8. Thromboembolische oder hämorrhagische Erkrankung
  9. Schwere Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Myokardinfarkt seit 1 Jahr
  10. Intrakranielle Blutung innerhalb von 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TPO-Behandlungsgruppe
Danazol 0,2 g tid p.o. + rhTPO (rekombinante humane Thrombopoietin-Injektion) 300 E/kg/d × 14 d si jeden Monat (stoppen, wenn PLT ≥ 100 × 10e9/l oder um mehr als 50 × 10e9/l ansteigt), Gesamtverlauf 6 Monate
subkutane Injektion, 300 E/kg/d × 14 d jeden Monat, absetzen, wenn der PLT ≥ 100 × 10e9/l oder auf > 50 × 10e9/l ansteigt, Gesamtdauer 6 Monate
Placebo-Komparator: Kontrolle
Danazol 0,2 g 3-mal täglich p.o. + Kontrolle (Natriumchlorid) × 14 d si jeden Monat, Gesamtverlauf 6 Monate
Danazol 0,2 g tid po+ Kontrolle (Natriumchlorid)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtansprechrate der Blutplättchen
1 Jahr
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Rate aller Arten von Nebenwirkungen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsetzzeit für das Gesamtansprechen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Einsetzzeit für vollständiges und teilweises Ansprechen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dauer der Gesamtreaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
während der Zeit für vollständige und teilweise Reaktion
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
WHO-Blutungsscore
Zeitfenster: 1 Jahr
zur Beurteilung der Häufigkeit und Schwere von Blutungen
1 Jahr
Änderung der Blutplättchentransfusion
Zeitfenster: 1 Jahr
die Häufigkeit und Menge der Blutplättchentransfusion
1 Jahr
Inzidenz von TPO-Antikörpern
Zeitfenster: 1 Jahr
Rate des Vorhandenseins von TPO-Antikörpern
1 Jahr
Lebensqualität für MDS-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Lebensqualität für MDS-Patienten durch QoL-E-Fragebogen
1 Jahr
die erhöhte Zahl von Myeloblasten im Knochenmark und im peripheren Blut
Zeitfenster: 1 Jahr
die erhöhte Zahl von Myeloblasten im Knochenmark und im peripheren Blut
1 Jahr
Inzidenz des Fortschreitens zu Hochrisiko-MDS oder Leukämie
Zeitfenster: 1 Jahr
Inzidenz des Fortschreitens zu Hochrisiko-MDS oder Leukämie
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Protokoll, Einverständniserklärung, klinische Daten wären durch persönlichen Kontakt erhältlich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

10 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Persönlicher Kontakt einschließlich E-Mails

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedriges/mittleres Risiko-1 MDS

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