- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04326387
Bewertung neuartiger diagnostischer Tests für COVID-19 (COVIDx)
Bewertung neuartiger Diagnosetests für 2019-nCOV
COVID-19 (auch als Coronavirus bekannt) hat seinen Ursprung im chinesischen Wuhan und hat sich seitdem in mindestens 159 Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Es wurde am 11. März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt. Die Fälle im Vereinigten Königreich nehmen weiterhin exponentiell zu, mit bis zu 5.683 diagnostizierten Personen am 22. März 2020. Es wird geschätzt, dass 1 von 5 diagnostizierten Personen eine Krankenhauseinweisung und 1 von 20 eine Intensivbehandlung benötigen. Durch die Entwicklung und Verbesserung diagnostischer Tests können wir infizierte Fälle genau diagnostizieren, um geeignete Behandlungen zu selektieren, Personen für die Quarantäne identifizieren, um eine Übertragung zu verhindern, und Informationen über das Immunsystem des Patienten erhalten.
Derzeit ist der diagnostische Test eine hochspezifische Methode der genetischen Amplifikation namens "Reverse Transcription - Polymerase Chain Reaction" oder RT-PCR, die den Nachweis sehr geringer Mengen genetischer Mutationen ermöglicht, die durch das COVID-19-Virus verursacht werden. Dieses Verfahren muss jedoch in hochspezialisierten Einrichtungen durchgeführt werden, von denen es nur wenige gibt, was die Zeit bis zur Diagnose verlängert (derzeit 48–72 Stunden), die Exposition gegenüber nicht infizierten Personen erhöht und die Analyseeinrichtungen überlastet. Die ideale Lösung ist ein Point-of-Care (POC)-Test, der sofort Ergebnisse liefern kann. Diese Studie zielt darauf ab, die Point-of-Care-Technologie des SAMBA II-Geräts (Diagnostics for the Real World Ltd.) zu nutzen, das ein CE-gekennzeichnetes Gerät ist, das erfolgreich bei der Identifizierung des Humanen Immunschwächevirus (HIV) eingesetzt wurde Amplifikation von genetischem Material ohne die Notwendigkeit, die Temperaturen während des Amplifikationsprozesses zu erhöhen oder zu senken.
In der COVIDx-Studie werden 200 Patienten, die die Definition von Public Health England (PHE) für stationäre Patienten mit Verdacht auf COVID-19 erfüllen, kontaktiert, eingewilligt und eine Probe aus Rachen- und Nasenabstrich (kombiniert) oder Trachealflüssigkeit entnommen und mit der SAMBA II-Methode getestet . Eine Kombination aus der Standard-PHE-RT-PCR und einer zusätzlichen validierten Labor-PCR-Technik wird als Kontrolle gemäß der klinischen Standardpraxis verwendet. Die Patienten werden zusätzlichen Serumtests an vorhandenen Proben unterzogen, die nach routinemäßigen klinischen Bewertungen verfügbar sind, um die Antikörperreaktion zu überwachen. Die Patienten werden 28 Tage nach der Aufnahme hinsichtlich klinischer Ergebnisse nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard D. Skells, BSc.
- Telefonnummer: 349707 01223 349707
- E-Mail: richard.skells@addenbrookes.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: CCTU Cancer
- Telefonnummer: 216083 01223 216038
- E-Mail: cctu.cancer@addenbrookes.nhs.uk
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Rekrutierung
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Ravi K Gupta, PhD
- Telefonnummer: 07500792984
- E-Mail: rkg20@cam.ac.uk
-
Kontakt:
- Dami Collier, MBBS
- Telefonnummer: 07888707113
- E-Mail: d.collier@ucl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Ravi Gupta, PhD
-
Unterermittler:
- Dami Collier, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16 Jahre oder älter
- Patient, der eine Krankenhauseinweisung benötigt UND MINDESTENS EINER VON
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer Lungenentzündung
- Akutes Lungenversagen
- Grippeähnliche Erkrankung (definiert als Fieber > 37,8 °C und mindestens eines der folgenden respiratorischen Symptome, die meist akut einsetzen: anhaltender Husten (mit oder ohne Auswurf), Heiserkeit, Nasenausfluss oder verstopfte Nase, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Keuchen, Niesen)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen der standardmäßige PHE-COVID-19-Test nicht angewendet wurde
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, einem Forschungsabstrich von Nase und Rachen oder Luftröhrenflüssigkeit zu entsprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Forschungsteilnehmer (Patienten)
Stationäre Patienten mit Verdacht auf COVID-19 Baseline-Abstrich von Nase/Rachen, Nasopharyx oder Endotrachealtubus aspirieren. SAMBA II Point-of-Care-Test auf diesem Tupfer. Standard-of-Care-Blutentnahmen für PHE und zusätzliche diagnostische Bestätigungs-PCR-Bewertung. Serum-Antikörper-Tests bei allen überschüssigen Bluttests während des stationären Aufenthalts zur Überwachung der Immunantwort. Ergebnisbewertung nach 1 Monat |
Point of Care Isotherme-PCR Virale RNA-Amplifikation zum Virusnachweis
Reverse Transkriptions-PCR
Reverse Transkriptions-PCR
Thorax-Röntgen- und CT-Scan-Erkennung einer Virusinfektion in der Lunge
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SAMBA COVID-19 POC-PCR-Test
Zeitfenster: 28 Tage
|
Messung der diagnostischen Genauigkeit der SAMBA II POC-Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV), negativer prädiktiver Wert (NPV), getestet gegen einen dualen zusammengesetzten Referenzstandard
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenakzeptanz
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Teilnehmerakzeptanz der SAMBA-Tupfer-Intervention unter Verwendung einer vom Teilnehmer gemeldeten Unbehagensskala
|
28 Tage
|
Positivität der Immunantwort
Zeitfenster: 40 Tage
|
Zeit bis zum positiven IgM/IgG-Test
|
40 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ravindra Prof. Gupta, BMBCh, University of Cambridge & Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVIDx
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .