- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04329208
Vorhersagewert der mittleren Strömungsgeschwindigkeit durch TCD bei frühem zerebralen Vasospasmus bei aneurysmaler Subarachnoidalblutung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebraler Vasospasmus ist definiert als eine Verengung eines zerebralen Blutgefäßes, die ausreicht, um eine Verringerung des distalen Blutflusses zu verursachen. Siebzig Prozent der aSAH-Patienten entwickeln einen angiographischen Vasospasmus, aber nur 30 % entwickeln offensichtliche neurologische Defizite. Zerebraler Vasospasmus kann asymptomatisch sein, ohne klinische Symptome und Anzeichen, sondern nur abnormale Untersuchungen, wie z. B. Gefäßstenose durch Angiographie oder hohe Blutflussgeschwindigkeit durch Doppler-Ultraschall.
Zu den Standardtests zur Bestimmung der Blutungsquelle und zur Diagnose des zerebralen Vasospasmus (CV) gehören bildgebende Untersuchungen, bei denen Kontrastmittel entweder intravenös (Computertomographie-Angiographie [CTA]) oder intraarteriell (digitale Subtraktionsangiographie [DSA]) verabreicht werden. Messungen des zerebralen Blutflusses unter Verwendung von Perfusionstechniken der Computertomographie (CT) können den Grad der zerebralen Ischämie in einem sehr frühen Stadium erkennen. Obwohl sie gut vertragen werden, können diese Studien nicht ohne weiteres am Krankenbett durchgeführt werden und setzen den Patienten zusätzlicher Strahlung aus, was ihre Verwendung bei der täglichen Überwachung der zerebralen Hämodynamik erheblich einschränkt. Darüber hinaus beinhalten sie den Patiententransport zum CT-Scanner und die Nutzung von Ressourcen wie Krankenschwestern, Technologen und Hilfspersonal.
Die Früherkennung des zerebralen Vasospasmus ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verbesserung des Outcomes und des Überlebens von aSAH-Patienten. Transkranieller Duplex (TCD) ist eine nicht-invasive Modalität, die die zerebralen Blutgefäßdurchmesser und Flussgeschwindigkeiten beurteilen kann, was ein nützliches Manöver bei der Früherkennung von Vasospasmen nach aSAH sein kann
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mansoura, Ägypten
- Mansoura University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen eine spontane aneurysmatische SAB diagnostiziert wurde, die zu Beginn durch einen CT-Scan des Gehirns ohne Kontrastmittel diagnostiziert und durch CT-Angiographie innerhalb von 72 Stunden nach Beginn bestätigt wurde, wurden eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer Vorgeschichte von behindernden Hirnverletzungen, die fokale neurologische Symptome verursachen (z. motorische Schwäche).
- Patienten mit schlechtem zeitlichem TCD-Fenster, die für eine bettseitige Bewertung des CV erforderlich sind.
- Patienten mit dekompensierten systemischen Erkrankungen wie Leber, Nieren und Herz wurden ausgeschlossen.
- Patienten mit tiefem Koma (GCS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Zerebraler Vasospasmus
13 Patienten entwickelten einen symptomatischen zerebralen Vasospasmus, der durch CT-Angiographie und TCD nachgewiesen wurde
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Die TCD-Untersuchung wurde mit der DWL-EZ-Dop-Maschine Compumedics GmbH, Singen, Deutschland, durchgeführt. TCD verwendet niederfrequente gepulste Beschallung (2 MHz), um die Blutflussgeschwindigkeit in den proximalen Hirnarterien zu messen und systolische und diastolische Spitzen sowie mittlere Flussgeschwindigkeiten (MFV) zu erhalten. MFV ist nach Alexandrov et al. definiert als (systolische + diastolische)/3 + diastolische Geschwindigkeiten. Die erste TCD-Untersuchung wurde nach der Aufnahme durchgeführt, die als Ausgangszustand für die zerebrale Zirkulation diente. Nachsorge-TCD-Untersuchungen wurden in festen Abständen am ersten, dritten, fünften, siebten und zehnten Tag nach Beginn der SAB durchgeführt. |
Kein Vasospasmus
27 Patienten ohne zerebralen Vasospasmus
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Die TCD-Untersuchung wurde mit der DWL-EZ-Dop-Maschine Compumedics GmbH, Singen, Deutschland, durchgeführt. TCD verwendet niederfrequente gepulste Beschallung (2 MHz), um die Blutflussgeschwindigkeit in den proximalen Hirnarterien zu messen und systolische und diastolische Spitzen sowie mittlere Flussgeschwindigkeiten (MFV) zu erhalten. MFV ist nach Alexandrov et al. definiert als (systolische + diastolische)/3 + diastolische Geschwindigkeiten. Die erste TCD-Untersuchung wurde nach der Aufnahme durchgeführt, die als Ausgangszustand für die zerebrale Zirkulation diente. Nachsorge-TCD-Untersuchungen wurden in festen Abständen am ersten, dritten, fünften, siebten und zehnten Tag nach Beginn der SAB durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Strömungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 10 Tage
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TCD verwendet niederfrequente gepulste Beschallung (2 MHz), um die Blutflussgeschwindigkeit in den proximalen Hirnarterien zu messen und systolische und diastolische Spitzen sowie mittlere Flussgeschwindigkeiten (MFV) zu erhalten.
MFV ist definiert als (systolische + diastolische)/3 + diastolische Geschwindigkeiten.
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10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Mansoura University 14
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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