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Vorhersagewert der mittleren Strömungsgeschwindigkeit durch TCD bei frühem zerebralen Vasospasmus bei aneurysmaler Subarachnoidalblutung

30. März 2020 aktualisiert von: Ahmed Esmael, Mansoura University Hospital
Ziel dieser Arbeit ist es, den transkraniellen Doppler bei der Vorhersage von zerebralen Vasospasmen bei aneurysmatischen Subarachnoidalblutungen zu evaluieren und auch ihre Vorteile gegenüber klinischen Skalen bei der Vorhersage von CV zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zerebraler Vasospasmus ist definiert als eine Verengung eines zerebralen Blutgefäßes, die ausreicht, um eine Verringerung des distalen Blutflusses zu verursachen. Siebzig Prozent der aSAH-Patienten entwickeln einen angiographischen Vasospasmus, aber nur 30 % entwickeln offensichtliche neurologische Defizite. Zerebraler Vasospasmus kann asymptomatisch sein, ohne klinische Symptome und Anzeichen, sondern nur abnormale Untersuchungen, wie z. B. Gefäßstenose durch Angiographie oder hohe Blutflussgeschwindigkeit durch Doppler-Ultraschall.

Zu den Standardtests zur Bestimmung der Blutungsquelle und zur Diagnose des zerebralen Vasospasmus (CV) gehören bildgebende Untersuchungen, bei denen Kontrastmittel entweder intravenös (Computertomographie-Angiographie [CTA]) oder intraarteriell (digitale Subtraktionsangiographie [DSA]) verabreicht werden. Messungen des zerebralen Blutflusses unter Verwendung von Perfusionstechniken der Computertomographie (CT) können den Grad der zerebralen Ischämie in einem sehr frühen Stadium erkennen. Obwohl sie gut vertragen werden, können diese Studien nicht ohne weiteres am Krankenbett durchgeführt werden und setzen den Patienten zusätzlicher Strahlung aus, was ihre Verwendung bei der täglichen Überwachung der zerebralen Hämodynamik erheblich einschränkt. Darüber hinaus beinhalten sie den Patiententransport zum CT-Scanner und die Nutzung von Ressourcen wie Krankenschwestern, Technologen und Hilfspersonal.

Die Früherkennung des zerebralen Vasospasmus ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verbesserung des Outcomes und des Überlebens von aSAH-Patienten. Transkranieller Duplex (TCD) ist eine nicht-invasive Modalität, die die zerebralen Blutgefäßdurchmesser und Flussgeschwindigkeiten beurteilen kann, was ein nützliches Manöver bei der Früherkennung von Vasospasmen nach aSAH sein kann

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten
        • Mansoura University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie war eine prospektive Studie, die an 45 konsekutiven aSAH-Patienten durchgeführt wurde. 40 Patienten nahmen weiterhin an der Studie teil, und fünf Patienten wurden aufgrund ihrer klinischen Verschlechterung innerhalb der ersten fünf Tage nach Beginn und/oder der damit verbundenen dekompensierten systemischen Erkrankung ausgeschlossen. SAH-Fälle, die nach dem Vorhandensein von Vasospasmus in zwei Gruppen eingeteilt wurden; die erste Gruppe umfasste 27 Fälle ohne Vasospasmus, während die zweite Gruppe 13 Fälle mit Vasospasmus umfasste.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, bei denen eine spontane aneurysmatische SAB diagnostiziert wurde, die zu Beginn durch einen CT-Scan des Gehirns ohne Kontrastmittel diagnostiziert und durch CT-Angiographie innerhalb von 72 Stunden nach Beginn bestätigt wurde, wurden eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Vorgeschichte von behindernden Hirnverletzungen, die fokale neurologische Symptome verursachen (z. motorische Schwäche).
  • Patienten mit schlechtem zeitlichem TCD-Fenster, die für eine bettseitige Bewertung des CV erforderlich sind.
  • Patienten mit dekompensierten systemischen Erkrankungen wie Leber, Nieren und Herz wurden ausgeschlossen.
  • Patienten mit tiefem Koma (GCS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zerebraler Vasospasmus
13 Patienten entwickelten einen symptomatischen zerebralen Vasospasmus, der durch CT-Angiographie und TCD nachgewiesen wurde

Die TCD-Untersuchung wurde mit der DWL-EZ-Dop-Maschine Compumedics GmbH, Singen, Deutschland, durchgeführt. TCD verwendet niederfrequente gepulste Beschallung (2 MHz), um die Blutflussgeschwindigkeit in den proximalen Hirnarterien zu messen und systolische und diastolische Spitzen sowie mittlere Flussgeschwindigkeiten (MFV) zu erhalten. MFV ist nach Alexandrov et al. definiert als (systolische + diastolische)/3 + diastolische Geschwindigkeiten.

Die erste TCD-Untersuchung wurde nach der Aufnahme durchgeführt, die als Ausgangszustand für die zerebrale Zirkulation diente. Nachsorge-TCD-Untersuchungen wurden in festen Abständen am ersten, dritten, fünften, siebten und zehnten Tag nach Beginn der SAB durchgeführt.

Kein Vasospasmus
27 Patienten ohne zerebralen Vasospasmus

Die TCD-Untersuchung wurde mit der DWL-EZ-Dop-Maschine Compumedics GmbH, Singen, Deutschland, durchgeführt. TCD verwendet niederfrequente gepulste Beschallung (2 MHz), um die Blutflussgeschwindigkeit in den proximalen Hirnarterien zu messen und systolische und diastolische Spitzen sowie mittlere Flussgeschwindigkeiten (MFV) zu erhalten. MFV ist nach Alexandrov et al. definiert als (systolische + diastolische)/3 + diastolische Geschwindigkeiten.

Die erste TCD-Untersuchung wurde nach der Aufnahme durchgeführt, die als Ausgangszustand für die zerebrale Zirkulation diente. Nachsorge-TCD-Untersuchungen wurden in festen Abständen am ersten, dritten, fünften, siebten und zehnten Tag nach Beginn der SAB durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Strömungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 10 Tage
TCD verwendet niederfrequente gepulste Beschallung (2 MHz), um die Blutflussgeschwindigkeit in den proximalen Hirnarterien zu messen und systolische und diastolische Spitzen sowie mittlere Flussgeschwindigkeiten (MFV) zu erhalten. MFV ist definiert als (systolische + diastolische)/3 + diastolische Geschwindigkeiten.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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