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Umfrage zur Angst im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (CORA)

25. Januar 2021 aktualisiert von: Antonia Bendau, Charite University, Berlin, Germany

Online-basierte Befragung zur Angst im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie in der Allgemeinbevölkerung in Deutschland

Ziel der Studie ist es, verschiedene Aspekte der mit der COVID-19-Pandemie verbundenen Angst in Deutschland systematisch zu untersuchen. Die Datenerhebung erfolgt online mit Längswiederholungsmessungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die COVID-19-Pandemie ist derzeit eine der größten Herausforderungen für zahlreiche Länder – auch für Deutschland. Neben ihren somatischen und wirtschaftlichen Folgen wird zunehmend auch die psychologische Dimension der Corona-Pandemie thematisiert und im öffentlichen Leben sichtbar – z.B. in der „pandemiebedingten Bedrohungserfahrung“, „Kontrollverlust“ und „Panik“ mehrerer Menschen. Die Studie untersucht das Phänomen dieser „Corona-Angst“ im Hinblick auf epidemiologische, klinische und psychosoziale Merkmale. Es wird untersucht, wie sich „Corona-Angst“ auf Menschen auswirkt, die bereits an einer Angststörung oder anderen psychischen Erkrankungen leiden, sowie auf ehemals psychisch Gesunde. Außerdem wird untersucht, wie mediale Berichterstattung und persönliche Folgen von COVID-19 mit Corona-bedingter Angst zusammenhängen und ob ein Bedarf an therapeutischer Unterstützung bei Corona-bedingter Angst besteht.

Zur Beantwortung dieser Fragen wird eine Online-Längsschnittbefragung durchgeführt, die sich an die breite Bevölkerung in Deutschland richtet. Die Befragung findet alle drei Wochen statt, solange die Pandemie andauert, und endet mit einem Follow-up ein Jahr später.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

7500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Rekrutierung
        • Charité-Universitätsmedizin Berlin - Department of Psychiatry and Psychotherapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesamtbevölkerung in Deutschland

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung wurde erteilt
  • Alter ≥ 18
  • den Fragebogen auf Deutsch ausfüllen können
  • Wohnsitzland: Deutschland

Ausschlusskriterien:

  • wenn mindestens eines der Einschlusskriterien nicht erfüllt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bevölkerung in Deutschland
Angemessen große und repräsentative Stichprobe der allgemeinen Bevölkerung in Deutschland
Online-Fragebogen über SoSci Survey

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Merkmale von COVID-19-bedingter Angst
Zeitfenster: 1 Tag
Zur Untersuchung spezifischer Ängste bezüglich der COVID-19-Pandemie werden 9 selbst erstellte Items verwendet. Werte von 1 bis 6, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
1 Tag
COVID-19-bedingte Angstsymptome
Zeitfenster: 1 Tag
Modifizierte deutsche Version der DSM-5 Severity-Measure-For-Specific-Phobia-Adult-Scale von Beesdo-Baum et al. (2014). 10 Items, Werte von 1 bis 5, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Die Skala wurde an Angstsymptome im Zusammenhang mit COVID-19 angepasst.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit und Umgang mit COVID-19
Zeitfenster: Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Mit 13 selbst erstellten Items werden die Selbstwirksamkeit und die Bewältigung der COVID-19-Pandemie gemessen. Werte von 1 bis 6; höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin (außer umgekehrte Items).
Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Folgen von COVID-19 in den letzten drei Wochen.
Zeitfenster: Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Mit fünf selbst kreierten Items werden persönliche Folgen der COVID-19-Pandemie in den letzten drei Wochen gesammelt.
Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Allgemeine Krankheitseinstellung
Zeitfenster: Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Allgemeine Krankheitseinstellungen werden mit 3 Subskalen (Sorge vor Krankheit; Thanatophobie; Körperliche Beschäftigung) der deutschen Version der Illness Attitude Scales (IAS) von Hiller & Rief (2004) gemessen. 9 Artikel; Werte von 1 bis 5, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Medienberichterstattung
Zeitfenster: Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Häufigkeit, Effekte und Formate konsumierter Medien zu COVID-19 werden mit 5 selbst erstellten Items gemessen.
Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Ultrakurze Screening-Skala für Angst und Depression
Zeitfenster: Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Zum Screening auf allgemeine Angstzustände und depressive Symptome wird die deutsche Version des Patient Health Questionnaire-4 (PHQ-4) von Löwe (2015) verwendet. 4 Artikel; Werte im Bereich von 0 bis 3, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Veränderung der Merkmale von COVID-19-bedingter Angst
Zeitfenster: Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Zur Untersuchung spezifischer Ängste bezüglich der COVID-19-Pandemie werden 9 selbst erstellte Items verwendet. Werte von 1 bis 6, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Änderung der COVID-19-bezogenen Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten
Modifizierte deutsche Version der DSM-5 Severity-Measure-For-Specific-Phobia-Adult-Scale von Beesdo-Baum et al. (2014). 10 Items, Werte von 1 bis 5, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Die Skala wurde an Angstsymptome im Zusammenhang mit COVID-19 angepasst.
Baseline (1 Tag) + nach 3 Wochen + nach 6 Wochen + nach 9 Wochen + nach 6 Monaten + nach 7 Monaten + nach 9 Monaten + nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andreas Ströhle, Prof.Dr., Charité-Universitätsmedizin Berlin - Department of Psychiatry and Psychotherapy
  • Hauptermittler: Antonia Bendau, M.Sc.Psych., Charité-Universitätsmedizin Berlin - Department of Psychiatry and Psychotherapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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