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Wirksamkeit der Versorgung in zertifizierten Krebszentren in Deutschland (WiZen)

22. August 2022 aktualisiert von: Jochen Schmitt., Technische Universität Dresden

Wirksamkeit Der Versorgung in Onkologischen Zentren

Bewertung der Wirksamkeit der Versorgung in zertifizierten Krebszentren für acht Krebsentitäten mittels einer retrospektiven Kohortenstudie auf Basis von Sekundärdaten aus gesetzlichen Krankenkassen und epidemiologischen klinischen Krebsregistern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Um eine hohe Behandlungsqualität zu erhalten, strebt der Nationale Krebsplan eine einheitliche Zertifizierung von Krebszentren an.

Das Projekt „Wirksamkeit der Versorgung in onkologischen Zentren“ (WiZen) untersucht Wirkungen von Behandlungen in zertifizierten Krebszentren über große Populationen und verschiedene Krebsentitäten im Vergleich zu Krankenhäusern ohne Zertifikat.

WiZen ist eine retrospektiv vergleichende Kohortenstudie, die auf Basis von bundesweiten Krankenkassendaten des WIdO (Forschungsinstitut der AOK) und Daten aus regionalen Klinischen Krebsregistern (KKR) für den Zeitraum 2006 Inzidenzfälle von acht Krebsarten aus den Jahren 2009-2017 analysiert -2017. Diese acht Krebsarten sind Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, gynäkologische Tumore, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Kopf-Hals-Tumoren und neuroonkologische Tumoren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

670000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
        • Technische Universität Dresden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einwohner Deutschlands mit fortlaufender Versicherung einer der AOK-Kassen 2006-2017 und Patienten, die in einem der teilnehmenden Krebsregister Dresden, Erfurt, Regensburg und Berlin-Brandenburg 2006-2017 erfasst wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erste stationäre Aufnahme wegen Diagnose Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, gynäkologischer Tumor, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Kopf-Hals-Tumor oder neuroonkologischer Tumor 2009-2017 [WIdO]
  • Krankenhauseinweisungen aufgrund der Erstdiagnose Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, gynäkologische Tumore, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Kopf-Hals-Tumoren oder neuroonkologische Tumoren 2006-2017 [CCR]

Ausschlusskriterien:

  • weit verbreitete Diagnose von Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, gynäkologischen Tumoren, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Kopf-Hals-Tumoren oder neuroonkologischen Tumoren 2006-2017
  • Ausnahme: Eine ambulante Krebsdiagnose bis zu 12 Monate vor dem ersten Krankenhausaufenthalt gilt nicht als häufig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intervention
Krebspatienten, die wesentliche Teile der stationären Behandlung in einem zertifizierten Krebszentrum durchlaufen haben.
Die onkologische Zertifizierung umfasst eine Vielzahl von Kriterien wie leitliniengerechte Behandlung, personelle Ausstattung, technische Infrastruktur, Mindestfallzahlen und multidisziplinäre Versorgung.
Kontrolle
Krebspatienten, die sich keiner stationären Behandlung in einem zertifizierten Krebszentrum unterzogen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: erster Krankenhausaufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
Überleben nach dem ersten Krankenhausaufenthalt aufgrund von Krebs
erster Krankenhausaufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
1- und 5-Jahres-Überleben
Zeitfenster: erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 1- bzw. 5-jähriger Nachbeobachtung
1- und 5-Jahres-Überlebensrate nach dem ersten Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Krebserkrankung
erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 1- bzw. 5-jähriger Nachbeobachtung
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 30 Tagen Nachbeobachtung
30-Tage-Mortalität nach dem ersten Krankenhausaufenthalt aufgrund von Krebs
erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 30 Tagen Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-, 3-, 4-Jahres-Überleben
Zeitfenster: erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 2, 3 bzw. 4 Jahren Nachbeobachtung
2-, 3-, 4-Jahres-Überlebensrate nach erster Hospitalisierung wegen Krebs
erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 2, 3 bzw. 4 Jahren Nachbeobachtung
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Krebsdiagnose (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
Rezidivfreies Überleben nach Krebsdiagnose
Krebsdiagnose (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
Kumulative Rezidivrate
Zeitfenster: Krebsdiagnose (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
Kumulative Rezidivrate nach Krebsdiagnose
Krebsdiagnose (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
Komplikationen aufgrund einer Operation
Zeitfenster: Datum der ersten Krebsoperation mit entitätsspezifischer Nachsorge
Komplikationen aufgrund einer Krebsoperation
Datum der ersten Krebsoperation mit entitätsspezifischer Nachsorge
Sukzessive Resektion
Zeitfenster: zweite Resektion innerhalb von drei Monaten nach der ersten Krebsoperation
Zweite Resektion wegen Krebs
zweite Resektion innerhalb von drei Monaten nach der ersten Krebsoperation
Entitätsspezifische Ergebnisse, die von klinischen Experten definiert wurden
Zeitfenster: 2009-2017 [CCR] oder 2006-2017 [WIdO]
  1. Fraktionen von entitätsspezifischen Operationstechniken
  2. Bei Kopf-Hals-Tumoren: Aspirationspneumonie durch Schluckstörungen
2009-2017 [CCR] oder 2006-2017 [WIdO]
Bruchteil der Patienten
Zeitfenster: 2009-2017
Anteil der Patienten in zertifizierten Zentren und in nicht zertifizierten Krankenhäusern im Zeitverlauf
2009-2017
Regionale Unterschiede
Zeitfenster: 2009-2017
Unterschiede zwischen den Ergebnissen in verschiedenen Landkreisen oder Bundesländern
2009-2017
Unterschiede in den Patientenmerkmalen
Zeitfenster: 2009-2017 [CCR] oder 2006-2017 [WIdO]
Unterschiede bei demografischen Merkmalen, Schweregrad der Erkrankung und Risikofaktoren zwischen zertifizierten Zentren/nicht zertifizierten Krankenhäusern
2009-2017 [CCR] oder 2006-2017 [WIdO]
Behandlungswege
Zeitfenster: 2009-2017
Patientenbehandlungspfade zwischen Hausärzten, Fachärzten und Krankenhäusern bzgl. Zertifizierung
2009-2017
Schweregrade in Versicherungsdaten
Zeitfenster: 2009-2017
Ableitung von Krebsschweregraden durch Verknüpfung von Krankenkassen- und Krebsregisterdaten
2009-2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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