- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04334239
Wirksamkeit der Versorgung in zertifizierten Krebszentren in Deutschland (WiZen)
Wirksamkeit Der Versorgung in Onkologischen Zentren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebs ist die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Um eine hohe Behandlungsqualität zu erhalten, strebt der Nationale Krebsplan eine einheitliche Zertifizierung von Krebszentren an.
Das Projekt „Wirksamkeit der Versorgung in onkologischen Zentren“ (WiZen) untersucht Wirkungen von Behandlungen in zertifizierten Krebszentren über große Populationen und verschiedene Krebsentitäten im Vergleich zu Krankenhäusern ohne Zertifikat.
WiZen ist eine retrospektiv vergleichende Kohortenstudie, die auf Basis von bundesweiten Krankenkassendaten des WIdO (Forschungsinstitut der AOK) und Daten aus regionalen Klinischen Krebsregistern (KKR) für den Zeitraum 2006 Inzidenzfälle von acht Krebsarten aus den Jahren 2009-2017 analysiert -2017. Diese acht Krebsarten sind Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, gynäkologische Tumore, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Kopf-Hals-Tumoren und neuroonkologische Tumoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sachsen
-
Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
- Technische Universität Dresden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erste stationäre Aufnahme wegen Diagnose Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, gynäkologischer Tumor, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Kopf-Hals-Tumor oder neuroonkologischer Tumor 2009-2017 [WIdO]
- Krankenhauseinweisungen aufgrund der Erstdiagnose Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, gynäkologische Tumore, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Kopf-Hals-Tumoren oder neuroonkologische Tumoren 2006-2017 [CCR]
Ausschlusskriterien:
- weit verbreitete Diagnose von Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, gynäkologischen Tumoren, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Kopf-Hals-Tumoren oder neuroonkologischen Tumoren 2006-2017
- Ausnahme: Eine ambulante Krebsdiagnose bis zu 12 Monate vor dem ersten Krankenhausaufenthalt gilt nicht als häufig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Intervention
Krebspatienten, die wesentliche Teile der stationären Behandlung in einem zertifizierten Krebszentrum durchlaufen haben.
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Die onkologische Zertifizierung umfasst eine Vielzahl von Kriterien wie leitliniengerechte Behandlung, personelle Ausstattung, technische Infrastruktur, Mindestfallzahlen und multidisziplinäre Versorgung.
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Kontrolle
Krebspatienten, die sich keiner stationären Behandlung in einem zertifizierten Krebszentrum unterzogen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: erster Krankenhausaufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
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Überleben nach dem ersten Krankenhausaufenthalt aufgrund von Krebs
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erster Krankenhausaufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
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1- und 5-Jahres-Überleben
Zeitfenster: erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 1- bzw. 5-jähriger Nachbeobachtung
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1- und 5-Jahres-Überlebensrate nach dem ersten Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Krebserkrankung
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erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 1- bzw. 5-jähriger Nachbeobachtung
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30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 30 Tagen Nachbeobachtung
|
30-Tage-Mortalität nach dem ersten Krankenhausaufenthalt aufgrund von Krebs
|
erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 30 Tagen Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2-, 3-, 4-Jahres-Überleben
Zeitfenster: erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 2, 3 bzw. 4 Jahren Nachbeobachtung
|
2-, 3-, 4-Jahres-Überlebensrate nach erster Hospitalisierung wegen Krebs
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erster stationärer Aufenthalt (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]) mit 2, 3 bzw. 4 Jahren Nachbeobachtung
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Krebsdiagnose (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
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Rezidivfreies Überleben nach Krebsdiagnose
|
Krebsdiagnose (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
|
|
Kumulative Rezidivrate
Zeitfenster: Krebsdiagnose (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
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Kumulative Rezidivrate nach Krebsdiagnose
|
Krebsdiagnose (ab 01.01.2009 [WIdO] bzw. 01.01.2006 [CCR]), bis 31.12.2017
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Komplikationen aufgrund einer Operation
Zeitfenster: Datum der ersten Krebsoperation mit entitätsspezifischer Nachsorge
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Komplikationen aufgrund einer Krebsoperation
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Datum der ersten Krebsoperation mit entitätsspezifischer Nachsorge
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Sukzessive Resektion
Zeitfenster: zweite Resektion innerhalb von drei Monaten nach der ersten Krebsoperation
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Zweite Resektion wegen Krebs
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zweite Resektion innerhalb von drei Monaten nach der ersten Krebsoperation
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Entitätsspezifische Ergebnisse, die von klinischen Experten definiert wurden
Zeitfenster: 2009-2017 [CCR] oder 2006-2017 [WIdO]
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2009-2017 [CCR] oder 2006-2017 [WIdO]
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Bruchteil der Patienten
Zeitfenster: 2009-2017
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Anteil der Patienten in zertifizierten Zentren und in nicht zertifizierten Krankenhäusern im Zeitverlauf
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2009-2017
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Regionale Unterschiede
Zeitfenster: 2009-2017
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Unterschiede zwischen den Ergebnissen in verschiedenen Landkreisen oder Bundesländern
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2009-2017
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Unterschiede in den Patientenmerkmalen
Zeitfenster: 2009-2017 [CCR] oder 2006-2017 [WIdO]
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Unterschiede bei demografischen Merkmalen, Schweregrad der Erkrankung und Risikofaktoren zwischen zertifizierten Zentren/nicht zertifizierten Krankenhäusern
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2009-2017 [CCR] oder 2006-2017 [WIdO]
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Behandlungswege
Zeitfenster: 2009-2017
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Patientenbehandlungspfade zwischen Hausärzten, Fachärzten und Krankenhäusern bzgl.
Zertifizierung
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2009-2017
|
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Schweregrade in Versicherungsdaten
Zeitfenster: 2009-2017
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Ableitung von Krebsschweregraden durch Verknüpfung von Krankenkassen- und Krebsregisterdaten
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2009-2017
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Gebärmutterhalstumoren
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom, bronchogen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01VSF17020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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