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Gepulste Radiofrequenz bei chronischen Kopfschmerzen

6. April 2020 aktualisiert von: Chrysanthi Batistaki, Attikon Hospital

Gepulste Hochfrequenz der Okzipitalnerven zur Behandlung chronischer Kopfschmerzen.

Gepulste Radiofrequenz der Okzipitalnerven (größer und kleiner) zur primären Behandlung von Kopfschmerzen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die teilnehmenden Patienten litten unter primären Kopfschmerzen (Migräne, Cluster- und Spannungskopfschmerz) und Okzipitalneuralgie und wurden in die Studie aufgenommen. Sie alle haben in der Vergangenheit die standardmäßige systemische pharmakotherapeutische Prophylaxe zur Behandlung von Kopfschmerzen (mit Topiramat oder Amitriptyllin) sowie Tryptane zur Notfallbehandlung erhalten und waren für eine diagnostische Nervenblockade der N. occipitalis bei hartnäckigen Schmerzen vorgesehen. Zu den Einschlusskriterien gehörten: unzureichendes Ansprechen auf systemische Pharmakotherapie, Schmerz über Krisen von >4/10, okzipitaler Druckschmerz beidseitig oder einseitig und Tage mit Kopfschmerzen von mehr als 10/Monat. Ausschlusskriterien waren Alter < 18 Jahre, Schwangerschaft oder Stillzeit, Vorhandensein eines Herzschrittmachers, vorherige Therapie mit PRF, schwere psychiatrische Störung und Ablehnung durch den Patienten. Bei positivem Ansprechen auf die diagnostische Nervenblockade mit Lokalanästhesie und >50 % Schmerzlinderung wurde eine bilaterale gepulste Radiofrequenz von GON und LON geplant.

Primärer Endpunkt waren die Tage mit Kopfschmerzen pro Monat vor und nach der Behandlung. Zusätzlich wurden Schmerzen während der Kopfschmerzkrise (mit Visual Analogue Scale, VAS, 0-10), der Analgetikaverbrauch (Anzahl pro Monat) und die Lebensqualität (gemessen mit EQ6D) untersucht. Alle Messungen wurden vor der Behandlung sowie nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Alle Patienten füllten den Fragebogen „Brief Pain Inventory“ in griechischer Sprache aus und unterzeichneten vor der Behandlung eine Einverständniserklärung. Alle Messungen wurden von einem unabhängigen (verblindeten) Forscher der Schmerzabteilung durchgeführt. Alle Komplikationen und Nebenwirkungen wurden ebenfalls erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 12462
        • Rekrutierung
        • 2nd Department of Anesthesiology, Attikon Hospital, 1 Rimini str.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die teilnehmenden Patienten litten unter primären Kopfschmerzen (Migräne, Cluster- und Spannungskopfschmerz) und Okzipitalneuralgie und wurden in die Studie aufgenommen. Sie alle haben in der Vergangenheit die standardmäßige systemische pharmakotherapeutische Prophylaxe zur Behandlung von Kopfschmerzen (mit Topiramat oder Amitriptyllin) sowie Tryptane zur Notfallbehandlung erhalten und waren für eine diagnostische Nervenblockade der N. occipitalis bei hartnäckigen Schmerzen vorgesehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unzureichendes Ansprechen auf eine systemische Pharmakotherapie
  • Schmerz über Krisen von >4/10
  • okzipitale Zärtlichkeit beidseitig oder einseitig,
  • Tage mit Kopfschmerzen von mehr als 10/Monat.

Ausschlusskriterien:

  • alter<18 jahre alt,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers
  • vorherige Therapie mit PRF
  • schwere psychiatrische Störung
  • schwere Koagulopathie
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
Tage mit Kopfschmerzen pro Monat
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen in der Krise
Zeitfenster: 12 Monate
Schmerzen während einer Krise mit einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
12 Monate
Konsum von Analgetika
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Analgetikaeinnahmen pro Monat
12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Lebensqualität durch EQ5D
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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