- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04341805
Anwendung von hyperoxygenierten Fettsäuren in einer Operationswunde nach laparoskopischer Cholezystektomie.
Anwendung von hyperoxygenierten Fettsäuren in einer Operationswunde des Nabeltrokars nach laparoskopischer Cholezystektomie mit Einlage einer Prothese bei Patienten mit Risikofaktoren
TITEL:
Anwendung von hyperoxygenierten Fettsäuren (PrevOmega) in einer Operationswunde des Nabeltrokars nach laparoskopischer Cholezystektomie mit Protheseneinlage bei Patienten mit Risikofaktoren.
ZIEL: Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung der topischen Anwendung von hyperoxygenierten Fettsäuren (AGHO), PrevOmega, auf Höhe des Nabeltrokars nach laparoskopischer Cholezystektomie mit Prothesenplatzierung hinsichtlich ihrer Nichtanwendung auf die Infektionsrate zu bewerten. der Operationsstelle (ISQ) und Eventration der Trokaröffnung (EOT) bei Patienten mit Risikofaktoren für ISQ UND EOT.
METHODEN: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie wurde bei Patienten durchgeführt, die wegen geplanter Cholelithiasis operiert wurden und die auch einen der folgenden Risikofaktoren aufwiesen, die das Auftreten von SSI oder OOT erhöhen: BMI > 30 kg / m2, Diabetes mellitus, Alter > 65 Jahre und chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Gruppe A wurde am Ende des Eingriffs physiologische Kochsalzlösung (SSF) auf Höhe des Nabeltrokars verabreicht, während Gruppe B PrevOmega verabreicht wurde. Die Studie wurde zwischen Januar 2018 und Januar 2020 durchgeführt und ist in der European Database of Clinical Trials registriert mit dem EudraCT-Code: 2018-002260-67.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alicante
-
Elche, Alicante, Spanien, 03203
- Marta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie wegen symptomatischer Cholelithiasis unterzogen und die auch einen der folgenden Risikofaktoren für SSI oder EOT aufwiesen, wurden eingeschlossen:
- Fettleibigkeit mit Body-Mass-Index (BMI) > 30kg/m2
- Diabetes mellitus (insulinabhängige oder orale Antidiabetiker)
- Alter (> 65 Jahre)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD bei Behandlung mit Inhalatoren).
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung der Einschlusskriterien
- Konversion zur Laparotomie während des Eingriffs
- Nichteinwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie,
- Verlust durch Nachverfolgung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe A. Physiologische Kochsalzlösung.
Der chirurgische Eingriff in Gruppe A bestand aus der Platzierung einer kreisförmigen Prothese mit 6,4 cm Durchmesser (BARD Hernia Patch) auf intraabdomineller Ebene.
Anschließend wurde die in dem 10 ml opaken Fläschchen enthaltene Flüssigkeit (Ecolav Physiological Washing Serum 0,9 %, (SSF)) verabreicht.
|
Der Eingriff bestand aus dem Einsetzen einer Prothese in Höhe des Nabeltrokars mit anschließender Anwendung von SSF in Abhängigkeit von der durchgeführten Randomisierung.
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Experimental: Gruppe B. Lösung hyperoxygenierte Fettsäuren
Das chirurgische Verfahren in Gruppe B bestand aus der Platzierung einer kreisförmigen Prothese mit 6,4 cm Durchmesser (BARD Hernia Patch) auf intraabdomineller Ebene.
Anschließend wurde die in dem 10 ml opaken Fläschchen enthaltene Flüssigkeit (AGHO-Lösung) nach Randomisierung verabreicht.
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Der Eingriff bestand aus dem Einsetzen einer Prothese in Höhe des Nabeltrokars mit anschließender Anwendung von AGHO in Abhängigkeit von der durchgeführten Randomisierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Infektionsrate an der Operationsstelle bei Patienten mit Risikofaktoren für Infektionen und Eventrationen nach laparoskopischer Cholezystektomie
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Trokarloch-Eventration
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Trokarloch-Eventrationsrate bei Patienten mit Risikofaktoren für Infektionen und Eventration nach laparoskopischer Cholezystektomie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Laura Armañanzas, HGUE
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienabschluss (Tatsächlich)
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- AGHO-MYL01/2020
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Klinische Studien zur Infektion der Operationsstelle
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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