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COVID-19-Endoskopie-Umfrage (COVID-19 Endo)

19. Mai 2020 aktualisiert von: Mohamed Alboraie, Al-Azhar University

Gastrointestinale Endoskopie im Zeitalter von COVID-19: eine multinationale Umfrage

Ein Fragebogen mit einigen kritischen Fragen zur Praxis in GI-Endoskopieeinheiten in verschiedenen Ländern wird per E-Mail verschickt. Die Antworten werden auf einer Online-Plattform gesammelt und die Daten werden analysiert, um die Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie auf verschiedene Aspekte der gastrointestinalen Endoskopiepraxis in den untersuchten Ländern aufzuzeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer müssen folgende Fragen beantworten:

  1. Daten der teilnehmenden Zentren:

    • Name des Teilnehmers (Name, Vorname): (optional)
    • E-Mail des Teilnehmers: (optional)
    • Land: ……..
    • Arbeitstage (vor COVID-19): ……..
    • Arten der durchgeführten Eingriffe pro Tag (vor COVID-19): …….
    • Anzahl Endoskopiker/Tag (vor COVID-19): …….
    • Anzahl Pflegepersonal/Tag (vor COVID-19): …….
    • Anzahl Verwaltungspersonal/Tag (vor COVID-19): …….
    • Anzahl der Patienten, die sich einer Endoskopie unterziehen/Tag (vor COVID-19): …….
    • Verfügbarkeit von Unterdruckräumen (vor COVID-19): …….
    • Anzahl der Endoskopie-Überweisungen/Tag (vor COVID-19): ……..
  2. Reaktion auf COVID-19:

    • Arbeitstage (nach COVID-19): ……..
    • Arten der durchgeführten Eingriffe pro Tag (nach COVID-19): ……..
    • Anzahl Endoskopiker/Tag (nach COVID-19): ……..
    • Anzahl Pflegepersonal/Tag (nach COVID-19): ……..
    • Anzahl Verwaltungspersonal/Tag (nach COVID-19): ……..
    • Erwägen Sie Teams (Arzt, RN, Technik, Anästhesie), die den ganzen Tag zusammen bleiben, um die Belastung des Personals zu unterteilen und zu minimieren?
    • Anzahl der Patienten, die sich einer Endoskopie unterziehen/Tag (nach COVID-19): ……..
    • Anzahl der Endoskopie-Überweisungen/Tag (nach COVID-19): ……..
    • Verfügbarkeit von Unterdruckräumen oder Verwendung tragbarer hocheffizienter Partikelluftfilter (HEPA) in Industriequalität als sinnvolle Alternative: ……..
    • Welchen Empfehlungen folgen Sie? WEO, AGA, BSG, APSDE, andere
    • Triage für Patienten anwenden: z.B. FTOCC (APSDE); Dosis, einschließlich aller Tests
    • Nutzen Sie Folgendes zur Triage von Patienten: i) eine telefonische Konsultation mit dem überweisenden Anbieter oder (ii) einen telemedizinischen Besuch beim Patienten oder (iii) einen multidisziplinären Teamansatz oder ein (virtuelles) Krankheits-/Tumorboard, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern. was für komplizierte Patienten sorgt.
    • Priorisierung:

Welche Klassifizierung verwenden Sie für endoskopische Eingriffe?

  1. dringend, halb dringend und elektiv während des COVID-19-Ausbruchs
  2. Zeitkritisches Verfahren:

    • Als zeitkritische Verfahren gelten Verfahren, deren Aufschub sich negativ auf für den Patienten wichtige Ergebnisse auswirken kann. Die Entscheidung, ein Verfahren aufzuschieben, sollte im Einzelfall getroffen werden:
    • Zeitkritisch* (innerhalb von 24 Stunden bis 8 Wochen):

      1. Lebensgefahr des Patienten oder dauerhafte Funktionsstörung eines Organs, z.B. Diagnose und Behandlung von gastrointestinalen Blutungen oder Cholangitis
      2. Risiko einer Metastasierung oder eines Fortschreitens des Krankheitsstadiums, z. z.B. Abklärung krebsverdächtiger Symptome
      3. Risiko einer raschen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs oder der Schwere der Symptome, z. B. Managemententscheidungen, wie z. B. die Behandlung von IBD
    • Nicht zeitabhängig: Keine kurzfristigen Auswirkungen auf für den Patienten wichtige Ergebnisse, z. B. Screening- oder Überwachungskoloskopie, Folgekoloskopie für +FIT
    • Was sind die häufigsten klinischen Symptome? (bitte alles Zutreffende auswählen): Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, Blutung im unteren Gastrointestinaltrakt, Cholangitis, Verdacht auf Krebs, Fremdkörper, erneutes Erleben einer gastrointestinalen Obstruktion, Gastrostomie, andere
  3. Endoskopie und Einsatz von PSA:

    • Haben Sie eine angemessene Aufklärung und Schulung zu Maßnahmen zur Infektionskontrolle, einschließlich Händehygiene, erhalten?
    • Haben Sie eine angemessene Schulung zum Anziehen und Ablegen der PSA erhalten?
    • Führen Sie vor und nach jedem Fall die Standardverfahren zur Händehygiene durch?
    • Welche Art von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) verwenden Sie heutzutage normalerweise für einen endoskopischen Eingriff? (wähle alle, die zutreffen)

    Chirurgische Maske N95-Maske Isolierkittel mit Wasserbeständigkeit Kopfbedeckung Augenschutz Gesichtsschutz N95-Schutz in Kombination mit Gesichtsschutz oder chirurgischer Maske Sonstiges (bitte angeben): ……..

    • Verlängern Sie die Verwendung von N95-Masken (über 8 Stunden)?
    • Verwenden Sie N95-Masken wieder?
    • Verlängern Sie die Nutzung (über 8 Stunden) anderer Geräte? : …..
    • Benutzen Sie noch andere Geräte? …..
    • Wenn ja, bitte angeben: …… Wenn ja, bitte angeben: …..
    • Benutzen Sie Doppelhandschuhe? ……
    • Welche PSA verwenden Sie in den folgenden Fällen (alles Zutreffende auswählen)?

      1. Verdachtsfälle einer SARS-CoV-2-Infektion:

        Chirurgische Maske N95-Maske, Isolationskittel mit wasserbeständiger Kopfbedeckung, Augenschutz, Gesichtsschutz, Unterdruckraum, andere bitte angeben

      2. Wahrscheinliche Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion:

        Chirurgische Maske N95-Maske, Isolationskittel mit wasserbeständiger Kopfbedeckung, Augenschutz, Gesichtsschutz, Unterdruckraum, andere bitte angeben

      3. Bestätigte Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion: Chirurgische Maske N95-Maske Isolationskittel mit Wasserbeständigkeit Kopfbedeckung Augenschutz Gesichtsschutz Unterdruckraum Sonstiges bitte angeben
  4. Post-Endoskopie:

    • Geben Sie in Ihrem Bericht Auskunft über den Status der Patienten (verdächtiger, wahrscheinlicher, bestätigter Fall einer SARS-CoV-2-Infektion)?
    • Nutzen Sie die standardmäßige endoskopische Dekontamination oder etwas Zusätzliches?
    • Geben Sie nach jedem vermuteten oder bestätigten Fall einer SARS-CoV-2-Infektion Zeit für die Sterilisation des Endoskopieraums? Wie lang?
    • Rufen Sie Ihre Patienten zwei Wochen nach dem Eingriff zurück, um sie nach Symptomen/Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion zu fragen?
    • Haben Sie in Ihrem Zentrum eine endoskopiebedingte SARS-CoV-2-Infektion gemeldet (jederzeit für HCWs und bis zu zwei Wochen nach Eingriffen für Patienten)?
    • Bereiten Sie einen Managementplan für die Warteliste nach der aktuellen Phase der Pandemie vor?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

163

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ahvaz, Iran, Islamische Republik, 6155873559
        • Ahvaz Imam hospital
    • New York
      • Albertson, New York, Vereinigte Staaten, 11507
        • Kings County Hospital Center, Brooklyn, NY, USA
      • Cairo, Ägypten, 11651
        • Al-Azhar Univerisity
    • Sharkia
      • Zagazig, Sharkia, Ägypten, 44519
        • Faculty of Medicine, Zagazig University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

- Ärzte, die weltweit in Abteilungen für Magen-Darm-Endoskopie arbeiten und praktizieren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärzte, die weltweit in Endoskopie-Abteilungen arbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Ärzte weltweit, die nicht in Endoskopieabteilungen arbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Praktizierende Gastroenterologen
Praktizierende Ärzte führen eine Magen-Darm-Endoskopie durch
Ärzte werden durch die Beantwortung der Fragen des Fragebogens Einzelheiten zu ihrer Endoskopiepraxis melden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der Empfehlungen der GI-Gesellschaften auf die Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 4- 6 Monate
Bewertung der Gültigkeit der lokal angewendeten Empfehlungen verschiedener GI-Gesellschaften und ihrer Wirksamkeit bei der Verhinderung der Übertragung in Endoskopieeinheiten durch Meldung aller neuen Fälle, in denen COVID-19 innerhalb von zwei Wochen nach der Endoskopie auftritt (unabhängig davon, ob es sich um einen Patienten oder einen Mitarbeiter im Gesundheitswesen handelt).
4- 6 Monate
Um die prozentuale Veränderung des durchgeführten endoskopischen Eingriffs als Reaktion auf COVID-19 zu messen
Zeitfenster: 4- 6 Monate
Messung der prozentualen Veränderung der durchgeführten endoskopischen Eingriffe als Reaktion auf COVID-19 in verschiedenen Zentren der Welt und der alternativen Lösungen zur Überwindung dieses Problems.
4- 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen auf die Eingriffszeit
Zeitfenster: 4- 6 Monate
Auswirkung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen auf die Eingriffszeit
4- 6 Monate
Auswirkung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen auf den Zeitpunkt der Desinfektion
Zeitfenster: 4- 6 Monate
Auswirkung von COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen auf die Verlängerung der Desinfektionszeit
4- 6 Monate
Auswirkung der COVID-19-Vorkehrungen auf den Erfolg des Eingriffs
Zeitfenster: 4- 6 Monate
Auswirkung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen auf die Fähigkeit des Endoskopikers, den Eingriff erfolgreich abzuschließen
4- 6 Monate
Auswirkung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen auf Komplikationen
Zeitfenster: 4- 6 Monate
Auswirkung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen auf das Auftreten von Komplikationen
4- 6 Monate
Auswirkung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen auf die Arbeitszeit
Zeitfenster: 4- 6 Monate
Auswirkung der COVID-19-Vorkehrungen auf die Änderung der Arbeitszeit (Verlängerung oder Verkürzung)
4- 6 Monate
Auswirkung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen auf die Personalzahl
Zeitfenster: 4- 6 Monate
Auswirkung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen auf die Änderung der Personalzahl
4- 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Veröffentlichung können wir Daten weitergeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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