- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04342689
Die Rolle resistenter Stärke bei der COVID-19-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-19-Pandemie hat das Gesundheitssystem erheblich belastet, da mindestens 14 % der infizierten Patienten einen Krankenhausaufenthalt benötigen. Es ist von entscheidender Bedeutung, Wege zu finden, um das Fortschreiten und die Schwere der COVID-19-Infektion zu lindern und einen Krankenhausaufenthalt zu verhindern. Es wurde gezeigt, dass Patienten, die an COVID-19 leiden, eine signifikante Entzündungsreaktion aufweisen, die der des Zytokin-Freisetzungssyndroms ähnelt, und es wird angenommen, dass diese Entzündungsphase zum Tod führt.
Zu diesem Zweck wird eine multizentrische randomisierte klinische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von resistenter Stärke bei der Verringerung der Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten für COVID-19-positive Patienten untersucht. In diese Studie werden 1500 nicht ins Krankenhaus eingelieferte COVID-19-positive Personen aufgenommen, die ambulant überwacht werden. Die Patienten werden 14 Tage lang randomisiert entweder einem Nahrungsergänzungsmittel mit resistenter Stärke oder einem Placebo zugeteilt. Unser primäres Ergebnis ist die Rate der Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19-bedingter Komplikationen. Sekundäre Ergebnisse werden sich mit der Zeit bis zur Genesung und den Schweregradwerten der Symptome befassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- COVID-positiver Status
- Ambulante Überwachung an einem unserer Studienzentren:
- Yale New Haven Krankenhaus (YNHH)
- Universität von Michigan
- Universität von Minnesota
Ausschlusskriterien:
- entzündliche Darmerkrankung
- Geschichte der Magenbypass-Operation
- aktive Clostridium-difficile-Infektion
- aktive Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zu COVID-19
- jeder physische oder psychische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen würde oder Anlass zur Sorge geben würde, dass der Patient die Protokollverfahren nicht einhalten würde.
- Gemeldete Allergie gegen Stärke
- Schluckbeschwerden, um ein Aspirationsrisiko zu vermeiden
- Nehmen Sie derzeit IL-6-Inhibitoren wie Tocilizumab für alle Krankheitszustände ein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Intervention
Die Probanden erhalten ein Nahrungsergänzungsmittel mit resistenter Stärke und werden angewiesen, 14 Tage lang zweimal täglich 2 Esslöffel (~ 20 Gramm) einzunehmen.
Anfänglich nehmen die Probanden in den ersten drei Tagen 2 Esslöffel einmal täglich ein, bevor sie auf 2 Esslöffel zweimal täglich erhöhen.
|
Zwei Esslöffel (~ 20 Gramm) zweimal täglich für 14 Tage (beginnen Sie mit 2 Esslöffeln einmal täglich für drei Tage, gefolgt von zweimal täglich an den Tagen 4 bis 14)
Andere Namen:
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Die Probanden erhalten eine Placebostärke, die aus nicht resistenter Stärke besteht, und werden angewiesen, 14 Tage lang zweimal täglich 2 Esslöffel (~ 20 Gramm) einzunehmen.
Anfänglich nehmen die Probanden in den ersten drei Tagen einmal täglich 2 Esslöffel ein.
|
Zwei Esslöffel (~ 20 Gramm) zweimal täglich für 14 Tage (beginnen Sie mit 2 Esslöffeln einmal täglich für drei Tage, gefolgt von zweimal täglich an den Tagen 4 bis 14)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte der Teilnehmer wegen einer COVID-19-bedingten Komplikation (Phase 3)
Zeitfenster: Einen Monat nach Beginn der Behandlung
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Krankenhausaufenthalt für eine Aufnahme im Zusammenhang mit COVID-19 während des ersten Monats der Nachsorge.
Der Tod vor einem Krankenhausaufenthalt, von dem angenommen wird, dass er sekundär zu COVID-19 ist, wird ebenfalls als Ereignis definiert.
|
Einen Monat nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur klinischen Erholung (TTCR) (Phase 2)
Zeitfenster: Einen Monat ab Behandlungsbeginn, bis zu 4 Monate
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Die Zeit bis zur klinischen Genesung wird definiert durch eine Rückkehr zur normalen Körpertemperatur (97-99 Grad F), wie vom Patienten angegeben, und das Verschwinden der wichtigsten Symptome (Myalgie, Husten, Kurzatmigkeit und GI-Symptome), die 72 Stunden lang aufrechterhalten werden .
Die Patienten werden in den ersten 14 Tagen der Studie alle 2 Tage und dann in den folgenden 14 Tagen einmal wöchentlich angerufen, um die Symptome anhand eines vorab festgelegten Fragebogens zu beurteilen.
Die Patienten werden vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachsorge nach 4 Monaten nachbeobachtet.
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Einen Monat ab Behandlungsbeginn, bis zu 4 Monate
|
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Symptomschwere-Spitzenwert (Phase 2)
Zeitfenster: Einen Monat ab Behandlungsbeginn, bis zu 4 Monate
|
Dieser Score wird anhand eines subjektiven Fragebogens zur Selbstauskunft anhand von 8 Symptomen bewertet, darunter: Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei Belastung, Müdigkeit, Myalgie/Muskelschmerzen, Fieber, Husten, Kopfschmerzen, gastrointestinale Symptome, Unfähigkeit zu schmecken oder zu riechen.
Die Probanden bewerten jedes ihrer Symptome auf einer Ordinalskala wie folgt: fehlend (0), leicht (1), mäßig (2) oder schwer (3).
Diese Symptombewertungen werden hinzugefügt, um den Symptomschwerewert mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0–24 Punkten zu definieren.
Die Probanden werden in den ersten 14 Tagen der Studie alle 2 Tage und dann in den folgenden 14 Tagen einmal wöchentlich angerufen, um die Symptome anhand dieses vorab festgelegten Fragebogens zu beurteilen.
Die Patienten werden vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachsorge nach 4 Monaten nachbeobachtet.
Bei der Eingabe der Ergebnisse wurde dem Ergebnistitel „Peak“ hinzugefügt (um die Kennzahl korrekt zu identifizieren).
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Einen Monat ab Behandlungsbeginn, bis zu 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sherry Mansour, MD, MS, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000027887
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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