- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04345198
Ablation der Nebennierenarterie bei primärem Aldosteronismus mit resistenter Hypertonie
Die Ablation der Nebennierenarterie behandelt primären Aldosteronismus mit resistenter Hypertonie (AAA-RHT)
Primärer Aldosteronismus (PA) ist die häufigste endokrine Ursache für resistenten Bluthochdruck. Chirurgie und Medizin sind die Hauptbehandlung für PA nach den aktuellen Richtlinien. Allerdings erfüllt nur ein kleiner Teil der Patienten mit PA die chirurgischen Kriterien, und die meisten von ihnen müssen über lange Zeit Spironolacton oder andere blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Andererseits kann eine langfristige Hemmung des Aldosteronrezeptors Hyperkaliämie, Hyperplasie der männlichen Brust und andere Nebenwirkungen verursachen. Darüber hinaus wird Hyperaldosteron immer noch nicht durch Spironolactone korrigiert, die umfangreiche zerebrovaskuläre Schäden verursachen, obwohl Blutdruck und Blutkalium normalisiert wurden.
Mit der Entwicklung der Nebennierenvenenentnahme und Nebennierenablation ist die genaue Diagnose und Behandlung von PA möglich. Selektive Nebennierenarterienablation (AAA) wurde mit signifikanter Abnahme von Blutaldosteron und Blutdruck bei Patienten mit PA beobachtet, was es vielversprechend machte, dass primärer Aldosteronismus mit resistenter Hypertonie durch Nebennierenarterienablation gelindert werden könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China, 400042
- The third hospital affiliated to the Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter zwischen 30-65 Jahren.
- Primärer Aldosteronismus mit resistenter Hypertonie.
- Einverständniserklärung unterzeichnet und der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hypertonie aufgrund anderer Ursachen.
- Vorgeschichte von Depressionen, Schizophrenie oder vaskulärer Demenz.
- Vorgeschichte von kardio-zerebralen vaskulären Ereignissen wie Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten.
- Hypohepatia (AST oder AST ist doppelt so hoch wie die Obergrenze) oder Vorgeschichte von Hepatitis oder Zirrhose, hepatische Enzephalopathie.
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin ist 1,5-mal höher als die Obergrenze) oder Vorgeschichte von Dialyse und nephritischem Syndrom.
- Akute Infektionen, Tumor, schwere Herzrhythmusstörungen, psychische Störungen, Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit.
- Fruchtbare Frau ohne Verhütungsmittel.
- Alle chirurgischen oder medizinischen Bedingungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der blutdrucksenkenden Arzneimittel erheblich beeinflussen.
- Allergisch oder kontraindiziert gegen Kontrastmittel und Alkohol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eingriff
Die Ablation der Nebennierenarterie wird bei PA-Patienten mit resistenter Hypertonie durchgeführt.
|
Intervention mit Nebennierenarterienablation wird bei PA-Patienten mit resistenter Hypertonie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bürowechsel systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung des systolischen Blutdrucks in der Praxis im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des amtlichen dystolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung des dystolischen Blutdrucks in der Praxis im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen.
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24 Wochen
|
Änderung des systolischen Blutdrucks zu Hause
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks zu Hause im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen.
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24 Wochen
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks zu Hause
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des heimdiastolischen Blutdrucks im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen.
|
24 Wochen
|
Veränderung des 24-h-Durchschnitts des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdrucks im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen.
|
24 Wochen
|
Veränderung des durchschnittlichen diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des durchschnittlichen diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen.
|
24 Wochen
|
Änderung der DDD des antihypertensiven Regimes
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung der definierten Tagesdosis (DDD) des blutdrucksenkenden Regimes im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen.
|
24 Wochen
|
Veränderung der Nebennierenhormone im Plasma
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung von Plasma-Aldosteron und Cortisol im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen.
|
24 Wochen
|
Veränderung der Plasma-Renin-Spiegel
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Plasmareninspiegel im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen.
|
24 Wochen
|
Veränderung der Blutelektrolyte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung von Kalium, Natrium und Chlor im Serum im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen.
|
24 Wochen
|
Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Serum-Kreatinins gemessen als umol/l im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AAA-RHT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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