- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04345588
Dexamethason als Adjuvans bei supraklavikulärer Blockade
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Dexamethason als Adjuvans bei supraklavikulärer Blockade mit intravenösem Dexamethason nach supraklavikulärer Blockade bei Patienten, die sich einer Unterarmoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute postoperative Schmerzen können durch den Einsatz von peripheren Nervenblockaden wirksam kontrolliert werden. Die Verwendung von Zusatzstoffen verlängert die Dauer der Analgesie weiter Bei Operationen an den oberen Extremitäten unterhalb des Schultergelenks hat die von Kulenkampff eingeführte Blockade des Plexus brachialis mit supraklavikulärem Zugang an Popularität gewonnen. Der supraklavikuläre Zugang zur Blockade des Plexus brachialis ist nützlich für Eingriffe, die auf oder unterhalb des Ellbogens durchgeführt werden.
Diese Technik beinhaltet die Ablagerung von Lokalanästhetikum in der Nähe des Plexus brachialis, der von unmittelbar oberhalb des Schlüsselbeins erreicht wird. Der Plexus brachialis wird von ventralen Ästen von C5, C6, C7, C8 und T1 gebildet, die die Wurzeln bilden. Diese setzen sich dann distal fort, um Stämme, Abteilungen, Schnüre und Äste zu bilden. Lokalanästhetika, die allein bei supraklavikulärer Blockade verwendet werden, bieten Analgesie für 4-8 H.
Es hat sich gezeigt, dass die Anwendung von Dexamethason perineural zusammen mit einem Lokalanästhetikum die Dauer der Analgesie verlängert. Intravenöses Dexamethason ist auch nützlich, um den postoperativen Bedarf an Analgetika in verschiedenen klinischen Situationen zu verringern, selbst wenn keine Nervenblockaden vorliegen.
Daher ist es logisch, die Dauer der Analgesie mit der Verwendung von Dexamethason bei einer Blockade des supraklavikulären Plexus brachialis zu vergleichen, wobei Dexamethason entweder perineural oder intravenös verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten zwischen 18 und 60 Jahren 2. Sowohl männliches als auch weibliches Geschlecht 3. ASA-Körperlicher Status Patienten der Klassen I und II 4. Patienten, die für eine Operation der oberen Extremitäten unterhalb der Schulter eingeliefert werden.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patientenverweigerung 2. Patienten mit Blutgerinnungsstörungen und Patienten unter Antikoagulanzientherapie 3. Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika 4. Infektion am Ort der Blockade 5. Neurodefizit mit Beteiligung des Plexus brachialis 6. Schwangere Frauen 7. Patienten mit psychiatrischem Verhalten 8. ASA-Körperstatus Patienten der Klassen III und IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe erhielt Dexamethason perineural
Injektion Dexamethason 0,05 mg/kg perineural.
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Wir verwenden Injektions-Lignocain 10 ml, Injektions-Bupivacain 0,5% 20 ml, 5 ml physiologische Kochsalzlösung (NS).
In der Gruppe wird der Lösung 0,05 mg/kg Dexamethason zur Injektion zusammen mit IV NS 1cc zugesetzt, während die andere Gruppe 0,05 mg/kg Dexamethason zur intravenösen Injektion erhält.
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe erhielt Dexamethason intravenös
Injektion Dexamethason 0,05 mg/kg intravenös.
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Wir verwenden Injektions-Lignocain 10 ml, Injektions-Bupivacain 0,5% 20 ml, 5 ml physiologische Kochsalzlösung (NS).
In der Gruppe wird der Lösung 0,05 mg/kg Dexamethason zur Injektion zusammen mit IV NS 1cc zugesetzt, während die andere Gruppe 0,05 mg/kg Dexamethason zur intravenösen Injektion erhält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von Dexamethason als Adjuvans bei supraklavikulärer Blockade
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden die Wirksamkeit von Dexamethason bei supraklavikulärer Anästhesie in Bezug auf die Dauer der Analgesie und den Beginn der motorischen und sensorischen Blockade beurteilen.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Islam Mohamed Abdel Hamid, post graduated
- Studienleiter: Golinar Mohamed Fathy, professor
- Studienleiter: Ahmed Mohamed Abdel Moteleb, lecturer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Oliveira GS Jr, Almeida MD, Benzon HT, McCarthy RJ. Perioperative single dose systemic dexamethasone for postoperative pain: a meta-analysis of randomized controlled trials. Anesthesiology. 2011 Sep;115(3):575-88. doi: 10.1097/ALN.0b013e31822a24c2.
- Hong JY, Han SW, Kim WO, Kim EJ, Kil HK. Effect of dexamethasone in combination with caudal analgesia on postoperative pain control in day-case paediatric orchiopexy. Br J Anaesth. 2010 Oct;105(4):506-10. doi: 10.1093/bja/aeq187. Epub 2010 Jul 20.
- Movafegh A, Razazian M, Hajimaohamadi F, Meysamie A. Dexamethasone added to lidocaine prolongs axillary brachial plexus blockade. Anesth Analg. 2006 Jan;102(1):263-7. doi: 10.1213/01.ane.0000189055.06729.0a.
- Neal JM, Gerancher JC, Hebl JR, Ilfeld BM, McCartney CJ, Franco CD, Hogan QH. Upper extremity regional anesthesia: essentials of our current understanding, 2008. Reg Anesth Pain Med. 2009 Mar-Apr;34(2):134-70. doi: 10.1097/AAP.0b013e31819624eb. Erratum In: Reg Anesth Pain Med. 2010 Jul-Aug;35(4):407.
- Brummett CM, Williams BA. Additives to local anesthetics for peripheral nerve blockade. Int Anesthesiol Clin. 2011 Fall;49(4):104-16. doi: 10.1097/AIA.0b013e31820e4a49.
- Lalla RK, Anant S, Nanda HS. Verapamil as an Adjunct to Local Anaesthetic for Brachial Plexus Blocks. Med J Armed Forces India. 2010 Jan;66(1):22-4. doi: 10.1016/S0377-1237(10)80086-3. Epub 2011 Jul 21.
- Clerc S, Vuilleumier H, Frascarolo P, Spahn DR, Gardaz JP. Is the effect of inguinal field block with 0.5% bupivacaine on postoperative pain after hernia repair enhanced by addition of ketorolac or S(+) ketamine? Clin J Pain. 2005 Jan-Feb;21(1):101-5. doi: 10.1097/00002508-200501000-00012.
- Jarbo K, Batra YK, Panda NB. Brachial plexus block with midazolam and bupivacaine improves analgesia. Can J Anaesth. 2005 Oct;52(8):822-6. doi: 10.1007/BF03021776.
- Hargreaves KM, Costello A. Glucocorticoids suppress levels of immunoreactive bradykinin in inflamed tissue as evaluated by microdialysis probes. Clin Pharmacol Ther. 1990 Aug;48(2):168-78. doi: 10.1038/clpt.1990.132.
Nützliche Links
- Iohom G, Machmachi A, Diarra DP, Khatouf M, Boileau S, Dap F, et al.The effects of clonidine added to mepivacaine for paronychia surgery under axillary brachial plexus block. Anesth Analg 2005;100:1179-83.
- Comparative Study of Effectiveness of Tramadol and Butorphanol as Adjuvants to Levobupivacaine for Supraclavicular Brachial Plexus Block.
- Kulenkampff D. Anesthesia of the brachial plexus. Zentralbl Chir 1911;38:1337-40.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- Dexamethasone as an Adjuvant
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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