- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349072
Eine Studie zur Bewertung von Mavacamten bei Erwachsenen mit symptomatischer obstruktiver HCM, die für eine Septumreduktionstherapie in Frage kommen (VALOR-HCM)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von Mavacamten bei Erwachsenen mit symptomatischer obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie, die für eine Septumreduktionstherapie in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Local Institution - 0009
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305 5406
- Local Institution - 0011
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Local Institution - 0001
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Local Institution - 0021
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2696
- Local Institution - 0016
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Local Institution - 0007
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Local Institution - 0006
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Local Institution - 0013
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Local Institution - 0015
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Local Institution - 0005
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Local Institution - 0010
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Local Institution - 0017
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Local Institution - 0004
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Local Institution - 0020
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Local Institution - 0002
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Local Institution - 0003
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Local Institution - 0019
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Local Institution - 0014
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
- Local Institution - 0018
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Local Institution
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107-5701
- Local Institution - 0012
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt bei Screening und Körpergewicht > 45 kg bei Screening
- Diagnostiziert mit oHCM im Einklang mit den aktuellen ACCF/AHA 2011- und/oder ESC 2014-Richtlinien und Erfüllung ihrer Empfehlungen für invasive Therapien
- Überwiesen oder in aktiver Erwägung innerhalb der letzten 12 Monate für das SRT-Verfahren und bereit, sich einem SRT-Verfahren zu unterziehen
- Hat eine dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 60 % beim Screening
- Hat beim Screening eine Sauerstoffsättigung im Ruhezustand von ≥ 90 % dokumentiert
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern und Proband, der ≥ 4 Wochen vor dem Screening keine Antikoagulation erhielt und/oder ≤ 6 Monate vor dem Screening nicht angemessen frequenzkontrolliert war
- Zuvor mit invasiver Septumreduktion behandelt (chirurgische Myektomie oder perkutane Alkohol-Septumablation [ASA])
- Für Personen, die Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Disopyramid einnehmen, jede Dosisanpassung dieser Medikamente < 14 Tage vor dem Screening oder eine erwartete Änderung des Regimes während der ersten 16 Wochen der Studie
- Jeder medizinische Zustand, der einen Stresstest mit aufrechtem Training ausschließt
- Paroxysmales, intermittierendes Vorhofflimmern mit Vorhofflimmern, das beim Screening vorhanden ist
- Vorbehandlung mit kardiotoxischen Mitteln wie Doxorubicin oder ähnlichem
- Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten, die ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medikament: Mavacamten
Mavacamten-Kapseln Andere Namen: MYK-461 |
Mavacamten-Kapseln Andere Namen: MYK-461
|
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Placebo-Komparator: Medikament: Placebo
Passende Placebo-Kapseln
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kombination aus Entscheidung, mit der Septumreduktionstherapie (SRT) fortzufahren, und SRT-Leitlinie, die in Woche 16 in Frage kommt
Zeitfenster: Woche 16
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Teilnehmer, die sich entschieden haben, mit SRT fortzufahren oder in Woche 16 für SRT in Frage kamen. Teilnehmer mit fehlenden Bewertungen wurden als den primären Endpunkt erfüllend (keine Verbesserung) eingestuft. SRT-Eignung unter Verwendung der New York Heart Association Functional Class (NYHA) und Bewertungen des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) gemäß den klinischen und hämodynamischen Kriterien der ACCF/AHA-Richtlinie von 2011 sind unten aufgeführt:
NYHA Klasse II in Woche 16 werden die folgenden Regeln angewendet:
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Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Klassenverbesserung gegenüber dem Ausgangswert in der Klasse der New York Heart Association (NYHA) in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Die funktionelle NYHA-Klassifikation der Herzinsuffizienz ordnet die Teilnehmer basierend auf den Symptomen der Teilnehmer 1 von 4 Kategorien zu. Ausgangswerte sind im Allgemeinen als der letzte verfügbare Wert vor der ersten Verabreichung des für die Analyse interessierenden Studienmedikaments definiert. Teilnehmer mit fehlenden NYHA-Klassenbewertungen werden als keine Verbesserung behandelt. Klasse 1: Keine Einschränkung der körperlichen Aktivität. Normale körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe (Atemnot). Klasse 2: Leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität. Angenehm in Ruhe. Gewöhnliche körperliche Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe (Kurzatmigkeit). Klasse 3: Ausgeprägte Einschränkung der körperlichen Aktivität. Angenehm in Ruhe. Weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht Müdigkeit, Herzklopfen oder Dyspnoe. Klasse 4: Unfähigkeit, körperliche Aktivität ohne Beschwerden auszuführen. Symptome einer Herzinsuffizienz im Ruhezustand. Wenn irgendeine körperliche Aktivität unternommen wird, nimmt das Unbehagen zu. |
Baseline und Woche 16
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Änderung von Baseline zu Woche 16 im Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City, 23-Punkte-Version, Clinical Summary Score (KCCQ-23, CSS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der KCCQ-23 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 23 Punkten, der die Auswirkungen der Herz-Kreislauf-Erkrankung eines Teilnehmers oder seiner Behandlung auf 6 verschiedene Bereiche unter Verwendung einer zweiwöchigen Recall-Periode misst: Symptome/Anzeichen, körperliche Einschränkungen, Lebensqualität (QoL ), soziale Einschränkungen, Selbstwirksamkeit und Symptomstabilität.
Der KCCQ 23 Clinical Summary Score (CSS) wird aus dem Total Symptom Score (TSS) und dem Physical Limitations (PL) Score des KCCQ 23 abgeleitet.
Der CSS-, TSS- und PL-Score reicht von 0 bis 100, wobei höhere Scores weniger schwere Symptome und/oder körperliche Einschränkungen darstellen.
Der CSS ist ein Mittelwert aus dem TSS- und dem PL-Score.
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Baseline und Woche 16
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Veränderung von Baseline zu Woche 16 beim N-terminalen natriuretischen Peptid vom Pro-b-Typ (NT-proBNP)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Ein geometrisches Mittelverhältnis wurde verwendet, um die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 beim N-terminalen natriuretischen Peptid vom Pro-b-Typ (NT-proBNP) zu beurteilen.
Baseline-Werte sind definiert als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, sofern nicht anders angegeben.
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Baseline und Woche 16
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Veränderung von Baseline zu Woche 16 in Cardiac Troponin
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Ein Verhältnis des geometrischen Mittels wurde verwendet, um die Veränderung des kardialen Troponins vom Ausgangswert bis Woche 16 zu beurteilen.
Baseline-Werte sind definiert als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, sofern nicht anders angegeben.
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Baseline und Woche 16
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Veränderung des Gradienten des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) nach dem Training zwischen Baseline und Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Veränderung des Gradienten des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) nach dem Training vom Ausgangswert bis Woche 16.
Baseline-Werte sind definiert als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, sofern nicht anders angegeben.
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Baseline und Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zampieri M, Argiro A, Marchi A, Berteotti M, Targetti M, Fornaro A, Tomberli A, Stefano P, Marchionni N, Olivotto I. Mavacamten, a Novel Therapeutic Strategy for Obstructive Hypertrophic Cardiomyopathy. Curr Cardiol Rep. 2021 Jun 3;23(7):79. doi: 10.1007/s11886-021-01508-0.
- Desai MY, Owens A, Geske JB, Wolski K, Naidu SS, Smedira NG, Cremer PC, Schaff H, McErlean E, Sewell C, Li W, Sterling L, Lampl K, Edelberg JM, Sehnert AJ, Nissen SE. Myosin Inhibition in Patients With Obstructive Hypertrophic Cardiomyopathy Referred for Septal Reduction Therapy. J Am Coll Cardiol. 2022 Jul 12;80(2):95-108. doi: 10.1016/j.jacc.2022.04.048.
- Desai MY, Wolski K, Owens A, Naidu SS, Geske JB, Smedira NG, Schaff H, Lampl K, McErlean E, Sewell C, Zhang D, Edelberg JM, Sehnert AJ, Nissen SE. Study design and rationale of VALOR-HCM: evaluation of mavacamten in adults with symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy who are eligible for septal reduction therapy. Am Heart J. 2021 Sep;239:80-89. doi: 10.1016/j.ahj.2021.05.007. Epub 2021 May 24.
- Desai MY, Owens A, Geske JB, Wolski K, Saberi S, Wang A, Sherrid M, Cremer PC, Naidu SS, Smedira NG, Schaff H, McErlean E, Sewell C, Balasubramanyam A, Lampl K, Sehnert AJ, Nissen SE. Dose-Blinded Myosin Inhibition in Patients With Obstructive Hypertrophic Cardiomyopathy Referred for Septal Reduction Therapy: Outcomes Through 32 Weeks. Circulation. 2023 Mar 14;147(11):850-863. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.062534. Epub 2022 Nov 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CV027-006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen