- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349865
LRRK2-Aktivität und Marker der Parkinson-Krankheit bei G2385R-Trägern
Bewertung der LRRK2-Aktivität in G2385R-Trägern und -Markern, die eine Umwandlung in und das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit vorhersagen
Die Ziele dieser Studie sind
- Vergleich der funktionellen Wirkungen der LRRK2 G2385R-Variante bei Trägern mit und ohne Parkinson-Krankheit (PD) und Nicht-Trägern mit und ohne PD
- Untersuchung der Beziehung zwischen funktionellen Wirkungen der LRRK2-G2385R-Variante und dem mit PD assoziierten Phänotyp
- Untersuchung der Biomarker, die mit der PD-Umwandlung in den LRRK2 G2385R-Variantenträgern assoziiert sind
- Vergleich der immunbezogenen Unterschiede zwischen PD-Patienten/nicht betroffenen Personen mit und ohne LRRK2-G2385R-Mutation und Untersuchung der Auswirkungen einer Immundysfunktion auf die klinische Ausprägung von PD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Pharmaunternehmen mit LRRK2-Kinase-Inhibitor-Programmen stehen kurz vor der klinischen Prüfung der Phase 1. Klinische Proof-of-Concept-Studien der Phase II müssen mit Trägern der LRRK2-Mutation durchgeführt werden. Angesichts der begrenzten Verfügbarkeit dieser Kohorte ist dies derzeit eine herausfordernde Aufgabe.
Während die LRRK2 G2019S-Mutation die häufigste Mutation bei Kaukasiern und bestimmten ethnischen Gruppen ist, wurde die G2385R-Variante als Risikofaktor für sporadische PD in der asiatischen Bevölkerung (chinesische Han, Japaner und Koreaner) identifiziert. Tatsächlich wird angenommen, dass das Auftreten dieser Mutation in diesen Bevölkerungsgruppen höher ist als (bis zu 4 % der PD-Patienten) das Auftreten der G2019S-Mutation in der kaukasischen Bevölkerung. Im Gegensatz zu G2019S wurde diese Variante nicht vollständig charakterisiert. Beispielsweise gab es Kontroversen bezüglich seiner Kinaseaktivität, wobei einige von einer höheren und andere von einer niedrigeren Aktivität berichteten. Eine systematische biochemische Charakterisierung des G2385R ist notwendig, um festzustellen, ob diese Kohorte in Studien mit LRRK2-Kinase-Inhibitoren nützlich sein könnte.
Obwohl es signifikante Studien zur klinischen Charakterisierung von Trägern von LRRK2-Risikovarianten mit oder ohne PD gab, ist wenig bekannt, welcher Faktor bei der Vorhersage der Konversion zu PD spezifischer ist und welcher Biomarker zur Messung des Krankheitsverlaufs verwendet werden kann. Die Identifizierung dieser klinischen Phänotypen und Biomarker wird für die Untersuchung von Arzneimitteln, die für PD wirksam sind, von entscheidender Bedeutung sein.
Mehrere Beweislinien weisen auf eine Rolle von LRRK2 im Immunsystem hin. Eine besonders hohe LRRK2-Expression wurde in makrophagen und monozytischen Zellen entdeckt, jedoch nicht in T-Zellen, was zu Spekulationen über eine funktionelle Rolle von LRRK2 im angeborenen Immunsystem führt. LRRK2 wird auch in durch Toll-like-Rezeptor 4 (TLR-4) aktivierten Mikroglia exprimiert, hirnresidenten Makrophagenzellen, die mit der Pathologie des PD-Gehirns in Verbindung gebracht wurden, und LRRK2 moduliert proinflammatorische Reaktionen in diesen Zellen über mehrere Immunsignalwege. Darüber hinaus kann eine verstärkte Neuroinflammation zur Neurodegeneration bei Parkinson-Patienten beitragen, die LRRK2-Mutationen tragen. Darüber hinaus heben jüngste genomweite Assoziationsstudien LRRK2 bei der Modifikation der Anfälligkeit für die chronische Autoimmunerkrankung Crohn und Mycobacterium leprae-Infektion hervor, was die Möglichkeit erhöht, dass LRRK2 durch immunogene Mechanismen zu PD beitragen kann. Obwohl die Neuroinflammation als primärer Auslöser oder sekundärer Prozess im Zusammenhang mit PD unklar bleibt, bietet die Verbindung zwischen LRRK2 und dem Immunsystem eine faszinierende Möglichkeit für einen potenziellen pathogenen Mechanismus und hilft bei der Identifizierung potenzieller Marker für eine LRRK2-bezogene Immunfunktion, die dies könnte informieren die therapeutische Entwicklung und/oder fungieren als potentielle pharmakodynamische Maße der LRRK2-Aktivität.
Diese Studie wird sich die größeren Kohorten von LRRK2 G2385R-Variantenträgern mit oder ohne Parkinson zunutze machen, die von der Chinese Parkinson Study Group in China eingerichtet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Xuanwu Hospital of Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
(1) PD-Patienten stammen aus der Kohorte des Chinese National Consortium of Parkinson Disease (CNCPD); Inzwischen werden neue Patienten aus ambulanten und stationären Abteilungen aufgenommen.
2) Nicht betroffene Probanden stammen aus einer großen bevölkerungsbezogenen Kohorte (Beijing Longitudinal Study of Aging).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PD-Patienten:
- Eine Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den MDS PD-Diagnosekriterien von 2015.
- Bereitschaft zu Gentests.
Nicht betroffene Fächer:
- Personen ab 55 Jahren ohne PD-Diagnose.
- Bereitschaft zu Gentests.
Ausschlusskriterien:
□ Klinisch signifikante neurologische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Idiopathische PD
PD-Patienten ohne die LRRK2 G2385R-Mutation
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LRRK2 G2385R PD
Parkinson-Patienten mit der LRRK2-G2385R-Mutation
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LRRK2 G2385R Träger
Probanden ohne PD, die positiv auf die LRRK2 G2385R-Mutation untersucht werden
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Kontrollen
Probanden ohne PD, die negativ auf die LRRK2 G2385R-Mutation untersucht werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LRRK2-Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede der LRRK2-Aktivität im Blut, gemessen durch die optimierten Laborprotokolle zwischen LRRK2 G2385R-Trägern und Nicht-Trägern mit oder ohne PD
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Grundlinie
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Immunfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Immunbezogene Unterschiede zwischen LRRK2 G2385R-Trägern und Nicht-Trägern mit oder ohne PD.
Immunologische Messungen umfassen (a) Verteilung von Lymphozytenpopulationen im peripheren Blut: Durchflusszytometrie-Analyse zur Oberflächenfärbung von CD19, CD22, CD79A, PAX5 auf B-Zellen und CD11b, CD14, CD16 auf Monozyten; (b) Zytokinprofile im Serum: IL-6, IFN-γ, TGF-β, TNF-α; (c) Durchflusszytometrieanalyse für Proteine, die an mehreren LRRK2-bezogenen Immunsignalwegen beteiligt sind: TLR-4, IFN-γ und TGF-β, NF-κB.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Symptome im Zusammenhang mit der LRRK2-Aktivität im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
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Nicht-motorische und motorische Symptome werden mit den folgenden Methoden gemessen: Brief Smell Identification Test (B-SIT), Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D), RBD Questionnaire-Hong Kong (RBDQ-HK), Mini-Mental State Examination ( MMSE), Non-Motor Symptoms Scale for Parkinson's Disease (NMSS), MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) und Purdue Pegboard
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piu Chan, MD, PhD, Xuanwu Hospital of Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LRRK2G2385R
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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