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Ergebnisse urologischer Chirurgie in Zeiten sozialer COVID-19-Eindämmung: Ist es sinnvoll, den Zugang zu chirurgischer Versorgung für alle einzuschränken?

14. Mai 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Ergebnisse von naiven Patienten, die wegen einer urologischen Krebserkrankung oder eines Notfalls in Zeiten sozialer COVID-19-Eindämmung operiert wurden: Ist es vernünftig, den Zugang zu chirurgischer Versorgung für alle zu beschränken?

Das französische Gesundheitssystem wurde seit Beginn der Covid-19-Epidemie stark mobilisiert, um Patienten mit Covid-19 zu versorgen. Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass einige Behandlungen, Operationen und Untersuchungen von Nicht-Covid-19-Patienten nach Abwägung ihres Nutzen-Risiko-Verhältnisses zwingend aufrechtzuerhalten sind. Im Kontext scheint es, dass dies nicht immer der Fall ist. Zusätzlich zu den notwendigen sozialen Eindämmungsmaßnahmen gibt es allgemeine Beschränkungen des Patientenzugangs zum Operationssaal, wobei das individuelle Interesse naiver Nicht-Covid-19-Patienten vernachlässigt wird. Bestimmte Studien, die von einem höheren und früheren Sterberisiko unerkannter und letztendlich operierter Covid-19-Patienten berichten, haben vorsorglich die massive Deprogrammierung naiver Patienten und den restriktiven Zugang zur chirurgischen Versorgung für alle verstärkt. Wir gehen davon aus, dass dies zu einem Risiko für verzögerte Behandlungen und zum Verzicht auf die Versorgung naiver Patienten führen könnte, die im Falle einer Operation nicht von vornherein als gefährdet gelten sollten. Für eine angemessene chirurgische Entscheidungsfindung sollten zunächst der individuelle klinische und lokale Gesundheitskontext berücksichtigt werden.

Daher hat das französische Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste (DGS) allgemeine Leitlinien für die Aufrechterhaltung der Nachsorge und Pflege von Nicht-Covid-19-Patienten im Kontext der Eindämmung und umfassenden Mobilisierung von Gesundheitsfachkräften zur Pflege der Menschen herausgegeben mit COVID. Betroffen waren Operationen, die aufgrund des Status des Patienten nicht verschoben werden konnten oder deren Verschiebung ein erhebliches Risiko eines Chancenverlusts mit sich brachte, sofern dies im Lichte der Empfehlungen wissenschaftlicher Fachgesellschaften erforderlich war. In diesem Sinne hat der Forscher die naiven Covid-19-Patienten aus dem Krankenhaus von Nizza ausgewählt, die unter Berücksichtigung ihres individuellen Risikos und der territorialen Epidemierate von elektiven oder dringenden urologischen Operationen profitieren sollten. Ihre Häufigkeit von Aufenthalten auf der Intensivstation nach der Operation wurde analysiert und ihre chirurgischen Nachsorgeergebnisse während der Epidemieperiode anhand der im Krankenhaus von Nizza festgelegten Anti-Covid-19-Maßnahmen bewertet, indem sie mit einer früheren Zeit ohne Covid-19 verglichen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der im Zeitrahmen für eine elektive Operation oder Notoperation ausgewählt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • naiver Patient für eine elektive oder notfallmäßige urologische Operation

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Naive Patienten
Gruppe unbehandelter Patienten, die sich während des Studienzeitraums einer elektiven oder notfallmäßigen Operation unterzogen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der UCI-Einweisungen wegen chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: 1,5 Monate
Die Aufnahmerate wird durch die Anzahl der Patienten definiert, die aufgrund chirurgischer Komplikationen während der eineinhalb Monate, die in den Covid-19-Zeitraum einbezogen wurden, auf die Intensivstation eingeliefert wurden, bezogen auf die Anzahl der gleichzeitig operierten Patienten innerhalb der Einrichtung
1,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate chirurgiebedingter Todesfälle
Zeitfenster: 1,5 Monate
Anzahl der Patienten, die nach einer Operation an Covid gestorben sind, bezogen auf die Anzahl der im gleichen Zeitraum innerhalb der Einrichtung verstorbenen Patienten
1,5 Monate
Rate der Coronavirus-positiven Serologien
Zeitfenster: 1,5 Monate
Anzahl positiver Serologien innerhalb der Kohorte über einen Nachbeobachtungszeitraum von einem Monat. Und Coronavirus-bedingte Symptome
1,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20urocovid01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wurde kein Datenaustauschplan erstellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chirurgie

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