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Tourniquet vs. No Tourniquet für Karpaltunnel- und Abzugsfingerfreigabe

21. Mai 2020 aktualisiert von: Eli Saleh, Maisonneuve-Rosemont Hospital

Vergleich von Verfahren zum Öffnen des Karpaltunnels oder Auslösefingers, die unter örtlicher Betäubung mit oder ohne Verwendung eines Tourniquets durchgeführt werden: eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Der Schnellfinger und das Karpaltunnelsyndrom gehören zu den häufigsten Erkrankungen, die der Handchirurg behandelt. Während dieser Eingriffe wird häufig ein Tourniquet verwendet, um Blutungen zu minimieren und die Sicht auf das Operationsfeld zu verbessern. Es kann jedoch mit Schmerzen und Beschwerden verbunden sein. Bis heute gibt es nur wenige prospektive Studien, die die Sicherheit und Ergebnisse von Tourniquet-freien Eingriffen an der kleinen Hand untersuchen.

Methoden: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, in der Patienten verglichen werden, die sich einem offenen Karpaltunnel oder einer Trigger-Finger-Freigabe mit oder ohne Verwendung eines Tourniquets unterziehen. Dies ist eine Äquivalenzstudie in Bezug auf Operationszeit, Blutungsscores und perioperative Komplikationsraten. Darüber hinaus wird für beide Techniken das perioperative subjektive Patientenerleben untersucht. Dies wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerz, Angst und allgemeine Zufriedenheit gemessen. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Patientenpräferenz der unterschiedlichen Techniken zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, in der Patienten verglichen werden, die sich einem offenen Karpaltunnel oder einer Trigger-Finger-Freigabe mit oder ohne Verwendung eines Tourniquets unterziehen. Hierbei handelt es sich um eine Parallelstudie, bei der das Zuordnungsverhältnis zwischen den beiden Gruppen auf 1:1 festgelegt wird.

Die Rekrutierung der Patienten erfolgt am Tag des Eingriffs. Bei der Ankunft wird ihnen das Forschungsprojekt vorgestellt und die Informationsbroschüre und Einverständniserklärungen ausgehändigt. Für die Lektüre dieser Dokumente wird ausreichend Zeit eingeplant.

Für die Zwecke dieser RCT wird das gleiche Volumen und die gleiche Konzentration der Lösung vor dem Betreten des Operationssaals in die Operationsstelle injiziert, wodurch Adrenalin seine volle Wirkung entfalten kann. Die von den Handchirurgen verwendete Lösung enthält 8 ml 2 % Xylocain mit Epinephrin gemischt mit 3 ml 0,5 % Marcain mit Epinephrin. Acht Milliliter werden für die CT-Freisetzungen und 4 Milliliter für die TF-Freisetzungen verwendet. Sobald er sich im Raum befindet, wird der Arm des Patienten desinfiziert und auf ähnliche Weise abgedeckt, und die Operation wird ohne Aufblasen des Tourniquets fortgesetzt. Es wird ein System implementiert, so dass Patient B vor Beginn der Operation von Patient B in einem separaten Raum gespritzt wird. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Operation von Patient B beginnt, sind seit seiner Injektion mindestens 30 Minuten vergangen. Abgesehen von den Unterschieden bei der Verwendung von Tourniquets sind alle anderen verfahrensspezifischen Elemente identisch, nämlich Größe und Ort der Inzision, Operationstechnik, Hautverschluss, Art des Verbands, Rehabilitation und postoperative Nachsorge.

Das primäre Ziel von Interesse ist die perioperative Patientenerfahrung. Ziel ist es, die Überlegenheit der no-tourniquet-Technik im Hinblick auf das subjektive Erleben der Patienten perioperativ aufzuzeigen. Dies wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerz, Angst und allgemeine Zufriedenheit gemessen. Als sekundäre Endpunkte werden Operationszeit, Blutungskontrolle und kurzfristige Komplikationsraten betrachtet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Um statistische Signifikanz zu erreichen, werden mindestens 31 Patienten in jeder Gruppe benötigt, um eine minimale Abnahme von 33 % auf der NRS-Skalenbewertung des postoperativen Schmerzes und der Gesamterfahrung mit einem α-Fehler von 0,05 und einer Power von 80 % zu zeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal-Est, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Hospital Maisonneuve Rosemont

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten müssen zum Zeitpunkt der Operation über 18 Jahre alt gewesen sein
  2. muss entweder ein elektromyographisch bestätigtes CTS und/oder eine klinisch signifikante auslösende oder sperrende Ziffer gehabt haben.
  3. Die Patienten müssen in der Lage gewesen sein, die prä- und postoperativen Fragebögen, die entweder auf Englisch oder Französisch verabreicht wurden, zu verstehen und auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für die subkutane Anwendung von Epinephrin
  2. Geschichte der digitalen Gangrän
  3. Bürgerkrankheit
  4. vorherige Neupflanzung
  5. Raynaud
  6. Sklerodaktylie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Tourniquet-Gruppe
Tourniquet-Anwendung während des Eingriffs
Karpaltunnel- oder Abzugsfingerfreigabe mit und ohne Verwendung von Tourniquet
EXPERIMENTAL: Nicht-Tourniquet-Gruppe
Keine Anwendung von Tourniquet für Verfahren
Karpaltunnel- oder Abzugsfingerfreigabe mit und ohne Verwendung von Tourniquet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen der perioperativen Patienten
Zeitfenster: In der unmittelbaren postoperativen Phase
Basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 1 bis 10. 1 bedeutet überhaupt keine Schmerzen, 10 unerträgliche Schmerzen während des gesamten Eingriffs und nach der Operation
In der unmittelbaren postoperativen Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: Bewertet in der unmittelbaren postoperativen Phase
Zeit von Beginn bis Ende der Operation
Bewertet in der unmittelbaren postoperativen Phase
Blutungen
Zeitfenster: Perioperativ beurteilt und in der unmittelbaren postoperativen Phase notiert

3-Punkte-Ordnungsskala:

  1. Keine Blutung
  2. kleinere Blutungen, die durch Tupfen kontrolliert werden
  3. Blutungen, die den Einsatz eines Elektrokauters erfordern
Perioperativ beurteilt und in der unmittelbaren postoperativen Phase notiert
Perioperative Komplikation
Zeitfenster: In der unmittelbaren postoperativen Phase
Perioperative Komplikationen einschließlich Nerven- oder Sehnenschäden
In der unmittelbaren postoperativen Phase
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche
Hämatom, Infektion und Wunddehiszenz/-zusammenbruch
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique M Tremblay, MD, Université de Montréal (Hospital Maisonneuve-Rosemont)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

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