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Modulatorische Wirkungen der tiefen Hirnstimulation auf die zerebrale kortikale Aktivität

4. Januar 2024 aktualisiert von: The Cleveland Clinic
Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, wie sich die tiefe Hirnstimulation (THS) auf die Gehirnaktivität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und essentiellem Tremor (ET) auswirkt. Die Wirkung von therapeutischen und nicht-therapeutischen Stimulationseinstellungen wird bewertet. Darüber hinaus werden DBS-Effekte in Gegenwart und Abwesenheit von Anti-PD-Medikamenten untersucht. Ebenfalls von Interesse sind Unterschiede in den Stimulationseffekten im Ruhezustand im Vergleich zur Durchführung einer Aufgabe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist eine von der FDA zugelassene Standardbehandlung für die Parkinson-Krankheit (PD) und Tremor, und weit über 1.000 Patienten wurden in den letzten 20 Jahren in der Cleveland Clinic implantiert. Die Therapie umfasst die stereotaktische Implantation einer oder mehrerer Leitungen in bestimmte sensomotorische Gehirnregionen, wobei jede Leitung aus einer Anordnung von vier bis acht Kontakten besteht. Das proximale Ende der Elektrode wird zu einem implantierbaren Impulsgenerator (IPG) getunnelt, der unter der Brusthaut platziert wird. Postoperativ programmiert ein medizinisches Fachpersonal den IPG sorgfältig: Anpassen des Verabreichungsorts (d. h. Kontaktauswahl) und Titrieren der Frequenz, Amplitude und Breite der Stimulusimpulse, um den therapeutischen Nutzen zu maximieren und gleichzeitig Nebenwirkungen zu minimieren. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die chronische elektrische Stimulation der Zielregion sowohl lokale als auch kreislaufweite Auswirkungen hat, deren Nettoeffekt darin besteht, die pathophysiologische neurale Aktivität zu stören, die sowohl in kortikalen als auch in subkortikalen Hirnregionen vorhanden ist, von der angenommen wird, dass sie der Krankheitsmanifestation zugrunde liegt.

Die studienbezogenen Aktivitäten beginnen am Morgen, wenn sich die Teilnehmer an der Ambulanz des Zentrums für Neurologische Restauration im S-Gebäude melden. Die Teilnehmer mit einer Diagnose der Parkinson-Krankheit werden gebeten, im „praktisch definierten AUS“-Zustand anzukommen (d. h. sie kommen zum Test, nachdem sie wie gewohnt bis Mitternacht des Vortages PD-Medikamente eingenommen haben, und keine am Morgen des Tests). . Um Risiken außerhalb der Medikation zu minimieren, wird Patienten mit Parkinson die Möglichkeit geboten, kostenlos in einem Hotel auf dem Campus zu übernachten. Die Patienten erhalten den ganzen Tag über Mittagessen und zusätzliche Ruhepausen nach Bedarf.

Ein Techniker bringt entweder klinische Ag/AgCl-Kopfhautelektroden oder eine mit Elektroden vorbestückte elastische Kappe an, wonach die elektroenzephalografische (EEG) Aktivität während des Rests der Studie überwacht und aufgezeichnet wird. Die Teilnehmer werden einer anfänglichen Stimulationsschwellenbewertung unterzogen, um Schwellenwerte für DBS-bezogene sensomotorische Nebenwirkungen festzulegen.

Während des gesamten Tests sitzen die Teilnehmer bequem in einem ruhigen Raum. Kontinuierliche EEG- und EMG-Aufzeichnungen werden durchgeführt, wenn die Parameter des IPG des Patienten systematisch modifiziert werden (d. h. Änderungen der Pulsfrequenz, -amplitude, -breite und aktiver Kontakte), während der Patient in Ruhe ist und für bestimmte Einstellungen erneut, während der Patient a durchführt einfache, kontinuierliche motorische Aufgabe unter Verwendung der oberen Extremität (z. B. computergenerierte Sinusverfolgung). Visuell und akustisch evozierte Potenziale werden unter Verwendung von Stimuli ausgelöst, die über eine Brille (oder eine andere Lichtquelle) bzw. Kopfhörer abgegeben werden. Somatosensorisch evozierte Potenziale werden durch elektrische Stimulation des N. tibialis medianus oder posterior unter Verwendung klinischer Standardtechniken bei etwa 125 % der motorischen Schwelle ausgelöst. Zu den ereignisbezogenen Potenzialaufgaben gehören einfache und auswählbare Reaktionszeit, NoGo sowie auditive Sonderaufgaben, die unter einer oder mehreren DBS-Bedingungen wiederholt werden. Beachten Sie, dass die genaue Reihenfolge der Testdurchführung randomisiert werden kann, um Reihenfolgeeffekte zu minimieren. Beachten Sie auch, dass Patienten, bei denen PD diagnostiziert wurde, angewiesen werden, ihre übliche Dosis von Anti-PD-Medikamenten etwa in der Mitte der Testsitzung einzunehmen, wonach eine Teilmenge der Tests auf evozierte Potenziale wiederholt wird.

In dieser Studie werden die Forscher mehrere nicht-invasive physiologische Metriken verwenden, einschließlich Kopfhaut-Elektroenzephalographie und Oberflächen-Elektromyographie, um das räumlich-zeitliche Muster der kortikalen und kortikomuskulären Modulation zu charakterisieren, das mit therapeutischen, nicht-therapeutischen und nebenwirkungsverursachenden Parametern von DBS in Verbindung steht auf die konkreten Ziele eingehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Kenneth Baker, PhD
  • Telefonnummer: 216-445-2244
  • E-Mail: bakerk6@ccf.org

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 40 und 80 Jahren
  • Fähigkeit zuzustimmen
  • Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit oder ET für eine Dauer von mindestens 4 Jahren
  • mit DBS (STN, GPi oder VIM) für mindestens 3 Monate implantiert

Ausschlusskriterien:

  • sekundärer Parkinsonismus, Schlaganfall oder fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems mit Ausnahme der Parkinson-Krankheit oder des essentiellen Tremors
  • kognitive Beeinträchtigung, die die Kriterien für Demenz bei einer formalen neuropsychologischen Bewertung erfüllt
  • mangelnde Englischkenntnisse, die kognitive Tests ungültig machen würden
  • aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Hör- oder Sehbehinderung, die sensorische oder kognitive Tests ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PD mit eingeschaltetem DBS
Die Intervention ist ein EEG im Ruhezustand und bei der Durchführung von Aufgaben, mit Anti-PD-Medikamenten und ohne Anti-PD-Medikamente
Aufzeichnungen der Gehirnaktivität mit EEG
Sonstiges: PD mit DBS aus
Intervention ist EMG im Ruhezustand und bei der Durchführung von Aufgaben, bei Anti-PD-Medikamenten und ohne Anti-PD-Medikamente
Aufzeichnungen der elektrischen Muskelaktivität während der Nervenstimulation mittels EMG
Sonstiges: ET mit eingeschaltetem DBS
Intervention ist EEG während der Ausführung von Aufgaben und in Ruhe
Aufzeichnungen der Gehirnaktivität mit EEG
Sonstiges: ET mit DBS aus
Intervention ist EEG während der Ausführung von Aufgaben und in Ruhe
Aufzeichnungen der elektrischen Muskelaktivität während der Nervenstimulation mittels EMG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaktivität charakterisieren und aufzeichnen
Zeitfenster: während des 8-stündigen Bürobesuchs gesammelt
1) Charakterisieren Sie die räumlichen und zeitlichen Eigenschaften der kortikalen Aktivität, die als Reaktion auf die tiefe Hirnstimulation des anvisierten subkortikalen Kerns hervorgerufen wird. 2) Bestimmen Sie die Wirkung der Dopaminersatztherapie (DRT) auf die räumlichen und zeitlichen Eigenschaften der evozierten kortikalen Potentiale (nur PD-Patienten). 3) Bestimmen Sie die Auswirkung des Patientenzustands (Ruhe vs. aktiv) auf räumliche und zeitliche Eigenschaften der evozierten kortikalen Potentiale.
während des 8-stündigen Bürobesuchs gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Kenneth Baker, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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