Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserung des Achtsamkeitstrainings durch erfahrungsbasiertes Neurofeedback (ATTEND)

26. Mai 2018 aktualisiert von: Judson Brewer, University of Massachusetts, Worcester
Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Studie ist die Entwicklung und Erprobung von Echtzeit-Neurofeedback (EEG-RTNF) als Instrument zur Verbesserung der auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktion (MBSR). Diese Studie basiert auf dem theoretischen Modell, dass (1) Gedankenabschweifungen und selbstreferenzielle Verarbeitung mit Stress verbunden sind, (2) Meditation den umherwandernden Geist auf gegenwärtiges Bewusstsein umlenkt, (3) Meditation auch die Aktivität in den Zentren des Gehirns verringert Default Mode Network (DMN) ist an Gedankenwandern und selbstreferenzieller Verarbeitung beteiligt, und daher (4) Meditation, die zu einer verminderten Aktivität in diesen Knotenpunkten führt, sollte zu weniger Stress und verbesserter Gesundheit und Wohlbefinden führen. Zu den Meilensteinen gehören: (1) Test, ob EEG-RTNF vom PCC während der Meditation MBSR bei Anfängern steigert; und (2) testen, ob MBSR mit EEG-RTNF vom PCC zu realen Ergebnissen in Bezug auf weniger Stress und verbesserte Aufmerksamkeit führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist eine wirksame Intervention zur Förderung positiver kognitiver und Verhaltensänderungen für eine verbesserte Gesundheit. Allerdings kann die MBSR-Bereitstellung suboptimal sein. Aktuelle Arbeiten zu potenziellen neuronalen Mechanismen, die den Meditationspraktiken zugrunde liegen, die für MBSR von zentraler Bedeutung sind, können zur Verbesserung der MBSR-Durchführung und -Wirksamkeit genutzt werden. Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass der hintere cinguläre Kortex (PCC), eine Gehirnregion, die an Angstzuständen, Sucht, Alzheimer, ADHS und anderen medizinischen Krankheiten beteiligt ist, während dreier Meditationspraktiken, die für MBSR von zentraler Bedeutung sind, selektiv deaktiviert wird, was auf eine zentrale Rolle dieses Gehirns hindeutet PCC in der Neurobiologie von MBSR. Die Forscher haben kürzlich auch bestätigt, dass die PCC-Deaktivierung mit dem subjektiven Meditationserlebnis bei Meditierenden korrespondiert. Die vorgeschlagene Studie wird EEG-RTNF vom PCC während der Meditation als innovative Strategie zur Erweiterung des MBSR und zur Verbesserung der Ergebnisse verwenden.

Die Aufgabe der Achtsamkeit – der Hauptkomponente von MBSR – besteht darin, die Aufmerksamkeit und Akzeptanz für die Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks aufrechtzuerhalten und die Aufmerksamkeit auf die unmittelbare Erfahrung eines Menschen zu lenken, wenn diese abgelenkt ist. Dieses gegenwartszentrierte Bewusstsein kann als Kontrapunkt zur selbstreferenziellen Verarbeitung und zum Gedankenschweifen angesehen werden. Im Einklang mit der Rolle des PCC beim Gedankenschweifen wird das PCC bei drei Meditationsübungen (Achtsamkeit auf den Atem, liebevolle Güte und wahlloses Gewahrsein) bei erfahrenen Meditierenden im Vergleich zu Anfängern gezielt deaktiviert. Eine Forschungsstudie untermauert diese Ergebnisse. zeigten, dass die PCC-Deaktivierung während der Meditation bei erfahrenen Meditierenden mit einem Verhaltensmaß der Aufmerksamkeit (der Rapid Visual Information Processing Task, RVIP) korreliert, was darauf hindeutet, dass die PCC-Deaktivierung mit einer verbesserten Aufmerksamkeit bei Meditierenden verbunden ist. Eine weitere Forschungsstudie zeigte, dass der PCC deaktiviert wird, wenn erfahrene Meditierende emotionale Bilder achtsam betrachten, was darauf hindeutet, dass die PCC-Deaktivierung mit emotionaler Stabilität und einem verbesserten Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment verbunden ist.

EEG-RTNF ist eine neue Technologie, die dem klassischen Biofeedback ähnelt und bei der Einzelpersonen während einer bestimmten Aufgabe von Moment zu Moment Feedback zu ihrer Gehirnaktivität erhalten, typischerweise durch eine dynamische visuelle Anzeige (z. B. eine Grafik).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts, Worcester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englischsprachige Personen (aufgrund der Anweisungen auf Englisch)
  • Keine Vorgeschichte einer neurologischen Störung
  • Fähigkeit, die Studienabläufe zu verstehen und Bereitschaft, sich auf die Anforderungen des Studienprotokolls einzulassen.
  • Aufenthalt in der Gegend für die Dauer der Studie
  • Bereit zur Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Teilnahme an einem MBSR-Kurs.
  • Regelmäßige Meditationspraxis (oder jede andere Form meditativer Praxis, wie Yoga, Tai Chi oder kontemplatives Gebet) für mehr als durchschnittlich 20 Minuten pro Woche in den letzten 2 Jahren
  • Teilnehmer mit einer schwerwiegenden psychiatrischen, kognitiven oder medizinischen Störung, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
  • Instabile Dosis psychotroper Medikamente. Die Teilnehmer müssen in den letzten drei Monaten eine stabile Dosis erhalten
  • Verwendung von Antipsychotika oder Stimulanzien
  • Aktueller Alkoholkonsum (>14/Woche oder >4 Getränke gleichzeitig für einen Mann, oder >7 Getränke/Woche oder >3 Getränke gleichzeitig für eine Frau)
  • Drogenmissbrauch (häufig und verursachte Probleme) oder Abhängigkeit in den letzten 6 Monaten;
  • Klaustrophobie
  • MRT-inkompatible Implantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EEG-RTNF
Gruppe 1 erhält eine EEG-RTNF-Schulung vom PCC. Sie nehmen an einem 8-wöchigen MBSR-Kurs teil. Dieses Feedback erfolgt in den Wochen 3, 4, 6 und 7.
Alle EEG-Sitzungen werden individuell durchgeführt. Gruppe 1 erhält in den Wochen 3, 4, 6 und 7 des MBSR eine EEG-RTNF-Schulung vom PCC. Zu diesen Zeitpunkten nehmen die Probanden an einer einstündigen EEG-RTNF-Sitzung teil, die aus sechs 3,5-minütigen Läufen besteht. Jeder Lauf beginnt mit einer 30-sekündigen aktiven Grundaufgabe, bei der die Probanden Adjektive betrachten und darüber nachdenken und entscheiden, ob das Wort sie beschreibt. Nach dem Ausgangswert meditieren die Probanden 3 bis 7 Minuten lang mit EEG-RTNF. Alle Probanden werden angewiesen, während des EEG-RTNF-Trainings zu meditieren und die Augen geschlossen zu halten.
Aktiver Komparator: EEG-kein RTNF
Gruppe 2 erhält ein EEG (kein RTNF-Feedback). Sie nehmen an einem 8-wöchigen MBSR-Kurs teil. Dieses Feedback erfolgt in den Wochen 3, 4, 6 und 7.
Alle EEG-Sitzungen werden individuell durchgeführt. Gruppe 2 erhält in den Wochen 3, 4, 6 und 7 des MBSR ein EEG (kein RTNF). Zu diesen Zeitpunkten nehmen die Probanden an einer einstündigen EEG-RTNF-Sitzung teil, die aus sechs 3,5-minütigen Läufen besteht. Jeder Lauf beginnt mit einer 30-sekündigen aktiven Grundaufgabe, bei der die Probanden Adjektive betrachten und darüber nachdenken und entscheiden, ob das Wort sie beschreibt. Nach dem Ausgangswert meditieren die Probanden 3 bis 7 Minuten lang mit EEG-RTNF. Alle Probanden werden angewiesen, während des EEG-RTNF-Trainings zu meditieren und die Augen geschlossen zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Signaländerung im PCC, ermittelt durch fMRT
Zeitfenster: 12 Wochen
wird zeigen, dass EEG-RTNF vom PCC das MBSR steigert, wie anhand der PCC-Deaktivierung während der Meditation festgestellt wird
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogenergebnisse der Perceived Stress Scale (PSS),
Zeitfenster: 5 ½ Monate
Zeigen Sie, dass MBSR mit EEG-RTNF vom PCC zu weniger Stress und verbesserter Aufmerksamkeit führt
5 ½ Monate
Schnelle visuelle Informationsverarbeitung (RVIP): %hits,
Zeitfenster: 5 ½ Monate
5 ½ Monate
Rapid Visual Information Processing (RVIP): Anzahl der Fehlalarme
Zeitfenster: 5 ½ Monate
5 ½ Monate
Schnelle visuelle Informationsverarbeitung (RVIP): % der Fehler
Zeitfenster: 5 ½ Monate
5 ½ Monate
Rapid Visual Information Processing (RVIP): Reaktionszeit in Millisekunden auf Treffer
Zeitfenster: 5 ½ Monate
5 ½ Monate
Patient Recorded Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – 29 Fragenergebnisse
Zeitfenster: 5 ½ Monate
5 ½ Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judson Brewer, MD, PhD, UMass Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AT007922
  • 7R01AT007922 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur EEG-RTNF

Abonnieren