- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413177
Verbesserung des Achtsamkeitstrainings durch erfahrungsbasiertes Neurofeedback (ATTEND)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist eine wirksame Intervention zur Förderung positiver kognitiver und Verhaltensänderungen für eine verbesserte Gesundheit. Allerdings kann die MBSR-Bereitstellung suboptimal sein. Aktuelle Arbeiten zu potenziellen neuronalen Mechanismen, die den Meditationspraktiken zugrunde liegen, die für MBSR von zentraler Bedeutung sind, können zur Verbesserung der MBSR-Durchführung und -Wirksamkeit genutzt werden. Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass der hintere cinguläre Kortex (PCC), eine Gehirnregion, die an Angstzuständen, Sucht, Alzheimer, ADHS und anderen medizinischen Krankheiten beteiligt ist, während dreier Meditationspraktiken, die für MBSR von zentraler Bedeutung sind, selektiv deaktiviert wird, was auf eine zentrale Rolle dieses Gehirns hindeutet PCC in der Neurobiologie von MBSR. Die Forscher haben kürzlich auch bestätigt, dass die PCC-Deaktivierung mit dem subjektiven Meditationserlebnis bei Meditierenden korrespondiert. Die vorgeschlagene Studie wird EEG-RTNF vom PCC während der Meditation als innovative Strategie zur Erweiterung des MBSR und zur Verbesserung der Ergebnisse verwenden.
Die Aufgabe der Achtsamkeit – der Hauptkomponente von MBSR – besteht darin, die Aufmerksamkeit und Akzeptanz für die Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks aufrechtzuerhalten und die Aufmerksamkeit auf die unmittelbare Erfahrung eines Menschen zu lenken, wenn diese abgelenkt ist. Dieses gegenwartszentrierte Bewusstsein kann als Kontrapunkt zur selbstreferenziellen Verarbeitung und zum Gedankenschweifen angesehen werden. Im Einklang mit der Rolle des PCC beim Gedankenschweifen wird das PCC bei drei Meditationsübungen (Achtsamkeit auf den Atem, liebevolle Güte und wahlloses Gewahrsein) bei erfahrenen Meditierenden im Vergleich zu Anfängern gezielt deaktiviert. Eine Forschungsstudie untermauert diese Ergebnisse. zeigten, dass die PCC-Deaktivierung während der Meditation bei erfahrenen Meditierenden mit einem Verhaltensmaß der Aufmerksamkeit (der Rapid Visual Information Processing Task, RVIP) korreliert, was darauf hindeutet, dass die PCC-Deaktivierung mit einer verbesserten Aufmerksamkeit bei Meditierenden verbunden ist. Eine weitere Forschungsstudie zeigte, dass der PCC deaktiviert wird, wenn erfahrene Meditierende emotionale Bilder achtsam betrachten, was darauf hindeutet, dass die PCC-Deaktivierung mit emotionaler Stabilität und einem verbesserten Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment verbunden ist.
EEG-RTNF ist eine neue Technologie, die dem klassischen Biofeedback ähnelt und bei der Einzelpersonen während einer bestimmten Aufgabe von Moment zu Moment Feedback zu ihrer Gehirnaktivität erhalten, typischerweise durch eine dynamische visuelle Anzeige (z. B. eine Grafik).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts, Worcester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischsprachige Personen (aufgrund der Anweisungen auf Englisch)
- Keine Vorgeschichte einer neurologischen Störung
- Fähigkeit, die Studienabläufe zu verstehen und Bereitschaft, sich auf die Anforderungen des Studienprotokolls einzulassen.
- Aufenthalt in der Gegend für die Dauer der Studie
- Bereit zur Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Teilnahme an einem MBSR-Kurs.
- Regelmäßige Meditationspraxis (oder jede andere Form meditativer Praxis, wie Yoga, Tai Chi oder kontemplatives Gebet) für mehr als durchschnittlich 20 Minuten pro Woche in den letzten 2 Jahren
- Teilnehmer mit einer schwerwiegenden psychiatrischen, kognitiven oder medizinischen Störung, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
- Instabile Dosis psychotroper Medikamente. Die Teilnehmer müssen in den letzten drei Monaten eine stabile Dosis erhalten
- Verwendung von Antipsychotika oder Stimulanzien
- Aktueller Alkoholkonsum (>14/Woche oder >4 Getränke gleichzeitig für einen Mann, oder >7 Getränke/Woche oder >3 Getränke gleichzeitig für eine Frau)
- Drogenmissbrauch (häufig und verursachte Probleme) oder Abhängigkeit in den letzten 6 Monaten;
- Klaustrophobie
- MRT-inkompatible Implantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EEG-RTNF
Gruppe 1 erhält eine EEG-RTNF-Schulung vom PCC.
Sie nehmen an einem 8-wöchigen MBSR-Kurs teil.
Dieses Feedback erfolgt in den Wochen 3, 4, 6 und 7.
|
Alle EEG-Sitzungen werden individuell durchgeführt.
Gruppe 1 erhält in den Wochen 3, 4, 6 und 7 des MBSR eine EEG-RTNF-Schulung vom PCC.
Zu diesen Zeitpunkten nehmen die Probanden an einer einstündigen EEG-RTNF-Sitzung teil, die aus sechs 3,5-minütigen Läufen besteht.
Jeder Lauf beginnt mit einer 30-sekündigen aktiven Grundaufgabe, bei der die Probanden Adjektive betrachten und darüber nachdenken und entscheiden, ob das Wort sie beschreibt.
Nach dem Ausgangswert meditieren die Probanden 3 bis 7 Minuten lang mit EEG-RTNF.
Alle Probanden werden angewiesen, während des EEG-RTNF-Trainings zu meditieren und die Augen geschlossen zu halten.
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|
Aktiver Komparator: EEG-kein RTNF
Gruppe 2 erhält ein EEG (kein RTNF-Feedback).
Sie nehmen an einem 8-wöchigen MBSR-Kurs teil.
Dieses Feedback erfolgt in den Wochen 3, 4, 6 und 7.
|
Alle EEG-Sitzungen werden individuell durchgeführt.
Gruppe 2 erhält in den Wochen 3, 4, 6 und 7 des MBSR ein EEG (kein RTNF).
Zu diesen Zeitpunkten nehmen die Probanden an einer einstündigen EEG-RTNF-Sitzung teil, die aus sechs 3,5-minütigen Läufen besteht.
Jeder Lauf beginnt mit einer 30-sekündigen aktiven Grundaufgabe, bei der die Probanden Adjektive betrachten und darüber nachdenken und entscheiden, ob das Wort sie beschreibt.
Nach dem Ausgangswert meditieren die Probanden 3 bis 7 Minuten lang mit EEG-RTNF.
Alle Probanden werden angewiesen, während des EEG-RTNF-Trainings zu meditieren und die Augen geschlossen zu halten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Signaländerung im PCC, ermittelt durch fMRT
Zeitfenster: 12 Wochen
|
wird zeigen, dass EEG-RTNF vom PCC das MBSR steigert, wie anhand der PCC-Deaktivierung während der Meditation festgestellt wird
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogenergebnisse der Perceived Stress Scale (PSS),
Zeitfenster: 5 ½ Monate
|
Zeigen Sie, dass MBSR mit EEG-RTNF vom PCC zu weniger Stress und verbesserter Aufmerksamkeit führt
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5 ½ Monate
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|
Schnelle visuelle Informationsverarbeitung (RVIP): %hits,
Zeitfenster: 5 ½ Monate
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5 ½ Monate
|
|
|
Rapid Visual Information Processing (RVIP): Anzahl der Fehlalarme
Zeitfenster: 5 ½ Monate
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5 ½ Monate
|
|
|
Schnelle visuelle Informationsverarbeitung (RVIP): % der Fehler
Zeitfenster: 5 ½ Monate
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5 ½ Monate
|
|
|
Rapid Visual Information Processing (RVIP): Reaktionszeit in Millisekunden auf Treffer
Zeitfenster: 5 ½ Monate
|
5 ½ Monate
|
|
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Patient Recorded Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – 29 Fragenergebnisse
Zeitfenster: 5 ½ Monate
|
5 ½ Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Judson Brewer, MD, PhD, UMass Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AT007922
- 7R01AT007922 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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