Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nachweis EEG-basierter Biomarker für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich

12. Mai 2026 aktualisiert von: Edward Lannon, Stanford University

Charakterisierung von longitudinalen EEG-Biomarkern bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Chronische Schmerzen im unteren Rücken (CLBP) sind eine weit verbreitete Erkrankung, von der bis zu einem Fünftel der Erwachsenen weltweit betroffen sind, und sie sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Trotz der hohen Prävalenz und schädlichen Auswirkungen von CLBP sind seine Behandlungen und Mechanismen noch weitgehend unklar. Biomarker, die das Fortschreiten der Symptome bei CLBP vorhersagen, unterstützen präzisionsbasierte Behandlungen und tragen letztlich dazu bei, Leiden zu lindern. Die längsschnittliche hirnbasierte Neurobildgebung im Ruhezustand von Patienten mit CLBP hat neuronale Netzwerke aufgedeckt, die die Schmerzchronifizierung und deren Symptomprogression vorhersagen. Obwohl erste Erkenntnisse darauf hindeuten, dass Messungen von Gehirnnetzwerken zur Entwicklung prognostischer Biomarker führen können, ist die Vorhersagefähigkeit dieser Modelle für die kurzfristige Nachbeobachtung am stärksten. Messungen verschiedener neuronaler Systeme können zusätzliche Vorteile mit einer besseren Vorhersagekraft bieten.

Emotionale und kognitive Dysfunktionen sind bei CLBP häufig und treten auf Verhaltens- und Gehirnebene auf. Dies stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, prognostische gehirnbasierte Biomarker zu erkennen. Ebenso haben Verbesserungen bei den Neuroimaging-Strategien des Elektroenzephalogramms (EEG) zu einer höheren räumlichen Auflösung geführt, was es Forschern ermöglicht, die Einschränkungen klassisch verwendeter Neuroimaging-Modalitäten (z. B. Magnetresonanztomographie [MRT] und funktionelles MRT), wie hohe Kosten und eingeschränkte Zugänglichkeit, zu überwinden. Mithilfe eines longitudinalen EEG wird dieses patientenorientierte Forschungsprojekt ein umfassendes neuronales Bild emotionaler, kognitiver und Ruhezustandsnetzwerke bei Patienten mit CLBP liefern, das bei der Vorhersage des Symptomverlaufs bei CLBP hilfreich sein wird. Durch diese Auszeichnung werden die Forscher moderne EEG-Quellenanalysestrategien nutzen, um Biomarker zu Studienbeginn und 3- und 6-monatige Nachuntersuchungen sowie deren Kovarianz mit Markern für Schmerz und emotionale und kognitive Dysfunktion zu verfolgen. In Ziel 1 werden die Forscher Unterschiede im Ruhezustand, in emotionalen und kognitiven Netzwerken zwischen Patienten mit CLPB und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen identifizieren und charakterisieren. In Ziel 2 werden die Forscher Veränderungen innerhalb des Subjekts im Laufe der Zeit und ihre Beziehung zu klinischen Symptomen identifizieren. In Ziel 3 werden die Forscher als exploratives Ziel maschinelle und Deep-Learning-Strategien anwenden, um eine umfassende Signatur von CLBP mithilfe von EEG-Merkmalen aus Ruhezuständen, emotionalen und kognitiven Netzwerken zu erkennen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • Stanford's Systems and Neuroscience Pain Lab
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose von chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Krebsdiagnose
  • Schwere psychiatrische Erkrankungen
  • Anhängige persönliche Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit einer Verletzung oder dem Erhalt von Arbeitnehmerentschädigungsleistungen
  • Ein Nicht-Englisch-Sprecher sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Alle Teilnehmer werden alle Interventionen abschließen
Während dieser Intervention werden die Teilnehmer gebeten, während der EEG-Aufzeichnung an nichts Besonderes zu denken. Der Ruhezustand wird durchgeführt, wobei entweder die Augen der Teilnehmer geöffnet oder die Augen geschlossen sind.
Während dieser Intervention sehen sich die Teilnehmer für kurze Zeit emotional aufgeladene Bilder an. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, ihre emotionalen Reaktionen auf die Bilder zu bewerten. Während dieses Eingriffs wird ein EEG aufgezeichnet.
Während dieser Intervention werden die Teilnehmer gebeten, schnell mit einem Knopfdruck auf einen visuellen Reiz zu reagieren. Manchmal werden die Teilnehmer gebeten, ihre Antworten zu unterdrücken. Während dieses Eingriffs wird ein EEG aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schmerzintensität ändert sich gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des PROMIS-Stroms, des 7-Tage-Maximums und des 7-Tage-Durchschnitts
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats-, 2-Monats- und 5-Monats-Follow-ups
Innerhalb der Probanden veränderte sich die Schmerzintensität vom Ausgangswert bis zu jedem Folgepunkt. Die Schmerzintensitätsmessungen liegen im Bereich von 0 bis 10, wobei größere Zahlen auf mehr Schmerzen hinweisen
Baseline-, 1-Monats-, 2-Monats- und 5-Monats-Follow-ups
Die funktionelle Konnektivität im EEG-Ruhezustand ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats- und 2-Monats-Follow-ups
Innerhalb der Probanden verändert sich die funktionale Konnektivität im Ruhezustand vom Ausgangswert bis zu jedem Folgepunkt.
Baseline, 1-Monats- und 2-Monats-Follow-ups
Späte positive potenzielle Veränderungen im EEG gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats- und 2-Monats-Follow-ups
Innerhalb der Probanden änderte sich das späte positive Potenzial vom Ausgangswert bis zu jedem Folgepunkt.
Baseline, 1-Monats- und 2-Monats-Follow-ups
EEG-fehlerbedingte Negativitätsänderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats- und 2-Monats-Follow-ups
Innerhalb der Probanden änderte sich die fehlerbedingte Negativität vom Ausgangswert bis zu jedem Folgepunkt.
Baseline, 1-Monats- und 2-Monats-Follow-ups

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit der NIH-Toolbox
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats- und 2-Monats-Follow-ups
Innerhalb der Probanden ändern sich die Metriken der flüssigen und kristallisierten Intelligenz vom Ausgangswert bis zu jedem Folgepunkt
Baseline, 1-Monats- und 2-Monats-Follow-ups

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 71778
  • 1K23AR083171-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler werden Anfragen zur Datenweitergabe zeitnah unterstützen. Vor der Weitergabe der Daten werden alle persönlichen Identifikatoren aus den Daten gelöscht, um eine Identifizierung der betroffenen Person zu verhindern.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ruhe-EEG

Abonnieren