- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768556
Gehirnaktivität im Zusammenhang mit Handlungshemmung bei Aufmerksamkeitsdefizit (INHIB'MOV)
Bewertung der Gehirnaktivität im Zusammenhang mit der Wirkungshemmung bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ADHS ist eine psychiatrische Störung, die durch Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist (DSM-V, 2013). Als primäres Defizit bei Kindern mit ADHS wurde eine Beeinträchtigung der inhibitorischen Kontrolle vorgeschlagen, von der angenommen wird, dass sie sekundäre Beeinträchtigungen der Exekutivfunktion verursacht. Einige wenige Studien untersuchten die exekutiven Fähigkeiten bei Erwachsenen mit ADHS. Insbesondere wurde bei ADHS-Teilnehmern über eine Beeinträchtigung der Handlungshemmung berichtet. Darüber hinaus ist die Wirkungshemmung oft mit ausgeprägten elektroenzephalographischen (EEG) Korrelaten verbunden. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, sowohl neuartige inhibitorische Kontrollmesstechniken als auch EEG-Analysen im Zeit- und Frequenzbereich zu kombinieren, um die Sensitivität und Spezifität eines inhibitorischen Defizits bei Erwachsenen mit ADHS zu beurteilen. Dies ist Teil einer Verbesserung der Verfahren zur Diagnose des ADHS-Syndroms und seiner funktionellen Bewertung.
Die Studie wird die EEG-Aktivität analysieren, die mit zwei Stoppsignal-Aufgaben verbunden ist, die Hemmungskapazitäten erfordern. Eine Reihe anderer kognitiver Fähigkeiten wird ebenfalls während einer neuropsychologischen Bewertung bewertet. Die Ergebnisse von ADHS-Patienten werden mit denen einer Kontrollgruppe (gesunde Probanden) verglichen, um die Sensitivität eines Hemmungsdefizits gegenüber der Störung zu beurteilen. Dieselben Ergebnisse werden auch mit denen einer zweiten Kontrollgruppe (Patienten mit negativer ADHS-Diagnose) verglichen, um die Spezifität des Hemmungsdefizits zu beurteilen.
Diese experimentelle Strategie führt zur Beteiligung von drei Teilnehmergruppen (ADHS-Patienten und zwei Kontrollgruppen) an drei Besuchen (neuropsychologische Untersuchung und zwei EEG-Sitzungen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Toulouse Purpan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter zwischen 18 und 50,
- Visuelle, auditive (zugelassene Geräte), motorische Fähigkeiten, die für die ordnungsgemäße Durchführung neuropsychologischer Tests geeignet sind,
- Rechtshänder sein,
- Kostenlose, informierte und schriftliche Zustimmung, die vom Teilnehmer und dem Prüfer unterzeichnet wurde
- Versicherte oder Begünstigte eines Systems der sozialen Sicherheit.
Für die ADHS-Gruppe:
- Diagnose von ADHS nach DSM-V-Kriterien (APA, 2013),
Für die Patientenkontrollgruppe:
• Patient, der wegen einer kognitiven Beschwerde konsultierte und bei dem die Diagnose ADHS gemäß den Kriterien des DSM-V abgelehnt wurde (APA, 2013).
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine oder fortschreitende neurologische Erkrankung, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führt (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall usw.),
- Unzureichendes Sprachniveau in Französisch, um an der neuropsychologischen Bewertung teilzunehmen,
- Patient, der unter gerichtlichen Schutz oder unter eine andere Schutzregelung gestellt wurde,
- Schwere Depression nach DSM-V-Kriterien (APA, 2013),
Autismus-Spektrum-Störung, Entwicklungskoordinationsstörung.
-Für die gesunde freiwillige Kontrollgruppe:
- Vorhandensein einer kognitiven Beschwerde oder Pathologie, die seine kognitiven Funktionen beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADHS-Gruppe
ADHS-Gruppe: 20 Teilnehmer mit positiver ADHS-Diagnose
|
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignalaufgabe, eine vorbereitete diskrete grafische Aktion zu hemmen.
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignal-Aufgabe, eine andauernde rhythmische Aktion zu hemmen
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe 1
Kontrollgruppe 1: 20 Teilnehmer mit negativer ADHS-Diagnose
|
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignalaufgabe, eine vorbereitete diskrete grafische Aktion zu hemmen.
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignal-Aufgabe, eine andauernde rhythmische Aktion zu hemmen
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe 2
Kontrollgruppe 2: 20 Teilnehmer als gesunde Probanden
|
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignalaufgabe, eine vorbereitete diskrete grafische Aktion zu hemmen.
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignal-Aufgabe, eine andauernde rhythmische Aktion zu hemmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EEG-Korrelate der Hemmung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Das Hauptziel dieser Studie ist es, durch elektrophysiologische Messungen das Vorhandensein eines Defizits der Aktionshemmung bei Erwachsenen mit ADHS zu evaluieren.
Dazu werden die EEG-Korrelate der Hemmung zwischen den Teilnehmern der drei Gruppen verglichen.
Daher werden die in den Stoppsignal-Aufgabentests beobachteten ERP- (N2 / P3) und ERSP- (Theta, Delta) Variationen in Bezug auf Amplitude und Latenz in jeder der drei Gruppen berechnet.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hemmungsleistung aus einer rhythmischen Aktionsaufgabe
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Hemmleistung einer rhythmischen Aktionsaufgabe, ausgedrückt als Stoppsignal-Reaktionszeit (SSRT, in ms).
Diese Latenz wird gemessen, indem eine statistische Abweichung identifiziert wird, die durch das STOP-Signal in der Bewegung der Teilnehmer auf einem Grafiktablett hervorgerufen wird (nach dem in Hervault et al., 2019 beschriebenen Verfahren).
|
2 Wochen
|
|
Hemmungsleistung aus einer diskreten Aktionsaufgabe
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Hemmleistung einer diskreten Aktionsaufgabe, ausgedrückt als SSRT (in ms).
Gemäß dem Hemmungsmodell des Pferderennens wird diese Latenz auf der Grundlage der Reaktionszeit und der Reaktionswahrscheinlichkeit geschätzt, die die Teilnehmer erhalten, wenn sie auf die in der Aufgabe verwendeten GO- und STOP-Stimuli reagieren (gemäß den neuesten Richtlinien von Verbruggen et al., 2019 ).
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremie PARIENTE, MD PhD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/20/0252
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur EEG-Versuchssitzungen 1
-
Center for Health Sciences, SerbiaNoch keine Rekrutierung
-
Universidad Europea de MadridAbgeschlossenSarkopenie | Funktionsfähigkeit | Balance | Griffstärke | Körperliche Leistung | Bauch | Gangstörungen | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) | WadenmuskelschwächePeru
-
Celyad Oncology SAUnbekannt
-
Ataturk UniversityKTO Karatay UniversityRekrutierung
-
Thomas OttensProlira; Dutch Society of Intensive CareAbgeschlossenDelirium | Kritische Krankheit | Akute EnzephalopathieNiederlande
-
Bilix Co.,Ltd.RekrutierungIschämie-Reperfusionsverletzung | Assoziierte Herzchirurgie - Akute NierenverletzungSüdkorea
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMedtronic - MITG; Kimberly-Clark CorporationAbgeschlossenKomplikation der mechanischen Beatmung | Akuter AtemstillstandFrankreich
-
NHS Greater Glasgow and ClydeBuckinghamshire Healthcare NHS TrustNoch keine RekrutierungVerletzungen des Rückenmarks | Zentraler neuropathischer SchmerzVereinigtes Königreich
-
Hasan Kalyoncu UniversityAbgeschlossen60 Jahre oder älter | Freiwillige Teilnahme an der Studie | Präventionsintervention | DemenzaufklärungTürkei (türkiye)