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Gehirnaktivität im Zusammenhang mit Handlungshemmung bei Aufmerksamkeitsdefizit (INHIB'MOV)

6. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Bewertung der Gehirnaktivität im Zusammenhang mit der Wirkungshemmung bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Inhibitorische Kontrolle ermöglicht es Individuen, unerwünschte Handlungen zu unterdrücken und irrelevanten Reizen zu widerstehen. Es wird angenommen, dass es sich um ein Kerndefizit bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) handelt. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, dieses Defizit bei Erwachsenen mit ADHS zu evaluieren. Exekutiv- und Hemmungskapazitäten sowie die neuronalen Mechanismen, die der Hemmungskontrolle zugrunde liegen, werden bei Erwachsenen mit ADHS und zwei Kontrollgruppen von Teilnehmern bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ADHS ist eine psychiatrische Störung, die durch Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist (DSM-V, 2013). Als primäres Defizit bei Kindern mit ADHS wurde eine Beeinträchtigung der inhibitorischen Kontrolle vorgeschlagen, von der angenommen wird, dass sie sekundäre Beeinträchtigungen der Exekutivfunktion verursacht. Einige wenige Studien untersuchten die exekutiven Fähigkeiten bei Erwachsenen mit ADHS. Insbesondere wurde bei ADHS-Teilnehmern über eine Beeinträchtigung der Handlungshemmung berichtet. Darüber hinaus ist die Wirkungshemmung oft mit ausgeprägten elektroenzephalographischen (EEG) Korrelaten verbunden. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, sowohl neuartige inhibitorische Kontrollmesstechniken als auch EEG-Analysen im Zeit- und Frequenzbereich zu kombinieren, um die Sensitivität und Spezifität eines inhibitorischen Defizits bei Erwachsenen mit ADHS zu beurteilen. Dies ist Teil einer Verbesserung der Verfahren zur Diagnose des ADHS-Syndroms und seiner funktionellen Bewertung.

Die Studie wird die EEG-Aktivität analysieren, die mit zwei Stoppsignal-Aufgaben verbunden ist, die Hemmungskapazitäten erfordern. Eine Reihe anderer kognitiver Fähigkeiten wird ebenfalls während einer neuropsychologischen Bewertung bewertet. Die Ergebnisse von ADHS-Patienten werden mit denen einer Kontrollgruppe (gesunde Probanden) verglichen, um die Sensitivität eines Hemmungsdefizits gegenüber der Störung zu beurteilen. Dieselben Ergebnisse werden auch mit denen einer zweiten Kontrollgruppe (Patienten mit negativer ADHS-Diagnose) verglichen, um die Spezifität des Hemmungsdefizits zu beurteilen.

Diese experimentelle Strategie führt zur Beteiligung von drei Teilnehmergruppen (ADHS-Patienten und zwei Kontrollgruppen) an drei Besuchen (neuropsychologische Untersuchung und zwei EEG-Sitzungen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Toulouse Purpan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 50,

    • Visuelle, auditive (zugelassene Geräte), motorische Fähigkeiten, die für die ordnungsgemäße Durchführung neuropsychologischer Tests geeignet sind,
    • Rechtshänder sein,
    • Kostenlose, informierte und schriftliche Zustimmung, die vom Teilnehmer und dem Prüfer unterzeichnet wurde
    • Versicherte oder Begünstigte eines Systems der sozialen Sicherheit.
  • Für die ADHS-Gruppe:

    • Diagnose von ADHS nach DSM-V-Kriterien (APA, 2013),

Für die Patientenkontrollgruppe:

• Patient, der wegen einer kognitiven Beschwerde konsultierte und bei dem die Diagnose ADHS gemäß den Kriterien des DSM-V abgelehnt wurde (APA, 2013).

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine oder fortschreitende neurologische Erkrankung, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führt (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall usw.),
  • Unzureichendes Sprachniveau in Französisch, um an der neuropsychologischen Bewertung teilzunehmen,
  • Patient, der unter gerichtlichen Schutz oder unter eine andere Schutzregelung gestellt wurde,
  • Schwere Depression nach DSM-V-Kriterien (APA, 2013),
  • Autismus-Spektrum-Störung, Entwicklungskoordinationsstörung.

    -Für die gesunde freiwillige Kontrollgruppe:

  • Vorhandensein einer kognitiven Beschwerde oder Pathologie, die seine kognitiven Funktionen beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADHS-Gruppe
ADHS-Gruppe: 20 Teilnehmer mit positiver ADHS-Diagnose
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignalaufgabe, eine vorbereitete diskrete grafische Aktion zu hemmen.
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignal-Aufgabe, eine andauernde rhythmische Aktion zu hemmen
Sonstiges: Kontrollgruppe 1
Kontrollgruppe 1: 20 Teilnehmer mit negativer ADHS-Diagnose
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignalaufgabe, eine vorbereitete diskrete grafische Aktion zu hemmen.
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignal-Aufgabe, eine andauernde rhythmische Aktion zu hemmen
Sonstiges: Kontrollgruppe 2
Kontrollgruppe 2: 20 Teilnehmer als gesunde Probanden
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignalaufgabe, eine vorbereitete diskrete grafische Aktion zu hemmen.
Eine EEG-Experimentiersitzung zur Stoppsignal-Aufgabe, eine andauernde rhythmische Aktion zu hemmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Korrelate der Hemmung
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Hauptziel dieser Studie ist es, durch elektrophysiologische Messungen das Vorhandensein eines Defizits der Aktionshemmung bei Erwachsenen mit ADHS zu evaluieren. Dazu werden die EEG-Korrelate der Hemmung zwischen den Teilnehmern der drei Gruppen verglichen. Daher werden die in den Stoppsignal-Aufgabentests beobachteten ERP- (N2 / P3) und ERSP- (Theta, Delta) Variationen in Bezug auf Amplitude und Latenz in jeder der drei Gruppen berechnet.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmungsleistung aus einer rhythmischen Aktionsaufgabe
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Hemmleistung einer rhythmischen Aktionsaufgabe, ausgedrückt als Stoppsignal-Reaktionszeit (SSRT, in ms). Diese Latenz wird gemessen, indem eine statistische Abweichung identifiziert wird, die durch das STOP-Signal in der Bewegung der Teilnehmer auf einem Grafiktablett hervorgerufen wird (nach dem in Hervault et al., 2019 beschriebenen Verfahren).
2 Wochen
Hemmungsleistung aus einer diskreten Aktionsaufgabe
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Hemmleistung einer diskreten Aktionsaufgabe, ausgedrückt als SSRT (in ms). Gemäß dem Hemmungsmodell des Pferderennens wird diese Latenz auf der Grundlage der Reaktionszeit und der Reaktionswahrscheinlichkeit geschätzt, die die Teilnehmer erhalten, wenn sie auf die in der Aufgabe verwendeten GO- und STOP-Stimuli reagieren (gemäß den neuesten Richtlinien von Verbruggen et al., 2019 ).
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeremie PARIENTE, MD PhD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EEG-Versuchssitzungen 1

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