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Kohorte von Patienten mit Covid-19 mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen (CoCo-Neurosciences) (CoCo-Neuro)

2. Februar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Kohorte von Patienten mit Covid-19 mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen: Eine Beobachtungsstudie zu den neurologischen und psychiatrischen Manifestationen von Covid-19

Die Covid-19-Pandemie betrifft inzwischen mehr als zwei Millionen Menschen weltweit. Der Neurotropismus des Virus wird durch seine häufige Assoziation mit neurologischen Symptomen (Anosmie, Ageusie, Kopfschmerzen) angenommen, aber das Ausmaß der Beteiligung des zentralen oder peripheren Nervensystems und die damit verbundene Symptomatik sind bisher kaum bekannt. Das Hauptziel dieser Studie ist die Beschreibung der neurologischen und psychiatrischen Manifestationen, die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion bei Patienten auftreten, die in der APHP.SU-Krankenhausgruppe hospitalisiert oder nachuntersucht wurden. Ein besseres Verständnis der neuropsychiatrischen Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Covid-19 würde die Behandlung dieser Patienten in der akuten Phase verbessern, und das Wissen über nachfolgende Komplikationen würde es ermöglichen, ihre Rehabilitation und Nachsorge anzupassen. Die genaue phänomenologische Beschreibung dieser Erscheinungsformen sowie die bildgebenden, biologischen und neuropathologischen Daten werden aus den Daten zusammengestellt, die die betreuenden Ärzte dieser Patienten im Rahmen ihrer stationären oder ambulanten Versorgung erheben. Diese Studie wird es auch ermöglichen, ungewöhnliche klinische Manifestationen von Patienten zu sammeln, die wegen neurologischer oder psychiatrischer Pathologie in Krankenhausabteilungen untersucht werden und eine Covid-19-Infektion aufweisen, um die Reorganisation ihrer Behandlung, Nachsorge und Rehabilitation im Kontext der Epidemie zu optimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pandemiekontext Im Dezember 2019 traten in Wuhan, Provinz Hubei, China, die ersten Fälle einer SARS-CoV-2-Coronavirus-Infektion (Covid-19) auf. Das Virus breitete sich schnell auf andere chinesische Provinzen und dann auf den Rest der Welt aus. Die ersten Fälle in Frankreich wurden am 23. Januar 2020 bei Patienten diagnostiziert, die sich in China aufgehalten hatten, und die Zahl der Fälle stieg schnell auf 100 bestätigte Fälle am 29. Februar 2020. Bis zum 16. April waren 106.206 Patienten bestätigt worden, 6.457 Patienten wurden auf Intensivstationen ins Krankenhaus eingeliefert, und die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 im Krankenhaus betrug 10.643 (government.fr). Zum gleichen Zeitpunkt wurden weltweit mehr als 2.065.906 Fälle mit mehr als 137.124 Todesfällen bestätigt (jhu.edu). Die am häufigsten berichtete klinische Manifestation einer SARS-CoV-2-Infektion ist ein infektiöses Syndrom, das mit Atemwegssymptomen einhergeht.

Neurologische und psychiatrische Manifestationen von Covid-19 Bisher ist wenig über neurologische und psychiatrische Manifestationen von Covid-19 bekannt. Einige Autoren gehen davon aus, dass ein signifikanter Anteil von Patienten zentrale neurologische Manifestationen wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krampfanfälle oder Schlaganfälle aufweist. Einige Fälle von COVID-19-Enzephalitis wurden ebenfalls gemeldet: ein Fall von akuter hämorrhagischer Enzephalitis und ein Fall von Enzephalitis mit Krampfanfällen und positiver SARS-CoV-2-PCR im Liquor. Die neurologische Beeinträchtigung von Covid-19 wurde als beitragender Mechanismus zum Atemversagen bei einigen Patienten mit schwerer Erkrankung vorgeschlagen. Anosmie und Ageusie gelten heute als häufige Symptome der Infektion. Fälle von Guillain-Barré-Syndrom und wahrscheinlicher Myelitis (ohne radiologische Bestätigung) wurden ebenfalls beschrieben. Myalgie wird häufig bei Patienten mit einer Covid-19-Infektion berichtet, aber bisher wurden keine Fälle von dokumentierter Myopathie gemeldet.

Patienten mit Covid-19-Infektion können auch eine systemische Enzephalopathie im Zusammenhang mit schwerem Atemversagen, assoziiertem Organversagen (Niere, Leber) und Iatrogenität aufweisen.

Patienten, die wegen schwerer Formen der Infektion auf der Intensivstation stationär behandelt werden, zeigen häufig Verwirrtheit und manchmal anhaltende kognitive Störungen wie ein dysexekutives Syndrom, Aufmerksamkeitsstörungen und räumlich-zeitliche Desorientierung. Es wurde auch über eine hohe Häufigkeit von klinischen Anzeichen einer kortikospinalen Bündelschädigung und leptomeningealen Kontrastbildern in der zerebralen MRT berichtet.

In Bezug auf psychiatrische Manifestationen wurde bei Patienten mit Covid-19 eine hohe Prävalenz von Angststörungen und depressiven Syndromen festgestellt. Bei diesen Patienten können auch posttraumatische Belastungsstörungen auftreten, insbesondere bei Patienten, die unter schweren Formen von Stress gelitten haben und auf Intensivstationen stationär behandelt wurden.

SARS-CoV-2 ist ein Mitglied der Familie der Coronaviren und weist eine starke Ähnlichkeit mit anderen Coronaviren wie SARS-CoV oder MERS-CoV auf. Klinisches und präklinisches Wissen über andere Coronaviren deutet auf einen Neurotropismus von Viren dieser Familie hin. Insbesondere eine Infektion mit SARS-CoV-2 oder NCoV-OC43 kann eine Enzephalitis oder Enzephalomyelitis verursachen. Das SARS-CoV-2-Virus haftet an Zellmembranen durch Interaktion mit ACE2-Rezeptoren, die auf den Oberflächen von Neuronen und Gliazellen stark exprimiert werden. Der ACE2-Rezeptor wird besonders im Hirnstamm und in Regionen exprimiert, die an der kardiovaskulären Kontrolle beteiligt sind, einschließlich des paraventrikulären Nucleus, dem Nucleus des Solitärtrakts. Das Virus könnte über den systemischen Kreislauf (Virämie) oder über die ethmoidale Mikrozirkulation über das olfaktorische Epithel in das Nervensystem gelangen. Tatsächlich haben Tierstudien gezeigt, dass SARS-Cov über das Riechepithel über die Nase in das Gehirn eindringen und den Tod von Neuronen verursachen kann. Das Virus könnte auch das Gehirn durch transsynaptische Übertragung vom Riechepithel durch den Siebbeinboden zum Riechkolben infizieren. Ein weiterer Mechanismus neurologischer Schäden im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion könnte die Auslösung einer Immunreaktion mit der Freisetzung von Zytokinen und anderen Entzündungsproteinen sein, die zu einem Zusammenbruch der Blut-Hirn-Schranke führt, was neuroinflammatorische Prozesse verstärkt. Auch systemische Entzündungen und Zytokine können einen ischämischen Schlaganfall begünstigen. Es wurde über schwere Koagulopathien berichtet.

Covid-19 und vorbestehende neurologische und psychiatrische Erkrankungen Eine SARS-CoV-2-Infektion könnte zur Verschlimmerung bestimmter vorbestehender neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen führen, aber die potenziellen kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen der Infektion auf diese Pathologien ist noch unbekannt.

Tatsächlich sind Infektionen ein klassischer erschwerender Faktor bei vielen neurologischen Pathologien, wie etwa Autoimmunpathologien, metabolischen Pathologien und auch neurodegenerativen Pathologien. Gehirnentzündung wird als ein wichtiger Mechanismus neurodegenerativer Pathologien anerkannt und wurde auch mit psychiatrischen Pathologien wie Schizophrenie und Depression in Verbindung gebracht.

Patienten mit Herz- oder Atemwegsschädigungen, insbesondere im Zusammenhang mit neuromuskulären Pathologien, könnten besonders schwere Infektionsformen entwickeln. Patienten mit neurodegenerativen Pathologien stellen häufig eine ältere Bevölkerung dar und sind daher ebenfalls einem Risiko schwerer Infektionsformen ausgesetzt. Patienten, die wegen entzündlicher oder neuroonkologischer Pathologien nachbeobachtet werden und sich einer immunsuppressiven Behandlung oder Chemotherapie unterziehen, stellen ebenfalls eine Risikogruppe dar. Eine SARS-CoV-2-Infektion könnte auch bestimmte psychiatrische Pathologien verschlimmern.

Forschung von öffentlichem Interesse Bei Patienten mit Covid-19 wurde über neurologische und psychiatrische Manifestationen berichtet, aber die verschiedenen neuropsychiatrischen Ausdrucksformen von Covid-19-Infektionen sind derzeit nicht gut charakterisiert.

Ein besseres Verständnis der neurologischen und psychiatrischen Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Covid-19 könnte das Management der Patienten in der Akutphase verbessern.

Das Wissen um später auftretende neurologische und psychiatrische Komplikationen würde es ermöglichen, die Nachsorge dieser Patienten anzupassen. Die Einbeziehung prospektiver Langzeit-Follow-up-Daten ist entscheidend für das Gesamtverständnis der neuropsychiatrischen Erkrankungen von Covid-19. Neurologische Komplikationen treten wahrscheinlich weit entfernt von der Infektion auf oder werden spät diagnostiziert, beispielsweise bei Patienten, die auf der Intensivstation waren. Die Erhebung von Daten aus der Rehabilitationsnachsorge dieser Patienten ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung.

Die genaue phänomenologische Beschreibung dieser Manifestationen und die Erhebung bildgebender, biologischer und neuropathologischer Daten können auch die Aufstellung von Hypothesen zur Pathophysiologie der durch Covid-19 verursachten neurologischen Schäden ermöglichen.

Die Auswirkungen einer Covid-19-Infektion auf vorbestehende neurologische und psychiatrische Pathologien sind nicht bekannt. Dieses Wissen würde die Reorganisation des Managements, der Nachsorge und der Rehabilitation dieser Patienten im Kontext der Epidemie optimieren.

In dieser beobachtenden, retrospektiven, multizentrischen Studie zielen die Forscher darauf ab, i) die klinischen und paraklinischen Manifestationen von Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Manifestationen einer Covid-19-Infektion zu beschreiben und ii) Veränderungen in den klinischen Verläufen von Patienten mit Covid-19-Infektion zu beschreiben , gefolgt zunächst für neurologische oder psychiatrische Pathologien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

730

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hopital Pitie Salpetriere

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Covid-19-Infektion, die neurologische oder psychiatrische Symptome zeigen, und Patienten, die zunächst wegen einer neurologischen oder psychiatrischen Pathologie nachverfolgt wurden und an einer Covid-19-Infektion leiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 Jahren oder älter
  • Patient, der wegen einer neurologischen oder psychiatrischen Pathologie verfolgt wird ODER Patient konsultiert und eine neurologische oder psychiatrische Beeinträchtigung aufweist UND
  • Vorliegen einer COVID-19-Infektion, definiert durch mindestens eines der folgenden drei Kriterien:

    • Biologische Diagnose durch jede Methode zum direkten Nachweis des Virus (Covid-19 positive PCR) oder kürzliche Infektion (Serologie)
    • Typische Bildgebung des Brustkorbs (CT-Scan oder Röntgen) in einem Epidemiegebiet
    • Klinisch-biologische Daten, die zu einem dringenden Verdacht auf eine aktuelle oder vergangene Covid-19-Infektion führen
  • Kein Einspruch des Teilnehmers, Verwandten oder Vormunds gegen die Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Sicherheitsmaßnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Neurologische und psychiatrische Auswirkungen von COVID-19
Auswirkungen von Covid-19 auf neurologische oder psychiatrische Manifestationen bei Patienten mit einer Covid-19-Infektion
Auswirkungen von Covid-19 bei Patienten mit neurologischer Pathologie
Patienten, die zunächst wegen einer neurologischen oder psychiatrischen Pathologie verfolgt wurden und an einer Covid-19-Infektion litten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentrale oder periphere neurologische Symptome oder psychiatrische Symptome, die bei Patienten mit Covid-19 beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit zentraler oder peripherer neurologischer oder psychiatrischer Symptome, die bei Patienten mit COVID-19 beobachtet wurden
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression vorbestehender neurologischer oder psychiatrischer Pathologien
Zeitfenster: 12 Monate
Auswirkungen auf neurologische oder psychiatrische Krankheitsverläufe, bewertet anhand von Schweregradwerten oder subjektivem Fortschreiten (verbessert, stabil, beeinträchtigt) während und nach der COVID-19-Pathologie bei Patienten mit vorbestehenden neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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