- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04364009
Anakinra für COVID-19-Atemwegssymptome (ANACONDA)
Wirksamkeit und Sicherheit von ANAkinra bei „COVID-19“ bei Erwachsenen mit verschlimmernden Atemwegssymptomen: eine multizentrische, offene, kontrollierte, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU de Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines Bevollmächtigten
- Fähigkeit des Teilnehmers, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
Krankenhauspatient mit COVID-19, definiert als
- Positive SARS-CoV2 RT-PCR
- Oder typische COVID-19-Röntgeninfiltrate im CT-Scan (peripheres Milchglas ohne Lungenkavitation, Lymphadenopathie oder Lungenknötchen), andere Nicht-COVID-19-Diagnose ausgeschlossen.
Patient mit Atemwegsbeschwerden und Bedarf an Sauerstofftherapie wie folgt:
- Sauerstofftherapie >= 4 l/min zur Aufrechterhaltung von Sp02 > 92 % und Atemfrequenz >= 24/min.
- Oder Patienten mit Sauerstoff >= 1 l/min und einer Verschlechterung des Sauerstoffbedarfs, definiert durch eine Erhöhung der Sauerstofftherapie >= 2 l/min, um Sp02 > 92 % aufrechtzuerhalten.
- Entzündungskomponente C-reaktives Protein ≥ 50 mg/L.
- Patienten innerhalb der ersten 20 Tage nach Auftreten der ersten COVID-19-Symptome
- Probabilistische Antibiotikatherapie entsprechend der örtlichen Praxis
Nichteinschlusskriterien:
- Atemversagen im Zusammenhang mit einer anderen Ursache als COVID-19
- Patienten, die bei Aufnahme eine mechanische Beatmung benötigen oder eine Sauerstofftherapie von mindestens 11 Litern pro Minute benötigen, um Sp02 > 92 % aufrechtzuerhalten
- Infektionskrankheiten wie schwere bakterielle Infektionen, Aspergillose, HIV, aktives HCV, aktives HBV, aktive Tuberkulose
Kontraindikation für den Anti-IL1-Rezeptor
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Anakinra
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/mm3
- Leberzirrhose Child-Pugh-Score C
- Lebendimpfstoff oder abgeschwächter Impfstoff in den letzten 8 Wochen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die entweder einen gesetzlich geschützten Status haben oder denen ihre Freiheit entzogen wurde
- Patient, der in andere interventionelle Therapieforschung einbezogen wird (z. B. = gleichzeitige Teilnahme am französischen CoVID-19 wird akzeptiert)
- Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme zuvor eine Behandlung mit Anti-IL6R, Anti-IL-6, Anti-IL1R, Anti-IL1 oder Anti-TNFα erhalten haben
- Fehlen einer Krankenversicherung
- Vorliegen einer lebensbedrohlichen Komorbidität oder eines anderen medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten für die Aufnahme ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Optimierter Pflegestandard (oSOC)
Die Kontrollgruppe erhält allein einen optimierten Pflegestandard, einschließlich aller vom französischen Gesundheitsministerium und/oder den COVID-19-Therapiekomitees des Zentrums für COVID-19 zugelassenen Behandlungen bei der Aufnahme und während der Nachuntersuchung.
|
Optimierter Pflegestandard (oSOC) zum Zustand von Patienten mit einer COVID-19-Infektion und sich verschlimmernden Atemwegssymptomen.
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Experimental: Anakinra plus Optimized Standard of Care (oSOC)
Die Versuchsgruppe erhält Anakinra plus optimierten Pflegestandard.
Die Patienten erhalten an Tag 1, 2 und 3 eine intravenöse Injektion (IV) von 400 mg Anakinra/Tag (100 mg i.v. alle 6 Stunden). Von Tag 4 bis Tag 10 erhält der Patient eine intravenöse Injektion von 200 mg/Tag Anakinra (100 mg alle 6 Stunden). 12 Stunden).
Die Gesamtdauer von Anakinra beträgt 10 Tage
|
Anakinra plus Optimized Standard of Care (oSOC) zum Zustand von Patienten mit COVID-19-Infektion und sich verschlimmernden Atemwegssymptomen. Die Patienten erhalten von Tag 1 bis Tag 3 eine intravenöse Injektion von 400 mg Anakinra (zwei Injektionen von 100 mg alle 12 Stunden) und 200 mg an den restlichen 7 Tagen. Die Gesamtdauer von Anakinra beträgt 10 Tage. Die zuvor beschriebene effiziente Dosierung von Anakinra wird bis zum 10. Tag fortgesetzt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolg
Zeitfenster: Nach 14 Tagen Behandlung
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Der primäre Endpunkt ist der Behandlungserfolg am 14. Tag, definiert als ein lebender Patient, der keine der folgenden Maßnahmen benötigt: invasive mechanische Beatmung (IMV) oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
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Nach 14 Tagen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolg
Zeitfenster: Nach 3 Tagen, 10 Tagen und 28 Tagen Behandlung
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Definiert als lebender Patient, der keine der folgenden Maßnahmen benötigt: invasive mechanische Beatmung (IMV) oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
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Nach 3 Tagen, 10 Tagen und 28 Tagen Behandlung
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OMS-Progressionsskala (auf einer 7-Punkte-Ordinalskala)
Zeitfenster: Nach 3 Tagen, 10 Tagen, 14 Tagen und 28 Tagen Behandlung
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1.
Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen der Aktivitäten 2.
Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten; 3. Krankenhausaufenthalt, kein zusätzlicher Sauerstoffbedarf; 4. Krankenhausaufenthalt, der zusätzlichen Sauerstoff benötigt; 5. Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten;6.
Krankenhausaufenthalt, invasive mechanische Beatmung oder ECMO;7.
Tod.
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Nach 3 Tagen, 10 Tagen, 14 Tagen und 28 Tagen Behandlung
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nach 3 Tagen, 10 Tagen, 14 Tagen und 28 Tagen Behandlung
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Gesamtüberleben
|
Nach 3 Tagen, 10 Tagen, 14 Tagen und 28 Tagen Behandlung
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|
Zeit bis zur Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Zeit bis zur Aufnahme auf die Intensivstation
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Bis zu 28 Tage
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Zeit für Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Zeit bis zur Beatmungsunterstützung: extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), invasive mechanische Beatmung, nicht-invasive Beatmung, High-Flow-Sauerstofftherapie)
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Bis zu 28 Tage
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Änderung des National Early Warning Score (NEU) vom Ausgangswert bis zum 3., 10., 14. und 28. Tag
Zeitfenster: Nach 3 Tagen, 10 Tagen, 14 Tagen und 28 Tagen Behandlung
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Der National Early Warning Score (NEWS) ermittelt anhand von sechs physiologischen Befunden und einer Beobachtung den Grad der Erkrankung eines Patienten.
Eine Punktzahl von 0 bis 20 bedeutet, dass 0 ein schlechteres Ergebnis bedeutet, 20 ein besseres Ergebnis
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Nach 3 Tagen, 10 Tagen, 14 Tagen und 28 Tagen Behandlung
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Veränderung des Entzündungsparameters
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3., 10., 14. und 28. Tag
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C-reaktives Protein (mg/L)
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Vom Ausgangswert bis zum 3., 10., 14. und 28. Tag
|
|
Veränderung des Entzündungsparameters
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3., 10., 14. und 28. Tag
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Ferritin (ng/ml)
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Vom Ausgangswert bis zum 3., 10., 14. und 28. Tag
|
|
Veränderung des Entzündungsparameters
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3., 10., 14. und 28. Tag
|
Lymphozytenzahl (G/L)
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Vom Ausgangswert bis zum 3., 10., 14. und 28. Tag
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|
Veränderung des Entzündungsparameters
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3., 10., 14. und 28. Tag
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Fibrinogen (g/l)
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Vom Ausgangswert bis zum 3., 10., 14. und 28. Tag
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Bis zu 28 Tage
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ICU-Parameter
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Bedarf an Vasopressoren (ja oder nein)
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Bis zu 28 Tage
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ICU-Parameter
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Entwicklung des SpO2/FIO2-Verhältnisses (keine Einheit)
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Bis zu 28 Tage
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ICU-Parameter
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Entwicklung des PaO2/FiO2-Verhältnisses (keine Einheit)
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Bis zu 28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Studie, einschließlich Infektionen (bakterielle, parasitäre, mykotische und virale Infektion), septischer Schock, Ankanira-Überempfindlichkeit, Leberschäden (SGOT/SGPT, alkalische Phosphatase, GammaGT) und Neutropenie (Blutbild).
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Bis zu 28 Tage
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Prädiktoren für die Wirksamkeit von Anakinra
Zeitfenster: Nach 14 Tagen Behandlung
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Die Korrelation zwischen mehreren klinischen Parametern zum Zeitpunkt der Aufnahme (einschließlich Sauerstoffbedarf (Sättigung), Atemfrequenz (pro Minute), Temperatur (°C) usw.), biologischen Parametern: einschließlich CRP (mg/L), Ferritin (µg/ L), LDH (UI/L), Lymphozytenzahl (G/L), Eosinophilenzahl (G/L), Ddimere (ng/mM), Thrombozytenzahl (G/L), polymorphkernige Zahl (G/L). .mit dem primären Endpunkt wird erkundet.
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Nach 14 Tagen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alexandra AUDEMARD-VERGER, MD-PhD, University hospital of Tours
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Antirheumatika
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- ANACONDA-COVID-19
- 2020-001734-36 (EudraCT-Nummer)
- DR200111 (Andere Kennung: University Hospital of Tours)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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