- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04364074
Akute probiotische Supplementierung und Endothelfunktion
Akute Auswirkungen der probiotischen Supplementierung auf die Endothelfunktion bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forscher von MCW haben einen neuen Weg entdeckt, der die Art der im Darm vorhandenen Bakterien mit der Schwere von Herzinfarkten in Verbindung bringt. Diese Entdeckung eines Zusammenhangs zwischen Darmbakterien, bakteriellen Metaboliten und dem Schweregrad von Herzinfarkten bedeutet, dass wir zum ersten Mal in der Lage sein könnten, die Wahrscheinlichkeit einer Person, einen Herzinfarkt zu erleiden, anhand nicht-konventioneller Risikofaktoren zu bestimmen. Dies kann Möglichkeiten für neuartige diagnostische Tests sowie ein Potenzial für therapeutische Eingriffe bieten. Der Zusammenhang zwischen Darmmikrobiota und der Schwere von Herzinfarkten kann auch zu neuen therapeutischen Ansätzen (Probiotika, nicht resorbierbare Antibiotika) führen, um Herzinfarkte zu verhindern. Unsere Pilotstudie hat gezeigt, dass die 6-wöchige Supplementierung von Lactobacillus plantarum 299v (Lp299v) bei Erwachsenen mit koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte eine Verbesserung der Endothelfunktion zeigte. Ob die akute Einnahme eines einzigen Getränks, das eine Lp299v-Ergänzung enthält, die vaskuläre Endothelfunktion positiv beeinflusst, ist nicht bekannt. Die vorgeschlagene Studie wird die Hypothese testen, dass die Supplementierung von Lp299v die vaskuläre Endothelfunktion nach der Einnahme einer einzigen Ergänzung, die Lp299v enthält, günstig beeinflusst.
Spezifisches Ziel 1 wird die akute Auswirkung einer probiotischen Supplementierung auf die Funktion von Endothelzellen bestimmen, gemessen durch brachialarterienflussvermittelte Dilatation (FMD)
Spezifisches Ziel 2 wird die Auswirkungen einer akuten probiotischen Supplementierung auf Blut-Biomarker für Entzündungen bestimmen.
Spezifisches Ziel 3 wird es sein, den Einfluss der Ausgangskonstitution der Darmmikrobiota (bewertet durch das Stuhlmikrobiom) auf die Veränderung der MKS als Ergebnis einer akuten Reaktion auf eine probiotische Supplementierung zu bestimmen.
Spezifisches Ziel 4 wird es sein, den Einfluss der Ausgangskonstitution der Darmmikrobiota (bewertet durch das Stuhlmikrobiom) auf die Veränderung der Spiegel von Blutmarkern für Entzündungen als Ergebnis einer probiotischen Supplementierung mit akuter Reaktion zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53222
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Haben Sie mindestens eine der folgenden Bedingungen:
- Hypertonie
- Hyperlipidämie
- Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
- Periphere Gefäßerkrankung
- Zerebrovaskuläre Krankheit
- Herzkreislauferkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt nach Anamnese, EKG und/oder enzymatischen Kriterien innerhalb von 1 Monat nach Einschreibung.
- LV-Dysfunktion, definiert durch eine LV-Ejektionsfraktion, dokumentiert als < 45 % innerhalb von 1 Jahr nach der Aufnahme durch ein Echokardiogramm, MRT oder Nuklearbildgebung.
Unkontrollierte Hypertonie mit einem Blutdruck von mehr als 170/100 mmHg beim Screening-Besuch.
- Bekannte Vorgeschichte von chronischer Niereninsuffizienz, Leberfunktionsstörung oder Krebs neben Nicht-Melanom-Hautkarzinomen oder lokalisiertem Prostatakrebs, die innerhalb von fünf Jahren nach der Registrierung eine systemische Behandlung erfordern.
- Bekannte kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, Studienverfahren zu befolgen
- Patient mit einem implantierten Defibrillator oder permanenten Schrittmacher, auf den sich der potenzielle Teilnehmer bekanntermaßen bei mehr als 50 % der ventrikulären Depolarisationen verlässt.
- Patienten, die in den letzten 12 Wochen Probiotika, Präbiotika und Antibiotika erhalten haben.
- Patienten mit Dosisänderungen von vasoaktiven Medikamenten und HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren in den 6 Wochen vor der Aufnahme.
- Schwangerschaft
- Patienten, die derzeit Vitamin-K-Antagonisten wie Coumadin, Warfarin einnehmen.
- Diejenigen, die tägliche Trinker sind.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die Wirkung eines Probiotikums verändern könnten (z. Status nach Kolektomie, Kurzdarmsyndrom oder entzündliche Darmerkrankung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GoodBelly Probiotikum
Probanden, die in diesen Arm randomisiert wurden, konsumierten eine Portion des Goodbelly-Probiotikums Lactobacillus plantarum 299v
|
Verzehr von 1 Portion Goodbelly Probiotikum täglich für 6 Wochen.
Daran schließt sich ein Beobachtungszeitraum von 6 Wochen an, in dem die Probanden Goodbelly nicht konsumieren.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
In diesen Arm randomisierte Probanden konsumieren eine Portion Goodbelly, die kein Lactobacillus plantarum 299v enthält
|
Um das Placebo zuzubereiten, erhitzt der Ernährungsberater zunächst ein Wasserbad auf 80 Grad Celsius.
Dadurch wird der Lactobacillus plantarum 299v aus dem probiotischen Getränk entfernt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der strömungsvermittelten Ausgangsdilatation (FMD) nach probiotischer Einnahme
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Verzehr und etwa 7 Tage nach dem Verzehr
|
Dies ist eine Messung der Endothelfunktion in der Brachialarterie
|
von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Verzehr und etwa 7 Tage nach dem Verzehr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interleukin-6
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Verzehr und etwa 7 Tage nach dem Verzehr
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Zirkulierender Entzündungsmarker
|
von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Verzehr und etwa 7 Tage nach dem Verzehr
|
|
Interleukin-8
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Verzehr und etwa 7 Tage nach dem Verzehr
|
Zirkulierender Entzündungsmarker
|
von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Verzehr und etwa 7 Tage nach dem Verzehr
|
|
Interleukin-12
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Verzehr und etwa 7 Tage nach dem Verzehr
|
Zirkulierender Entzündungsmarker
|
von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Verzehr und etwa 7 Tage nach dem Verzehr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Koronare Krankheit
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Gefäßerkrankungen
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Hyperlipidämien
- Zerebrale arterielle Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 37096
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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