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Hypothermie-Prävention bei niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeborenen

27. September 2021 aktualisiert von: Mufaro Kanyangarara, University of South Carolina
Frühgeburtliche Komplikationen sind die Hauptursache für die Sterblichkeit von Neugeborenen und verursachen jährlich über eine Million Todesfälle bei Neugeborenen. Etwa 12 % der Babys werden vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren und sind während der ersten 28 Lebenstage einem Risiko für Hypothermie, Hypoglykämie, Infektionen und Mortalität ausgesetzt. Kangaroo Mother Care (KMC) reduziert nachweislich Unterkühlung, Neugeboreneninfektionen und Neugeborenensterblichkeit und verbessert gleichzeitig die Gewichtszunahme und die Mutter-Kind-Bindung; Die Umsetzung im Maßstab war jedoch langsam. Das BEMPU®-Armband bietet die Möglichkeit, die Körpertemperatur von Neugeborenen zur Früherkennung einer Unterkühlung zu überwachen und die Aufnahme von KMC zu erhöhen. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Auswirkungen des BEMPU®-Armbands auf die KMC-Praktiken und die Ergebnisse für die Gesundheit von Neugeborenen zu bewerten und seine Einführung in Umgebungen mit geringen Ressourcen zu erleichtern. Das Ziel dieser Forschung ist es, ihre Wirkung auf die KMC-Praktiken und die Ergebnisse der Neugeborenengesundheit in Ghana zu bewerten. Der Nachweis einer signifikanten Auswirkung auf die Ergebnisse wird entscheidende Beweise liefern, um die schnelle Erkennung von Hypothermie zu erleichtern, die Vorteile von KMC zu maximieren, das Risiko des Todes von Neugeborenen zu verringern und die Hauptursache für die Sterblichkeit von Neugeborenen in Ghana und anderen Umgebungen zu beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirkung des Armbands auf die KMC-Praktiken und die Gesundheitsergebnisse von Neugeborenen bei LBW-Säuglingen anhand einer randomisierten kontrollierten Studie bewerten. Kleinkinder, die derzeit im KMC oder in den Neugeborenenstationen der teilnehmenden Krankenhäuser behandelt werden, werden von Studienkrankenschwestern auf Eignung geprüft. Nach Einholung der elterlichen Zustimmung werden die Säuglinge nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 KMC mit und ohne BEMPU®-Armband zugewiesen.

Jeder Mutter wird ein standardisierter Fragebogen ausgehändigt, um Informationen zu soziodemografischen Merkmalen und Kontaktinformationen zu sammeln. Wie es der Behandlungsstandard ist, werden alle Mütter, unabhängig vom Studienarm, darin unterrichtet, wie sie KMC durchführen, den Zustand des Säuglings überwachen und gefährliche klinische Anzeichen während der KMC erkennen, und werden bei den ersten Versuchen, KMC zu praktizieren, von einer Krankenschwester unterstützt.

Mütter von Säuglingen, die zufällig dem Interventionsarm zugeteilt wurden, werden in der Verwendung des Armbands geschult. Die Bedeutung des audiovisuellen Alarms wird erklärt sowie die zu ergreifenden Maßnahmen, wenn das Gerät Anzeichen von Unterkühlung anzeigt. Eine darüber hinausgehende Schulung zum BEMPU®-Armband findet nicht statt. Die Studienschwester legt dann das BEMPU®-Armband am Handgelenk des Säuglings an. Säuglinge im Interventionsarm tragen das Armband bis zu 28 Tage nach der Entlassung.

Nach der Entlassung erhalten die Teilnehmer sowohl im Interventions- als auch im Kontrollarm zwei Studienbesuche; eine 7 Tage nach der Entlassung und eine 28 Tage nach der Entlassung. Bei jedem Besuch werden die Säuglinge körperlich untersucht, um Gewicht, Länge, Kopfumfang und Achseltemperatur zu erfassen, und es werden zusätzliche Daten zur Krankengeschichte, Pflege und Behandlung, KMC und Ernährungspraktiken sowie Häufigkeit der Verwendung des Armband (falls zutreffend).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

380

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Accra, Ghana
        • Achimota General Hospital
        • Kontakt:
          • Prince Owusu
      • Accra, Ghana
        • Greater Accra Regional Hospital
        • Kontakt:
          • Prince Owusu
      • Accra, Ghana
        • Korle-Bu Teaching Hospital
        • Kontakt:
          • Prince Owusu
      • Accra, Ghana
        • Princess Marie Luis Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Prince Owusu
      • Cape Coast, Ghana
        • Central Regional Hospital
        • Kontakt:
          • Prince Owusu
      • Koforidua, Ghana
        • Eastern Regional Hospital
        • Kontakt:
          • Prince Owusu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wird derzeit im KMC oder auf der Neugeborenenstation in einem der teilnehmenden Krankenhäuser behandelt
  • Alter<28 Tage
  • Gewicht <2.500 Gramm bei der Geburt
  • Klinisch stabil
  • Die Mutter ist verfügbar, willens und in der Lage, ihre Zustimmung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch instabil
  • Zwillings- oder Mehrlingsgeburt
  • Nicht berechtigt, KMC zu initiieren
  • Mutter <18 Jahre alt
  • Wohnsitz außerhalb des Einzugsbereichs der Gesundheitseinrichtung oder Umzugsabsicht innerhalb von vier Wochen nach der Entlassung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Känguru-Mutterpflege mit Armband
Die Pflege von Känguru-Müttern umfasst einen frühen, kontinuierlichen und längeren Hautkontakt zwischen einer Mutter und ihrem Neugeborenen, häufiges und ausschließliches Stillen und eine frühe Entlassung aus dem Krankenhaus. Das BEMPU-Armband, auch bekannt als BEMPU Tempwatch, ist ein Silikonarmband mit einem Thermistor-Metallbecher, der einen akustischen Alarm ausgibt und ein orangefarbenes Licht aufblitzt, wenn die Körpertemperatur unter 36,5⁰C fällt, signalisiert Hypothermie und fordert die Pflegekraft auf, thermische Versorgung zu leisten.
Aktiver Komparator: Känguru-Mutterpflege
Die Pflege von Känguru-Müttern umfasst einen frühen, kontinuierlichen und längeren Hautkontakt zwischen einer Mutter und ihrem Neugeborenen, häufiges und ausschließliches Stillen und eine frühe Entlassung aus dem Krankenhaus. Dies ist der aktuelle Behandlungsstandard für Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterkühlung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Axillartemperatur < 36,5 Grad Celsius, bewertet nach 7 Tagen
bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtszunahme
Zeitfenster: 7 Tage und 28 Tage
Gewichtsänderung in Gramm, bewertet nach 7 Tagen und 28 Tagen
7 Tage und 28 Tage
Känguru-Mutterpflege
Zeitfenster: 7 Tage und 28 Tage
Anteil der Babys, die KMC für mindestens 8 Stunden in den letzten 24 Stunden erhalten haben, bewertet nach 7 Tagen und 28 Tagen
7 Tage und 28 Tage
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Todesfälle bei Neugeborenen
28 Tage
Exklusives Stillen
Zeitfenster: 7 Tage und 28 Tage
Anteil der Babys, die in den letzten 24 Stunden ausschließlich gestillt wurden, bewertet nach 7 Tagen und 28 Tagen
7 Tage und 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mufaro Kanyangarara, University of South Carolina
  • Hauptermittler: Prince Owusu, Centre for Learning and Childhood Development - Ghana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00095600

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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