- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04364802
COVID-19: Intranasale Povidon-Jod-Prophylaxe bei medizinischem Personal und stationären Patienten an vorderster Front (PIIPPI)
Povidon-Jod Intranasal zur Prophylaxe bei medizinischem Personal an vorderster Front und bei stationären Patienten während der Sars-CoV-2-Pandemie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-19-Pandemie, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus - 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, war allein in den Vereinigten Staaten in über 12 Millionen Fälle verwickelt und hat mindestens 1300 Beschäftigte im Gesundheitswesen und > 250.000 getötet Bürger. Dies führt zusammen mit dem nationalen Mangel an persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und der Notwendigkeit, PSA wiederzuverwenden, zu einem deutlich erhöhten Risiko für Gesundheitsdienstleister. Zu Beginn dieses Prozesses gab es nur 360.000 Fälle.
Die höchste Konzentration an Viruspartikeln befindet sich im Nasopharynx. Es wird angenommen, dass sich das Virus über Atemtröpfchen verbreitet, wobei die Möglichkeit besteht, dass es durch Einatmen von Tröpfchen, Kontakt mit Nase und Mund mit infiziertem Material und über die Luft übertragen wird. Angesichts der Tatsache, dass Mitarbeiter an vorderster Front an risikoreichen Verfahren wie Intubation, Bronchoskopie, Bauchlage von Patienten (die zur Tröpfchenbildung führen können) beteiligt sind und in einigen Fällen PSA wiederverwenden, ist es von größter Bedeutung, Wege zur Reduzierung der Viruslast oder Virusexposition zu finden.
Povidon-Jod (PVP-I) ist ein Breitband-Antiseptikum mit Aktivität gegen Bakterien, Pilze und Viren. Es wurde zuvor sowohl in intranasalen Präparaten gegen MRSA als auch in oralen Präparaten in In-vitro-Studien zu SARS-CoV-2, MERS-CoV, H1N1 und Rotavirus mit guter Wirksamkeit eingesetzt.
Aufgrund der bekannten Breite seiner antiviralen Aktivität und Ähnlichkeiten in der molekularen Struktur kann extrapoliert werden, dass PVP-I eine robuste Aktivität gegen SARS-CoV-2 haben sollte. Eggers et al. fanden heraus, dass bei einer Konzentration von 1 % die Virusaktivität in In-vitro-Assays um 99,99 % reduziert wurde. Nach 2 Minuten war eine Konzentration von 0,23 % ausreichend, um die Viruslast merklich zu reduzieren. Neue Daten haben die In-vitro-Wirksamkeit von PVP-I gegen SARS-CoV-2 in niedrigen Konzentrationen gezeigt.
PVP-I wird häufig als Antiseptikum verwendet und ist gut verträglich und es hat sich gezeigt, dass es wenig bis gar keine Wirkung auf die mukoziliäre Clearance, den Geruchssinn oder die Schilddrüsenfunktion hat, wenn Jodurlaub genommen wird, obwohl bei der Überwachung Vorsicht geboten ist.
In dieser Studie werden Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front gebeten, eine Umfrage vor der Teilnahme auszufüllen, und auf COVID-Positivität untersucht. Sie erhalten dann vorgefertigte PVP-I-Gurgel- und Nasensprays sowie eine Kalenderkarte, um die Einhaltung zu markieren. PVP-I Nasenspray und Gurgelmittel (10 % verdünnt 1:30) werden vor Beginn einer Schicht, während der „Mittagspause“ und am Ende der Schicht verwendet. Zuerst wird das Nasenspray in die Nase gesprüht (2 Sprühstöße pro Nasenloch). Für eine ausreichende Abdeckung sollte der Teilnehmer das Jod schmecken oder im Rachen sehen können. Dies sollte für 30 Sekunden an Ort und Stelle bleiben. Dann gurgelt der Teilnehmer 30 Sekunden lang mit der Lösung und nimmt 30 Minuten lang nichts zu essen oder zu trinken. Die Behandlung wird 3 Wochen lang fortgesetzt oder bis das medizinische Personal COVID-Symptome zeigt. Die Teilnehmer werden dann auf COVID-Positivität getestet und gebeten, einen zweiten Fragebogen zur Bewertung der Studienverträglichkeit auszufüllen. Nach Abschluss der Studie werden sie gebeten, ihre Kalenderkarte abzugeben, um zu beurteilen, wie viele Bewerbungen sie ausfüllen konnten.
Angesichts der hohen Rate an asymptomatischen Trägern wird auch ein zweiter Arm für Patienten geplant, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 7 Tagen haben oder sich einem bedeutenden chirurgischen Eingriff unterziehen müssen. Diesen Patienten wird ebenfalls die Teilnahme an der Studie angeboten und sie erhalten den gleichen Fragebogen und werden präoperativ getestet, wenn sie damit einverstanden sind. Bei Patienten in der Studiengruppe werden PVIP-Gurgel- und Nasensprays präoperativ oder kurz nach Aufnahme und Aufnahme in die Studie für die nicht-operative Gruppe angewendet. Die Patienten werden dann in 2 Wochen oder nach Anweisung durch das Auftreten von Symptomen bezüglich einer Infektion mit SARS-CoV-2 erneut getestet.
Es wurde festgestellt, dass die Verbreitung in der Gemeinschaft am wahrscheinlichsten an der Infektion beteiligt ist, und daher wird die Studie nun auf Mitglieder der Gemeinschaft ausgeweitet. Daher wurde jetzt ein DRITTER Arm hinzugefügt, um Community-Mitglieder einzubeziehen. Es werden Vorauswahlfragebögen ausgegeben. Solange der Teilnehmer keinen positiven COVID-19-Test in der Vorgeschichte hatte, gilt er als teilnahmeberechtigt. Nach einer Screening-Beratung werden sie einem COVID-19-Test unterzogen (sollte innerhalb von 72 Stunden nach dem Screening abgeschlossen sein). Wenn negativ, werden sie berechtigt sein. Teilnehmer, die schwanger sind, stillen, eine Schilddrüsenerkrankung oder Krebs haben oder eine Allergie gegen Jod/Schalentiere/oder Kontrastmittel haben, können weiterhin teilnehmen, werden aber automatisch im Kontrollarm aufgenommen. Die Teilnehmer können sich entweder für den PVP-I-Arm oder den Kontrollarm entscheiden. Sie werden gebeten, täglich einen Fragebogen zu ihren Expositionen auszufüllen und ob sie zu diesem Zeitpunkt eine Maske trugen oder ob andere Personen eine Maske trugen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- medizinisches Fachpersonal ODER
- Patient mit erwartetem Krankenhausaufenthalt von mehr als 7 Tagen ODER
- Patient für größere Operation zugelassen ODER
- Gemeinschaftsmitglied
- COVID19 negativ durch Nasenabstrichtest
- asymptomatisch für COVID19
- zustimmen können
Ausschlusskriterien:
- positiv für COVID19 durch Nasenabstrich
- symptomatisch für COVID19
- nicht zustimmen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Beschäftigte im Gesundheitswesen - Kontrolle
Mitarbeiter im Gesundheitswesen an vorderster Front (FLCHW), die negativ auf COVID sind, erhalten standardmäßige PSA und einen Test vor und nach der Studie auf COVID-19.
|
|
|
Experimental: Beschäftigte im Gesundheitswesen - PVP-I
Mitarbeiter im Gesundheitswesen an vorderster Front (FLCHW), die negativ auf COVID-19 sind, erhalten Standard-PSA und einen Test vor und nach der Studie auf COVID-19.
Zusätzlich erhalten sie PVP-I-Spray und Gurgeln.
|
Mitarbeiter des Gesundheitswesens erhalten Standard-PSA und einen Nasenabstrich-COVID19-Test vor und nach der Studie.
Zusätzlich erhalten sie Povidon-Jod-Nasenspray und Gurgelmittel (10 % verdünnt 1:30) zur Anwendung zu Beginn ihrer Schicht, in der Mitte und am Ende ihrer Schicht.
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung und einen Nasenspray-COVID19-Test vor und nach der Studie.
Zusätzlich erhalten sie Povidon-Jod-Nasenspray und gurgeln kurz nach der Aufnahme oder präoperativ.
Community-Mitglieder erhalten vor und nach der Studie einen Nasenabstrich-COVID19-Test.
Zusätzlich erhalten sie Povidon-Jod-Nasenspray und Gurgelmittel (10 % verdünnt 1:30) zur Anwendung zu Hause.
|
|
Kein Eingriff: Stationäre Patienten - Kontrolle
Stationäre Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 7 Tagen haben oder sich einem bedeutenden chirurgischen Eingriff unterziehen müssen, erhalten die Standardversorgung und einen COVID-19-Test vor und nach der Studie.
|
|
|
Experimental: Stationäre Patienten - PVP-I
Stationäre Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 7 Tagen haben oder sich einem bedeutenden chirurgischen Eingriff unterziehen müssen, erhalten die Standardversorgung und einen COVID-19-Test vor und nach der Studie.
Zusätzlich erhalten sie PVP-I Gurgel- und Nasensprays, die kurz nach der Aufnahme oder perioperativ angewendet werden.
|
Mitarbeiter des Gesundheitswesens erhalten Standard-PSA und einen Nasenabstrich-COVID19-Test vor und nach der Studie.
Zusätzlich erhalten sie Povidon-Jod-Nasenspray und Gurgelmittel (10 % verdünnt 1:30) zur Anwendung zu Beginn ihrer Schicht, in der Mitte und am Ende ihrer Schicht.
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung und einen Nasenspray-COVID19-Test vor und nach der Studie.
Zusätzlich erhalten sie Povidon-Jod-Nasenspray und gurgeln kurz nach der Aufnahme oder präoperativ.
Community-Mitglieder erhalten vor und nach der Studie einen Nasenabstrich-COVID19-Test.
Zusätzlich erhalten sie Povidon-Jod-Nasenspray und Gurgelmittel (10 % verdünnt 1:30) zur Anwendung zu Hause.
|
|
Kein Eingriff: Gemeinschaft - Kontrolle
Community-Teilnehmer, die negativ auf COVID-19 getestet wurden, erhalten vor und nach der Studie einen COVID-19-Test.
|
|
|
Experimental: Gemeinschaft - PVP-I
Community-Teilnehmer, die negativ auf COVID-19 getestet wurden, erhalten vor und nach der Studie einen COVID-19-Test.
Zusätzlich erhalten sie PVP-I Gurgel- und Nasensprays.
|
Mitarbeiter des Gesundheitswesens erhalten Standard-PSA und einen Nasenabstrich-COVID19-Test vor und nach der Studie.
Zusätzlich erhalten sie Povidon-Jod-Nasenspray und Gurgelmittel (10 % verdünnt 1:30) zur Anwendung zu Beginn ihrer Schicht, in der Mitte und am Ende ihrer Schicht.
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung und einen Nasenspray-COVID19-Test vor und nach der Studie.
Zusätzlich erhalten sie Povidon-Jod-Nasenspray und gurgeln kurz nach der Aufnahme oder präoperativ.
Community-Mitglieder erhalten vor und nach der Studie einen Nasenabstrich-COVID19-Test.
Zusätzlich erhalten sie Povidon-Jod-Nasenspray und Gurgelmittel (10 % verdünnt 1:30) zur Anwendung zu Hause.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentsatz der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die während der Studie positiv auf COVID-19 getestet werden.
|
3 Wochen
|
|
Prozentsatz der Patienten, die positiv auf COVID-9 getestet wurden.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die während der Studie positiv für COVID-19 werden.
|
2 Wochen
|
|
Prozentsatz der Community-Teilnehmer, die positiv auf COVID-9 getestet wurden.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentsatz der Community-Teilnehmer, die während der Studie positiv für COVID-19 werden.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PVP-I Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Patienten bewerten die Benutzerfreundlichkeit der PVP-I-Behandlung nach der ersten Anwendung auf einer Skala von 1 bis 5.
Niedrigere Werte weisen auf eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit hin (1 = "einfach"), während höhere Werte auf einen erhöhten Schwierigkeitsgrad hinweisen (5 = "unmöglich").
|
3 Wochen
|
|
PVP-I-Komfort
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Patienten bewerten den Komfort der PVP-I-Behandlung nach der ersten Anwendung auf einer Skala von 1-5.
Niedrigere Werte weisen auf erhöhten Komfort hin (1 = „nicht so schlimm“), während höhere Werte auf Unbehagen hinweisen (5 = „schlimmste Schmerzen meines Lebens“).
|
3 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung des Behandlungsprotokolls
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Teilnehmer füllen täglich einen Fragebogen zur Bewertung der Behandlungshäufigkeit aus.
Die Adhärenz wird als Prozentsatz der korrekten Dosierung berechnet.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra E Kejner, MD, Univesity of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Plasma-Ersatz
- Blutersatzstoffe
- Jod
- Cadexomer Jod
- Povidon-Jod
- Povidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 58748
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina