Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fettleber bei Mitarbeitern der Banha University (fattyliver)

17. Juli 2020 aktualisiert von: Prof.Reda Mohamed Elbadawy, Benha University

Prävalenz der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und ihrer Komplikationen bei Mitarbeitern des Banha University Hospital, Ägypten

Dies war eine Querschnittsstudie am Banha University Hospital unter Mitarbeitern. Alter der Probanden zwischen 20 und 60 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen. Alle Untersuchungen wurden durchgeführt, plus Ultraschall des Abdomens zur Einstufung der Fettleber und Dopler für die Dicke der Karotis-Intima-Media.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnittsstudie wurde an Mitarbeitern der Universitätskliniken Benha, Gouvernement Qalubeyia, Ägypten, durchgeführt. Die Studienpopulation umfasste sowohl männliche als auch weibliche Angestellte (20 bis 60 Jahre alt) ohne Virushepatitis (HBV, HCV) und Autoimmunerkrankungen der Leber wie primär sklerosierende Cholangitis und primäre Gallenzirrhose in der Vorgeschichte. Die Feldarbeiten wurden von September 2018 bis März 2019 durchgeführt.

Diese Studie wurde von der Forschungsethikkommission der Medizinischen Fakultät Benha genehmigt. Eine Einverständniserklärung (in arabischer Sprache) wurde von allen Teilnehmern eingeholt. Sie enthielt alle Details zur Studie (Titel, Ziele, Methoden, erwarteter Nutzen und Risiken sowie Vertraulichkeit der Daten).

Fächer:

Der Stichprobenumfang für die Studie wurde nach folgender Gleichung 1 berechnet:

"Stichprobengröße" = (〖Z_(1-∝/2)〗^(2 ) P(1-P))/d^2 Wobei

Z 1-α/2 = Standard-Normalabweichung; (bei 5 % Typ-I-Fehler (P < 0,05) ist es 1,96). P = erwarteter Bevölkerungsanteil basierend auf früheren Studien 2. d = absoluter Fehler oder Präzision (0,05). Die Gesamtzahl der Studienteilnehmer betrug 165 Probanden, die die Einschlusskriterien bestätigten und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Diese wurden nach dem systematischen Zufallsstichprobenverfahren ausgewählt.

Tools zur Datenerhebung:

In der Abteilung für Hepatologie und Gastrointestinalmedizin des Universitätskrankenhauses Benha wurde mit jedem Studienteilnehmer ein vereinbartes Interview durchgeführt. Alle Studienteilnehmer wurden einer vollständigen Anamneseerhebung und klinischen Untersuchung unterzogen. Venöse Blutproben nach 10-stündigem Fasten wurden für ein vollständiges Blutbild und die Bestimmung von Nüchtern-Blutzucker, Nüchtern-Insulin, HOMA-IR-Test durch soecific-Gleichung, Leberfunktionstest (ALT, AST, GGT & Alk. Phosphatase) entnommen. Nierenfunktionstests (Serumharnstoff und Serumkreatinin) und Lipidprofil umfassen (Serumcholesterin, Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und hoher Dichte). Die Bewertung des Leberfettsäure-bindenden Proteins (L-FABP), wurde unter Verwendung von ELIZA durchgeführt. Abdominal-Ultraschall zur Einstufung der Fettleber von Grad 1 bis Grad 3 gemäß dem Vergleich mit der Echogenität der rechten Niere und Doppler an der äußeren Halsschlagader wurden durchgeführt, um die Intima-Media-Dicke zu messen.

Die verschiedenen Studiengruppen wurden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests (X2) und des Fisher-Exact-Tests (FET) durchgeführt, um die Proportionen nach Bedarf zu vergleichen. Der Student-t-Test (t) und der Mann-Whitney-Test (MW) wurden verwendet, um zwei Gruppen quantitativer Daten bezüglich parametrischer bzw. nicht-parametrischer Daten zu vergleichen. Während der Kruskal-Wallis-Test und die Einweg-Varianzanalyse (ANOVA; F) verwendet wurden, um mehr als zwei Gruppen zu vergleichen, folgte ein Post-Hock-Test mit der Bonferroni-Methode, um Unterschiede in Paaren zu erkennen. Der Spearman-Korrelationskoeffizient (rho) und der Pearson-Korrelationskoeffizient (r) wurden verwendet, um die Korrelation zwischen den Studienparametern angemessen zu bewerten. Die diagnostische Leistung von L-FAB, HOMA-IR und CIT für NAFLD wurde untersucht und der beste Cut-off und die entsprechende Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV), negativer prädiktiver Wert und Fläche unter der Kurve wurden geschätzt. Statistische Signifikanz wurde bei einem P-Wert < 0,05 (S) akzeptiert.

Die statistische Analyse wurde unter Verwendung von STATA/SE Version 11.2 für Windows (STATA Corporation, College Station, Texas) durchgeführt.

Alle Menschen im Alter von 20 bis 60 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen, werden eingeschlossen, anscheinend gesund, entweder fettleibig oder nicht, von Mitarbeitern und Studenten der Banha-Universität.

Sie werden klinisch evaluiert und wie folgt untersucht:

  • Blutdruck, Body-Mass-Index (BMI) = Höhe/Gewicht2
  • Untersuchungen wie folgt, komplettes Blutbild (CBC), Nüchternblutzucker, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c), Leberfunktionstests einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), alkalische Phosphatase, Serum-Bilirubin und Serumalbumin.

Lipidprofil einschließlich (Cholesterin, Triglyceride, HDL, C und LDL).

  • Seruminsulinspiegel zur Berechnung der Insulinresistenz (IR) Homostasis Model Assay for Insulin Resistant (HOMA-IR) wurde unter Verwendung der angegebenen mathematischen Gleichung bewertet; HOMA-IR ¼ Nüchtern-Insulin (mU/ml) Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/l)/22,5 . Ein HOMA-Wert von 2,18 bedeutet IR Fatty Acid Binding Protein1 (FABP1)
  • FABP1 wurde bewertet, nachdem der Patient 8 Stunden nüchtern war, durch den enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) nach George Haltern, et al., 2010, und die Abweichung vom Normalwert wird mit anderen Untersuchungen und klinischen Manifestationen der Probanden korreliert.
  • Abdominal-Ultraschall wurde zur Einstufung der Fettleber in 3 Grade von Grad 1 bis Grad 3 im Vergleich zur rechten Niere und Zwerchfell durchgeführt. .
  • Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT) gemessen für den extrakraniellen Teil der Halsschlagader durch Farbdoppler durch Messung, während der Patient in Liegeposition bei 45 Grad liegt und die Sonde in einem Winkel von weniger als 90 Grad sein muss, um die richtigen Ergebnisse zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Banha, Ägypten, 1351
        • Benha University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren stimmen zu, nach schriftlicher Zustimmung in die Studie aufgenommen zu werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Probanden erschienen gesund mit und ohne DM oder Bluthochdruck, auch fettleibig oder nicht -

Ausschlusskriterien:

Jede chronische Lebererkrankung, Hepatitis-C-Virus-Patienten (HCV), Hepatitis-B-Virus-Patienten (HBV) und autoimmune Lebererkrankungen

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 NAFLD und Gruppe 2 Nicht-NAFLD
Studie im Alter von 20-60 Jahren. Die Probanden werden klinisch durch Bauchuntersuchung zur Bewertung der Fettleber bewertet und in 3 Grade eingeteilt. Bewertung der fettigen Bauchspeicheldrüse und Einstufung in 3 Grade, Messung des Blutdrucks und physisch durch Berechnung des Body-Mass-Index ( BMI) Gewicht/Größe2
Der Patient in Rückenlage und die A. carotis externa wurden untersucht, um die Intima mit einer US-Maschine GE-Logik-FB-Inear-Sonde mit 10 MHz zu messen mittlere Mediandicke = 10 mm
Andere Namen:
  • Äußere Intimadicke der Halsschlagader durch Dopler
Gruppe 1 NAFLD & Gruppe 2 Nicht-NAFLD
Da es sich bei der Studie um einen randomisierten Querschnitt handelt, wurden alle Probanden, die laut abdominalem Ultraschall eine Fettleber hatten, in Gruppe 1 NAFLD aufgenommen, und die keine Fettleber laut abdominalem Ultraschall hatten, in Gruppe 2 aufgenommen. Beide Gruppen waren alters- und geschlechtsspezifisch
Der Patient in Rückenlage und die A. carotis externa wurden untersucht, um die Intima mit einer US-Maschine GE-Logik-FB-Inear-Sonde mit 10 MHz zu messen mittlere Mediandicke = 10 mm
Andere Namen:
  • Äußere Intimadicke der Halsschlagader durch Dopler

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Fettleber bei Mitarbeitern der Banha University
Zeitfenster: 15 Monate
Die Grade der Fettleber wurden gemäß dem Verhältnis der Echogenität zwischen Leber und rechter Niere als 1,2,3 gemessen
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettleber bei Mitarbeitern der Banha University als Komplikation für eine Fettleber
Zeitfenster: 15 Monate
Fatty Pankreas wurde mit Grad 1,2,3 gemäß der Echogenität des retroperitonealen Fetts sowie der Echogenität der linken Niere und der Leber gemessen
15 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atherosklerose bei Mitarbeitern mit Fettleber an der Banha University
Zeitfenster: 15 Monate
Messen Sie die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader, wenn sie mehr als 6 mm beträgt, wird dies als Atherosklerose angesehen
15 Monate
Die damit verbundenen 7 Risikofaktoren
Zeitfenster: 15 Monate
Alter > 45 Jahre, DM, Bluthochdruck, Stadtgebiet, GGT, ALP und BMI > 30 kg/m2
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Banha University
  • Prof.Reda Elbadawy (Andere Kennung: Hepatology Department)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse der Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauch-Ultraschall

3
Abonnieren