- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04367480
Testen der Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN)
Drahtlose transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) bei Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie: Eine klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Erhalten Sie Wirksamkeitsschätzungen von täglichem TENS auf CIPN (European Organization for Research and Treatment of Cancer-CIPN20 [EORTC-CIPN20]), um das Design einer konfirmatorischen Phase-III-Studie zu informieren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Erhalten Sie Schätzungen zur Wirksamkeit von TENS bei einzelnen CIPN-Symptomen (d. h. heißer/brennender Schmerz, stechender/stechender Schmerz, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Krämpfe (täglich gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 [NRS]).
II. Bewerten Sie die Machbarkeit der Durchführung einer modifizierten, doppelblinden, randomisierten Kontrollstudie (RCT) mit TENS für CIPN mit physiologischen Bewertungen des Absteigens innerhalb des Netzwerks des National Cancer Institute Community Oncology Research Program (NCORP) des University of Rochester Cancer Center (URCC). Hemmung (d. h. konditionierter Schmerzmodulationstest [CPM]) durch Beurteilung der Anteile von (a) gescreenten Patienten, die sich einschreiben, (b) randomisierten Teilnehmern, die sich an die Behandlung halten und die primäre Bewertung abschließen, und (c) randomisierten Teilnehmern, die die abschließen CPM-Test.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Untersuchen Sie die möglichen Auswirkungen von TENS auf das Gleichgewicht, die körperliche Funktion, die Hemmung des Abstiegs, das Gefühl der unteren Gliedmaßen sowie Angst und Depression.
II. Etablieren Sie Daten, um die Konstruktvalidität der behandlungsinduzierten Neuropathie-Bewertungsskala (TNAS) und des täglichen Tagebuchs des CIPN-Symptominventars im Vergleich zum EORTC-CIPN20, dem am häufigsten verwendeten Maß für CIPN, zu unterstützen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Patienten tragen ein aktives drahtloses TENS-Gerät 5 Stunden täglich für bis zu 6 Wochen ohne inakzeptable Toxizität.
GRUPPE II: Patienten tragen ein drahtloses Placebo-TENS-Gerät 5 Stunden täglich für bis zu 6 Wochen ohne inakzeptable Toxizität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Christiana Health Care System
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33905
- Lee Memorial Health System
-
-
Illinois
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health at Butterworth Campus
-
Wyoming, Michigan, Vereinigte Staaten, 49519
- Metro Health Hospital
-
-
South Carolina
-
Gaffney, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29341
- Gibbs Cancer Center-Gaffney
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Prisma Health Cancer Institute - Faris
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Prisma Health Cancer Institute - Eastside
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Prisma Health Cancer Institute - Butternut
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
- Gibbs Cancer Center-Pelham
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Spartanburg Medical Center
-
Union, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29379
- MGC Hematology Oncology-Union
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
- Saint Vincent Hospital Cancer Center Green Bay
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54303
- St. Vincent Hospital Cancer Center at St. Mary's
-
Wausau, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54401
- Aspirus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie die Behandlung mit einem Platinmittel, Taxan, Vincaalkaloid oder Bortezomib mindestens 3 Monate vor der Registrierung abgeschlossen
- Eine klinische CIPN-Diagnose von ihrem Arzt oder einem von ihm benannten Arzt auf der Grundlage der folgenden Kriterien haben: beidseitig (d. h. auf beiden Seiten des Körpers vorhanden), abnormale sensorische Symptome in ihren Füßen oder Beinen (z. B. heiße/brennende Schmerzen, scharfe/schießende Schmerzen). Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, Krämpfe)
- Melden Sie mindestens 1 nicht schmerzhaftes Symptom im Zusammenhang mit CIPN in ihren unteren Gliedmaßen (z. B. Kribbeln, Brennen, das nicht als schmerzhaft gemeldet wird, Taubheit)
- Geben Sie mindestens 2 der folgenden Symptome in ihren unteren Gliedmaßen (am schlimmsten) als mindestens 4 von 10 auf einer NRS von 0–10 an: heißer/brennender Schmerz, scharfer/stechender Schmerz, Taubheit, Kribbeln, Krämpfe bei Besuch 1 ( d.h. Woche -1). Verwenden Sie das CIPN-Symptominventar – Wochenrückrufformular (NUR Fragen 1–5), um diese Symptome beim Screening zu beurteilen
- Seien Sie bereit und in der Lage, keine neuen analgetischen Medikamente zu beginnen oder die Dosierungen aktueller analgetischer Medikamente zu ändern (außer Acetaminophen [Tylenol] oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDs] [d.h. Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve )]) für die Dauer des Studiums
- Englisch lesen können (d.h. kein Analphabet sein, Englisch sprechen und nicht blind sein)
- Zugang zu einem Smartphone oder Gerät mit einem Apple- oder Android-Betriebssystem haben, das für den Zugriff auf die Anwendung (App) des TENS-Geräts verwendet werden kann, und die Möglichkeit, sich während der Testphase täglich mit dem Internet zu verbinden
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie vor Beginn der Chemotherapie eine vorbestehende Neuropathie jeglicher Ursache in ihrer Krankenakte dokumentiert oder antworten Sie mit "Ja" auf die Frage "Hatten Sie häufig Taubheit, Kribbeln, scharfe/schießende Schmerzen, heiße/brennende Schmerzen oder Krämpfe in Ihrem Füße, bevor Sie Ihre Chemotherapie begonnen haben?"
- Einseitige CIPN-Symptome haben (d. h. Symptome treten überwiegend nur auf einer Seite des Körpers auf)
- Verwenden Sie derzeit aus einem anderen Grund ein TENS-Gerät
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein oder haben Sie in den letzten 3 Monaten Medikamente eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie bei einem erheblichen Teil der Patienten Neuropathie verursachen
- Haben Sie eine akute und symptomatische tiefe Venenthrombose (TVT) der unteren Extremität (behandelte TVT mit Abklingen der Symptome ist für die Aufnahme akzeptabel)
- Ödem der unteren Extremität, das 2+ oder höher ist (d. h. leichte Einkerbung, die weniger als 15 Sekunden braucht, um sich zu erholen)
- innerhalb der letzten 2 Wochen mit einem neuen verschreibungspflichtigen Schmerzmittel begonnen oder die Dosierung eines verschreibungspflichtigen Schmerzmittels geändert haben
- Wunden oder Geschwüre an den unteren Extremitäten haben
- Tragen Sie einen Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Habe Epilepsie
- Haben Sie ein Bein, das zu klein oder zu groß ist, als dass das TENS-Gerät sicher passen könnte
- Fehlende untere Gliedmaßen oder Amputationen haben
- Sie haben eine eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit (d. h. erfordern einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter oder einen Bevollmächtigten des Gesundheitswesens)
- Schwanger sein oder planen, vor dem erwarteten Abschluss der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (Aktiv TENS)
Patienten tragen bis zu 6 Wochen lang 5 Stunden täglich ein aktives drahtloses TENS-Gerät, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.
|
Nebenstudien
Tragen Sie ein aktives TENS-Gerät
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe II (Placebo TENS)
Patienten tragen bis zu 6 Wochen lang 5 Stunden täglich ein drahtloses Placebo-TENS-Gerät, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.
|
Nebenstudien
Tragen Sie ein Placebo-TENS-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN)-Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
Gemessen am Mittelwert der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs-CIPN20 (EORTC-CIPN20). Die Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf CIPN werden mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) geschätzt. Ein 20-Punkte-Tool zur Patientenselbstbeurteilung zur Beurteilung von Symptomen und Funktionen im sensorischen, motorischen und autonomen Bereich. Zwei Items, Q49 und Q50, wurden von der Berechnung der Gesamtpunktzahl ausgeschlossen. Q49 war nur für Personen relevant, die fahren konnten, und Q50 war nur für Männer relevant. 0 - 72, ein höherer Wert weist auf eine schlimmere Neuropathie hin |
6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von TENS auf heiße/brennende Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
Gemessen anhand des CIPN-Symptominventars; numerische Bewertungsskala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
Die Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf heiße/brennende Schmerzen werden mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) für zwei Studienpopulationen geschätzt: (1) Studienabsolventen (N: Aktive TENS=67, Placebo TENS=62) und ( 2) Teilnehmer, die zu Studienbeginn bei mindestens 4 von 10 Personen über heiße/brennende Schmerzen berichteten.
(N: Aktives TENS=22, Placebo TENS=22).
|
6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
|
Wirkung von TENS auf scharfe/einschießende Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
Gemessen anhand des CIPN-Symptominventars; numerische Bewertungsskala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
Die Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf stechende/stechende Schmerzen werden mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) für zwei Studienpopulationen geschätzt: (1) Studienabsolventen (N: Aktive TENS=67, Placebo TENS=62) und ( 2) Teilnehmer, die zu Studienbeginn bei mindestens 4 von 10 Patienten über scharfe/einschießende Schmerzen berichteten.
(N: Aktives TENS=24, Placebo TENS=23)
|
6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
|
Wirkung von TENS auf Taubheitsgefühl
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
Gemessen anhand des CIPN-Symptominventars; numerische Bewertungsskala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
Die Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf das Taubheitsgefühl werden mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) für 2 Studienpopulationen geschätzt: (1) Studienabsolventen (N: Aktive TENS=67, Placebo TENS=62) und (2) Teilnehmer die zu Studienbeginn bei mindestens 4 von 10 Patienten über Taubheitsgefühle berichteten.
(N: Aktives TENS=60, Placebo TENS=50)
|
6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
|
Wirkung von TENS auf das Kribbeln
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
Gemessen anhand des CIPN-Symptominventars; numerische Bewertungsskala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
Die Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf das Kribbeln werden mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) für 2 Studienpopulationen geschätzt: (1) Studienabsolventen (N: Aktive TENS=67, Placebo TENS=62) und (2) Teilnehmer die zu Studienbeginn mindestens 4 von 10 Fällen von Kribbeln meldeten.
(N: Aktives TENS=55, Placebo TENS=50)
|
6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
|
Wirkung von TENS auf Krämpfe
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
Gemessen anhand des CIPN-Symptominventars; numerische Bewertungsskala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
Die Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf Krämpfe werden mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) für 2 Studienpopulationen geschätzt: (1) Studienabsolventen (N: Aktive TENS=67, Placebo TENS=62) und (2) Teilnehmer die zu Studienbeginn bei mindestens 4 von 10 Patienten über Krämpfe berichteten.
(N: Aktives TENS=18, Placebo TENS=18)
|
6 Wochen nach Beginn der Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von TENS auf das Gleichgewicht (auf Short Physical Performance Battery [SPPB])
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
Geschätzt mit ANCOVA.
|
Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
|
Absteigende Hemmung (beim Conditioned Pain Modulation [CPM]-Test)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
Geschätzt mit ANCOVA.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Verteilung der absteigenden Hemmung zu charakterisieren, wie durch CPM bei der Grundlinie gemessen.
Die ANCOVA-Analyse wird verwendet, um zu untersuchen, ob die absteigende Grundlinienhemmung die Wirkung von TENS auf CIPN vorhersagt.
|
Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
|
Wirkung von TENS auf die körperliche Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
Gemessen durch das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Kurzform.
4 Items zur körperlichen Aktivität werden von 1–5 bewertet, was „kann nicht möglich“ bis „ohne jegliche Schwierigkeiten“ entsprechen, und 4 Items, die die gesundheitliche Einschränkung der Aktivität betreffen, werden von 1–5 „kann nicht möglich“ bis „überhaupt nicht“ bewertet.
Geschätzt mit ANCOVA.
|
Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
|
CIPN-Störungen im täglichen Leben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
Gemessen mit dem CIPN-Interferenz im täglichen Leben-Fragebogen, der eine numerische Bewertungsskala von 0–10 verwendet [0 = stört nicht, 10 = stört vollständig].
Geschätzt mit ANCOVA.
|
Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
|
CIPN
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
Wird anhand der behandlungsinduzierten Neuropathie-Bewertungsskala (TNAS) und der zusammengesetzten Messung des CIPN-Symptominventars gemessen.
Die Korrelation der absteigenden Hemmung mit dem CIPN-Schweregrad (über CIPN20-, TNAS- und Symptom Numeric Rating Scale [NRS]-Scores) wird anhand von Spearman-Korrelationen bewertet.
Geschätzt mit ANCOVA.
|
Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
|
Depression und Angst
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
Geschätzt mit ANCOVA.
|
Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
|
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer, die die „nach Bedarf“-Einnahme von Paracetamol und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) verringert haben (definiert als Einnahme von Paracetamol oder NSAIDs an durchschnittlich mindestens 30 % weniger Tagen pro Woche in der letzten Woche der Trial im Vergleich zur Baseline-Woche) werden gruppenweise mit einem Chi-Quadrat-Test verglichen.
|
Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
|
Der Patient berichtete über eine Veränderung der CIPN-Symptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer, die für den Eindruck einer Veränderung der CIPN-Symptome die Frage „sehr stark verbessert“, „stark verbessert“, „minimal verbessert“, „keine Veränderung“, „minimal schlechter“, „viel schlechter“ und „sehr“ angeben viel schlimmer") werden zwischen den Behandlungsgruppen mit einem Cochran-Armitage-Trendtest verglichen.
|
Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
|
Empfindungsschwelle des Patienten aus dem Monofilamenttest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer, deren Sensibilitätsschwelle durch den Monofilament-Test verbessert wurde, wird zusammen mit dem 95-%-Konfidenzintervall (KI) angegeben und gegen die Nullhypothese „keine Verbesserung“ getestet.
|
Zu Studienbeginn und 6 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer und Ergebnisbewerter, die die Gruppe, der der Teilnehmer zugeordnet wurde, korrekt identifizieren
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Gerätenutzung
|
Deskriptive Statistiken und 95 %-KIs werden verwendet, um den Prozentsatz der Teilnehmer und Ergebnisbewerter zu bewerten, die die Gruppe, der der Teilnehmer zugeordnet wurde, sowie die Grundlage für die Schätzungen korrekt identifizieren.
|
Nach 6 Wochen Gerätenutzung
|
|
Testen Sie die Zuverlässigkeit für den CPM-Test erneut
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Gerätenutzung
|
Wird anhand von Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICCs) bewertet.
Die Test-Re-Test-Zuverlässigkeit für den Empfindungsschwellentest der unteren Gliedmaßen wird anhand der Kappa-Statistik gemessen.
|
Nach 6 Wochen Gerätenutzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Gewandter, University of Rochester NCORP Research Base
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URCC19085 (Andere Kennung: University of Rochester NCORP Research Base)
- UG1CA189961 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-07566 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- URCC-19085 (Andere Kennung: CTEP)
- R21CA235389 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
-
Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); GlaxoSmithKline; Stanford University und andere MitarbeiterRekrutierungMalaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
Nova Scotia Health AuthorityNoch keine Rekrutierung