- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368013
Wirt-Pathogen-Interaktionen, Immunantwort und klinische Prognose bei COVID-19 – die CoVUm-Studie (CoVUm)
7. Dezember 2023 aktualisiert von: Johan Normark
Das Projekt soll klären, wie sich die Immunität gegen SARS-CoV2 beim Menschen entwickelt, und die Möglichkeit untersuchen, Patienten mit einer besonders wirksamen, neutralisierenden Antikörperantwort für eine zukünftige Behandlung zu finden.
Das Projekt zielt auch darauf ab, die Schadensmechanismen des Virus im Gewebe zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es eine wachsende Zahl von Beweisen zur Pathogenese von COVID-19, die durch SARS-CoV2 verursacht werden.
Durch den Gewinn von mehr Wissen über die Mechanismen bei der Entstehung einer viralen Lungenentzündung und den Einfluss anderer Organsysteme bei SARS-CoV2 glauben wir, dass es in Zukunft besser ist, genau diejenigen Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung besteht.
Dazu werden wir Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Menschen eine Immunität gegen das Virus entwickeln und wie die menschliche epigenetische (erworbene) Fähigkeit, entzündliche genetische Systeme zu aktivieren, die schädlichen Auswirkungen des Virus begrenzen kann.
Somit sind Patienten mit leichten oder keinen Symptomen aus Studiensicht ebenso interessant wie solche mit schweren Symptomen.
Hoffentlich kann ein solches Verständnis auch zu anderen Möglichkeiten für eine gezielte Behandlung beitragen (indem Patienten identifiziert werden, die eine wirksame angeborene und adaptive Wirtsabwehr aufbauen können), um schwere Erkrankungen und Todesfälle bei einer pandemischen Koronainfektion zu verhindern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
550
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Karlstad, Schweden
- Karlstad hospital
-
Västerås, Schweden
- Västerås Hospital
-
Örebro, Schweden
- Orebro University Hospital
-
-
Västerbotten
-
Umeå, Västerbotten, Schweden, 90189
- Incectious Diseases Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eine gemischte Population von Personen, die an Covid-19 oder Influenza leiden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 15-100 Jahren mit SARS-CoV2 oder Influenza
- Patienten, die wegen COVID-19 oder einer durch Grippe verursachten Pneumonie/Pneumonitis in den Abteilungen für Infektionskrankheiten oder Intensivstation, dem Universitätskrankenhaus Umeå, dem Örebro-Krankenhaus, dem Karlstad-Krankenhaus und dem Västerås-Krankenhaus aufgenommen wurden
- Patienten mit COVID-19, die ambulant in der Klinik für Infektionskrankheiten des Universitätskrankenhauses Umeå, Schweden, behandelt werden
- Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie für den gesamten Nachbeobachtungszeitraum von 5 Jahren geben.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 15 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental
Der Unterschied zum Behandlungsstandard besteht in der erweiterten Probenentnahme und den studienbezogenen Verfahren während der Studie.
|
Die Studienpatienten werden zusätzlich Blutproben sowie Urin- und Kotproben abgeben.
Spirometrie und zusätzliche biometrische Kontrollen werden regelmäßig durchgeführt.
Nekrobiopsien verschiedener Organe von verstorbenen Patienten werden gesichert und für immunhistologische und virologische Analysen aufbewahrt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Fünf Jahre nach Studienbeginn
|
Verstorben oder am Leben nach fünf Jahren Follow-up
|
Fünf Jahre nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Staessen JA, Wendt R, Yu YL, Kalbitz S, Thijs L, Siwy J, Raad J, Metzger J, Neuhaus B, Papkalla A, von der Leyen H, Mebazaa A, Dudoignon E, Spasovski G, Milenkova M, Canevska-Taneska A, Salgueira Lazo M, Psichogiou M, Rajzer MW, Fulawka L, Dzitkowska-Zabielska M, Weiss G, Feldt T, Stegemann M, Normark J, Zoufaly A, Schmiedel S, Seilmaier M, Rumpf B, Banasik M, Krajewska M, Catanese L, Rupprecht HD, Czerwienska B, Peters B, Nilsson A, Rothfuss K, Lubbert C, Mischak H, Beige J; CRIT-CoV-U investigators. Predictive performance and clinical application of COV50, a urinary proteomic biomarker in early COVID-19 infection: a prospective multicentre cohort study. Lancet Digit Health. 2022 Oct;4(10):e727-e737. doi: 10.1016/S2589-7500(22)00150-9. Epub 2022 Aug 31. Erratum In: Lancet Digit Health. 2023 Feb;5(2):e58.
- Schagatay F, Diamant K, Liden M, Edin A, Athlin S, Hultgren O, Ahlm C, Forsell MNE, Savilampi J, Normark J, Lange A, Cajander S. Serum concentration of extracellular cold-inducible RNA-binding protein is associated with respiratory failure in COVID-19. Front Immunol. 2022 Jul 29;13:945603. doi: 10.3389/fimmu.2022.945603. eCollection 2022.
- Zhou S, Butler-Laporte G, Nakanishi T, Morrison DR, Afilalo J, Afilalo M, Laurent L, Pietzner M, Kerrison N, Zhao K, Brunet-Ratnasingham E, Henry D, Kimchi N, Afrasiabi Z, Rezk N, Bouab M, Petitjean L, Guzman C, Xue X, Tselios C, Vulesevic B, Adeleye O, Abdullah T, Almamlouk N, Chen Y, Chasse M, Durand M, Paterson C, Normark J, Frithiof R, Lipcsey M, Hultstrom M, Greenwood CMT, Zeberg H, Langenberg C, Thysell E, Pollak M, Mooser V, Forgetta V, Kaufmann DE, Richards JB. A Neanderthal OAS1 isoform protects individuals of European ancestry against COVID-19 susceptibility and severity. Nat Med. 2021 Apr;27(4):659-667. doi: 10.1038/s41591-021-01281-1. Epub 2021 Feb 25.
- Bystrom JW, Vikstrom L, Rosendal E, Groning R, Gwon YD, Nilsson E, Sharma A, Espaillat A, Hanke L, McInerney G, Puhar A, Cava F, Karlsson Hedestam GB, Thunberg T, Monsen T, Elgh F, Evander M, Johansson AF, Overby AK, Ahlm C, Normark J, Forsell MN. At-home sampling to meet geographical challenges for serological assessment of SARS-CoV-2 exposure in a rural region of northern Sweden, March to May 2021: a retrospective cohort study. Euro Surveill. 2023 Mar;28(13):2200432. doi: 10.2807/1560-7917.ES.2023.28.13.2200432.
- Bjorsell T, Sundh J, Lange A, Ahlm C, Forsell MNE, Tevell S, Blomberg A, Edin A, Normark J, Cajander S. Risk factors for impaired respiratory function post COVID-19: A prospective cohort study of nonhospitalized and hospitalized patients. J Intern Med. 2023 May;293(5):600-614. doi: 10.1111/joim.13614. Epub 2023 Feb 23.
- Ahmad I, Edin A, Granvik C, Kumm Persson L, Tevell S, Mansson E, Magnuson A, Marklund I, Persson IL, Kauppi A, Ahlm C, Forsell MNE, Sundh J, Lange A, Cajander S, Normark J. High prevalence of persistent symptoms and reduced health-related quality of life 6 months after COVID-19. Front Public Health. 2023 Feb 2;11:1104267. doi: 10.3389/fpubh.2023.1104267. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
14. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
14. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CoVUm
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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