- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04370548
DARE-BV1 bei der Behandlung von bakterieller Vaginose (DARE-BVFREE)
Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-3-Studie mit DARE-BV1 zur Behandlung von bakterieller Vaginose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Vision Clinical Research-Tuscon
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
- Downtown Women's Health Care
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33186
- New Age Medical Research Corporation
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Sunrise, Florida, Vereinigte Staaten, 33351
- Precision Clinical Research, LLC
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
- Comprehensive Clinical Trials, Llc
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Georgia
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Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30044
- NuDirections Clinical Research, Inc.
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New Jersey
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Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08648
- Capital Health-Lawrence OB/GYN
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Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08684
- The Center for Women's Health & Wellness, LLC
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Tennessee
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Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
- The Jackson Clinic, PA
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Eastern Virginia Medical School
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren können teilnehmen, sofern dies nach den geltenden örtlichen Vorschriften und der Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) zulässig ist und die entsprechende Dokumentation der Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten und der Zustimmung des Patienten vorliegt.
Die Teilnehmer müssen eine klinische Diagnose einer bakteriellen Vaginose haben, definiert als alle der folgenden:
- Weißlicher (milchiger oder grauer), dünner, homogener Ausfluss mit minimalem oder fehlendem Juckreiz und Entzündung der Vulva und Vagina
- Das Vorhandensein von Hinweiszellen > 20 % der gesamten Epithelzellen bei der mikroskopischen Untersuchung der Salzlösung
- pH-Wert des Vaginalsekrets > 4,5
- Ein fischiger Geruch des Vaginalausflusses bei Zugabe eines Tropfens 10%iger KOH (d. h. ein positiver „Geruchstest“)
- Die Teilnehmer müssen Frauen im Alter von ≥ 12 Jahren ohne bekannte Erkrankungen sein, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, in den ersten sieben Tagen nach der Behandlung auf Geschlechtsverkehr und/oder sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Die Patientinnen müssen auch zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (siehe Einschlusskriterium Nr. 5), falls sie später bis zum letzten Studienbesuch (Tag 21-30) heterosexuellen Verkehr haben.
Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben, sollten nach den ersten sieben Tagen der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie heterosexuellen Verkehr haben, und sollten nicht planen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva (die Pille), Intrauterinpessar (IUPs), kontrazeptive Implantate unter der Haut, Pflaster oder Injektionen und Nicht-Polyurethan-Kondome (z. B. Latex, Polyisopren) mit oder ohne Spermizid. Patienten in monogamen Beziehungen mit vasektomierten Männern können ebenfalls teilnehmen. Abstinenz kann erlaubt sein, erfordert jedoch vor der Randomisierung die Genehmigung des medizinischen Monitors (oder Beauftragten). Orale oder transdermale hormonelle Kontrazeptiva müssen vor der Anwendung des Studienmedikaments für einen vollständigen Zyklus (z. B. vier bis acht Wochen) verwendet werden. Injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva (z. B. Depo-Provera, Nexplanon oder Hormonspirale) müssen mindestens sieben Tage vor der Anwendung des Studienmedikaments injiziert/eingesetzt werden. Teilnehmerinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, wie unten definiert, müssen vor der Randomisierung auch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben:
- Postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Eintrittsbesuch (Besuch 1) (definiert als amenorrhoisch für mehr als ein aufeinanderfolgendes Jahr) oder
- Chirurgisch steril (definiert als bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis, oder
- Nicht-chirurgisches permanentes Sterilisationsverfahren mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis.
- Die Teilnehmerinnen müssen bereit sein, auf die Verwendung aller intravaginalen Produkte (z. B. Duschen, Deodorantsprays für Frauen, Kondome, Spermizide, vaginale Feuchtigkeitscremes und Gleitmittel, Tampons, vaginale Verhütungsringe [z. B. NuvaRing®] und Diaphragmen) zu verzichten mindestens die ersten 7 Tage und idealerweise bis Besuch 3 (Tag 21-30) oder Studienabbruch/vorzeitiger Abbruch.
- Die Teilnehmer müssen Englisch lesen, schreiben und verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Vulvovaginitis oder anderen aktiven infektiösen Ursachen von Zervizitis, Vaginitis oder Vulvitis (z. B. Candidiasis, Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae oder genitale Läsionen oder Geschwüre, die mit dem humanen Papillomavirus, aktivem Herpes simplex, Syphilis, Ulcus molle usw. ).
- Potenzielle Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind, die nicht bereit sind, während der Studie akzeptable Mittel zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz wie oben beschrieben zu praktizieren.
- Patienten mit einer vaginalen, vulvären oder urogenitalen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation des klinischen Ansprechens verfälschen können.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von regionaler Enteritis, Colitis ulcerosa oder einer Vorgeschichte von C. difficile-assoziiertem Durchfall.
- Patienten mit bekanntem aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Compliance der Studie beeinträchtigen könnte.
- Patienten, die derzeit eine antimykotische oder antimikrobielle Therapie (systemisch oder intravaginal) erhalten oder innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-/Randomisierungsbesuch erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-/Randomisierungsbesuch ein anderes Prüfprodukt verwendet haben.
- Patienten, die sich während der Studie einer Untersuchung oder Behandlung auf abnormale Zytologie und/oder Befunde aus Hochrisiko-HPV-Tests und/oder Pap-Test-Befunden unterziehen.
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Clindamycinphosphat oder anderen Lincosamiden oder einem der inaktiven Bestandteile des Studienmedikaments.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung der Studienbehandlung erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Rolle spielen würden der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Clindamycin-Phosphat-Vaginalgel, 2 %
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Ein vollständiger Applikator (5 g) Clindamycinphosphat-Vaginalgel, 2 % (100 mg Clindamycin) oder Placebo-Gel wird intravaginal als Einzeldosis innerhalb von 1 Tag nach der Randomisierung appliziert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Vaginalgel (Universal HEC Placebo Gel)
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Ein vollständiger Applikator (5 g) Clindamycinphosphat-Vaginalgel, 2 % (100 mg Clindamycin) oder Placebo-Gel wird intravaginal als Einzeldosis innerhalb von 1 Tag nach der Randomisierung appliziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit klinischer Heilung beim TOC-Besuch (Tag 21–30).
Zeitfenster: Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung
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Klinische Heilung ist definiert als:
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Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit klinischer Heilung beim Zwischenbeurteilungsbesuch (Tag 7-14).
Zeitfenster: Besuchen Sie 2 Tage 7-14 nach der Randomisierung
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Besuchen Sie 2 Tage 7-14 nach der Randomisierung
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Anzahl der Patienten mit bakteriologischer Heilung beim TOC-Besuch (Tag 21–30).
Zeitfenster: Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung
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Bakteriologische Heilung ist definiert als ein Nugent-Score < 4
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Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung
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Anzahl der Patienten mit bakteriologischer Heilung beim Zwischenbeurteilungsbesuch, Tag 7-14
Zeitfenster: Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
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Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
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Anzahl der Patienten mit therapeutischer Heilung beim TOC-Besuch (Tag 21–30).
Zeitfenster: Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung
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Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung
|
|
Anzahl der Patienten mit therapeutischer Heilung beim Zwischenbeurteilungsbesuch (Tag 7-14).
Zeitfenster: Besuchen Sie 2 Tage 7-14 nach der Randomisierung
|
Besuchen Sie 2 Tage 7-14 nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit klinischer Heilung beim Test-of-Cure-Besuch (21-30)
Zeitfenster: Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
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Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
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Anzahl der Patienten mit klinischer Heilung beim Zwischenbeurteilungsbesuch, Tage 7–14, PP-Population
Zeitfenster: Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
|
Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
|
Anzahl der Patienten mit bakteriologischer Heilung beim Test-of-Cure-Besuch, Tage 21–30, PP-Population
Zeitfenster: Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
|
Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
|
Anzahl der Patienten mit bakteriologischer Heilung, Zwischenbeurteilungsbesuch, Tage 7–14, PP-Population
Zeitfenster: Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
|
Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
|
Anzahl der Patienten mit therapeutischer Heilung beim Test-of-Cure-Besuch, Tage 21–30; PP-Bevölkerung
Zeitfenster: Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
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Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
|
Anzahl der Patienten mit therapeutischer Heilung, Zwischenbeurteilungsbesuch, Tage 7–14, PP-Population
Zeitfenster: Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
|
Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Vaginitis
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginose, bakteriell
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Clindamycin
- Clindamycinpalmitat
- Clindamycinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- DARE-BV1-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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