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DARE-BV1 bei der Behandlung von bakterieller Vaginose (DARE-BVFREE)

6. Dezember 2022 aktualisiert von: Daré Bioscience, Inc.

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-3-Studie mit DARE-BV1 zur Behandlung von bakterieller Vaginose

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu DARE-BV1 (Clindamycinphosphat-Vaginalgel, 2 %) (QD x 1 Tag) im Vergleich zu Placebo-Vaginalgel (HEC Universal Placebo Gel) (QD x 1 Tag ) zur Behandlung von bakterieller Vaginose. Die Patienten werden zu drei Zeitpunkten untersucht: Screening-/Randomisierungsbesuch an Tag 1, Zwischenbewertungsbesuch an Tag 7–14 und Test-of-Cure-Besuch (TOC) an Tag 21–30). Patienten, die die Studie vorzeitig abbrechen, erhalten zwischen dem 21. und 30. Tag einen Sicherheits-Follow-up-Telefonanruf. Die Gesamtstudiendauer wird für jeden einzelnen Patienten etwa einen Monat betragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

307

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • Vision Clinical Research-Tuscon
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
        • Downtown Women's Health Care
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33186
        • New Age Medical Research Corporation
      • Sunrise, Florida, Vereinigte Staaten, 33351
        • Precision Clinical Research, LLC
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
        • Comprehensive Clinical Trials, Llc
    • Georgia
      • Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30044
        • NuDirections Clinical Research, Inc.
    • New Jersey
      • Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08648
        • Capital Health-Lawrence OB/GYN
      • Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08684
        • The Center for Women's Health & Wellness, LLC
    • Tennessee
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
        • The Jackson Clinic, PA
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Eastern Virginia Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren können teilnehmen, sofern dies nach den geltenden örtlichen Vorschriften und der Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) zulässig ist und die entsprechende Dokumentation der Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten und der Zustimmung des Patienten vorliegt.
  2. Die Teilnehmer müssen eine klinische Diagnose einer bakteriellen Vaginose haben, definiert als alle der folgenden:

    1. Weißlicher (milchiger oder grauer), dünner, homogener Ausfluss mit minimalem oder fehlendem Juckreiz und Entzündung der Vulva und Vagina
    2. Das Vorhandensein von Hinweiszellen > 20 % der gesamten Epithelzellen bei der mikroskopischen Untersuchung der Salzlösung
    3. pH-Wert des Vaginalsekrets > 4,5
    4. Ein fischiger Geruch des Vaginalausflusses bei Zugabe eines Tropfens 10%iger KOH (d. h. ein positiver „Geruchstest“)
  3. Die Teilnehmer müssen Frauen im Alter von ≥ 12 Jahren ohne bekannte Erkrankungen sein, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten.
  4. Die Teilnehmer müssen zustimmen, in den ersten sieben Tagen nach der Behandlung auf Geschlechtsverkehr und/oder sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Die Patientinnen müssen auch zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (siehe Einschlusskriterium Nr. 5), falls sie später bis zum letzten Studienbesuch (Tag 21-30) heterosexuellen Verkehr haben.
  5. Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben, sollten nach den ersten sieben Tagen der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie heterosexuellen Verkehr haben, und sollten nicht planen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva (die Pille), Intrauterinpessar (IUPs), kontrazeptive Implantate unter der Haut, Pflaster oder Injektionen und Nicht-Polyurethan-Kondome (z. B. Latex, Polyisopren) mit oder ohne Spermizid. Patienten in monogamen Beziehungen mit vasektomierten Männern können ebenfalls teilnehmen. Abstinenz kann erlaubt sein, erfordert jedoch vor der Randomisierung die Genehmigung des medizinischen Monitors (oder Beauftragten). Orale oder transdermale hormonelle Kontrazeptiva müssen vor der Anwendung des Studienmedikaments für einen vollständigen Zyklus (z. B. vier bis acht Wochen) verwendet werden. Injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva (z. B. Depo-Provera, Nexplanon oder Hormonspirale) müssen mindestens sieben Tage vor der Anwendung des Studienmedikaments injiziert/eingesetzt werden. Teilnehmerinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, wie unten definiert, müssen vor der Randomisierung auch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben:

    1. Postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Eintrittsbesuch (Besuch 1) (definiert als amenorrhoisch für mehr als ein aufeinanderfolgendes Jahr) oder
    2. Chirurgisch steril (definiert als bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis, oder
  6. Nicht-chirurgisches permanentes Sterilisationsverfahren mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis.
  7. Die Teilnehmerinnen müssen bereit sein, auf die Verwendung aller intravaginalen Produkte (z. B. Duschen, Deodorantsprays für Frauen, Kondome, Spermizide, vaginale Feuchtigkeitscremes und Gleitmittel, Tampons, vaginale Verhütungsringe [z. B. NuvaRing®] und Diaphragmen) zu verzichten mindestens die ersten 7 Tage und idealerweise bis Besuch 3 (Tag 21-30) oder Studienabbruch/vorzeitiger Abbruch.
  8. Die Teilnehmer müssen Englisch lesen, schreiben und verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktiver Vulvovaginitis oder anderen aktiven infektiösen Ursachen von Zervizitis, Vaginitis oder Vulvitis (z. B. Candidiasis, Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae oder genitale Läsionen oder Geschwüre, die mit dem humanen Papillomavirus, aktivem Herpes simplex, Syphilis, Ulcus molle usw. ).
  2. Potenzielle Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind, die nicht bereit sind, während der Studie akzeptable Mittel zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz wie oben beschrieben zu praktizieren.
  3. Patienten mit einer vaginalen, vulvären oder urogenitalen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation des klinischen Ansprechens verfälschen können.
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von regionaler Enteritis, Colitis ulcerosa oder einer Vorgeschichte von C. difficile-assoziiertem Durchfall.
  5. Patienten mit bekanntem aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Compliance der Studie beeinträchtigen könnte.
  6. Patienten, die derzeit eine antimykotische oder antimikrobielle Therapie (systemisch oder intravaginal) erhalten oder innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-/Randomisierungsbesuch erhalten haben.
  7. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-/Randomisierungsbesuch ein anderes Prüfprodukt verwendet haben.
  8. Patienten, die sich während der Studie einer Untersuchung oder Behandlung auf abnormale Zytologie und/oder Befunde aus Hochrisiko-HPV-Tests und/oder Pap-Test-Befunden unterziehen.
  9. Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Clindamycinphosphat oder anderen Lincosamiden oder einem der inaktiven Bestandteile des Studienmedikaments.
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte von schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung der Studienbehandlung erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Rolle spielen würden der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clindamycin-Phosphat-Vaginalgel, 2 %
Ein vollständiger Applikator (5 g) Clindamycinphosphat-Vaginalgel, 2 % (100 mg Clindamycin) oder Placebo-Gel wird intravaginal als Einzeldosis innerhalb von 1 Tag nach der Randomisierung appliziert.
Andere Namen:
  • Placebo-Vaginalgel (HEC Universal Placebo Gel)
Placebo-Komparator: Placebo-Vaginalgel (Universal HEC Placebo Gel)
Ein vollständiger Applikator (5 g) Clindamycinphosphat-Vaginalgel, 2 % (100 mg Clindamycin) oder Placebo-Gel wird intravaginal als Einzeldosis innerhalb von 1 Tag nach der Randomisierung appliziert.
Andere Namen:
  • Placebo-Vaginalgel (HEC Universal Placebo Gel)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinischer Heilung beim TOC-Besuch (Tag 21–30).
Zeitfenster: Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung

Klinische Heilung ist definiert als:

  • Auflösung des abnormalen vaginalen Ausflusses im Zusammenhang mit BV;
  • Negativ 10 % KOH "Geruchstest"; Und
  • Clue-Zellen < 20 % der gesamten Epithelzellen in der Naßlösung mit Kochsalzlösung.
Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinischer Heilung beim Zwischenbeurteilungsbesuch (Tag 7-14).
Zeitfenster: Besuchen Sie 2 Tage 7-14 nach der Randomisierung
Besuchen Sie 2 Tage 7-14 nach der Randomisierung
Anzahl der Patienten mit bakteriologischer Heilung beim TOC-Besuch (Tag 21–30).
Zeitfenster: Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung
Bakteriologische Heilung ist definiert als ein Nugent-Score < 4
Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung
Anzahl der Patienten mit bakteriologischer Heilung beim Zwischenbeurteilungsbesuch, Tag 7-14
Zeitfenster: Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
Anzahl der Patienten mit therapeutischer Heilung beim TOC-Besuch (Tag 21–30).
Zeitfenster: Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung
Besuchen Sie 3 Tage 21–30 nach der Randomisierung
Anzahl der Patienten mit therapeutischer Heilung beim Zwischenbeurteilungsbesuch (Tag 7-14).
Zeitfenster: Besuchen Sie 2 Tage 7-14 nach der Randomisierung
Besuchen Sie 2 Tage 7-14 nach der Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinischer Heilung beim Test-of-Cure-Besuch (21-30)
Zeitfenster: Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
Anzahl der Patienten mit klinischer Heilung beim Zwischenbeurteilungsbesuch, Tage 7–14, PP-Population
Zeitfenster: Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
Anzahl der Patienten mit bakteriologischer Heilung beim Test-of-Cure-Besuch, Tage 21–30, PP-Population
Zeitfenster: Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
Anzahl der Patienten mit bakteriologischer Heilung, Zwischenbeurteilungsbesuch, Tage 7–14, PP-Population
Zeitfenster: Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
Anzahl der Patienten mit therapeutischer Heilung beim Test-of-Cure-Besuch, Tage 21–30; PP-Bevölkerung
Zeitfenster: Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
Besuch 3, Tage 21–30 nach der Randomisierung
Anzahl der Patienten mit therapeutischer Heilung, Zwischenbeurteilungsbesuch, Tage 7–14, PP-Population
Zeitfenster: Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung
Besuch 2, Tage 7–14 nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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