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"QUAD SHOT"-Strahlentherapie mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem Kopf- und Halskrebs (QUADSHOT)

7. Mai 2026 aktualisiert von: University of Oklahoma

Eine einarmige Phase-II-Studie zur palliativen „QUAD SHOT“-Strahlentherapie in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem Kopf- und Halskrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der palliativen „QUAD SHOT“-Strahlentherapie in Kombination mit Pembrolizumab zu testen und die Wirkungen der Kombinationsbehandlung bei Patienten mit rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während dieser Studie erhalten die Patienten Pembrolizumab-Infusionen mit Strahlentherapie (palliatives QUADSHOT-Schema). Der Patient erhält alle 3 Wochen eine Behandlung mit Pembrolizumab und alle 4 Wochen eine palliative "QUAD SHOT"-Strahlentherapie. Dieser Zeitraum von 28 Tagen wird als Zyklus bezeichnet. Der Zyklus wird dreimal wiederholt. Jeder Zyklus ist der Reihe nach nummeriert. Der Patient wird bis zu 3 Zyklen lang behandelt, gefolgt von einer Monotherapie mit Pembrolizumab, bis eine inakzeptable Toxizität oder Tumorprogression auftritt.

Der Patient wird auch eine Umfrage ausfüllen.

Die Gesamtdauer des Studiums beträgt bis zu zwei Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Stephenson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre und älter
  2. Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen der Patienten vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen
  3. Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Kopf-Hals-Bereichs (Nasopharynx, Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx, Larynx oder unbekannter Primärtumor).
  4. Lokal rezidivierende oder metastasierte HNSCC, die für eine Salvage-Therapie mit kurativer Absicht nicht geeignet sind und bei denen mindestens sechs Monate seit ihrer vorherigen RT vergangen sind, sofern sie erhalten wurden.
  5. Muss eine auswertbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben
  6. Die Patienten stimmen zu, ihre Rauchergeschichte vor der Registrierung anzugeben
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  8. Angemessenes Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl, Blutplättchen ≥ 100.000/μl, Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  9. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (UNL) (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3 mg/dl haben können), Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x UNL, Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 X UNL
  10. Angemessene Nierenfunktion: Berechnete Serum-Kreatinin-Clearance > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel oder durch 24-Stunden-Urinsammlung oder Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  11. Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre männlichen Partner müssen zustimmen, vor Beginn der Studie, während der Behandlung und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung vollständig abstinent zu sein oder eine hochwirksame Verhütungsmethode (Versagensrate < 1 % pro Jahr) anzuwenden .
  12. Der männliche Patient stimmt zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigte andere Arten (Nicht-SCC) von Speicheldrüsenkrebs
  2. Geschichte einer anderen primären Malignität AUSSER für:

    1. mit kurativer Absicht behandelte Malignität ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und mit geringem potenziellem Rezidivrisiko;
    2. angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung; adäquat behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung (z. B. Karzinom in situ der Brust, der Mundhöhle und des Gebärmutterhalses sind alle zulässig);
    3. Prostatakrebs mit niedrigem bis günstigem mittlerem Risiko, basierend auf NCCN-Kriterien zur aktiven Überwachung, .
  3. Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses innerhalb von weniger als 6 Monaten
  4. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben und die nach Ansicht des behandelnden Radioonkologen nicht sicher erneut bestrahlt werden können, ohne dass das Risiko einer schweren Toxizität bei einer vorherigen Strahlendosis an kritischen Strukturen besteht.
  5. Patienten mit bekannten Kontraindikationen für eine Strahlentherapie, einschließlich erblicher Syndrome im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit gegenüber ionisierender Strahlung (z. B. Ataxie-Teleangiektasie, Nijmegen Breakage Syndrome)
  6. Patienten mit unzureichender Nierenfunktion oder anderen Kontraindikationen für IV-Kontrastmittel
  7. Jede frühere Behandlung mit PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren, einschließlich Pembrolizumab
  8. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Pembrolizumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
  9. Jede ungelöste Toxizität (> CTCAE-Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie
  10. Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) Grad ≥ 3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE > Grad 1
  11. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre (Personen mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die innerhalb der letzten 2 Jahre keine systemische Behandlung erforderten, sind nicht ausgeschlossen)
  12. Patienten mit Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis
  13. Geschichte der primären Immunschwäche
  14. Geschichte der allogenen Organtransplantation
  15. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  16. Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    1. Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
    2. Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    3. Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
    4. Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung ausschließt
    5. Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt
    6. Bekannte Geschichte einer aktiven Infektion, einschließlich Tuberkulose
  17. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab + QUADSHOT-Strahlentherapie

Kombinationsbehandlung

  • Pembrolizumab einmal i.v. an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus, Beginn 7 Tage vor der ersten Runde der QUAD SHOT-Strahlentherapie.
  • QUAD SHOT-Strahlentherapie zweimal täglich für zwei Tage, beginnend 7 Tage nach der ersten Pembrolizumab-Dosis; Wiederholen Sie alle 28 Tage für bis zu 3 Runden.

Erhaltungsbehandlung

  • Pembrolizumab durch IV einmal am Tag 1 des 21-Tage-Zyklus
  • Wenn der medizinische Onkologe an Tag 21 der Ansicht ist, dass der Patient die Behandlung sicher fortsetzen kann, erhält der Patient einen neuen 21-tägigen Behandlungszyklus mit Pebrolizumab.
Die Behandlung besteht aus einer „QUAD SHOT“-Strahlentherapie in Kombination mit Pembrolizumab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Auftreten von Toxizitäten nach der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Henson, MD, University of Oklahoma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OU-SCC-QUADSHOT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pebrolizumab + QUADSHOT-Strahlentherapie

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