- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04373642
"QUAD SHOT"-Strahlentherapie mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem Kopf- und Halskrebs (QUADSHOT)
Eine einarmige Phase-II-Studie zur palliativen „QUAD SHOT“-Strahlentherapie in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während dieser Studie erhalten die Patienten Pembrolizumab-Infusionen mit Strahlentherapie (palliatives QUADSHOT-Schema). Der Patient erhält alle 3 Wochen eine Behandlung mit Pembrolizumab und alle 4 Wochen eine palliative "QUAD SHOT"-Strahlentherapie. Dieser Zeitraum von 28 Tagen wird als Zyklus bezeichnet. Der Zyklus wird dreimal wiederholt. Jeder Zyklus ist der Reihe nach nummeriert. Der Patient wird bis zu 3 Zyklen lang behandelt, gefolgt von einer Monotherapie mit Pembrolizumab, bis eine inakzeptable Toxizität oder Tumorprogression auftritt.
Der Patient wird auch eine Umfrage ausfüllen.
Die Gesamtdauer des Studiums beträgt bis zu zwei Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen der Patienten vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen
- Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Kopf-Hals-Bereichs (Nasopharynx, Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx, Larynx oder unbekannter Primärtumor).
- Lokal rezidivierende oder metastasierte HNSCC, die für eine Salvage-Therapie mit kurativer Absicht nicht geeignet sind und bei denen mindestens sechs Monate seit ihrer vorherigen RT vergangen sind, sofern sie erhalten wurden.
- Muss eine auswertbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben
- Die Patienten stimmen zu, ihre Rauchergeschichte vor der Registrierung anzugeben
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Angemessenes Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl, Blutplättchen ≥ 100.000/μl, Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (UNL) (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3 mg/dl haben können), Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x UNL, Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 X UNL
- Angemessene Nierenfunktion: Berechnete Serum-Kreatinin-Clearance > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel oder durch 24-Stunden-Urinsammlung oder Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre männlichen Partner müssen zustimmen, vor Beginn der Studie, während der Behandlung und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung vollständig abstinent zu sein oder eine hochwirksame Verhütungsmethode (Versagensrate < 1 % pro Jahr) anzuwenden .
- Der männliche Patient stimmt zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte andere Arten (Nicht-SCC) von Speicheldrüsenkrebs
Geschichte einer anderen primären Malignität AUSSER für:
- mit kurativer Absicht behandelte Malignität ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und mit geringem potenziellem Rezidivrisiko;
- angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung; adäquat behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung (z. B. Karzinom in situ der Brust, der Mundhöhle und des Gebärmutterhalses sind alle zulässig);
- Prostatakrebs mit niedrigem bis günstigem mittlerem Risiko, basierend auf NCCN-Kriterien zur aktiven Überwachung, .
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses innerhalb von weniger als 6 Monaten
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben und die nach Ansicht des behandelnden Radioonkologen nicht sicher erneut bestrahlt werden können, ohne dass das Risiko einer schweren Toxizität bei einer vorherigen Strahlendosis an kritischen Strukturen besteht.
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für eine Strahlentherapie, einschließlich erblicher Syndrome im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit gegenüber ionisierender Strahlung (z. B. Ataxie-Teleangiektasie, Nijmegen Breakage Syndrome)
- Patienten mit unzureichender Nierenfunktion oder anderen Kontraindikationen für IV-Kontrastmittel
- Jede frühere Behandlung mit PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren, einschließlich Pembrolizumab
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Pembrolizumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
- Jede ungelöste Toxizität (> CTCAE-Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie
- Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) Grad ≥ 3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE > Grad 1
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre (Personen mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die innerhalb der letzten 2 Jahre keine systemische Behandlung erforderten, sind nicht ausgeschlossen)
- Patienten mit Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung ausschließt
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt
- Bekannte Geschichte einer aktiven Infektion, einschließlich Tuberkulose
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab + QUADSHOT-Strahlentherapie
Kombinationsbehandlung
Erhaltungsbehandlung
|
Die Behandlung besteht aus einer „QUAD SHOT“-Strahlentherapie in Kombination mit Pembrolizumab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Auftreten von Toxizitäten nach der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Henson, MD, University of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OU-SCC-QUADSHOT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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