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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04373772
Wirkung der Bauchmassage auf die Darmentleerung nach Schädelchirurgie
30. April 2020 aktualisiert von: Gulay ALTUN UGRAS, Mersin University
Die Wirkung der Bauchmassage auf die Darmentleerung nach einer Schädelchirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Viele Faktoren bei Patienten, die sich einer Schädeloperation (CS) unterziehen, können die Darmentleerung der Patienten beeinflussen, was zu Verstopfung führt, die zur Anwendung des Valsalva-Manövers führen könnte.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Bauchmassage (AM) auf die Darmentleerung von Patienten zu bestimmen, die auf Intensivstationen (ICU) nach CS behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stichprobe dieser prospektiven parallelen zweiarmigen randomisierten kontrollierten Studie umfasste 80 Patienten, die sich einer CS unterzogen.
Die Patienten wurden zufällig (1:1) den AM- und Kontrollgruppen zugeordnet.
Das Obstipationsrisiko aller Patienten nach CS wurde mit der Obstipation Risk Assessment Scale (CRAS) bewertet.
Diese Patienten in der AM-Gruppe erhielten bis zum ersten Stuhlgang insgesamt 30 Minuten Massage, 15 Minuten jeden Morgen und Abend.
Die Darmgeräusche aller Patienten in der AM- und Kontrollgruppe wurden täglich beurteilt.
Die Tage, an denen Darmgeräusche zu hören waren und der erste Stuhlgang stattfand, wurden in einem Darmentleerungsformular festgehalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die
- freiwillig an der Studie teilnehmen,
- 18 Jahre oder älter waren und sich einer CS unterzogen haben,
- Aufenthalt auf der Intensivstation für ≥ 3 Tage,
Ausschlusskriterien: Patienten, die
- eine perkutane endoskopische Gastrostomie haben,
- Bauchbruch,
- Reizdarmsyndrom
- Darmkrebs,
- Geschichte der Bauchchirurgie,
- Schwangerschaft,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bauchmassage Gruppe
Die Bauchmassagegruppe erhielt insgesamt 30 Minuten Massage, 15 Minuten jeden Morgen und Abend, bis zum ersten Stuhlgang.
|
Die Patienten in der AM-Gruppe erhielten täglich morgens und abends 15 Minuten lang insgesamt 30 Minuten AM von den Pflegekräften (HD, OM). in jeder Sitzung um 9:00 Uhr und 21:00 Uhr für 15 Minuten auf die Patienten aufgetragen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Routineversorgung für die Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Ergebnis: Darmgeräusche
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
zeitliche Wiederkehr der Darmgeräusche
|
bis zu 10 Tage
|
|
Primäres Ergebnis: erste Defäkation
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs
|
bis zu 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verstopfungsgefahr
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Verstopfungsrisiko auf der Intensivstation
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mersin U
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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