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Korrelation zwischen Sakralwinkel und lumbalem Bewegungsbereich bei Frauen mit Genu Valgum

5. Mai 2020 aktualisiert von: Karima Abdelaty Hassan, Cairo University
Viele Patienten mit Genu valgum weisen Haltungsänderungen auf, wie z. B.: Innenrotation der Tibia- und Femurachsen, Anteversion der Beckenknochen, erhöhte Lendenlordose, thorakale Hyperkyphose und zervikale Hyperlordose. Solche pathomechanischen Veränderungen können den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule beeinträchtigen. Die Forscher dieser Studie versuchen, die folgende Frage zu beantworten: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Kreuzbeinwinkel und dem Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule bei Frauen mit bilateralem Genu valgum? Die Ergebnisse dieser Studie werden Fachleuten dabei helfen, ein geeignetes Behandlungsprogramm für Patienten mit Genu valgum zu planen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vierundsechzig weibliche Teilnehmer wurden den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Screening auf Genu valgum durch Haltungsbeurteilung aus Frontalsicht, dann bilaterale Messung des Q-Winkels.
  • Patienten mit Q-Winkel >20 Grad wurden den folgenden Verfahren unterzogen:

A. Vollständiges AP-Röntgen im Stehen, dann maßen die Ermittler den Hüft-Knie-Winkel (den Winkel zwischen der mechanischen Achse des Femurs und der Tibia). Sie wird erhalten, indem die Mitte des Femurkopfes mit dem Mittelpunkt der tibialen Eminenzwirbelsäule in einer Linie tangential zu den Femurkondylen und einer weiteren Linie von hier aus mit der Mitte der Trochlea tali verbunden wird.

Zu dieser Zeit wurde eine B-Lumbo-Sakral-Röntgen-Seitenansicht gemacht und der Sakralwinkel wurde mit der Ferguson-Technik in Grad unter Verwendung eines Winkelmessers gemessen, und dies war der Sakralwinkel.

C- Während der gleichen Sitzung wurde der Bewegungsbereich des Rumpfes durch den modifizierten Schober-Test gemessen. D- Die gesammelten Daten wurden für eine statistische Analyse verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frau mit bilateralem Genu valgum im Alter von 18-25 und BMI ≥ 30 (kg/m2)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibchen mit bilateralem Genu valgum (Q-Winkel > 20 Grad.
  2. Das Alter reicht von 18-25 Jahren.
  3. BMI ≥ 30 (kg/m2)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Lendenoperation
  2. Bruch der Lendenwirbelsäule
  3. Spondylolisthese
  4. Foraminaler oder extraforaminaler Bandscheibenvorfall
  5. Wirbelsäulentumoren und Knochenstoffwechselerkrankungen 6 - Knieoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sakraler Winkel
Zeitfenster: 30 Minuten

Nach der seitlichen Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule benutzten die Untersucher ein 30 cm langes transparentes Lineal, um den Sakralwinkel auf dem Röntgenfilm zu messen.

Zwei Linien wurden gezogen, die erste Linie entlang des oberen Randes des Kreuzbeins und die zweite Linie war die horizontale Linie.

Der spitze Winkel zwischen 2 Linien (Kreuzbeinwinkel) wurde mit einem Winkelmesser in Grad gemessen.

30 Minuten
Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule, gemessen mit dem modifizierten Shobber-Test
Zeitfenster: 15 Minuten
  • Der Patient wurde angewiesen, mit freigelegtem Rücken zu stehen.
  • Grübchen der Venus (Spina iliaca posterior superior) wurden bestimmt und mit einem entsprechenden Marker markiert.
  • Unter Verwendung eines Maßbands markierte der Forscher einen Punkt 5 cm unterhalb und 10 cm oberhalb der markierten Grübchen (die gesamte markierte Fläche betrug 15 cm).
  • Dann wurde die Testperson gebeten, sich nach vorne zu lehnen, ohne die Knie zu beugen.
  • Der Abstand zwischen 2 Punkten wurde gemessen (D), dann wurde der ROM durch die folgende Gleichung bestimmt; ROM = D-15.
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/002300

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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