- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06288100
Die Auswirkung einer Open-Wedge-Osteotomie mit hoher Tibia auf die hintere Tibianeigung bei skelettreifen Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die hohe Tibiaosteotomie hat sich als effizienter chirurgischer Eingriff bei jungen Patienten mit unikompartimenteller Arthrose des Knies etabliert. Die mediale Opening-Wedge-Osteotomie mit hoher Tibia ist ein gut etablierter chirurgischer Eingriff für Patienten mit Osteoarthritis des medialen Kompartiments des Knies. Zu den bemerkenswertesten Vorteilen zählen die Präzision der intraoperativen Winkelkorrektur, das Fehlen des Risikos einer Peroneusnervparese bei der Fibula-Osteotomie, das Fehlen einer Beinverkürzung und die Erhaltung der Knochenbestand.
Das Prinzip dieser Operation besteht in der Neuausrichtung der unteren Extremität, um die Lastverteilung vom medialen Kompartiment in das laterale Kompartiment zu verlagern, was zu einer Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit der medialen Kompartiment-Knie-Arthrose führt. Es ist jedoch auch die mediale Opening-Wedge-Osteotomie mit hohem Tibiawinkel bekannt Dies wirkt sich auf den Neigungswinkel der hinteren Tibia aus, und es wird berichtet, dass der Neigungswinkel der hinteren Tibia nach einer medialen Öffnungskeil-Osteotomie mit hoher Tibia zunimmt.
Zufriedenstellende Ergebnisse nach der Operation erfordern eine optimale Neuausrichtung sowohl in der sagittalen als auch in der koronalen Ebene; Tatsächlich könnte eine schlechte Neuausrichtung zu unbefriedigenden klinischen Ergebnissen führen. Eine unbeabsichtigte Vergrößerung des hinteren Tibia-Neigungswinkels nach einer medialen Opening-Wedge-High-Tibial-Osteotomie kann die Kinematik und Stabilität des Knies in der Sagittalebene beeinflussen, was zu einer anterioren Translation des Tibiaplateaus, einer anterioren Verschiebung der tibiofemoralen Kontaktfläche und einer anschließenden Umverteilung des Drucks führen könnte in das hintere Tibiaplateau (besonders bei Knien mit verletzten vorderen Kreuzbändern). Diese Erkrankungen können zu einer Verschlechterung des Gelenkknorpels und einer weiteren Behinderung des Knies führen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Mohamed Abdelfattah Abbas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Datensammlung:
Die Studie und die Patienten wurden nach Anzahl der Patienten, Geschlecht, Alter, Bodi-Mass-Index, Bewegungsumfang, Art der verwendeten Platte und Schrauben sowie Grad der Deformität gesammelt. Für die statistische Analyse wurden digitale Radiographie, Funktionsscores und Software verwendet. Vergleichen Sie die Posterior Tibial Slope zwischen den verschiedenen Posterior Tibial Slope-Seiten und Geschlechtern. Eine einseitige Varianzanalyse wurde verwendet, um die hintere Tibianeigung zwischen den verschiedenen Altersgruppen zu vergleichen. Die hintere Tibianeigung wurde in allen Studien anhand radiologischer Untersuchungen beurteilt.
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter: 20: 65 Jahre
- Genuvarus-Deformität
- 70° Bewegungsbereich
- Mediale unikompartimentelle Arthrose.
Ausschlusskriterien
- Hintere Instabilität (bezogen auf das hintere Kreuzband)
- Body-Mass-Index unter 30
- Sever Genuvarus > 20 Grad
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtungen
Anzahl der Patienten, Geschlecht, Alter, Bodi-Mass-Index, Bewegungsumfang, Art der verwendeten Platte und Schrauben, Grad der Deformität. Digitale Radiographie (General Electric Healthcare), funktionelle Bewertungssoftware, T-Tests, einseitige Varianzanalyse. |
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Auswirkung einer Open-Wedge-Osteotomie mit hoher Tibia auf die hintere Tibianeigung bei skelettreifen Patienten
Zeitfenster: Messen Sie die hintere Tibianeigung durch Röntgenaufnahmen in der Seitenansicht und bewerten Sie die Auswirkung der Änderung des Tibianeigungswinkels auf das klinische Ergebnis nach einem Jahr
|
Messen Sie Veränderungen der Tibianeigung nach medialem Öffnungskeil. Hohe Tibiaosteotomie bei skelettreifem Patienten mit unikompartimenteller Osteoarthitis und Genuvarus-Knie. Bewerten Sie die Auswirkung der Veränderung des Tibianeigungswinkels auf das klinische Ergebnis nach einem Jahr
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Messen Sie die hintere Tibianeigung durch Röntgenaufnahmen in der Seitenansicht und bewerten Sie die Auswirkung der Änderung des Tibianeigungswinkels auf das klinische Ergebnis nach einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OWHTOPTS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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