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Die Auswirkung einer Open-Wedge-Osteotomie mit hoher Tibia auf die hintere Tibianeigung bei skelettreifen Patienten

28. Februar 2024 aktualisiert von: Mohamed Abdelfattah Abbas, Al-Azhar University
Die hohe Tibiaosteotomie hat sich als effizienter chirurgischer Eingriff bei jungen Patienten mit unikompartimenteller Arthrose des Knies etabliert. Das Prinzip dieser Operation besteht in der Neuausrichtung der unteren Extremität, um die Lastverteilung vom medialen Kompartiment in das laterale Kompartiment zu verlagern, was zu einer Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit der medialen Kompartiment-Knie-Arthrose führt. Es ist jedoch auch die mediale Opening-Wedge-Osteotomie mit hohem Tibiawinkel bekannt Dies wirkt sich auf den Neigungswinkel der hinteren Tibia aus, und es wird berichtet, dass der Neigungswinkel der hinteren Tibia nach einer medialen Öffnungskeil-Osteotomie mit hoher Tibia zunimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die hohe Tibiaosteotomie hat sich als effizienter chirurgischer Eingriff bei jungen Patienten mit unikompartimenteller Arthrose des Knies etabliert. Die mediale Opening-Wedge-Osteotomie mit hoher Tibia ist ein gut etablierter chirurgischer Eingriff für Patienten mit Osteoarthritis des medialen Kompartiments des Knies. Zu den bemerkenswertesten Vorteilen zählen die Präzision der intraoperativen Winkelkorrektur, das Fehlen des Risikos einer Peroneusnervparese bei der Fibula-Osteotomie, das Fehlen einer Beinverkürzung und die Erhaltung der Knochenbestand.

Das Prinzip dieser Operation besteht in der Neuausrichtung der unteren Extremität, um die Lastverteilung vom medialen Kompartiment in das laterale Kompartiment zu verlagern, was zu einer Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit der medialen Kompartiment-Knie-Arthrose führt. Es ist jedoch auch die mediale Opening-Wedge-Osteotomie mit hohem Tibiawinkel bekannt Dies wirkt sich auf den Neigungswinkel der hinteren Tibia aus, und es wird berichtet, dass der Neigungswinkel der hinteren Tibia nach einer medialen Öffnungskeil-Osteotomie mit hoher Tibia zunimmt.

Zufriedenstellende Ergebnisse nach der Operation erfordern eine optimale Neuausrichtung sowohl in der sagittalen als auch in der koronalen Ebene; Tatsächlich könnte eine schlechte Neuausrichtung zu unbefriedigenden klinischen Ergebnissen führen. Eine unbeabsichtigte Vergrößerung des hinteren Tibia-Neigungswinkels nach einer medialen Opening-Wedge-High-Tibial-Osteotomie kann die Kinematik und Stabilität des Knies in der Sagittalebene beeinflussen, was zu einer anterioren Translation des Tibiaplateaus, einer anterioren Verschiebung der tibiofemoralen Kontaktfläche und einer anschließenden Umverteilung des Drucks führen könnte in das hintere Tibiaplateau (besonders bei Knien mit verletzten vorderen Kreuzbändern). Diese Erkrankungen können zu einer Verschlechterung des Gelenkknorpels und einer weiteren Behinderung des Knies führen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Mohamed Abdelfattah Abbas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Datensammlung:

Die Studie und die Patienten wurden nach Anzahl der Patienten, Geschlecht, Alter, Bodi-Mass-Index, Bewegungsumfang, Art der verwendeten Platte und Schrauben sowie Grad der Deformität gesammelt. Für die statistische Analyse wurden digitale Radiographie, Funktionsscores und Software verwendet. Vergleichen Sie die Posterior Tibial Slope zwischen den verschiedenen Posterior Tibial Slope-Seiten und Geschlechtern. Eine einseitige Varianzanalyse wurde verwendet, um die hintere Tibianeigung zwischen den verschiedenen Altersgruppen zu vergleichen. Die hintere Tibianeigung wurde in allen Studien anhand radiologischer Untersuchungen beurteilt.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter: 20: 65 Jahre
  • Genuvarus-Deformität
  • 70° Bewegungsbereich
  • Mediale unikompartimentelle Arthrose.

Ausschlusskriterien

  • Hintere Instabilität (bezogen auf das hintere Kreuzband)
  • Body-Mass-Index unter 30
  • Sever Genuvarus > 20 Grad

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungen

Anzahl der Patienten, Geschlecht, Alter, Bodi-Mass-Index, Bewegungsumfang, Art der verwendeten Platte und Schrauben, Grad der Deformität.

Digitale Radiographie (General Electric Healthcare), funktionelle Bewertungssoftware, T-Tests, einseitige Varianzanalyse.

  1. Messen Sie Veränderungen der Tibianeigung nach medial öffnendem Keil. Hohe Tibiaosteotomie bei Patienten mit ausgereiftem Skelett, unikompartimenteller Osteoarthitis und Genuvarus-Knie
  2. Bewerten Sie die Auswirkung einer Änderung des Tibianeigungswinkels auf das klinische Ergebnis nach einem Jahr.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkung einer Open-Wedge-Osteotomie mit hoher Tibia auf die hintere Tibianeigung bei skelettreifen Patienten
Zeitfenster: Messen Sie die hintere Tibianeigung durch Röntgenaufnahmen in der Seitenansicht und bewerten Sie die Auswirkung der Änderung des Tibianeigungswinkels auf das klinische Ergebnis nach einem Jahr
Messen Sie Veränderungen der Tibianeigung nach medialem Öffnungskeil. Hohe Tibiaosteotomie bei skelettreifem Patienten mit unikompartimenteller Osteoarthitis und Genuvarus-Knie. Bewerten Sie die Auswirkung der Veränderung des Tibianeigungswinkels auf das klinische Ergebnis nach einem Jahr
Messen Sie die hintere Tibianeigung durch Röntgenaufnahmen in der Seitenansicht und bewerten Sie die Auswirkung der Änderung des Tibianeigungswinkels auf das klinische Ergebnis nach einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OWHTOPTS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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