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Entwicklung eines Gesundheitsversorgungssystems

6. Mai 2020 aktualisiert von: Ji-Won Lee, Gangnam Severance Hospital

Entwicklung eines Gesundheitsversorgungssystems basierend auf partizipativen Big Data

„Es wird angenommen, dass erhöhte Gesundheitsrisiken und Krankheiten durch mehrstufige Wechselwirkungen genetischer und umweltbedingter Faktoren (einschließlich Lebensgewohnheiten) verursacht werden. Angesichts der jüngsten Fortschritte in der Genanalyse, bei tragbaren Geräten und Big-Data-Analysetechniken könnte es möglich sein, persönliche genetische Informationen, Lebensprotokolle und Umweltdaten zu sammeln und zu analysieren und die genauen Gesundheitsrisiken von Einzelpersonen vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Veränderungen ermöglichen die Entwicklung von Gesundheitslösungen, die es den Nutzern ermöglichen, sich aktiv an der Gesundheitsversorgung zu beteiligen und geeignete Pflegemaßnahmen bereitzustellen, um chronische Krankheiten ausreichend zu verzögern oder zu verhindern und so die finanziellen Verluste des Einzelnen und der Gesellschaft zu minimieren. Insbesondere chronische Erkrankungen wie das metabolische Syndrom können durch gesunde Lebensgewohnheiten verhindert oder verzögert werden. Es gibt Kontroversen hinsichtlich der Wirksamkeit der Verwendung tragbarer Geräte und mobiler Gesundheitsanwendungen zur Aufrechterhaltung von Lebensgewohnheiten und zum Abnehmen. Darüber hinaus wurde noch keine Studie durchgeführt, die den Gesundheitszustand der Teilnehmer und die Krankheitspräventionspflege für die Teilnehmer anhand der genetischen Daten und der Lifelog-Daten des tragbaren Geräts bewertet. Ziel ist es daher, ein Programm zur Korrektur des Lebensstils für Prüflinge durchzuführen, die ein Zentrum für Familienmedizin und Gesundheitsuntersuchungen besucht haben, um unter Verwendung genetischer Daten und Lebensprotokolldaten ein Gesundheits- und Krankheitspräventionssystem mit Benutzerbeteiligung zu entwickeln. Bei Erwachsenen, die ein Zentrum für Familienmedizin und Gesundheitsuntersuchungen besucht haben, sollte Folgendes durchgeführt werden: (1) Sammeln verschiedener klinischer Informationen, einschließlich Lebensstildaten, physischer Informationen, Stoffwechselparameter, genetischer Informationen und Metagenome, die sich auf chronische Krankheiten auswirken können; (2) ein Servicemodell etablieren, das Lebensstildaten, Untersuchungsdaten und genetische Daten kombiniert und den eigenen Gesundheitszustand über eine Smartphone-Anwendung analysiert und identifiziert; und (3) die Auswirkungen auf die Stoffwechselparameter, Lebensstildaten und das Metagenom (Darmmikrobiom) nach der Verwendung des Geräts untersuchen (intelligente Gesundheitsversorgung). Ziel dieser Pilotstudie war es, personalisierte „meine Daten“ bereitzustellen, indem klinische Daten und persönliche Lebensstilmuster verknüpft wurden die Teilnehmer, die ein Hausarzt- und Untersuchungszentrum besuchten.

Bei Erwachsenen, die ein Hausarzt- und Gesundheitscheck-up-Zentrum aufgesucht haben, sollte Folgendes durchgeführt werden:

  1. Sammeln Sie eine Vielzahl klinischer Informationen, darunter Lebensstildaten, physische Informationen, Stoffwechselparameter, genetische Informationen und Metagenome, die sich auf chronische Krankheiten auswirken können
  2. Etablieren Sie ein Servicemodell, das Lebensstildaten, Untersuchungsdaten und genetische Daten kombiniert und den eigenen Gesundheitszustand über eine Smartphone-Anwendung analysiert und identifiziert
  3. Untersuchen Sie die Auswirkungen auf die Stoffwechselparameter, Lebensstildaten und das Metagenom (Darmmikrobiom) nach der Verwendung des Geräts (intelligente Gesundheitsversorgung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

384

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Koreanische Erwachsene im Alter zwischen 20 und 65 Jahren, die ein Zentrum für Familienmedizin und Gesundheitsuntersuchungen besuchten
  2. Personen, die die koreanische Sprache verstehen und fließend sprechen
  3. Personen, die der Aufnahme in die Studie zugestimmt haben
  4. Personen, die die Studie ohne Teilnahme an anderen Interventionsstudien (Medizin, Ernährung, Bewegung) während der gesamten Forschungsdauer abschließen können
  5. Personen, die während der gesamten Forschungsdauer keinen Einschränkungen hinsichtlich ihrer Teilnahme an körperlichen Aktivitäten unterliegen

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die der Aufnahme in die Studie nicht zugestimmt haben oder keine vollständigen Daten angegeben haben
  2. Personen mit kognitiver Dysfunktion oder der Unfähigkeit, tragbare Geräte zu verwenden
  3. Personen mit infektiösen Hirnerkrankungen, Kopfverletzungen, Schilddrüsenerkrankungen und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
  4. Personen mit Seh-, Hör- und Sprachbehinderungen, die sich auf Untersuchungen auswirken können
  5. Personen, die von Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden
  6. Personen, die kein Smartphone nutzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 8 Wochen lang ein tragbares Gerät (die Smartwatch) tragen
Die in dieser Studie verwendete Smartwatch ist Fitbit Inspire HR. Dies ist ein Gerät, das weltweit eine hohe Nutzungsrate aufweist und dessen Genauigkeit aktiv erforscht wird. Sie wird wie eine normale Uhr getragen und kann Herzfrequenz, Trainingsniveau, verbrauchte Energie und Schlafqualität überprüfen. Die Werte können in Echtzeit über eine Smartphone-App überprüft werden.

„8 Wochen lang ein tragbares Gerät (die Smartwatch) tragen.“

Die in dieser Studie verwendete Smartwatch ist Fitbit Inspire HR. Dies ist ein Gerät, das weltweit eine hohe Nutzungsrate aufweist und dessen Genauigkeit aktiv erforscht wird. Sie wird wie eine normale Uhr getragen und kann Herzfrequenz, Trainingsniveau, verbrauchte Energie und Schlafqualität überprüfen. „Die Werte können in Echtzeit über eine Smartphone-App überprüft werden.“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Stoffwechselparameters (HOMA-IR) 8 Wochen nach einer intelligenten Gesundheitsintervention
Zeitfenster: 8 Wochen nach einer intelligenten Gesundheitsintervention
Veränderungen des HOMA-IR (berechnet anhand des Nüchternglukose- und Insulinspiegels) 8 Wochen nach einer intelligenten Gesundheitsintervention.
8 Wochen nach einer intelligenten Gesundheitsintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen anderer Stoffwechselparameter, Entzündungsparameter, Metagenom im Zusammenhang mit dem Darmmikrobiom sowie Schlafqualität, Ernährung und Bewegung 8 Wochen nach einer intelligenten Gesundheitsintervention
Zeitfenster: 8 Wochen nach einer intelligenten Gesundheitsintervention
Veränderungen im Lipidprofil (Gesamtcholesterin, TG-, LDL-C-, HDL-C-Spiegel) 8 Wochen nach einer intelligenten Gesundheitsintervention.
8 Wochen nach einer intelligenten Gesundheitsintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3-2019-0226

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

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